Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AAM ist das Automatic Acoustic Management
Wenn das aktiviert ist, ist halt die HDD bei Zugriffen leiser, aber auch langsamer.

Kannst zb CrystalDiskInfo benutzen um es zu deaktivieren.
Da auf "optionen/Erweiterte Optionen/AAM-APM Verwaltung" und dort dann die HDD auswählen. Dann den regler auf "Leistung" schieben und auf aktivieren drücken.

Der Regler steht beim AAM auf Leistung (ganz rechts). Bei allen drei Festplatten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand was über bzw. kann was zu der/einer WD15EADS-65P8B0 sagen ?
Im Gegensatz zur 00P8B0 mit Seriennr. WMAVU05xxxxx hat diese ne WMAVU09xxxxx Seriennr.
Kann man davon ausgehen, dass die 65er ne neue und die momentan aktuellste Version/Revision ist ?

Die Suche sowohl hier im kompletten Board, wie auch bei Google hat keinerlei informative Ergebnisse ausgespuckt.

Was haltet ihr davon wenn wir bei wikia ein kleines Wiki eröffnen um dort die Daten zu sammeln? Hier im Thread geht leider jegliche nützliche Info unter..

hat schon jemand die WD20EARS ??
die gibts jetzt schon für 156,95 EUR
wie ist die so ? Lautstärke usw.

hat schon jemand die WD20EARS ??
die gibts jetzt schon für 156,95 EUR
wie ist die so ? Lautstärke usw.

Ein wiki waer ne wirklich gute Idee!
Man kommt hier mit der Thread-SuFu zwar noch ganz gut zurecht. Das aendert sich allerdings spaetestens mit dem Split zum zweiten Forumpost, sobald dieser das maximale Postlimit erreicht hat.

Es darf gerne ein neuer Übersichtsthread gestartet werden!
Nachteil ist hier im Forum, dass nur der Threadersteller den ersten Post editieren kann/darf.

Richtig, aber es kann nicht "mal eben" jemand etwas in den ersten Post editieren.

...is das ekelhaft :kotz:

Kann das Geräusch jemand bestätigen?

Hast du dir mal das Startposting angeschaut? Das ist ein schlechter Witz ...

Ausserdem ist es stuss das eine einzige Person Informationen einpflegt. Da wäre es viel sinnvoller ein Wiki zu nehmen und dort die Informationen zu sammeln. Das wäre für das gesamte Luxx eine wirklich sinnvolle Maßnahme...

Ein Forum ist zum Diskutieren da und nicht umbedingt um Informationen übersichtlich zu sammeln .. in den Threads geht einfach zu viel an Information unter. Selbst in den gut geführten..

japp, hab hier 4x wd15eads 00P8B0(3 platter) und alle vier machen genau dieses geräusch... nach kurzer idle zeit...

ich hab auch 8x WD15EADS 00S2B0(4 platter) von denen macht das keine...
(allerdings ist es bei den 00P8B0 schon sehr sehr leise vieleicht hört man es bei den 00S2B0 einfach nicht...)

Bei mir genauso, musste meine beiden 4 Platter zurückgeben (eine DoA und die andere wenige Zeit später dann auch futsch), aber die Platte die lief, war schneller und v.a. deutlich leiser wie die jetzigen P8B 3 Platter, die nun hier werkeln...

DoA?
Ist das bei dir das erste mal passiert?
Beide?:(

Ja,habe ich auch bei meiner 15EADS(00P8B0).
Produkt. Datum war der 1.Nov.09

Schalte sie nur 1x pro Woche ein,ist jetzt eine "externe" geworden.
Sicher ist sicher.:fresse:

Vielleicht macht WD ja noch ein Update.

bzw. mit welchen Programm kann man das Parken nach 8 Sek. nochmal ausschalten?
Besteht damit Gefahr,dass Daten verloren gehen?

Das Programm heisst WDIDLE3 (wenn du es nich findest kann ich es dir hochladen, habs aber glaube auch hier aus dem Forum)

Ich hab damit 2 WD15EADS und eine 120GB 2.5" WD (fragt mich aber jetzt nicht nach dem Modell... ) damit umgestellt, da alle 3 Platten einen recht hohen Load Cycle Count hatten und weil die EADS diese Geräusche gemacht haben.

Daten sind noch alle drauf, Platten laufen leise und der LCC Wert erhöht sich täglich um 1 (ich lass den Rechner nicht durchlaufen... )

€: meine 2 WDs klangen auch so wie in der oben geposteten mp3

Zuletzt bearbeitet:
So. Die 2TB Modelle sind bei 150 Euro angekommen. Es ist also an der Zeit einen Kauf ins Auge zu fassen.

Mich würde eine EARS anmachen wegen der 64MB Cache, das macht sich im RAID mit Sicherheit gut. Jedoch steht bei der 1.5er dran das diese eine miese Write-Performance hat. Was meint ihr?

Das Programm heisst WDIDLE3 (wenn du es nich findest kann ich es dir hochladen, habs aber glaube auch hier aus dem Forum)

Ich hab damit 2 WD15EADS und eine 120GB 2.5" WD (fragt mich aber jetzt nicht nach dem Modell... ) damit umgestellt, da alle 3 Platten einen recht hohen Load Cycle Count hatten und weil die EADS diese Geräusche gemacht haben.

Daten sind noch alle drauf, Platten laufen leise und der LCC Wert erhöht sich täglich um 1 (ich lass den Rechner nicht durchlaufen... )

€: meine 2 WDs klangen auch so wie in der oben geposteten mp3

Kann ich so leider nicht bestätigen.

Das häufige Parken der Köpfe, das dadurch verbundene einmalige Geräusch und den in Folge erhöhten LLC Wert kann ich durch deaktivieren des Idle Timers mit WDIDLE3 vermeiden.

Aber das kontinuierliche Geräusch wie im mp3 oben bleibt bestehen.

Nach Einsetzen dieses Geräusches bzw. 'Rödelns' wird der LLC Wert *nicht* erhöht!!

Leute jetzt brauch ich mal ne kurze Zusammenfassung bitte

Ich brauch wahrscheinlich ne neue Platte, weil sich meine Hitachi wohl verabschiedet. Gestern hab ich mal in HDTune nach dem rechten geschaut und das hier entdeckt...

Hitach(Daten)

te3r3o3b.jpg

Seagate(System, Games, und Backup)

49aanvd7.jpg

Daraufhin habe ich dann bei deinen Platten eine Öberflächenanalyse gemacht, welche jedoch keine Fehler zeigte.

Seit diesem Test habe ich allerdings Probleme auf einen Hauptordner auf der Hitachi zuzugreifen, in dem sich eine Menge Daten befinden. Der Explorer reagiert dann eine ganze weile nicht (~1min) und ich muss dann warten, danach kann ich jedoch auf alles darin zugreifen.

Sollte mich das nun allarmieren und ich die Platte so schnell wie möglich austauschen und die Daten sichern?! Was könnte diesen Fehler sonst verursachen?

Nun zum eigentlichen Thema...

Ich wollte entweder eine 500er Black oder eine 1000er Black nehmen. Ich denke mittlerweile sollte ich da eine mit 500er Scheiben erwischen oder auf was muss ich achten?

Gibt es die Black auch schon mit diesem neuen Formatierungsverfahren von WD? Habe da nur die Greens zu gefunden.

Tritt dieses Rödeln auch bei der Black auf?

Gruß
CeeS

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wie möglich Daten sichern und der HDD beim ableben zusehen

Na mal keine Panik machen. Backup ja, aber sterben wird sie wohl nicht gleich. Beobachte einfach mal die Veränderungen der SMART-Werte.

Was die Wartezeit betrifft: Wie groß ist der Ordner, wieviele Dateien sind drin, und hast du irgendwelche Zusatzprogramme wie Treesize installiert?

Ist bei Hitachi der C0 anders definiert? Bei meiner WD tickt der um 1 nach oben, wenn die Platte stromlos parken muss, weil ich ihr zwangsweise den Saft abgedreht hab. Notebooks ohne Resettaster halt ;)
Bei über 3100x Notparken würde ich als Platte auch langsam Goodbye sagen...wenn der Kopf irgendwo blöd runterkommt, aufschlägt und Dreck sammelt, sind 13 defekte Sektoren und ein Fehlalarm ja noch ganz gütig.

Hier mal die SMART Werte meiner WD Green Power Platten:

2x WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 im NAS die zwar am Tag gut e 17h eingeschaltet sind aber sehr oft im Idle (Spin Down) sind

1x WDC WD10EADS-00L5B1 im Rechner am P55 Chipsatz

1x WDC WD10EACS-00D6B1 extern WD MyBook Essential

1x WDC WD15EADS-11P8B1 WD MyBook Essential New

Wie man sieht steigt bei allen WD15EADS der LLC Counter sehr schnell an, bei den beiden NAS Platten wäre es wohl noch deutlich schlimmer wenn die Platten ständig laufen würden, der Stunden Counter zählt auch im Spin Down munter weiter im Gegensatz zu Samsung Platten.
Meine ca. 1 Jahr alte WD10EADS mit über 6000h Laufzeit (Datenplatte ebenfalls sehr oft im Spin Down) hat mit ca. 3200 einen geringeren LLC Stand wie meine beiden NAS WD15EADS die mit ca. 1000h schon einen LLC Stand von 4000 haben. Bei der WD10EACS die auch schon gute 4600h gelaufen ist hat einen LLC Count von ca. 350. Irgendwie ist das schon bedenklich mit den neueren WD Platten vor allem da all meine WD15EADS entweder im NAS verbaut sind oder als externe Platte über USB dran hängen und hierbei vor allem Zuverlässigkeit gefragt ist. Wo liegt in etwa der Grenzwert des LLCs? 100.000?

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt brauch ich mal ne kurze Zusammenfassung bitte

Ich brauch wahrscheinlich ne neue Platte, weil sich meine Hitachi wohl verabschiedet. Gestern hab ich mal in HDTune nach dem rechten geschaut und das hier entdeckt...

Hitach(Daten)

Seagate(System, Games, und Backup)

Daraufhin habe ich dann bei deinen Platten eine Öberflächenanalyse gemacht, welche jedoch keine Fehler zeigte.

Seit diesem Test habe ich allerdings Probleme auf einen Hauptordner auf der Hitachi zuzugreifen, in dem sich eine Menge Daten befinden. Der Explorer reagiert dann eine ganze weile nicht (~1min) und ich muss dann warten, danach kann ich jedoch auf alles darin zugreifen.

Sollte mich das nun allarmieren und ich die Platte so schnell wie möglich austauschen und die Daten sichern?! Was könnte diesen Fehler sonst verursachen?

Nun zum eigentlichen Thema...

Ich wollte entweder eine 500er Black oder eine 1000er Black nehmen. Ich denke mittlerweile sollte ich da eine mit 500er Scheiben erwischen oder auf was muss ich achten?

Gibt es die Black auch schon mit diesem neuen Formatierungsverfahren von WD? Habe da nur die Greens zu gefunden.

Tritt dieses Rödeln auch bei der Black auf?

Gruß
CeeS

Solange die SMART-Werte alle auf OK stehen passiert doch nix. Oder was bedeuten diese gelb markierten Zeilen?

Hier ebenfalls... WD15EADS 00P8B0 verschiedenste Herstellungsdaten, rödeln munter vor sich hin.

Aber nicht alle, denke ich zumindest.
Platten auf die ich schon lang nicht mehr / noch nicht viel geschrieben habe, rödeln noch nicht.
(Ist aber alles schwer auszumachen, habe gerade 10 Stück laufen, müsste alle einzeln durchtesten mit drauf schreiben, rödeln lassen, warten, testen.

Sprich, wenn man nicht drauf schreibt hören sie irgendwann mit dem rödeln auf (lesen ist dabei egal).
Was ings. aber auch kein Zustand ist...

gibt es schon Tests oder Erfahrungen mit der neuen WD20EARS ?
so langsam brauch ich zwei neue 2TB Platten

Scheinbar sind die EARS beim Schreiben langsamer als die EADS. Zumindest schreibt das einer auf Geizhals. Leider spuckt Google bisher keine Benchmarks aus.

das wäre mir egal - sind reine Massenspeicher ohne Performance-Anspruch - wenn da wirklich mehr drauf passt ...
mir gehts nur um Geräusch und Wärmeentwicklung
und natürlich dürfen die nicht klickern ....
meine 20EADS ist ruhig

siehe

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670903

Bis jetzt sieht es so aus, daß WD noch keine 500GB Platter in der Black Serie einsetzt, ausgenommen natürlich die 2001FASS. Schlimmer noch, es gibt wohl teilweise sogar 640GB mit 3 Plattern (zumindest als Verdacht, siehe den verlinkten Thread).
Und selbst wenn es schon 500GB Platter Modelle gäbe (außer 2TB), müsstest Du davon die Revisionsnummer kennen und dann auch noch den Shop wo Du bestellst dazu bewegen, Dir diese Revision explizit herauszusuchen.
De facto ist es zur Zeit nicht möglich, eine solche Platte zu bekommen. Es wäre ja auch zu schön...

Nach Einsetzen dieses Geräusches bzw. 'Rödelns' wird der LLC Wert *nicht* erhöht!!

Gut möglich. Meine HDDs machen seit dem Einsatz von WDIDLE nicht mehr diese Geräusche. Was anderes hab ich nicht geändert!

@e.v.o
Du musst nur deinen eigenen Thread anschauen
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670576
Soldi hat da was zur Performance gesagt!
Wobei mich immernoch die Frage wurmt, wo die 7-11% mehr Speicherplatz sind die WD verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh