Der Weltraum und die Unendlichkeit - Wie kann man sich das vorstellen?

Hatstick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
5.504
Huhu! :)

Mir schwirrt seit einiger Zeit immer das Thema der Weltraum und die Unendlichkeit durch den Kopf.

Es ist ja nun nicht bewiesen, das der Weltraum unendlich ist aber wenn, wie muss man sich das vorstellen?
Kann man sich das überhaupt vorstellen?

Das macht mich irgendwie irre im Kopf. :stupid:


MfG,

Hatstick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es so ist, dann stell dir vor er ist unendlich.

Komische Frage :fresse:
 
Btw. hast du was geraucht oder wie kommst du auf solche Gedanken? :d
 
Ja, ich habe manchmal solche Momente mit komischen Fragen. Geraucht nicht aber ne halbe Kanne Kaffee intus. :d

Nach ein paar Sekunden überlegen, wird es irgendwie zu anstrengend.

Ich neige immer dazu, irgendwann einen Punkt zu fixieren, wo es eine Grenze gibt aber die gibt es in der Unendlichkeit ja nicht.
Es gibt ja dann kein darüber oder darunter, es ist unendlich. Es ist schon zu schwer, sich das vorzustellen. Entweder bin ich verrückt oder das ist menschlich, das man sich die Unendlichkeit gar nicht vorstellen kann.

Mit dem Urknall bin ich total überfordert, das ist auch so eine Frage. :hmm:
 
Was denkst du denn warum es "außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft!" heißt? :rolleyes:

Deswegen gibt es doch immer wieder Modelle von "Wissenschaftlern" die das Universum als eine Art Donut darstellen. Da könnte man sich auf der, wohlgemerkt zweidimensionalen, Oberfläche unendlich fortbewegen (zumindest auf zwei Achsen). Aber das Modell zeigt auch nur, dass nicht mal die schlauesten Köpfe in der Lage sind sich Unendlichkeit vorzustellen.

@mono:
...dass die Jatravartiden auf Viltwodl VI fest der Überzeugung sind, dass das Universum nicht von einem Gott regiert wird, sondern von einem Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“, das das ganze Universum ursprünglich einfach ausgeniest hat...
Bedeutet: Vor dem Urknall war der Niesreiz!

Egal, unendlich oder nicht, grundsätzlich gilt:

Don't panic! und habe immer ein Handtuch parat!
 
Da ist wohl jemand Abends auf n-tv/N24 hängen geblieben :fresse:

Achja:

 
hatte ich als Kind/Jugendlicher auch immermal

man findet sich aber damit ab das es kein Sinn hat darüber nachzudenken :d

Btw. hast du was geraucht oder wie kommst du auf solche Gedanken? :d

stell dir mal vor man nimmt was anderes und stellt sich sowas vor :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich erstmal klar machen, was in dem Fall Unendlichkeit bedeutet.
 
und was ist hinter der grenze/rand? den muss es ja geben wenn das universum von 1 punkt aus gestartet ist? :d
 
Ist das mit dem unendlichen Weltraum nicht schon wieder längst überholt, ich dachte er schrumpft jetzt ?
 
gibt doch die theorie mit dem schwarzen loch - dass das universum ständig konstant wächst -> unendlich
Damit erklärst du aber nicht, was unendlich bedeutet.
Kleines Beispiel: Eine Menge heißt unendlich, falls sie nicht endlich ist. Eine Menge X heißt endlich, falls es eine natürliche Zahl n gibt, sodass eine Bijektion f:X-->{0,...n} existiert. Die Anwendbarkeit ist hier mMn aber nicht gegeben, da nach meiner Definition das Universium als Objekt nicht als Menge aufgefasst werden kann. Kenne mich aber auch nur mit naiver Mengenlehre aus. Vielleicht kommt man da mit Klassen weiter..

Daher würde man wohl eher von Unbeschränktheit sprechen. Das ganze setzt aber offenbar voraus, dass man eine Topologie darauf definieren kann. Wieder das Problem mit der Menge.. Also ganz so trivial ist es vielleicht nicht.

Naja, solange man nicht weiß, worüber man spricht, kann man auch keine "Anschauung" gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es expandiert. Schrumpfen ist ne ältere Theorie ;) Es gab/gibt auch noch die Steady-State-Theory das es keinen Urknall gab und das Universum nicht wächst, sondern gleich "groß" bleibt. Nach Entdeckung der kosmischen Hintergrundstrahlung ist diese Theory aber haltlos geworden.
 
Wo wir schon beim Anhalter waren:

Reisführer Per Anhalter durch die Galaxis schrieb:
Das Universum - einige Informationen, die Ihnen das Leben dort erleichtern können.

1 Ausdehnung: Unendlich.
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis bietet folgende Definition des Wortes „Unendlich“: Größer als das Allergrößte und dann noch ein bisschen mehr. Also, noch viel größer als das; wirklich wahnsinnig kolossal, eine absolut phantastisch lange, „echt, Mann, das ist riesig“-Zeit. Unendlich ist einfach so groß, dass im Vergleich dazu das Großsein selber richtig mickerig aussieht. Gigantisch multipliziert mit kolossal multipliziert mit überwältigend riesig, das ist ungefähr die Vorstellung, die wir hier begreiflich zu machen versuchen.

2 Importe: Keine.
Es ist unmöglich, etwas in ein unendlich großes Gebiet zu importieren, weil es keine Umgebung gibt, aus der man etwas importieren könnte.

3 Exporte: Keine.
Siehe lmporte.

4 Bevölkerung: Keine.
Es ist bekannt, dass es eine unendliche Anzahl Welten gibt, einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können. Doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Es muss daher eine endliche Anzahl bewohnter Welten geben. Jede endliche Zahl, die man durch Unendlich teilt, ergibt fast nichts, was noch ins Gewicht fiele. Also kann man sagen, dass die Durchschnittbevölkerung aller Planeten des Universums Null ist. Daraus folgt, dass auch die Bevölkerung des ganzen Universums Null ist, und dass alle Leute, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Phantasie sind.

5 Währungseinheiten: Keine.
Das heißt, eigentlich gibt es in der Galaxis drei frei konvertierbare Währungen, aber keine ist viel wert. Der Atair-Dollar ist neulich zusammengebrochen, die flainianische Popelperle ist nur gegen andere flainianische Popelperlen tauschbar, und der triganische Pu hat so seine eigenen, ganz besonderen Probleme. Der Wechselkurs von acht Ningis für einen Pu ist zwar recht einfach, aber da der Ningi eine dreieckige Gummimünze von sechstausendachthundert Meilen Kantenlänge ist, hat nie jemand genügend Ningis zusammengebracht, um in den Besitz von einem Pu zu gelangen. Ningis sind auch keine Handelswährung, weil die Galaktikbanken es ablehnen, sich mit so fipsigem Kleingeld zu befassen. Von diesen Grundvoraussetzungen ausgehend, ist sehr einfach zu beweisen, dass auch die Galaktikbanken lediglich das Produkt einer gestörten Phantasie sind.

6 Kunst: Keine.
Die Funktion der Kunst ist es, der Natur den Spiegel vorzuhalten, und es gibt einfach keinen Spiegel, der groß genug wäre – siehe auch Punkt 1.

7 Sex: Keiner.
Na ja, eigentlich gibt's davon kolossale Mengen, vor allem deshalb, weil es absolut kein Geld, keinen Handel, keine Banken, keine Kunst oder sonst etwas gibt, was die ganze nichtexistierende Bevölkerung des Universums in Atem halten könnte. Es lohnt sich allerdings nicht, sich jetzt auf eine lange Erörterung darüber einzulassen, weil er wirklich wahnsinnig kompliziert ist. Zur weiteren Information siehe Anhalter Kapitel sieben, neun, zehn, elf, vierzehn, sechzehn, siebzehn, neunzehn, einundzwanzig bis vierundachtzig einschließlich sowie eigentlich fast den ganzen Rest des Reiseführers.
 
hab mir auch schon öfters darüber gedanken gemacht .... aber habs dann aufgegeben wegen "sinnlosgkeit" ^^

das geht über unsere vorstellungskraft weit hinaus.
 
Bzgl. sich ausdehnendes Universum:
Ich habe mal einen interessanten Beitrag, gefunden bei hacker news, gelesen.

Nehmen wir mal an, das unser beobachtbares Universum ein Teilbereich des Universums ist, eine expandierende Blase (verursacht durch irgendein kosmisches Ereignis), in einem konstanten oder schrumpfenden Universum.
Da wir in diesem Fall ja nur die Expansion innerhalb dieser Blase beobachten, würden wir fälschlicherweise annehmen, dass das Universum expandiert.

Der Autor wollte unter anderem eine Erklärung für die dunkle Energie finden, die als Grund für die ständige Expansion des Raumes herangezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dunkle Energie soll ja nicht die Expansion erklären, sondern das sich die Ausdehnung ja auch noch beschleunigt...
 
vielleicht dehnt sich das universum ja solange aus, bis es mal wieder urknallt und dann gehts von vorn los -> kreislauf des lebens und so.
 
"Vor" im Sinne einer zeitlichen Bestimmung macht im Bezug auf den Urknall keinen Sinn.

Planeten sind NICHT rund sondern rundlich ;)

doktor alleswiss, dann erzähl mal, was der wortstamm von rundlich ist! :o
 
Meine Empfhelung an den TE:

Bei Youtube mal nach "Alpa Centauri" oder "Prof. Harald Lesch" suchen :) Sehr angehemer Typ, der auf viele Fragen eine Antwort hat :bigok:
 
und was ist hinter der grenze/rand? den muss es ja geben wenn das universum von 1 punkt aus gestartet ist? :d

1. geht man nicht vom Universum aus, sondern vom Multiversum und
2. geht man davon aus das jenseits schwarzer Löcher das gleiche wie der Urknall ist und
3. ist die Unendlichkeit nur zeitlich begrenzt, darauf folgt die räumliche Endlichkeit irgendwann (es kann nicht größer sein als die Entfernung die das Licht seit Urknall zurücklegt) und
4. wirds vor dem Urknall weitere Urknalle gegeben haben (siehe 2.) und auch das findet unendlich oft statt
5. ist demnach alles unendlich und unerklärbar wo der Anfang ist und vorallem WARUM
 
Bei einiger Grübelei zu diesem Thema bin ich mal auf den Gedanken gekommen, das WENN es nicht unendlich groß ist, sondern "nur" unvorstellbar groß, das es ja dennoch selbst auch in einem Raum sein muss. Wir befinden uns in Häusern, die wiederum auf der Erde und die im Universum, wo ist also das Universum drin, und wo ist der Raum in dem das Universum drin ist? Und wo ist dieser Raum und so weiter...macht alles nicht viel Sinn^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh