Scrubs - Season 8 - 4/10
Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht mal so einen Verriss über Scrubs schreiben zu müssen, aber nach den ersten paar miesen Episoden erfüllte sich meine Hoffnung auf eine gute Staffel leider nicht, Scrubs ist in Staffel 8 auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen.
Ich weiß nicht wieso, aber es passt einfach gar nichts mehr. Man bekommts ja schon seit ein paar Staffeln nicht mehr hin eine halbwegs überzeugende sinnvolle übergreifende Story zu erzählen, aber auch die Drehbücher der einzelnen Episoden drehen sich nur noch um altbekannte Themen, die zum x-ten Mal aufgekocht werden. Langeweile pur. Doch lässt sich auch dabei jede Idee vermissen, selbst die Kameraarbeit und Schnittechnik bleibt meist gleich, man erlebt ein böses deja-vu nach dem anderen, selbst einzelne Dialoge meint man schon auswendig aus früheren Episoden zu kennen.
Es fehlen die überzeugenden Rants von Dr. Cox, es fehlen die improvisierten Janitor-Gags, die Slapstickeinlagen sind nicht gelungen, die meisten Witze sind schlichtweg nicht witzig, die beiden letzten Punkte haben sogar gemein dass vieles einfach nur noch peinlich ist und man in manchen Szenen am liebsten gar nicht mehr zuschauen möchte. So wenig hat dieses selbstverliebte Suhlen in Witzen niedrigsten Niveaus mit den ursprünglichen Qualitäten der Serie zu tun.
Die Einführung neuer Charaktere scheitert gänzlich. Die neuen Interns sind allesamt nervige, völlig unsympathische charakterlose Typen.
Dann passiert es halt dass ein Dr. Kelso immer noch regelmäßig mitspielt, völlig widersinnig an jeder Ecke passende und unpassende Kommentare geben muss und sich nachträglich zum Deppen macht. Lavernigan hat man wenigstens weggelassen, dafür kommt dann halt Shawn mal wieder und man darf ach so lustige Witze über Vagina-Sisters und Penis-Brothers machen.
Ich habe Staffel 1-6 sechs Mal komplett gesehen und es hat Spaß gemacht, aber hier war fast jede Episode eine Qual mit ein paar genervten Blicken auf die Uhr pro Episode. Da ist es einem dann letztlich auch scheißegal ob JD und Elliot dann am Ende zusammen kommen oder nicht. Oder was mit JDs Kind ist, das sowieso immer eine unnötige Randerscheinung ohne Konsequenzen geblieben ist.
Gelungen ist nach wie vor der Musikeinsatz, es gibt ein paar schöne Momente in denen man bezeichnenderweise aber auch auf Themen alter Staffeln zurückgreifen muss und die letzten 5 Minuten des Finales sind wirklich schön.
Davon abgesehen ist Scrubs ein Haufen an Peinlichkeit und Langeweile geworden den man besser ruhen lassen sollte. Aber wenn es schon weitergehen muss dann ist es wohl sogar besser mit neuen Darstellern zu beginnen, auch wenn mir nicht klar ist wie man aus den Kotzbrocken in Gestalt der neuen Interns einen Neustart beginnen will.
Insgesamt bin ich jetzt schon sauer da mir diese letzte Staffel den Namen Scrubs ein wenig versauert. Dennoch waren es zumindest sechs sehr schöne Jahre mit drei fast perfekten und drei immer noch sehr unterhaltsamen Staffeln. Rest in peace Scrubs