[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee nur als antwort auf die email ... wann zum Geier (genauso geschrieben :) ) die WD20EADS kommt. (war vor der Cebit)
Bei den Firmen, wo sie zum alten Preis vorbestellt war gabs entweder Absage, Preisaenderung oder wie bei K&M den Liefertermin immer nach hinten zu verschieben bis sich der Preis angleichen wird, obwohl die in jedem zweiten Laden lagernd haben. Musste auch in den saueren Apfel beissen und Fufi mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm war zu erwarten. War in Kölner K&M Laden. Hatten 3 Stück dort gestern :)

Welche Platte hast du bei K&M gesehen??

Die 2TB oder die 1,5TB?


Wenn du die 2,0TB gesehen hast,wäre ich ein wenig geschockt.....da an mich ja noch NICHT ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurden eigtl schon Platten > 1TB mit 500GB-Plattern und 7200rpm von Samsung oder WD angekündigt?
 
Ich habe meine WD15EADS (vorgestern bei Alternate für 149,-- bestellt) gerade mal auf die Wage gelegt: 738g
 
@Snoopy4711
Kannst du mal deine neue EADS auf Garantie prüfen? Mich würde mal interessieren ob es sich wie bei den 1TB Platten um OEMs handelt.
 
@dr-ami
Vorhandene beschränkte Garantie bis zum 04.03.2012. Umtauschberechtigung besteht.
 
@snoopy
kannst du deine wd15eads bitte benchen? die hat ja 3 platter oder?

Bin vor paar Minuten erst mit der 1,5TB WD15EADS heimgekommen.

Per "Handwaage" hat sie zu 95% drei Plattern.Obwohl sie keine sternförmigen "ausbuchtungen" hat wie die "ge-mopfte" WD1TB EACS.


.....so bin in 1 std. zurück mit Hd Tune werten.
 
Ich habe meine WD15EADS (vorgestern bei Alternate für 149,-- bestellt) gerade mal auf die Wage gelegt: 738g

also 10 g weniger als die 2TB
Das ist deutlich zu wenig für einen fehlenden Platter+Köpfe. Das heißt wohl, die 1,5 und 2TB haben beide 4 Platter; wahr laut Datenblatt ja leider zu erwarten.

da macht im Bezug auf Lautstärke, Stromverbrauch und Abwärme die 2TB mehr sinn, muss nur noch billiger werden
 
also 10 g weniger als die 2TB
Das ist deutlich zu wenig für einen fehlenden Platter+Köpfe. Das heißt wohl, die 1,5 und 2TB haben beide 4 Platter; wahr laut Datenblatt ja leider zu erwarten.

da macht im Bezug auf Lautstärke, Stromverbrauch und Abwärme die 2TB mehr sinn, muss nur noch billiger werden

Jetzt habe ich auch ne Analog Waage hier.:cool:

Echt Krass,
da hat mich wohl mein "Gewichtsgefühl" verlassen.....:heul:

Meine 1,5 TB hat sogar (genau) 800gramm.???

Vilt. hat meine ja ein extra (fünften) Plattern.:xmas:
....oder ein extra "speed-spindel-motor".
oder es sind schon ein paar GB an Daten drauf.

Werde mich jetzt mal ans einbauen machen....
kann dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
also 10 g weniger als die 2TB [...]
Woher stammt denn die Gewichtsangabe für die WD20EADS?

Auch interessant wäre eine grobe Einschätzung, wie stark die WD15EADS vibriert. Meine WD6400AACS vibriert leicht, aber gerade so wenig, dass es nicht stört. Wenn jetzt die 1,5TB tatsächlich 4 Platter hat, dann hab ich wenig Hoffnung auf eine ähnliche Laufruhe.. :(
 
@snoopy
kannst du deine wd15eads bitte benchen? die hat ja 3 platter oder?

Könnte ich ggf. heute Abend machen. Nur womit? Läuft in einem MacPro mit Leopard.

Ich befürchte mittlerweile auch, dass es eine 4*375 Platte ist. Dann würde eine 2TB wirklich mehr Sinn ergeben.
 
Es macht doch aber keinen Sinn vier Platter plus zusätzliche Köpfe zu verbauen wenn es doch mit drei Plattern geht, das ist dann einfach billiger für WD nur drei Platter zu verbauen.
Ich habe gerade mal meine beiden WD 1TB EACS gewogen, eine hat drei Platter und die andere vier Platter:
1TB EACS mit 3 Platter wiegt 635g
1TB EACS mit 4 Platter wiegt 719g
Dafür das die neuen EADS Modelle maximal 4-Platter haben sind sie schon recht schwer, gute 100g schwerer wie die alten Modelle mit 250GB Platter. Bei der alten Serie macht ein Platter ca. 80g aus, das kann man in ähnlichen Verhältniss auch auf die neuen Modelle übertragen. Ich hätte auch noch eine 1TB EADS aber die ist fest verbaut.

Ich habe mir gerade mal das Datenblatt der Green Modell angeguckt und demnach hat die 1.5TB wirklich 4-Platter. Die 2TB und 1.5TB Platten haben die gleiche Leistungsaufnahme, gleiche Lautstärke und gleiches Gewicht, die 1TB EADS mit drei Plattern ist leichter und verbaucht weniger. Daraus kann man schließen das die 1.5TB EADS vier Platter hat was ich für betriebswirtschaftlichen Schwachsinn halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt denn die Gewichtsangabe für die WD20EADS?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11638625&postcount=547

wenn man es ganz genau wissen will, müsste man natürlich eine 15 und eine 20 auf derselben waage wiegen. Aber ich denke es wird in nächster zeit niemand bedarf an einer 2TB und einer 1,5TB haben.
Ich denke die genauigkeit digitaler küchenwaagen reicht dafür aber aus. -> Im Moment spricht alles für 4 Platter in der 1,5TB.

Andersrum: Warum sollte WD bei einer theoretischen 3Platter HDD den Stromverbrauch und die Lautstärke schlechter angeben, als real.. macht keinen sinn :stupid:
 
Es macht doch aber keinen Sinn vier Platter plus zusätzliche Köpfe zu verbauen wenn es doch mit drei Plattern geht, das ist dann einfach billiger für WD nur drei Platter zu verbauen.

Jein, die werden nicht von heut auf morgen sämtliche Linien auf die neuen 500er Platter umstellen können. Was die noch nicht umgestellten Fabriken abwerfen, das kommt dann eben in solche Platten rein.

Zudem bestehen die Gerätschaften ja schon, werfen also Gewinn ab ohne dass man groß was investieren muss. Die verbaute Technik ist ausgereift, kann also ohne Bedenken millionenfach produziert werden.
Nebenbei, nicht jeder will 2 TB-Laufwerke, für nen OEM-Billigrechner tuns auch niedrige GB-Werte. 320 GB sind mit bisherigen Plattern gut zu machen, 250 und 500 mit den neuen.

Und wie man sieht sind die WD15EADS nicht auf dem üblichen Preislevel pro GB. Neueinführung hin oder her. Wenn die Kunden 4 Platter + Köpfe zahlen (wollen), um 1500 GB von WD in den Händen zu halten, dann kanns denen ja egal sein. Nur weil ein 3-Platter-Design bessere Eigenschaften hat, muss es sich noch lange nicht durchsetzen.



Äh was anderes noch, was waren denn jetzt eigentlich die bisherige Plattergrößen bei WD?
Hab ne 7500AAKS, die angeblich 4x188 verbaut hat, sowie ne 6400AAKS, die hoffentlich auf 2x334 basiert. Sind ja schon ziemliche Sprünge. Aber es gab doch bestimmt auch 250er? Oder mit was sind 500GB-Laufwerke unterwegs, 4x125? :fresse:
Oder nicht? Dann war der Sprung ja doch schon ordentlich.
Und nun 334 auf 375? Und dann gleich auf 500?
 
Eigentlich gab es bei WD keine 375er Platter, alles zuvor hatte 333er Platter. Deswegen sind sollte es sich um neue platter handeln. Ein paar Benchmarks der 1.5TB EADS könnte aber alle Unklarheiten beseitigen.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11638625&postcount=547

wenn man es ganz genau wissen will, müsste man natürlich eine 15 und eine 20 auf derselben waage wiegen. Aber ich denke es wird in nächster zeit niemand bedarf an einer 2TB und einer 1,5TB haben.
Ich denke die genauigkeit digitaler küchenwaagen reicht dafür aber aus. -> Im Moment spricht alles für 4 Platter in der 1,5TB.

Andersrum: Warum sollte WD bei einer theoretischen 3Platter HDD den Stromverbrauch und die Lautstärke schlechter angeben, als real.. macht keinen sinn :stupid:


Also ich habe gleich mal alle meine Platten gewogen,mit deselben (Analogen) Waage.
WD15EADS: 800g
WD10EACS: 675g (Neue Version mit 3 Plattern und 16MB Cache)
WD10EACS: 790g (alte schwerere 4 Plattern Version)
..........
WD740ADFD: 775g (Raptor)


Ich bekomme ja vom K&M die 2,0TB sobald K&m sie im Lager/Laden hat.

Dann habe ich eine 1,5 & die 2,0....dann wiege ich sie mal beide.(nacheinander ;) ).
 
Eigentlich gab es bei WD keine 375er Platter, alles zuvor hatte 333er Platter. Deswegen sind sollte es sich um neue platter handeln. Ein paar Benchmarks der 1.5TB EADS könnte aber alle Unklarheiten beseitigen.

Da hat mein "Gewichtsgefühl" vilt. doch noch recht.

Außerdem hat die 1,5TB 2 kleine tiefe "Löcher"....wo sie eigendlich voll ausgefüllt sein müsste....und wo bei der 1TB das "Sternmuster"(Tortenmuster) ist.

Das mit 4x 333GB Plattern gibt ja nur 1332 GB.
Und wenn es 375 GB Plattern nicht gibt bei WD,dann hätte mich mein "Gefühl" doch nicht getäuscht.:)
 
Hast du ein paar Benchmarks laufen lassen mit der 1.5TB EADS? Von der 2TB Platte gibt es doch schon benches dann kann man das mal vergleichen.
 
Leute Leute.....Bin echt überrascht.:banana:...was den average-Durchsatz angeht (lesen).
Dachte vorab,dass dieser bei max. 76-77 MB liegen wird.
Dass die Platte es deutlich über 80 MB im Durchschnitt schafft habe ich nicht erwartet.

Wieviel average hat die 2,0 TB laut den ersten Tests,hat da noch wer die Zahlen im Kopf?

Min.: 58,4 MB
Max.:102,4 MB
Average: 82,2 MB
access: 15.2 ms
burst:136,1 MB
Cpu: 3.1%

EDIT:
@dr-ami
Meinst du,dass man das an der "Kästchengröße" in HDtune vilt. sehen kann welche Plattern verbaut ist?? (572 MB pro "Kästchen").

Der "Quick Scan" in HDtune dauert aber ziehmlich lange im Vergleich zur "EAVS" (40 sek.)
"FALS"(Caviar Black,32 sek.)
und 1,5TB EADS (42 sek.).


EDIT 2:

Die EAVS (keine Ahnung wieviele Plattern hat Average 72,4 MB bei 1TB.
Die neue 1,5er hat 82,2 MB Average.
Kann man nicht aus diesen 2 Zahlen auf die Anzahl (Datendichte) schließen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erkennst es anhand der Geschwindigkeit (Durchsatz), eine 4-Platter 1.5TB EADS wäre langsamer wie eine 4-Platter 2.0TB EADS.
Wenn ich die Werte hier so ansehe kann es durch aus sein das 375er platter verbaut werden aber so groß ist der Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch 500er?
Oder dreht das Ding schneller und liegt näher an 7200 als an 5400 u/min...wobei dann 15,2 ms doch ziemlich bescheiden sind ;)
 
Morgen kommt eventuell die 1.5TB EADS von Alternate bei mir an, dann kann ich die Platte mal gegen meine 1TB EADS und WD Black 640GB benchen. Mir ist es prinzipiell egal ob die Platte nun drei oder vier Platter hat da sie in mein Conceptronic NAS wandert, solange sie nicht nicht extrem vibriert, nicht heiß läuft und zuverlässig meine Daten speichert bin ich zufrieden. Als Systemplatte sind kleinere und schnellere Festplatten besser geeignet, zum Beispiel die WD Black, Velociraptor oder SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "voll" accurate....auch wieder mit 64k.

Min.: 59,4 MB
Max.: 100,8 MB
Average: 81,8 MB
Access: 15,1 ms
Burst: 148,2 MB
Cpu: 4,6%


Dann melde dich morgen mal hier mit deinen HDtune-schreib-Werten.

Gruß

Wie gesagt,so "Massig" wie eine alte 1TB EACS fühlt sie sich nicht an,eher leichter (bzw. der Schwerpunkt scheint ein bisschen anders...kann aber auch durch das neue Platinen Layout kommen),obwohl die "alte" laut meiner Waage 790g wiegt und die 1,5TB auch 795-800g.

?
 
Seht mal was ich für eine Mail heute Abend von hardwareversand.de erhalten habe:
Sehr geehrte(r) Kunde(in),

der von Ihnen gewünschte Artikel

WD Caviar GreenPower 2TB SATA II

ist aktuell mit der Menge 25 in unserem Shop verfügbar.
Ohne Reservierung der Ware können wir Ihnen leider keine verbindliche Verfügbarkeit garantieren.

Bitte reservieren Sie die Ware kostenlos über diesen Link in unserem Online-Shop:
http://www.hardwareversand.de/basket.jsp?basket.add_aid=25461&ref=132&basket.tkt=1

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie direkt zu dem gewünschten
Produkt ohne Reservierung:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25461&agid=689&ref=132

Sollten Sie noch Fragen haben, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne weiter!
Wir sind für Sie da: montags bis samstags von 8 - 20 Uhr
fon: 01805 / 711 117 (0,14 EUR / min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei Anrufen über Mobilfunk oder andere Telefonnetze können höhere Kosten entstehen.)*
mail: service@hardwareversand.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team von hardwareversand.de

Hinweis:
Diese E-Mail wurde automatisch generiert und kann daher nicht per Rückantwort / Reply beantwortet werden.


hwv hardwareversand.de GmbH
Gewerbepark Möhnesee
Daimlerweg 4
D-59519 Möhnesee

Registergericht Arnsberg
HRB 5956
59821 Arnsberg
Geschäftsführer: Ralf Schwalbe

Die Western WD20EADS (WD Caviar GreenPower 2TB SATA II) ist dort für 256,13 € sofort lieferbar.
 
@Christoph1984


Cool,danke dir für die Info.:bigok:


Hatte ja damals (25.Feb.) vorsorglich,auch eine bei Hardwareversand per Nachmahme inkl. für 229 Euro bestellt.

Werde dort morgen Früh mal anrufen,und fragen ob sie meine Bestellung noch ausführen wollen.;)

Habe aber nur zu 20% die Hoffnung dass sie das machen werden.:(
 
Ich weise noch einmal darauf hin das WD unterschiedliche Köpfe, Motoren, Deckel und Bodys verbaut. Zumindest war das damals bei den SE16/Blue Modellen so. Da gab es etliche Versionsunterschiede (trotz gleicher Platteranzahl) die teilweise sogar unterschiedliche Werte lieferten. Scheinbar gab es damals wohl Motoren die eine bessere Zugriffszeit hatten. Aber das wurde leider nicht weiter verfolgt...
 
Habe da auch neulich was zu gelesen das die Blacks aus Singapur oder so lauter sein sollen als die aus irgendwo anders und das trotz gleichem Herstellungsdatum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh