[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop ist es - ahja was solls, die werden schon noch billiger :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich wohl gerade noch so durch... Geld habe ich schon überwiesen... mal schauen, was nun wird...

Hätte ich das gewußt, dann hätte ich gleich 10 Platten gekauft und hier verteilt :xmas:

Achtung!!

Fals es jemand interessiert, die WD15EADS wird heute von einem Powerseller bei EBAY
für 119,99 EUR incl. Porto vertickert.

Einfach WD15EADS als Suchbegriff eingeben. Ist nur ein Händler.

Habe mir gerade 6 Platten für mein NAS gekauft

Gruß muxi

Hast du nen link ? ich finde nur welche für 139€ :(

Da hab ich noch mal Glück gehabt. Ich hab 4 Platten für je 119,99€ abgestaubt.

Für 1,7 TB waren vor wenigen Jahren noch 22 Platten nötig...

...und haben 12.500.- € gekostet :cool:

siehe Werbung im Anhang...

G
KH

Anhänge

• IMG_3813.jpg
    IMG_3813.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 149
Wichtig, dass auf die Win98-Kompatibilität des RAID-Controllers hingewiesen wird :fresse:
512 MB RAM sind für das Ding aber irgendwie n Witz...

...und haben 12.500.- € gekostet :cool:

siehe Werbung im Anhang...

G
KH

...vilt. hats ja niemand gekauft.:fresse:;)

...soll ich mal meine PC-Komponenten-Rechnung einscannen?
Hätte einen ähnlichen Effekt.:xmas:

Ich glaube alle die im PC Bereich unterwegs sind,wissen,dass sie damit nix für ihre Altersvorsorge tun.:bigok:

EDIT:

Wenn das stimmt was die Jungs hier getestet haben,dann wäre die WD15EADS im Durchschnitt 5 MB SCHNELLER als die WD20EADS.
(Mit HDTune getestet)

http://www.au-ja.de/review-wd20eads-2tb-hdd-2.phtml

Dort hat die WD20EADS 77,1 MB/s (lesend)
Meine WD15EADS hat 82,2MB/s (lesend)
Habe die Standardblockgröße in HDtune (64kb) gelassen,falls das einen großen Unterschied machen sollte.

Kann das jemand einem Amateur wir mir erklären??:(:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die WD10EADS ist im Prinzp genauso schnell wie die WD15EADS und wenn die WD20EADS auch nicht schneller ist dann frag ich mich schon warum eine höhere Datendichte nicht zu höheren Transferraten führt. Meine WD15EADS lag bei 76MB/s wobei die WD10EADS bei 78MB/s lag.

Die WD10EADS ist im Prinzp genauso schnell wie die WD15EADS und wenn die WD20EADS auch nicht schneller ist dann frag ich mich schon warum eine höhere Datendichte nicht zu höheren Transferraten führt. Meine WD15EADS lag bei 76MB/s wobei die WD10EADS bei 78MB/s lag.

Hi.
Das wäre ja nicht sehr "fortschrittlich",wenn WD die 15EADS genauso schnell gemacht hätte wie die 10EADS.:stupid:

Normalerweise sollte die WD15EADS schneller sein mir ihrer höheren Datendichte.oder nicht?

P.S.

Laut DHL-Tracking,bekomme ich heute die WD20EADS von Hardwareversand.de geliefert.
desweiteren habe ich gerstern eine Digitale :cool: Küchenwaage für 8€ entdeckt,die ich gleich holen werde.

Somit bin ich für eine "Wer ist fetter"-wiege-Aktion,gerüstet.:xmas:

Gegen 15.30 Uhr geben ich euch schonmal das Gewicht der 2,0TB durch.(Bis dahin dürfte der Bote hier gewesen sein)...und für den genauen Vergleich,wiege ich dann meine 1,5TB auch mit der neuen Waage.

.....meine alte (analoge) Waage scheint sich ja immer um 80 gramm "vertan" zu haben.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der WD10EADS und der WD15EADS ist auf jeden Fall sehr gering. Die WD20EADS scheint sich ebenfalls nicht abzusetzen aber ehrlich gesagt ist das bei den großen Platten nicht das wichtigste. Solche großen Platten müßen zuverlässig sein sonst nützt die Geschwindigkeit auch nichts. Wer eine 1.5-2.0TB Platte als Systemplatte einsetzen möchte wird aber mit der Leistung dieser Platten leben können solange man keine zu hohen Erwartungen hat. Die WD Green Power eignet nich meiner Meinung nach nur als Datenplatte.

Ich werde meine WD15EADS als System- und Datenplatte im HTPC einsetzen... der Speed reicht sicher hierfür aus...

Arg... hab eben gesehen, dass ich anstatt der 119,99 Euro 199,99 Euro überwiesen habe... dann wars kein Schnäppchen mehr. :wall:

Muss ich wohl ne Mail schicken und um Rücküberweisung der 80 Euro bitten.

Arg... hab eben gesehen, dass ich anstatt der 119,99 Euro 199,99 Euro überwiesen habe... dann wars kein Schnäppchen mehr. :wall:
Wie zum Teufek haste das denn hinbekommen :fresse:

Da hat einer wohl zu viel getrunken wa :xmas:

Keine Ahnung... statt ner 1 ne 9 getippt oder noch die Preise von der 2TB im Kopf gehabt :)
Denke aber nicht, dass das Ärger gibt... werde die Firma freundlich darauf hinweisen, dass ich zu viel überwiesen habe.

Der Unterschied zwischen der WD10EADS und der WD15EADS ist auf jeden Fall sehr gering. Die WD20EADS scheint sich ebenfalls nicht abzusetzen aber ehrlich gesagt ist das bei den großen Platten nicht das wichtigste. Solche großen Platten müßen zuverlässig sein sonst nützt die Geschwindigkeit auch nichts. Wer eine 1.5-2.0TB Platte als Systemplatte einsetzen möchte wird aber mit der Leistung dieser Platten leben können solange man keine zu hohen Erwartungen hat. Die WD Green Power eignet nich meiner Meinung nach nur als Datenplatte.

Es wird immer mysteriöser:

Habe jetzt meine WD20EADS verbaut,formatiert und "ge-bencht".

WD20EADS:

WD15EADS:

Was meint Ihr,warum ist die 1,5TB ca. 2,2MB (im Durchschnitt) schneller als die 2,0TB ist?:)

Das kann ja eigendlich nur heißen,dass die WD15EADS - 3 - Plattern hat.:hmm::)

Da haben wir uns ja alle umsonst so "aufgeregt",dass die WD15EADS soviele (4) Plattern hätte.

EDIT:
Hier noch das Gewicht aller wichtigen Platten ;)
(mit neuer Digitaler "1-g"-Küchenwaage gemessen) :cool: ;)

WD20EADS: 733g
WD15EADS: 736g
-----------------
WD10EACS: 629g (neue,mit 3.Plattern und 16MB Cache)
WD10EACS: 719g (alte,mit 4.Plattern)
-----------------
Just3fun:
WD1500HLFS: 489g (Velociraptor,150GB,"Backplane-Version").
WD740ADFD: 711g (Raptor,2.te.Gen.,74GB).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also für mich schaut es im moment ganz klar so aus als wäre die WD15EADS eine short stroked WD20EADS! Schaut mal auf das Minimum
Was sagt deine Waage?

Ich bin mir nicht sicher das die WD15EADS drei Platter hat nur weil sie in dem bench so eng an der WD20EADS liegt. Meine WD10EADS, die definitiv 3x333GB Platter hat, erreicht auch 76MB/s, meine WD15EADS 2MB/s mehr. Der Schritt von 333GB Platter auf 500GB Platter scheint irgendwie nichts zu bringen, das war auch schon bei Seagate zu sehen wo die 7200.12 ziemlich genauso schnell ist wie eine WD Black mit 333GB Platter.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich schaut es im moment ganz klar so aus als wäre die WD15EADS eine short stroked WD20EADS! Schaut mal auf das Minimum
Was sagt deine Waage?

Waage,habe ich oben editiert.

Was meinst du mit "short stroked".:fresse:
...stimmt,sind bei "minimum" arg weit außeinander.:hmm:

Meinst du damit,dass die Platte nur ein Teil der Plattern benutzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Ich bin mir nicht sicher das die WD15EADS drei Platter hat nur weil sie in dem bench so eng an der WD20EADS liegt. Meine WD10EADS, die definitiv 3x333GB Platter hat, erreicht auch 76MB/s, meine WD15EADS 2MB/s mehr. Der Schritt von 333GB Platter auf 500GB Platter scheint irgendwie nichts zu bringen, das war auch schon bei Seagate zu sehen wo die 7200.12 ziemlich genauso schnell ist wie eine WD Black mit 333GB Platter.

Ich sehe das "aus der Sicht" einer WD15EADS,denn die ist für mich im mom. der Vergleichsmasstab.

Wenn die 1,5, 82,2MB schafft,und die "4-Plattern-2,0 EADS" nur 79,9MB,dann stimmt doch an einem Ende "unserer" Rechnung etwas nicht....:hmm::(

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt deine Waage?

Sinn?
Haben eh schon Produktionsschwierigkeiten und lassen dann riesige Bereiche ungenutzt?

@Wichtik:
Gleiches Gewicht, aber unterschiedliche Platteranzahl?!

Nimm dir doch mal ein Mikrofon und bestimm die Drehzahl! Software dazu ist z.B. Spectrum Lab, hoffe das ist soweit selbsterklärend, weiß nicht wieviel Ahnung du mit FFT hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Waage,habe ich oben editiert.

Wenn die 1,5, 82,2MB schafft,und die vermeindliche "3-Plattern-2,0 EADS" nur 79,9MB,dann stimmt doch an einem Ende "unserer" Rechnung etwas nicht....:hmm::(
also da Du ja jetzt beide auf der selben Waage hattest, gibt es für mich eigentlich keinen zweifel: Beide haben 4 Platter

Das die mittlere Transferrate der WD20 kleiner ist, liegt daran, da sie ab 75%(!!) langsamer ist, als die 1,5TB

-> spricht alles für eine short stroked WD20

Sinn?
Haben eh schon Produktionsschwierigkeiten und lassen dann riesige Bereiche ungenutzt?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Was meint Ihr,warum ist die 1,5TB ca. 2,2MB (im Durchschnitt) schneller als die 2,0TB ist?
Das kann ja eigendlich nur heißen,dass die WD15EADS - 3 - Plattern hat.

Nein, das heißt eigentlich nur, dass WD es nicht geschafft hat, die theoretisch maximal mögliche Transferrate bei 500 GB-Plattern auszunutzen.

Dein Gewichtsvergleich spricht eher dafür, dass WD15EADS 4 Platter hat:

WD20EADS: 733g
WD15EADS: 736g

also da Du ja jetzt beide auf der selben Waage hattest, gibt es für mich eigentlich keinen zweifel: Beide haben 4 Platter

Das die mittlere Transferrate der WD20 kleiner ist, liegt daran, da sie ab 75%(!!) langsamer ist, als die 1,5TB

-> spricht alles für eine short stroked WD20

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Nein, das heißt eigentlich nur, dass WD es nicht geschafft hat, die theoretisch maximal mögliche Transferrate bei 500 GB-Plattern auszunutzen.

Dein Gewichtsvergleich spricht eher dafür, dass WD15EADS 4 Platter hat:

Sinn?

@Wichtik:
Gleiches Gewicht, aber unterschiedliche Platteranzahl?!

Nimm dir doch mal ein Mikrofon und bestimm die Drehzahl! Software dazu ist z.B. Spectrum Lab, hoffe das ist soweit selbsterklärend, weiß nicht wieviel Ahnung du mit FFT hast ;)

Stimmt,wie dumm von mir,hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Kann mir einer noch kurz sagen was "short stoked" ist?

Kann mir einer noch kurz sagen was "short stoked" ist?

wie schon von dir vermutet, bedeutet das, dass man nur den 'äußeren' Teil der Platter nutzt.
Das kann man auch bei ganz normalen Platten ausnutzen, um die Transferrate in diesem Bereich zu nutzen, und die Zugriffszeit zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
eher den äußeren, der innere ist der lahme ;)

wie schon von dir vermutet, bedeutet das, dass man nur den 'äußeren' Teil der Platter nutzt.
Das kann man auch bei ganz normalen Platten ausnutzen, um die Transferrate in diesem Bereich zu nutzen, und die Zugriffszeit zu verringern.

Ah,Danke.
Sowas in der Art hatte ich noch in Erinnerung.

Da fällt mir ein,dass "das Problem" dabei ist,dass man diesen Bereich nicht Bemchmarken kann.

Oder gabs dann doch noch ein Programm was NICHT die ganze Platte testet?
(Das habe ich damals nicht mehr weiterverfolgt).

---------------------------------
Dann halten wir fest:

WD15EADS und WD20EADS haben beide 4 Plattern.

...bei der WD15EADS wird aber jeweils nur genau 3/4 jedes Plattern benutzt,der Rest liegt "brach".:)
---------------------------------

Ist das so korrekt?:cool::fresse:

P.S.
"aktivieren" kann man diese Bereiche nicht von der WD15EADS,oder doch?

Wäre ja witzig,so wie ein Speedport zur FritzBox! machen.;)

Das wäre natürlich *DER* Knüller :d

Ja,wieso nicht (theoretisch).Das Material (Plattern) ist ja schon eingebaut.;)

Gibt es jetzt noch weitere Rätsel der Menschheitsgeschichte (bzw.WD-Geschichte),die ich noch in eurem Sinne mit meiner genialen 8€-Digital-Waage lösen kann?:bigok::fresse:

Wie ist die Mehrheitliche Kaufempfehlung???

Ist die 1,5TB jetzt im allg. viel besser (Stichwort:Average,"short stoked",hohe min. Transferrate usw.),und wäre in den meisten Fällen zu bevorzugen vor der 2,0TB?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh