Angst (1983)
Abartig...
Das war das erste was mir in den Sinn kam als der Abspann lief. Noch nie habe ich so einen abartigen, abstoßenden und widerlichen Film gesehen.
Warum habe ich ihn mir überhaupt angeschaut ?
Ja, man ekelt sich fast ein bisschen vor sich selbst.
Der Film hat keine tiefgründige Bedeutung, er erzählt (eigentlich) auch keine Geschichte und erst recht urteilt er nicht.
Das ganze wirkt eher wie eine Dokumentation (der Film beruht auf einem
Dreifachmord aus dem Jahre 1980), Darstellungen und Abläufe wirken sehr realistisch aber trotzdem fremd und zu jeder Zeit unangenehm.
Die Kameraarbeit ist grandios und war ihrer Zeit wohl weit voraus, kombiniert mit der wirklich beängstigenden und absolut grenzwertigen schauspielerischen Leistung von Erwin Leder (bekannt aus dem Film "Das Boot") der in fast allen Szenen im Bild ist entsteht diese besondere Intensität, eine Mischung aus Wahnsinn und Hoffnungslosigkeit die ich so noch bei keinem anderen Film gespürt habe.
In gewöhnlichen 08/15 Slasherfilmen wie "Saw" oder "Hostel" aber auch in Filmen wie "Sieben" dient die Darstellung von extremer Gewalt der Unterhaltung und/oder Belustigung, in "Angst" ist dies nicht der Fall.
Die Gewalt findet einfach statt und der Zuschauer wird zum zusehen genötigt (so etwas wie Spannung gibt es hier nicht), alles wirkt roh und verstörend.
Erwin Leder "spielt" den Psychopathen nicht, er
ist der Psychopath !
Die Szene im Café als er die Wurst isst (nicht lachen, ansehen !), oder als er in das Haus eindringt...wenn man ihm in die Augen schaut blickt man direkt in die Abgründe der menschlichen Seele.
Als er sich nach seinen Taten das Blut von Körper und Gesicht wäscht tut er dies in einer so verstörenden Art und Weise das einem das zuschauen schwerfällt.
"Ich habe keine Angst erwischt zu werden, ich habe Angst vor mir selbst".
Er weiß das er immer und immer wieder töten wird solange er nicht im Gefängnis sitzt, denn anderen Menschen Gewalt anzutun ist das einzige was er will.
Der Regisseur Gerald Kargl hat danach nie wieder einen Film gedreht.
Damit wir uns nicht missverstehen, der Film enthält nicht mehr brutale Szenen wie die meisten anderen Horrorfilme...eher sogar weniger, aber das hier gezeigte wirkt wie ein bösartiger Schlag in die Magengrube !
10/10
Jeder der nichts gegen grenzüberschreitende & schockierende Filme hat sollte ihn sich ansehen,
Horrorfans müssen ihn gesehen haben.
Für mich der mit Abstand beste Schocker, Irreversible & Co sind dagegen fast schon "leichte" Kost.