[User-Review] Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

Hört sich für mich an als würden die blockieren.

Auf Grund des Y-Kabels und nur einem Treiber würde ich auf zu wenig Strom tippen.

Kann aber auch sein, das die Verkabelung nicht stimmt und sie gegeneinander arbeiten.

Oder ganz simpel, irgendwas blockiert oder ist schwergängig.

Hast du den Treiberstrom nach Einbau erhöht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die laufen beide total smooth ohne blockieren. Das Geräusch tritt wie gesagt auch idle auf, es muss noch nichtmal Bewegung herrschen.
Deswegen geht meine Vermutung jetzt auch Richtung Strom oder irgendwas mitm Stealthchop, da habe auch einige was zu geschrieben.
Bisher hab ich aber noch nichts geändert am Strom, dafür muss man das Ding ja blöderweise wieder komplett zerlegen.

Hast du zufällig Spreadcycle anstatt Stealthchop eingestellt, wobei das geht ja sowieso nur im UART Modus.
Dann "rauschen" die Schrittmotoren im Idle auch.

Ich schaue es mir Mal an, ggf. finde ich was.
Hab ja selbst schon viel an Merlin raumgebastelt 😅

Wird aber heute wahrscheinlich nichts mehr.

Ich habe ja auch das 4.2.2 Board und ebenfalls sind die per Y Kabel angeklemmt. Drehen die Motoren den auch beide gleich herum ? mal getestet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze seid dem Umbau die Firmware. Gefällt mir deutlich besser :

@deveth0
Hast du bei dir ABL aktiviert?

Vom Stock Board 4.2.2 gibt es aber zwei Version. 1 mal mit Silenttreibern und einmal mit normalen. Ich habe das Silentboard

@i-B4se ja, beim drucken schon. Aber selbst wenn der Druckkopf still steht, zb nach dem anschalten, gibt es teilweise die Geräusche.

Eventuell liegt es am Y Kabel. Da gibt es wohl probleme mit Lötstellen und Kabelbrüchen.

Hast du die Spannung deiner Stepper verändert?
Ich hatte auch mal so ein Geräusch. Beim aktivierten ABL und etwas zu geringer Spannung kam es an bestimmten Positionen zu so einem Geräusch.
Da haben die Motoren versucht eine bestimmt Position zu finden und haben ständig geregelt.
Vom Geräusch war es halt ähnlich. Hast du dabei mal die Spindel angepackt?

Nein, wie gesagt, noch habe ich die Spannung nicht geändert. Spindel ist ruhig, keine Vibrationen, aber die Spannung zu ändern ist jetzt auch erstmal das einfachste.
Nervt zum Glück nicht sooo sehr das Geräusch

Ok, dann ist es das nicht.
Ich hab halt nur das Geräusch gehört und das war bei mir gleich.

Mal ne frage, haste mal überprüft ob sie Dir auch den gleichen Motor geschickt haben ? Zu Not kann man auch den Motor des Extruders beim V2 nehmen. Der ist nämlich der gleiche wie an der Z Spindel

Bist du dir da sicher? Bei mir sind an der z zwei 42-34, der extruder ist nen 42-40 und auch ein gutes Stück höher.

Als bei mir war an der Z Spindel ein 4240 und der ist auch in meinem Set gewesen. Bei meinem V2 sind komischer weise an allen Achsen 4240er.

das Lustige ist ich habe eh ne komischer Version. Bei mir ist nicht mal das orginale Hotend Verbaut. Sieht irgendwie nache ien zwitter zwischen dem Stock und dem neuen Spider Hotend aus

Das ja lustig, auf den ganzen Produktbildern sind auch definitiv immer 34er verbaut.

Das ist das kit.

Da steht aber auch 34mm stepper

Unten auf dem Motor ist aber 42-40 eingraviert. Und wie gesagt haben bei mir alle Motoren die gleiche größe.

Wenn ich mir aber die Datenblätter anschaue gibt es da keinen Wirklichen Unterschied
Hersteller: Creality
Hersteller Nummer: 6004010045
Modell: 42-40
Schaftlänge: 24mm
Schaftdurchmesser: 5mm
Schrittwinkel: 1.8°
Stromaufnahme: 1.5A/Phase
Maximales Drehmoment: 0.4Nm
Größe: 42 x 42 x 40mm
Gewicht: 311g

Modell: 42-34
Hersteller: Creality 3D
Hersteller Nummer: 4004100017
Schaftlänge: 21mm
Schaftdurchmesser: 5mm
Schrittwinkel: 1.8°
Stromaufnahme: 1.5A/Phase
Maximales Drehmoment: 0.4Nm
Größe: 42 x 42 x 34mm
Gewicht: 240g

@deveth0
So ich habe mir das mal angeschaut und kann folgendes sagen:

1. die Treiber laufen im Standalone Mode in dieser Firmware, d.h. sie laufen immer im Stealthchop Mode (leiser Modus)
Code:
#define X_DRIVER_TYPE  TMC2208_STANDALONE  // Ender3v2 Configs
#define Y_DRIVER_TYPE  TMC2208_STANDALONE  // Ender3v2 Configs
#define Z_DRIVER_TYPE  TMC2208_STANDALONE  // Ender3v2 Configs
#define E0_DRIVER_TYPE TMC2208_STANDALONE  // Ender3v2 Configs
Daher dürften diese keine "zusätzlichen" Geräusche machen.

2. auf der Releases Seite wird eindeutig davon abgeraten die Firmware auf einem Mainboard zu verwenden welches einen STM32F4 Mikrocontroller besitzt.
CAUTION! It is confirmed that Creality is selling some S1 with a STM32F4 chips, The current firmware version is incompatible with this SoC, only boards with STM32F1xx are supported.
Quelle: https://github.com/mriscoc/Ender3V2S1/releases/tag/20220330

Bitte prüfe das!

Sollte dies nicht die Ursache sein, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten:
1. erhöhe den Strom der Z-Achse @ILoveTattoo bitte poste deine Spannungen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
2. lade mal die Firmware, welche ILoveTattoo erwähnt hat. Teste dann die Stepper auf das Geräusch.

@deveth0
Oh, sorry mein Fehler :oops:

Ich hab ausversehen den Link von ILoveTattoo angeklick :wall:
Ok, ich schaue nochmal drüber und melde mich wieder.

Zu den Spannungen, die kommen mir sehr hoch vor :unsure:
Ich habe selbst TMC2208 Treiber im Einsatz.

Das bezieht sich auf das Board vom S1 . Da wir beide kein S1 haben, interessiert das nicht . Selbst mit der Jeyersfirmware sollte das laufen . Macht den nur der neue Motor geräusche ?

@ILoveTattoo
Upps, schon wieder :wall:
Heute ist wohl wieder nicht mein Tag :ROFLMAO:

@deveth0
Also deine Firmware hat die gleiche Stepper Einstellung:
Code:
#define X_DRIVER_TYPE TMC2208_STANDALONE
#define Y_DRIVER_TYPE TMC2208_STANDALONE
#define Z_DRIVER_TYPE TMC2208_STANDALONE
#define E0_DRIVER_TYPE TMC2208_STANDALONE
Dann sollte das nicht das Problem sein.

Zu den TMC2208 Spannungen:
Ich habe zwei Drucker mit diesen Treibern:
- Anycubic i3 Mega, hier laufen die Stepper auch mir Standalone Mode bei 0,95V
- Anycubic Mega SE mit eigener Firmware und Octopus Mainboard, hier laufen die Stepper im UART Mode und sogar 0,85V (Extruder 0,95V)

Deshalb kamen mir die Spannungen auch so hoch vor.

Der i3 hat auch noch eine doppelte Z-Achse, die Motoren werden aber jeweils von einem eigenen TMC angesteuert.

Zum Thema doppelte vs. einfache Z-Achse:
Ich habe beides und kann vergleichen und muss sagen macht bei mir null Unterschied. Viel wichtiger ist das die Mechanik was taugt :geek:

Dann würde ich mal Testhalber den neuen Motor alleine Testen. Also dort wo der erst war und mit dem Kabel Testen.

Zum Thema Jyers und die Pro Software.

Die Pro software basiert auf der Aktuellen Marlin 2.0.9.3 . Das Tut die Jyers nicht. Glaube die ist bei 2.0.1.1 gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe

Auch wenn ich den alten Motor abklemme, ist Ruhe ;)

@toscdesign neben der vref ist ja auch noch der Widerstand relevant, der ist beim Ender wohl niedriger, als normal. Deswegen kommen da etwas höhere Spannungen für vref raus.

Das video hier ist ganz gut gemacht:

Also entweder Spannung oder das Kabel hat ne Macke irgendwo

Also du hast das Geräuch nur mit zwei Motoren?

Jeweils einer, egal welcher, ist ruhig?

Verstehe ich das richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh