[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr sinnvoll die Zugriffszeiten statistisch auszuwerten, wenn man auch einfach schaun könnte, welche Frequenz das Ding hauptsächlich absondert...

(aber egal, war wahrscheinlich eh nur die nette Umschreibung für "wir haben leider inkompetente Redakteure")
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die haben, wenn ich das recht verstanden habe, mit dem fehlerhaften Tool fehlerhafte Zugriffszeiten bekommen. Die Zugriffszeiten waren schlichtweg zu schnell. Aus den zu schnellen Zeiten haben sie auf 7.200 rpm geschlossen.
 
Btw, ich habe XP SP3 auf meinem Laptop und versuche zwei externe Platten per USB anzuschließen, wobei mein pc regelmäßig einfriert - gibt es da irgend einen bekannten bug oder so? oO
 
Moin!
bin seit vorgestern auch stolzer Besitzer einer WD15EADS. Anhand dieses Threads hab ich mal h2benchw auf die Platte losgelassen, aber kann mit den Daten nicht so viel anfangen. Woran erkenne ich denn, dass die Platte nen Defekt hat?
Scanne gerade nochmal mit HD-Tune nach defekten Sektoren...

Grüße, mastersork1005
 
Kaum zu fassen, was die c't da geleistet hat. Man sollte doch wenigstens ein anderes Benchmark-Programm ausprobieren, wenn die Zugriffsrate derart ungewöhnlich ist. Spätestens da wäre die Unregelmäßigkeit aufgefallen.
 
Habe diesen Thread nun schon von Anfang an verfolgt und bin langsam "gezwungen", mir in den nächsten 2 Wochen auch zwei 1,5 TB-HDDs zu kaufen. :)
Eine 2TB wäre mir zwar lieber, das das steht bei den Preisen ja nicht zur Debatte. ;)

Jedenfalls habe ich langsam den Überblick verloren, ob, wie und mit welchem programm man seine neue Plate denn nun prüfen sollte und auf was man noch achten muss, bevor man sie bis zum Rand mit "wichtigen" Daten füttert.

Vielleicht könnte ja jemand mal in ein paar Sätzen das wichtigste zusammenfassen und im ersten Post verlinken/hinzufügen.

Wäre sicher auch für andere unerfahrene User nützlich.

Danke im Voraus.
 
was ist jetzt eigentlich bei der 1,5er los... laut Preisvergleich "unbekannte Lieferzeit", "bitte anfragen", "6-10 Werktage", "Artikel z.Zt. nicht lieferbar"?
 
Hab eine bei VV computer bestellt, die meinten sie erwarten eine neue Lieferung Mitte oder Ende der Woche.
 
Bei der 2 GB-Version geht die Preistendenz inzwischen leicht nach oben. :-(
 
Bei der 2TB Variante gibt es einfach noch zu wenug Konkurrenz. Da sieht es bei der 1,5TB Version deutlich besser aus.
 
wie laut ist denn die WD20??

So laut wie die WD15EADS, von Lautstärke bei Festplatten würde ich heute nicht mehr reden, auf die Vibrationen kommt es an, denn diese übertragen sich auf das Gehäuse und das nervt ganz schön. Die WD20EADS hat hat auch 4 Platter und ist deshalb prinzipiell anfälliger für leichte Vibrationen. Wenn es insgesamt sehr leise sein soll, wäre die WD15EADS/WD20EADS nicht meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut ist denn die WD20??
ciao,
ich kann nur für die wd15eads sprechen. Und die sind (ich habe 2 davon), wie der Vorredner gesagt hat, wirklich leise.
Als Vergleich, ich habe noch 2 wd7500aacs GP und die empfinde ich daneben als EXTREM LAUT.
Also ich war angenehm überrascht als ich den doch grossen Unterschied feststellte.
cu, boxida
 
Ich hatte mal zwei WD20 zum testen, waren mir zu laut und hatten beide extreme Vibrationen, die muss man erstmal bändigen.
 
Äh, kann mir jemand sagen ob die WD15EADS irgendwo tatsächlich verfügbar ist? Also wenn ich mir die Verfügbarkeit bei Geizhals anschauen sieht es ja echt schlecht aus.

Bin für Tipps dankbar.
 
Sieht schlecht aus gerade. Warte einfach ein paar Tage, dann soll eine neue Lieferung kommen.
 
Hier mal ein Rechenbeispiel, das ich mir gerade gemacht hab:
Angenommen, man möchte ein 6 TB großes Datengrab errichten. Mittel der Wahl dürfte da ein RAID-5 sein. Des weiteren hab ich die jeweils günstigsten Preise aus dem Preisvergleich genommen.

(6+1) Stück WD10EADS zu je 70€ ==> Gesamtpreis 490€
(4+1) Stück WD15EADS zu je 150€ ==> Gesamtpreis 625€
(3+1) Stück WD20EADS zu je 250€ ==> Gesamtpreis 1.000€

sieht echt schlecht aus für die großen Platten :(
Sollte die WD10EADS preislich so bleiben, muss die 1,5er auf 98€ fallen oder die 2,0er auf 122€. Bis dahin hat aber dieser Wartethread noch ein paar Seiten bekommen ;)


Weitere Rechnung: Das Raid aus 1,0er Platten hat zwei Platten mehr als das RAID bestehend aus 1,5er Platten. Nein, das war noch nicht die Rechnung :d

Wenn man von einer idle-Leistungsaufnahme von 7 Watt pro Platte ausgeht, so kosten die 2 Platten mehr etwa 8760h*7*2Watt=122kWh pro Jahr, das sind bei einem Preis von 30ct pro kWh knappe 37€ pro Jahr Mehrkosten.


EDIT: Unnötig zu sagen, dass ich mir grad einen Sack voll WD10EADS bestellt hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt schlecht aus für die großen Platten :(
Sollte die WD10EADS preislich so bleiben, muss die 1,5er auf 98€ fallen oder die 2,0er auf 122€. Bis dahin hat aber dieser Wartethread noch ein paar Seiten bekommen ;)
EDIT: Unnötig zu sagen, dass ich mir grad einen Sack voll WD10EADS bestellt hab :d
ja ich hatte auch schon seit Feb vor, in meinem NAS ein 3TB (netto) Raid5 zu bauen. Hab mich dumm und dämlich gewartet und jetzt aber doch 4x WD10EADS bestellt.
Alles andere wäre schwachsinn gewesen, und wie lang soll ich eigentlich noch warten?
 
Sind 7 Watt idle nicht etwas hochgegriffen für ne GREEN?

Ich möchte die Platten bei nicht-Gebrauch nicht ausschalten, weil es dann beim Wiederanfahren Timeouts im RAID-Controller geben kann.

Die 7 Watt waren ein Schätzwert von mir, ein worst-case-Wert, der zeigen sollte, wie gering die Stromkosten im Vergleich zu den Mehrkosten der größeren Platten sind.
 
Schraub den Preis für den Strom nochmal ein wenig nach unten^^

2TB:
Lesen/Schreiben 6,0 Watt
Leerlauf 3,7 Watt
Standby 0,80 Watt
Ruhemodus 0,80 Watt

1,5TB:
Lesen/Schreiben 6,0 Watt
Leerlauf 3,7 Watt
Standby 0,80 Watt
Ruhemodus 0,80 Watt

1TB
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,8 Watt
Standby 0,40 Watt
Ruhemodus 0,40 Watt

Die Leistungsaufnahme von der 2Tb und der 1,5er würde auch für die Resteverwertung bei der 1,5er sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte man aber auch bedenken, dass i.d.R. 8-Port Controller wesentlich teurer sind als z.B. 4-Port Controller. Natürlich gibt es auch günstige 8-Port Controller wie z.B. den Perc, das gilt aber nich lange nocht für alle Controller.

Des weiteren hat man natürlich bei den vielen 1TB Platten ein potentiell höheres Ausfallrisiko als bei weniger "großen" Platten.

BTW: Die WD15EADS wird mit ~125€ bereits gelistet und wird denke ich relativ schnell im Preis auf unter 120€ fallen und sich dann irgendwann an die Seagate 1,5TB angleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sein Wunschvolumen (netto) zu erreichen, reichen aber 4 Platten nicht, wenn man die 1.5 TB Version nimmt. Also braucht er sowieso einen 8-Port Controller.

Ich werde mir aber trotztem ein RAID aus 1.5 TB Platten bauen, weil die Aufpreis IMHO zu verschmerzen ist, wenn man berücksichtigt, dass 4 Platten weniger Lärm und weniger Hitze produzieren (brauche das RAID für einen Desktop-Rechner), und ein RAID 5 mit 2 Platten weniger zuverlässiger ist. Ja, und mir reichen auch 4 Stück insgesamt, also 4.5 TB Brutto.

Der Aufpreis zur 2 TB Version ist dagegen unwirtschaftlich. Das lohnt sich nur für die wenigen, die wirklich VIEL Platz brauchen und die Zahl der Platten aus welchen auch immer Gründen nicht erhöhen können.

OT: Warum sind eigentlich externe RAID-Kabel so teuer (je nach Anschluss bis 80 Euro)? Dass RAID-Hersteller beim Zubehör abkassieren wollen, ist klar. Es müsste aber doch eigentlich irgendwelche Alternativhersteller geben, die günstigere Kabel anbieten? So läuft es zumindest in anderen Bereichen. Nur habe ich keine RAID-Kabel gefunden, die wesentlich günstiger sind, als z.B. die, die von 3ware selbst angeboten werden (abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, einen Shop zu finden, der sie überhaupt vorrätig hat (bei den Preisen nicht verwunderlich)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Wen das SAS-Kabel sind die du suchst gibts die auch billiger
 
@Leon: da habe ich schon geguckt. Aber Kabel anderer Hersteller sind eben nicht wesentlich billiger als die von 3ware, deutlich unter 50 Euro gibt's nichts. Ich meine externe Kabel für den Anschluss von 4 Platten, also SFF-8088. NoName-Kabel scheint es für diesen Anschluss gar nicht zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh