Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab bei dem tollen Preis bei HoH 'ne WD20EARS bestellt. Angekommen ist eine
WD20EARS-00J2GB0 mit Datum vom 16. Juli. Naja hatte ich halt Pech. Hauptsache
läuft und kein Importmüll :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den WDIDLE bei der EARS ändern?

Wie schaut es mit TLER aus?
 
Meine EADS sind Herstelldatum 07.August und dort habe ich auch TLER und WDIDLE3 erfolgreich bearbeitet...

Was bewirkt TLER....hab da leider bei WD nix auf der Page gefunden.

Damit kannst du die Zeit einstellen, wann die HDD mit der Fehlerkorrektur abbrechen soll. Macht bei Raidcontrollern Sinn.
 
Die EARS haben das TLER von Haus aus aktiviert?
 
Schön wärs, bei den EARS ist mit TLER Sense und mit WDIDLE kann man die Idle-Zeit auch nicht ganz deaktivieren.

chris_te: Ist die Platte noch vom Jahr 2009? Afaik geht das bei den neueren EADS-Modellen auch nicht mehr...

Oliver_: Inwiefern hat WD Probleme mit den EARS? Ich persönlich habe mit denen keine Probleme... ;)
 
chris_te: Ist die Platte noch vom Jahr 2009? Afaik geht das bei den neueren EADS-Modellen auch nicht mehr...

07. August 2010... Die Platten sind jetzt 10 Tage alt :)

Woher hast du denn diese Information?

Ich hatte keine Probleme, den TLER auf 7 Sekunden zu setzen.
WDIDLE konnte ich auf max 62 Min setzen.
 
WDIDLE konnte ich auf max 62 Min setzen.

Dachte das max. wären 300sec, also 5min?!?
Hab bei meiner EARS die 5min eingestellt....welche Vorteile siehst du denn bei 62min?
Da könnte man es ja gleich ganz ausschalten.....
....oder bei welchem Einsatzzweck siehst du die 62min als "gerechtfertgt"?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich meinte die Platte macht ja an vielen Raidcontrollern Sektorenfehler.
Dann das Problem mit der Performance bei allen Betriebssystemen unter Win7...
das reicht doch, oder?
Also von einem Sektorenproblem hab ich persönlich noch nix gehört und das Argument <Win7 is für mich eher hinfällig.... man kann Hardware halt nicht bis in alle Ewigkeit mit jeder alten Version 100% kompatibel machen.

Das einzige Problem, welches ich schmerzlich mitmachen durfte ist, dass die Platten ständig aus dem RAID fliegen wenn die Platte mal Schluckauf hat bzw. länger für ne Fehlerkorrektur braucht... TLER sei Dank!:grrr:
 
chris_te: Ok, dann hat sich der/diejenige wohl geirrt oder das Tool falsch angewendet oder auch ein zu altes verwendet... Weiß jetzt auch nimmer so genau, wo das war, hatte es iwie im Hinterkopf...

Oliver_/screama: Wenn es da Probleme gibt, liegt es aber wirklich nur an zu alten Raidcontrollern. Natürlich ist es nicht schön, dass man die alten Controller deswegen "wegwerfen soll/muss", aber irgendein Teil gibt halt den Ausschlag. Bei einer neuen CPU, vor allem von Intel, ist es ja auch auch kaum anders: Es wird meist ein neues Board gebraucht. Die Platte mit dem Herstellertool zu bearbeiten sollte ja eigentlich noch die geringste Hürde sein, wo jetzt schon alle mit WDIDLE und TLER rumspielen... ;) Will jetzt nicht unbedingt Werbung für LSI machen, aber mit dem 9260er Controller funzen die EARS, sicherlich auch mit dem Baugleichen von Intel. Mal sehen, wie das bei den neuen Arecas läuft. Hat ja hier offenbar schon jemand einen, aber wohl bisher noch keine EARS, mal schauen/fragen... ;)
 
Also von einem Sektorenproblem hab ich persönlich noch nix gehört und das Argument <Win7 is für mich eher hinfällig.... man kann Hardware halt nicht bis in alle Ewigkeit mit jeder alten Version 100% kompatibel machen.

Das einzige Problem, welches ich schmerzlich mitmachen durfte ist, dass die Platten ständig aus dem RAID fliegen wenn die Platte mal Schluckauf hat bzw. länger für ne Fehlerkorrektur braucht... TLER sei Dank!:grrr:

Das ist ein problem mit defekten Sektoren, wenn die HDD dropt.
 
Richtig.
Festplatte hat defekte Sektoren (Festplattendefekt!) - Festplatte versucht die Daten auf andere Sektoren umzukopieren - wenn sie länger als 10 Sekunden dafür braucht, wird sie vom Raid-Controller gedroppt.

Mit TLER kann mann dieses Umkopieren (Recovern) auf 8 Sekunden beschränken. Anschließend darf der Raid-Controller das ganze bewerkstelligen :)
 
gibts denn schon Neuigkeiten zu den 3 TB Platten von WD?

Bis jetzt habe ich nur etwas von einer Seagte 3 TB extern für 199€ gefunden.
 
Sag doch mal lieber, wo du Infos über ein 5-Platter-Design von WD her hast. Das hat neben Hitachi nämlich bisher nur Seagate, und da auch nur wegen der ST33000651AS...
 
Ich hab keine Infos über ein 5-Platter design. Ich dachte mir nur, wenn die anderen Hersteller 3 TB Platten bringen, das dann WD auch bald kommt.
 
Dann bitte Infos, welche von "den anderen" noch in nächster Zukunft mit 3 TB um sich werfen wollen ;)
 
Hm... hat die EADS-Serie etwa keine "defekten Sektoren"? Also das ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass es dieser Punkt sein soll und das Umkopieren wird auch nicht schneller gehen, da die Platte genauso schnell dreht und sogar nur halben Cache hat. Leider weiß ich nicht, wie der LSI eingestellt ist bzw. nach welcher Zeit er die Platten rauswirft. Offensichtlich muss es länger sein als beim ehemaligen Adaptec 3405, welcher die Platten spätestens nach 2 Tagen rausgeworfen hat. Verstehe eigentlich auch nicht, warum man diese Zeit nicht beim Controller einstellen kann. Der könnte doch auch etwas toleranter sein, wie es der LSI offensichtlich ist...
 
Die is ja bekannt und auch schon z.B. von Anandtech reviewt worden ;)
 
Hm... hat die EADS-Serie etwa keine "defekten Sektoren"?

Man kann hier nicht von "haben" oder "nicht haben" sprechen...

Defekte Sektoren entstehen einfach druch Schreibabbruch, aufsetzen des Schreibkopfes, Störung der magnetische Oberfläche, etc.
 
Ja, schon, mir ging es aber mehr um das Prinzip. Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass die fast baugleiche EADS-Serie mit solchen Sachen weitaus weniger zu "kämpfen" hat, zumal ich von der Serie schon ein richtig schwarzes Schaf hatte und das war weitaus schlimmer als diese Angelegenheit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh