Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar.

Und wo wir grad dabei sind:
Muss man bei der WD20EARS beim Formatieren bei der Größe der Zuordnungseinheit was spezielles einstellen, oder auf Standard lassen?
Hab gelesen, daß man auf 4096 stellen muss....stimmt das?
Betriebssystem hab ich Win7 64Bit.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch auf die Anwendung an. Wenn du nur mit Videodaten rumhantierst, ist 4K totaler Blödsinn, da Gazillionen Zuordnungseinheiten für ne Einzeldatei draufgehen, wo es viel weniger doch auch täten. Die Verwaltung kann dann auch Performance und Platz kosten.
Wenns dagegen n Systemlaufwerk ist, bringen 64K-Sektoren einen irren Overhead mit, da ja jede Datei mindesten 64K belegt...grade bei Windows oberhalb XP mit mehreren 10000 Dateien...uiuiui :fresse:

Wenn du schon weißt, was drauf soll, prüf den Datenbestand mal z.B. mit JDiskReport. Je nach Vorhandensein von kleinen Dateien kannst du dann die Sektorgröße auswählen. Aber auf einer 4K-Sektor-Platte NIEMALS unter 4K Clustergröße gehen!
 
Ist als reines Daten-Platte gedacht, also für Bilder/MP3s/Dokumente etc.
Was wäre da deine Empfehlung?
Was macht er denn auf Standard?

....4K Clustergröße ist für mich wie ein großes Fragezeichen!?!

Gruß
Markus
 
Nachdem ich die auffällig 3-Platter WD20EARS ausgiebig mit den Hersteller Tools und HDTune getestet und gelöscht habe sind nun Insgesamt 8 schwebende Sektoren laut SMART vorhanden. Da ich noch Rückgaberecht werde ich die Platte als Defekt deklariert an Amazon zurückschicken. Die neue WD20EARS mit 4-Plattern habe ich bisher 1-mal mit Nullen überschrieben und 2-mal komplett vollgeschrieben und bisher keinen außergewöhnlichen SMART Eintrag festellen können. Von meinen Insgesamt 3 4-Platter WD20EARS laufen alle ohne Probleme während die 3-Platter WD20EARS scheinbar defekt ist. Zumindest ich kann nichts davon bemerken das die 3-Platter Varaiante zuverlässiger ist als die 4-Platter Variante.

MFG dr-ami
 
Hi dr-ami.

Zeig doch mal bitte die Smart-Werte...würden mich interessieren.
Mit welchem Programm liest du die Werte aus....was ist da empfehlenswert und zuverlässig?

Gruß
Markus
 
Normalerweise verwende ich Everest oder HDTune zum auslesen der SMART Werte da meine WD20EARS allesamt im NAS sitzen muß ich die SMART Werte über das NAS direkt auslesen, zuverlässig sollten aber nahezu alle gängigen Tools sein.
Die SMART Werte meiner 3-Platter WD20EARS sind bis auf das Attribut Current_Pending_Sector völlig ok jedoch ist genau dieses Attribut ein Indikator dafür das 8 fehlerhafte Sektoren noch nicht durch die Ersatzsektoren zugewiesen wurden, vermutlich kann hierbei das WD Tool nachhelfen. Die Anzahl der schwebenden Sektoren ist übrigens innerhalb von gut 3 Stunden während des HDTune Error Scans von 0 auf 8 angestiegen.

Hier die SMART Werte:

 
Hast du nicht gesagt, dass du die Platte komplett überschrieben bzw. genullt hattest? Pending Sectors werden durch das Überschreiben zuverlässig auf Null gesetzt, da sich dann eben entscheidet, ob der Sektor noch taugt, oder ob er ersetzt werden muss. Das würde dann eine Erhöhung in 05 und C4 bedeuten, je nach Lage (hintereinander oder verstreut) auch durchaus mit unterschiedlichen Werten.

@chris_te: Weiß ich nicht, in der Lage war ich noch nicht. Meine Platten laufen nicht als RAID, da besteht das Problem noch nicht ;)
Aber du kannst dich auf ne Threadflut vorbereiten, sobald die erste >2TiB-Platte auf den Markt kommt. Da ist das aktuelle 4K-Problem wohl nochn Witz dagegen.
 
Vor den Durchlauf de WD Diagnose Tools waren Einträge bei Current Pending Sectors, Offline Uncorrectable und Write Error Rate. Nachdem der Test abgeschlossen war wurden diese SMART Attribute von 1 auf 0 zurückgesetzt. Gestern habe ich nochmals einen HDTune Error Scan und heute einen Löschvorgang durchgeführt wobei der Current Pending Count von 0 auf 8 angestiegen ist. Da ich die Platte nach dem Kauf einer weiteren WD20EARS nicht mehr benötige und noch vom Rückgaberecht bei Amazon gebrauch machen kann geht die Platte zurück.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmt Amazon die HD an, wenn die ESD geöffnet worden ist?
 
Ich habe heute bei Amazon angerufen und mir wurde gesagt das die Platte auch nachdem sie schon verwendet wurde zurück genommen wird solange die 4-wöchige Rückgabefrist nicht abgelaufen ist.

MFG dr-ami
 
Ich habe keine Ahnung wie sich andere Shops dabei verhalten da ich bisher keine verwendeten Festplatten zurückgeschickt habe. Generell ist Amazon sehr kulant, ich kenne keine Shop der in dieser Hinsicht mithalten kann bestes Beispiel hierfür ist der Vorabtausch eines 360€ NAS. Anmerken muss man allerdings auch das wohl kein Shop Festplatten derart schlecht verpackt wie Amazon, die Festplatten werden einfach mit Folie umwickelt und somit in einen Karton fixiert jedoch werden Stöße dadurch dennoch ungemindert auf die Festplatten übertragen. Cyberport und HOH verpacken ihre Festplatten in stößeabsorbierenden Schaumstoffverpackungen. Kurzum: Wo Licht da auch Schatten.

MFG dr-ami
 
hab leider vor dem wd align tool, keinen screen gemacht, allerdings finde ich dass die platte danach mit hd tune auch keine besseren ergebnisser erzielt,
ist das normal?
min 47
max 111
av 83,4
access time 17,3ms
burst: 150
cpu 4,3%
allerdinds sieht der graph ziemlic unruhig (also gezackt aus),
ich meine das war vorher nicht...vllt hab ich jetzt alles schlechter gemacht durch anwendung des tools?
 
ach, je....

3 x wd20ears-00sb8b1 von mindfactory bekommen.
jetzt
3 x wd20ears-00j2gb0 von hoh...

wird wohl nix mit meinen 3 patter versionen : / dauernd die kohle auszulegen macht kein fun...
 
Ist doch egal ob 3- oder 4-Plattern....
Probleme haben die Leute :)
 
bei mir war es auch zufall das ich ne 3er erhielt,kann das schon verstehen wäre möchte schon was älteres haben wen es was neueres gibt ;)
 
....es stellt sich halt die Frage, ob sich dieser "Performance-Schub" von 8-9% so enorm auswirkt, daß man sich jede Sekunden vorm PC ärngern muss....
....oder ob es einfach der Gedanke daran ist, daß man nicht das allerneuste Modell hat.

Hab meine WD20EARS 4 Platter nun mal etwas durchgetestet.
Hier ein paar Screens, für die, die es interessiert bzw. Kommentare abgeben möchten.



Gruß
Markus
 
Wenn sie gleichgroß wären, würd ich fragen, ob ich sie fürs Wiki klauen darf :fresse:
Benches mit Lesen UND Schreiben aufm gleichen System sind nämlich recht selten zu finden...
 
hdtunehealthwdcwd20ears.png
3er

reiser81 4er
18-august-2010_17-smar6r0r.png


finde deinen Spin up Time wert sehr hoch,läuft woll noch mit den ab werk Park werten oder???

die 3er ist schon ein bisken schneller,was als Daten Grab keine Rolle spiellt.
aber wer ab und an auch zockt der wird es merken.
ist nicht viel aber ich finde das es für einen 5.400er ein super wert ist
und zu hören ist sie nich auser beim starker beanspruchung.

ist meine erste 5.4k seit Jahren und bin positiv überascht :bigok:
 
...was meinst du mit gleich groß?!?
Doch nicht etwa die Screens, weil das eine höher ist....?!?

Klar, weils die Skala verzerrt.

SpinUp ist doch okay? Ich hab hier ne 4-Platter-Samsung, die 10 Sekunden meldet.
 
Ja, habe am Parken noch nichts geändert.
Das liegt aber nur daran, daß ich mich noch zu blöd anstellen nen USB-Stick zum booten zu bringen.
Möchte mit WDIDLE noch auf 300sec (5min) umstellen.

Wenn jemand Tips für mich hat wegen USB-Stick vorbereiten....jede Hilfe ist willkommen! :fresse:

Gruß
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

Hab HD Tune grad nochmal angeschmissen....kannst dich bedienen Bzzz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank :fresse:

Kommen die 20ms eigentlich durch Entkopplung zustande? Normal sind das eher 3ms weniger.

@USB: Von HP gibts ein "USB Disk Storage Format Tool", mit dem ich ab und an mal arbeite. Ansonsten hilft Tante Gurgel mit den ersten paar Suchtreffern schon ganz gut. Wobei ich zu WDIDLE nix sagen kann, da ich das Problem WD längst ausm Haus hab :fresse:
 
Woher die 20ms kommen kann ich dir leider nicht sagen.
Die HDD hängt bei mir in Gummiseilen zur Entkopplung....hängt das damit zusammen?

Hab im Netzt jetzt nen Bench mit 17,4ms und 19,2ms gefunden....
....ob man den Unterschied merkt...ich denke nicht.

Gruß
Markus
 
Hatt ich doch den richtigen Riecher :fresse:
Natürlich, da dann die Platte umherwackelt, statt im Rechner fixiert zu sein.

In den Regionen wird mans kaum noch merken, aber für 9 statt 13ms haben vor nicht allzulanger Zeit etliche Menschen viel Geld in Dinosaurier gesteckt. Teils tun sie das heute noch, weil ihnen irgendein Detail an ner SSD nicht passt...(nuja, is ja nicht mein Geld!)
Und: Bei ner Datenplatte ists eh unerheblich, da man ja nicht darauf arbeitet, sondern nur Kram speichert.
 
um es komplet zu machen hier noch ein Bench ;)
hdtunebenchmarkwdcwd20e.png


edit: der Burst ist so bescheiden weil es ein AMD Chipsatz ist ;)
wobei in anderen Progs ist er immer über 200MB/s :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bzzz
Jedem das seine....
....hab den Stick jetzt zum Laufen gebracht und die Platte mit WDILDE auf 300sec gesetzt.
Danke dir.

Gruß
Makrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh