[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mutio
Richtig, deshalb nimmt man auf % Werte für die RMA Beurteilung her. Und wir reden hier nur von Consumerprodukten.

@F117
Setzen. Sechs. Du hat scheinbar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum was am häufigsten verkauft wird. VHS war technisch gesehen auch nicht besser als BetaMax xD
Mir gings im Endeffekt darum wenn hier jemand meint: Hey, kauft doch die XXX
Dieses undifferenzierte gesülze ging mir einfach auf den Zeiger.

Ich hab die Samsungprodukte nicht niedergemacht sondern mich eben aus diesem Grund einfach mal an Fakten gehalten. Wer eine GP kauft weiss warum er das tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden noch ein paar Berichte über die Lautstarke und Vibrationen der WD15EADS interessieren

Hi.

Ich war erst vor paar Monaten beim Hörtest,der hat ergeben,dass ich noch das max. hören kann.:banana:

Ich schaffe es kaum,in meinem dünnwandigen LianLi X2000 die WD10EACS wahrzunehmen.
Von der WD15EADS habe ich noch kein einzigen Ton vernehmen können,nicht beim "Hochfahren",nicht beim Kopieren und noch nichtmal beim "Access-Test" von HDtune,wo ja normalerweise jede Paltte zu hören ist.(Das letztere hat mich echt erstaunt).

ZUm Vergleich:
Meine einbehaute Velociraptor höre ich als einziges deutlich bei jeder Plattenaktivität,aber das ist keineswegs ein unangenehmes,oder störendes Geräusch.
(Nicht vergessen,meine 7200 Caviar Black habe ich diese Woche "hochkant" rausgeschmissen,weil sie mir den letzten Nerv geraubt hat,und ich es eine 10 Min. mehr neben meinem PC ausgehalten habe).:wall:

....ja ich weiß,:stupid:
aber ich bin nunmal empfindlich was nervige Geräusche angeht.:cool:

Ach so ist das? Dann erklärt das auch die Geschwindigkeit. Mir geht er bei den großen Platte zwar nicht um den Speed aber sehr wohl um möglichst wenig Platter, denn dadurch erhöht sich auch das Ausfallrisiko und unter Umständen die Vibrationen.

Das ist mal eine wirklich andere Herangehensweise, aber garnicht mal so blöd.
Aber vielleicht ist der Ausschuss in diesem extremen Bereich so hoch, das selbst leicht beschädigte Platter verbaut werden. Damit würde man eine enorm hohe Ausbeute erzielen. Oder?

Von der WD15EADS habe ich noch kein einzigen Ton vernehmen können,nicht beim "Hochfahren",nicht beim Kopieren und noch nichtmal beim "Access-Test" von HDtune,wo ja normalerweise jede Paltte zu hören ist.(Das letztere hat mich echt erstaunt).

Das hat mich auch ziemlich verwundert, als ich zum ersten mal eine 5400U Platte in Aktion hörte :xmas:

@F117
Setzen. Sechs.
:hmm:
Du hat scheinbar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum was am häufigsten verkauft wird. VHS war technisch gesehen auch nicht besser als BetaMax xD
Doch habe ich. Habe deiner Aussage in der hinsicht auch nicht wiedersprochen
Mir gings im Endeffekt darum wenn hier jemand meint: Hey, kauft doch die XXX
Dieses undifferenzierte gesülze ging mir einfach auf den Zeiger.
Da kann ich dir nur zustimmen. Wüßte nicht, wo ich so eine Aussage getätigt habe :stupid:

Das ist mal eine wirklich andere Herangehensweise, aber garnicht mal so blöd.
Aber vielleicht ist der Ausschuss in diesem extremen Bereich so hoch, das selbst leicht beschädigte Platter verbaut werden. Damit würde man eine enorm hohe Ausbeute erzielen. Oder?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Bei Microchips mag das gehen. Aber wir reden hier von hochempfindlichen Bauteilen. Wenn man einen Platter im laufenden Betrieb minimal min einem winzigen Auflagepunkt berührt, ist die Platte meißt für die Tonne. Ein leicht beschädigter Platter, der nicht absolut gleichmäßig verteilte Masse hat, würde doch enorm vibrieren. Ich kann mir einfach keinen tollerierbaren Platterfehler vorstellen.

Guck dir mal die "min. Transferrate" der WD15EADS im Vergleich zur WD20EADS an.
(Meine HDTune Screens 1-2 Seiten weiter vorne).

Jo da hast du recht. Auszuschließen ist es nicht. Jetzt erinner ich mich. Hatte ja jemand auch gewogen. Der Grund dafür erschließt sich mir allerdings nicht.
Versuch doch einfach mal das Firmware der anderen Platte drauf zu flashen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vibrationen haben nichts mit Anzahl der Platter zu tun. Meine WD10EACS mit 4-Plattern läuft erstaunlicherweise ohne Vibrationen, dafür hört man die Zugriffe deutlicher heraus, meine andere WD10EACS mit 3-Plattern hat hingegen leicht vibriert. Das beste Beispiel das Vibrationen nicht mit der Anzahl der Platter zu tun haben, zumindest nicht zwangsläufig, war eine Seagate 7200.11 mit 320GB (ein Platter Modell). Nachdem ich diese Seagate eingebaut hatte konnte ich meinen Rechner noch aus dem Nachbarzimmer vibrieren hören, sowas hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Daraufhin habe ich mir eine WD 320GB, ebenfalls ein Platter Modell, geholt und diese hat ebenfalls leicht vibriert. Bis vor 2 Wochen hatte ich eine Seagate 7200.12, ebenfalls ein Platter, die war ebenfalls nicht ganz ohne Vibrationen, nicht schlimm aber lauter als meine WD10EADS. Bis letztes Jahr hatte ich eine Samsung F1 500GB 7200U/min in meinen NAS die ebenfalls deutlich vibriert hat. Von der Samsung P80 Serie, ein Platter müßten das gewesen sein, hatte ich drei Stück im Einsatz, zwei haben abartig vibriert und die andere war recht vibrationsarm. Mit der Samsung T166 Serie habe ich auch negative Erfahrungen hinsichtlich Vibrationen gemacht genauso wie mit der Seagate 7200.11 Serie, einer WD 5000AAKS. Sehr ruhige Festplatten hingegen sind die Samsung M5S 2,5" Festplatten die leider zu oft Klacken aber ansonsten absolut Empfehlenswert.
Meine WD15EADS läuft schon einige Tage im NAS in dem die Platte hochkant eingebaut ist. Das NAS-Gehäuse schallt auch etwas so das man die Zugriffsgeräusche schon gut hören kann.
Die Zugriffsgeräusche meiner WD10EADS hört man ebenfalls gut heraus, die WD Black 640GB ist im Vergleich auch nicht lauter. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie gut die Gehäuse gedämmt sind und wieviele andere akkustische Störquellen die HDDs überdecken aber unhörbar sind in meinen Rechnern nur die kleinen Samsung M5S Festplatten.
Zusammenfassung:
- Seagate 7200.11 500GB (2 Stück, 2-Platter) störende Vibrationen
- Seagate 7200.12 500GB (1-Platter) leichte, nichtstörende Vibrationen
- Seagate 7200.11 320GB (1-Platter) extrem störende Vibrationen
- Western Digital WD3200AAKS (1-Platter) störende Vibrationen
- Western Digital WD10EADS (3-Platter), WD15EADS, WD10EACS (4-Platter) kaum warnehmbare Vibrationen, nichstörend
- Western Digital WD10EACS 3-Platter leichte Vibrationen, etwas störend
- Western Digital WD5000AAKS (2-Platter) störende Vibrationen
- Western Digital MyBook mit WD2500JB (?) keine störende Vibrationen
- Western Digital MyBook Essential 500GB und 1000GB WD Green Power keine störenden Vibrationen
- Buffalo DriveStation Combo HD-CEIU2 mit Samsung F1LT 1000GB keine störenden Vibrationen
- Samsung P80 80GB (3-Stück) 2-Stück störende Vibrationen, das andere Modell war nicht störend
- Samsung T166 320GB störende Vibrationen, 250GB Modell von Kollegen störende Vibrationen
- Samsung M5S (5-6 Stück) alle ohne störende Vibrationen, leichtes Klacken
- Samsung P160 250GB S-ATAII keine störenden Vibrationen

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich auch mit 2Platten von 7200U. Scheint schwer zu vermeiden, da sich durch minimale Abweichungen in der Drehzahl schon nervige Interferenzen bilden, die das Gehäuse zum schwingen bringen. Oder hattest du das schon mit einer Platte?

< semester1> < klugscheiß>
Das nennt sich Schwebung und tritt normal erst ab zwei Platten auf (wie auch sonst, wie soll ne Platte mit sich selbst interferieren, die hält nicht viel von Quantenmechanik :d) Das Gehäuse hat damit erstmal nix zu tun, aber wenn das auch noch in Fahrt kommt, uiuiui ^^
Mit mehr Platten dehnt sich dann die Zeitspanne zwischen Minima/Maxima der Lautstärke, kann unter Umständen dann ziemlich DRÖÖÖÖÖHNEN :stupid::fresse:
< /semester1> < /klugscheiß>

Im Anhang ein Wasserfalldiagramm...hab grad keinen Zugriff aufn besseres :heul:
WD6400AAKS (Mikro dran, läuft auf 7199,9 u/min), HD642JJ (7234,7 u/min), WD7500AAKS (7229,9 u/min), HD753LJ (7234,3 u/min)
Die Helligkeitsschwankungen im Pulk rechts sind im Prinzip genau das, was man so hört. Mal lauter (heller), mal leiser (schwarz, fast unhörbar). Von der Farbe in der Mitte nicht irritieren lassen, da war nur das Mikro ziemlich nah dran^^

Anhänge

• tower.png
    tower.png
    63,6 KB · Aufrufe: 98
nett :d

@dr-ami
Ich meinte auch nur, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht. Da es da ohnehin selbst bei identischen Platten große abweichungen geben kann, ist das natürlich nur eine sehr grobe Richtung

Du hast ja ganz schön viele Platten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich nur ein paar GP, Black und M5S Festplatten, alles andere ist schon lange verkauft.

Begrenzt verfügbar ist das Teil schonmal, jetzt muss nur noch der Preis runter. Bei meinem Distri gäbs ein Stück für 210, is mir aber noch zu viel

210€ fände ich schon interessant...be geizhals find ich nix unter 240€. :(

Naja waren nur 5 Stück da und sind schon ausverkauft, nächster Liefertermin = morgen. Mal gucken ob ich mich dann vielleicht nicht mehr halten kann und 3 oder 4 Stück bestelle :fresse:

210€ fände ich schon interessant...be geizhals find ich nix unter 240€. :(

EDIT:
K&M-News:
Endlich,nach 5 Wochen bekomme ich das Ding zugeschickt.....Jetzt habe ich eine zuviel.also wer will,bitte melden,will nix dran verdienen.

Möchtest du meine Platte von K&M haben?
(Ich lasse sie dann noch original eingeschweißt&verpackt).

Die ist eben bei K&M losgeschickt worden an mich.
Habe vor 4 Wochen bei zwei verschiedenen Shops zwei WD20EADS auf "verdacht" bestellt.
Damit ich wenigstems eine schnell bekomme.:xmas:

Könnte sie dir für 230€ + inkl. Versand am Freitag zusenden.Vorher bin ich nicht z.H.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Vermutung oder Kentnisse, warum es noch keine Hinweise von 500GB-Platter Laufwerke mit 7200U von WD und Samsung gibt. Das wäre doch ein guter Geschwindigkeistsprung.

Ich wiederhol mich ja nur ungern ;)

Nein, aber technisch einfacher, da die Köpfe länger Zeit zum Auslesen haben. Schonmal überlegt, wie "lang" so ein Bit heute noch ist, und schonmal gesehen was für ein Signalmüll an der Plattenelektronik rauskommt? Dass die überhaupt noch was erkennen...Hut ab ;)

Höhere Umdrehungsgeschwindigkeit = Weniger Zeit, dem Lesekopf ein brauchbares Signal rauszukitzeln. Ergo: Teurere Köpfe/Elektronik = Teurere Platten

Jetzt ist sie schon fast überall verfügbar, am Preis hat sich aber noch überhaupt nichts getan. Beim Distri sind sie sogar 5€ teurer geworden im Vergleich zu vorgestern :hmm: hoffe dass sich da bald mal was bewegt, hat ja lange genug gedauert

Lange dauert es sicherlich nicht mehr, bis der Preis nach unten nachgibt; schließlich ist die Platte in allen großen Onlineshops verfügbar, und der erste Ansturm der Leute, die es gar nicht abwarten können, dürfte auch vorbei sein. Der Preis dürfte nicht mehr lange zu halten sein, da sie im Gegensatz zu den anderen Platten einfach zu teuer sind, zumal es auch bald eine 1.5 TB Samsung gibt. Wenn da WD den Preis nicht senken würde, gäbe es einen Riesen-Flop für diese Platte.

Ist eigentlich mit den 2-Platter WD10EADS demnächst zu rechnen oder wird WD die noch weiterhin mit 3 Plattern ausstatten?

So meine WD15EADS aus der Bucht für 119,90 Euro ist da... hat soweit alles geklappt...

Vorhandene beschränkte Garantie bis 04/12/2012

Hab Sie gerade dran und kopiere meine alte Seagate Platte... :)

Hoffe nur, dass ich meine 80 Euro zu viel überwiesen bald zurück bekommen.

So meine WD15EADS aus der Bucht für 119,90 Euro ist da... hat soweit alles geklappt...

Kannst du mir einen Gefallen tun und sie mit HD Tune durchchecken?
Mich interessiert in erster Linie der Read-Benchmark und der Error Scan (Quick Scan reicht).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Ich selber habe gleich 4 dieser WD15EADS für 119 € von Ebay bereits gestern erhalten. Der Ebay-Verkäufer bezieht die Festplatten von WAVE Computersysteme GmbH Phillip-Reis-Str. 9, 35440 Linden. Wenn euch die Adresse bekannt vor kommt, liegt das möglicherweise daran, dass Alternate die selbe Adresse hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Aber nun zu meinen WD15EADS.
Die wiegen alle 732g (falls euch das irgendwie weiterhilft, die Anzahl der Platter herauszufinden^^)
Leider sind von meinen 4 nur 2 in in Ordnung. Die beiden anderen sind defekt.
Eine macht komische, laute Geräusche und das Schnell-Formatieren dauerte ewig. Mit der Platte im System dauert das Booten eine kleine Ewigkeit (ca. 10 Min.) und es kommt auch eine Warnung, dass ein S.M.A.R.T.-Wert nicht OK ist.
Hier mal eine paar Bilder von dieser Festplatte:

Die andere defekte Platte hört sich zwar normal an, wird aber unter Windows nicht immer erkannt.

Wie Ihr erkennen könnt, haben beide Festplatten defekte Sektoren und der Read-Benchmark bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Der Umtausch läuft bereits. Die beiden defekten Platten wurden heute von einem Hermes-Lieferanten, nach Absprache mit dem Verkäufer, bei mir abgeholt und gleichzeitig wurden zwei neue WD15EADS losgeschickt. Die neuen sollten morgen ankommen.

Aber jetzt mal was zu den Platten, die einwandfrei Funktionieren.

Die beiden sind schneller als ich es mir vorgestellt habe, da Sie ja nur mit 5400 U/min laufen. Sie bleiben kühl und sind sehr leise. Zum Vergleich: Meine alten WD7500AAKS 750 GB sind ein bischen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Na super... :o

Ich könnte :kotz:

So wie es ausschaut, ist meine Platte auch Müll :(

Also morgen anrufen und den Austausch veranlassen. man man man... was ist nur los mit WD... da kann ich auch gleich Lotto spielen und habe vielleicht mehr Glück.

@Christoph
Danke für den Tip, da doch mal genauer zu schauen.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_WDC_WD15EADS-00R6B0.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD15EADS-00R6B0.png
    10,4 KB · Aufrufe: 94
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD15EADS-00R6B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD15EADS-00R6B0.png
    12,3 KB · Aufrufe: 86
Ist eigentlich mit den 2-Platter WD10EADS demnächst zu rechnen oder wird WD die noch weiterhin mit 3 Plattern ausstatten?

Solltest du dich nicht drauf verlassen,wäre zu umständlich für WD soetwas zu machen.
Da ja die 1TB-Platten auch super gut mit 3 Plattern laufen.

Also morgen anrufen und den Austausch veranlassen. man man man... was ist nur los mit WD... da kann ich auch gleich Lotto spielen und habe vielleicht mehr Glück.

@Christoph

Hi.
Das ist ja gar net cool,kann ja nur am Händler liegen.
Der hat vilt. "Ausschussware" bei WD gekauft.
Wie sollte es sich sonst erklären dass von 5 Platten,drei def. Sektoren haben.
und noch schlimmeres.:kotz:

Oder eine Ladung,die vom Laster gefallen ist,was in diesem Sinne wörtlich zu nehmen ist.

seltsam seltsam....
Das Bild von Christoph ist das erste was ich sehe,wo statt eines grünen Kasten,rote sehe.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon, der Thread muss nochmal umbenannt werden. Vielleicht auf "Der 'wir warten auf funktionierende WD15EADS & WD20EADS' Thread" :fresse:

Hi.
Das ist ja gar net cool,kann ja nur am Händler liegen.
Der hat vilt. "Ausschussware" bei WD gekauft.
Wie sollte es sich sonst erklären dass von 5 Platten,drei def. Sektoren haben.
und noch schlimmeres.:kotz:

Oder eine Ladung,die vom Laster gefallen ist,was in diesem Sinne wörtlich zu nehmen ist.

seltsam seltsam....
Das Bild von Christoph ist das erste was ich sehe,wo statt eines grünen Kasten,rote sehe.:heul:

Na das glaube ich eher weniger...
Die Platte war original verpackt... hat volle 3 Jahre Garantie von WD... und der Verkäufer ist einer der Größeren...

Von daher glaube ich eher, dass es ein Problem von WD ist :(

Grad mal meine vor paar 4 Wochen gekaufte 640er WD getestet:
Die scheint ja wirklich schneller als die 750er AAKS zu sein.

Oh Wunder?
Die 640 hat ja doch seeehr sicher 334er Platter, und die 750er? 4x188 oder doch schon 3x 250? ;)

@Christoph

Bei dir sind es ja ziehmlich viele rote Kästchen.
Lief der Read-Benchmark bei dir bis zum Schluss durch?

Oh Wunder?
Die 640 hat ja doch seeehr sicher 334er Platter, und die 750er? 4x188 oder doch schon 3x 250? ;)

Die WD7500AAKS wiegt 721g. Also nur minimal weniger als die neue WD15EADS. Dürften also beide viele Datenplatten haben.
Wie schwer ist denn die 640er? Die hat ja ganz sicher nur 2 Platten verbaut.

Grad mal meine vor paar 4 Wochen gekaufte 640er WD getestet:
Die scheint ja wirklich schneller als die 750er AAKS zu sein.

Die 640 ist ja richtig flott.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ne VelociRaptor 300GB gekauft und die ist in etwa gleich schnell.

Bin von der VelociRaptor etwas entäuscht, was die Leistung bezogen auf den hohen Preis angeht.

Erstmal abwarten.

Ich möchte sehen ob es größere Fehlermeldungen von Festplatten gibt die bei normalen Händlern regular gekauft worden sind. Aber echt krass, selbst jetzt noch keine größeren Mengen zu annehmbaren Preisen verfügbar sind

Bei dir sind es ja ziehmlich viele rote Kästchen.
Lief der Read-Benchmark bei dir bis zum Schluss durch?
Wie schwer ist denn die 640er? Die hat ja ganz sicher nur 2 Platten verbaut.

Die 640 ist ja richtig flott.

Der Read-Bench wurde mit ner Fehlermeldung abgebrochen... die mußte ich aber wegklicken, bevor ich das Bild speichern konnte. Den Error Scan hatte ich abgebrochen... hat dann eh keinen Sinn mehr gemacht :(

Wie gesagt ist mir so nix aufgefallen... hatte schon fleißig Daten draufkopiert... echt komisch...

Weiß jetzt nicht, wie schwer die 640er ist... hab ich in meinem Work PC drinnen. Hatte mir extra die geholt, weil die immer gut getestet wurde... und für knapp über 50 Euro macht man nichts falsch :)

Jetzt muss das nur noch mit meiner 1,5 TB Green klappen... das kann ja echt nicht sein... habe die Befürchtung, dass die Austauschplatte wieder defekt sein kann...

Meinst nicht, dass man so ne Platte mit nem LowLevel Format wieder hinbekommt? Oder hat das keinen Zweck? Nen ungutes Gefühl hätte ich jedenfalls bei der Sache.

Was hattest Du denn bei der Firma am Telefon gesagt, dass die die Austauschplatte parallel losschicken? Wäre mir auch recht, damit ich endlich die Baustellen weg bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh