[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe da auch neulich was zu gelesen das die Blacks aus Singapur oder so lauter sein sollen als die aus irgendwo anders und das trotz gleichem Herstellungsdatum.

Meine Caviar Black habe ich ehute zurückgegeben und gegen die 1,5TB getauscht.(+kleine Zuzahlung).

Die Caviar Black hat bei mir ununterbrocken "gerumpelt" wenn KEINE Zugriffe drauf waren.:(:wall:


Wollen wir hier eine kleine Umfrage dranhängen? (Wer auf 3 und wer auf 4 Plattern tippt).

Oder würde es was bringen mal bei WD an der Service-HotLine anzurufen?

EDIT:

Am besten zuerst für die 1,5 TB.Und in ein Paar Tagen werden ja die ersten die 2,0 TB in Händen halten.Dann auch für die.

Ne Waage habe ich ja....ich warte nur noch auf die 2,0 Tb,dass wäre ich gerüstet für den "Plattern-Check". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher bei der 1,5TB Platte oder was.

Ich denke aber ne Wage bringt da mehr als die hotline die zu 99% sagt weis sie nicht oder auf das Specblättchen verweist ..
 
Ich tippe auf eine 4*375 GB WD15EADS.
Aus 4 * 140g (je Platte) + 220g (für Gehäuse/Motor/Platine/etc.) ergeben sich
ca. 640g für 3 Platten
ca. 780g für 4 Platten
(Sei denn, dass das neue StableTrac so schwer ist, dass es die Berechnungen durcheinander bringt)
Ich hätte zwar auch lieber eine Festplatte mit nur 3 Platten (leiser, geringerer Energieverbrauch, höhere Datendichte und dadurch etwas schnellere Transferraten), aber im Endeffekt ist es mir fast egal. Ich brauche den Platzt JETZT für mein TimeMachine Backup (welches wohl noch die nächsten 8 Stunden beschäftigt ist).
 
Kleine Randnotiz: Die Mybook Studio Edition hat ab sofort auch 1,5 und 2,0 TB intus, sofern man die Kohlen dafür hat. Über Lieferzeiten wollen wir mal nicht spekulieren :fresse:
 
Meine :fresse: sone Verwirrung - da meine Samsung F2 1TB sucked wollte ich mir eigentlich ne WD 1.5TB holen, aber sollte die wirklich allen ernstes 4 Platte haben - no way.
 
aber sollte die wirklich allen ernstes 4 Platte haben - no way.

Mal dumm gefragt... was ist an 4 Plattern so schlimm, dass das gleich ein NoGo ist?

Ich brauche jetzte eine neue Platte für meinen HTPC... 1,5TB Minimum als System- und Datenplatte... stehe also kurz davor, mir die Besagte für 140 Euro zu bestellen.
Bei der 2TB stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht... und darauf warten, bis eventuell die 1,5TB mit "nur" 3 Plattern kommt, ist auch keine Lsöung für mich...

Oder doch lieber 2x 1TB EADS Platten holen?

Also was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] was ist an 4 Plattern so schlimm, dass das gleich ein NoGo ist?
U.a. tendenziell stärkere Vibrationen und wie schon geschrieben wurde etwas höherer Stromverbrauch. Vielleicht können ja diejenigen, die eine WD10EADS und eine WD15EADS direkt vergleichen können, etwas zur Vibration sagen.
 
Alles nicht so einfach...

Dann also doch lieber 2 bewährte 1TB EADS einbauen...
Die EADS sollte doch als Systemplatte (Vista 32bit) ausreichen?

Hatte gerade auch überlegt, 1x 640MB Blue + 1x 1TB EADS zu holen...
 
Als Systemplatte aufjedenfall eine AAKS (640er Blue) nehmen!
Die EADS hat als Systemsplatte ein bissel zu wenig Dampf...

Die 1.5TB Platte hat 3 Platter, oder warum sollte WD die erst jetzt ankündigen?
Gut, 375er Platter sind günstiger als 333er, aber warum bei der Produktion einen Zwischenschritt machen wenn man gleich große Geschütze auffahren kann?
 
Als Systemplatte aufjedenfall eine AAKS (640er Blue) nehmen!
Die EADS hat als Systemsplatte ein bissel zu wenig Dampf...

Die 1.5TB Platte hat 3 Platter, oder warum sollte WD die erst jetzt ankündigen?
Gut, 375er Platter sind günstiger als 333er, aber warum bei der Produktion einen Zwischenschritt machen wenn man gleich große Geschütze auffahren kann?

Mit etwas weniger "Dampf" könnte ich leben... oder sollte man doch lieber die AAKS als Systemplatte nehmen? Habe die in meinem anderen Rechner drinnen... werde heute noch mal genau hören, wie laut die ist...
Bei meinem HTPC kommt es mir hauptsächlich auf die Laufruhe an. Falls er mit der Green ne Sekunde länger zum booten braucht, damit könnte ich leben.

Na die ersten Messergebnisse (Gewicht) hier lassen bei der 1,5TB eben auf 4 Platter schließen.
 
Gut, 375er Platter sind günstiger als 333er, aber warum bei der Produktion einen Zwischenschritt machen wenn man gleich große Geschütze auffahren kann?

Eben. Bei Prozessoren legt man nicht umsonst erst ne neue Strukturgröße auf, wenn ne Verkleinerung um den Faktor Wurzel 2 machbar ist. Kontinuierlich oder in kleinen Schritten schrumpfen wär zwar technologisch wohl einfacher, aber auch teurer. So ein Satz Masken ist nicht billig :fresse: (und analog: ständig neue Leseköpfe entwickeln oder "zu gute" Köpfe lange Zeit gar nicht voll nutzen, das bringts ja auch nicht...)
 
Leute.. die neuen Platten haben andere Technik drin. Das sieht man schon auf den Fotos. Ist doch klar das die unterschiedliche wiegen, oder?
 
Ich habe gerade die WD15EADS bekommen und die wiegt zwar einiges aber an der Unterseite sind ein paar Löcher unter den Plattern so das 4 Platter so gar nicht reinpassen können. Ich werde dann mal ein Bild von der Platte neben der WD10EADS, WD10EACS mit 3 und 4 Plattern zum Vergleich machen. Ich würde sagen die WD15EADS kann nur 3 Platter haben alleine schon weil die Performance zu nah an der WD20EADS liegt. Die Verpackung von Alternate war aber auch schon mal besser muß ich sagen, die Platte hat es aus der Papphalterung gerissen, das zeigt schon das die Platte schwer ist. Die Platte hat übrigens Garantie, kein OEM Schrott wie das bei der WD10EADS ist. Auch wenn die Verpackung nicht so toll war war Alternate sehr schnell, standard Versand gestern Abend um 17.00Uhr bestellt und heute schon da.
Edit:
Ich habe die Festplatten jetzt mit einer digitalen Küchenwaage gewogen, folgendes kam heraus:
WD10EACS mit vier Plattern: 719g
WD10EACS mit drei Plattern: 635g
WD10EADS (gibt es nur mit drei Plattern): 632g
WD15EADS (drei oder vier Platter, das ist die Frage): 735g
WD6401AALS (zwei 320GB Platter): 600g
Hier ein paar Bilder der Platten von oben, unten, Seite:




Hier die WD10EACS mit vier Plattern neben der WD15EADS:

Hier die WD10EACS mit drei Plattern, WD10EADS (drei Platter) und die WD64001AALS nebeneinander:


Was auffällt ist das die WD10EACS mit vier Plattern der WD15EADS äußerlich sehr ähnelt, das PCB sieht fast identisch aus und das Gehäuse auch. Die zwei und drei Platter Modelle haben deutlich mehr Luft an der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bei Alternate bestellte WD15EADS kam auch gerade an. Leider sehr schlecht verpackt. Eingewickelt in Papier am Paketboden liegend mit etwas Füllmaterial darüber. :heul:



Es wäre super, wenn diejenigen, die die HDD schon ausgepackt & in Betrieb haben, etwas zur Geräuschentwicklung sagen könnten, damit ich die Platte im Zweifelsfall ungeöffnet retournieren kann. Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass 4 Platter verbaut sind, dann wäre das leider ein Grund für mich, auch wenn es ärgerlich ist. :(

Zumindest durch die Antistatikfolie kann ich in dem Bereich auf der Unterseite, wo ich die Platter vermute, keine wirkliche Vertiefung erkennen.

Edit: Danke dr-ami für die vielen Bilder. Die Ähnlichkeit zwischen WD10EACS (4-Platter) und WD15EADS ist wirklich offensichtlich und legt wohl den Schluss nahe, dass auch in der 1,5TB Variante zumindest aktuell 4 Platter verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht in den Kopf geht ist, wieso WD keine 500Gb Platter verbaut. Vor allem weil man bisher keine 375GB Platter im Sortiment hat.

Auf der anderen Seite ist es möglich, betrachtet man die Lieferprobleme bei den 2TB HDs die auf 500GB Platter setzen. Anscheinend will WD da lieber schneller liefern als die neuste Technik reinzupacken. Schade - damit ist die Platte für mich gestorben..
 
Die WD15EADS läuft ruhig und recht vibrationsarm, ähnlich wie die WD10EADS. Die Benchmarks, die ich gerade durchführe, zeigen das der Unterschied zwischen der WD15EADS und der WD10EADS gegen null geht, teilweise ist sogar die WD10EADS schneller. Ich werde in ein paar Minuten dann Screenshots posten. HDTune zeigt das die Transferratenkurve bei der WD15EADS steiler, schneller, abfällt wie bei der WD10EADS. Das könnte ein Indiz für vier Platter sein.
Hier nun HDtune, HDTach, CrystalDiskMark Werte von der WD15EADS und WD10EADS:

WD15EADS


WD10EADS


Beide Platten hängen dabei an der ICH10R meines Gigabyte EX58-UD5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen

Meine bei Alternate bestellte WD15EADS kam auch gerade an. Leider sehr schlecht verpackt. Eingewickelt in Papier am Paketboden liegend mit etwas Füllmaterial darüber. :heul:



Es wäre super, wenn diejenigen, die die HDD schon ausgepackt & in Betrieb haben, etwas zur Geräuschentwicklung sagen könnten, damit ich die Platte im Zweifelsfall ungeöffnet retournieren kann. Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass 4 Platter verbaut sind, dann wäre das leider ein Grund für mich, auch wenn es ärgerlich ist. :(

Zumindest durch die Antistatikfolie kann ich in dem Bereich auf der Unterseite, wo ich die Platter vermute, keine wirkliche Vertiefung erkennen.

Edit: Danke dr-ami für die vielen Bilder. Die Ähnlichkeit zwischen WD10EACS (4-Platter) und WD15EADS ist wirklich offensichtlich und legt wohl den Schluss nahe, dass auch in der 1,5TB Variante zumindest aktuell 4 Platter verbaut sind.

Hi.

Also leise ist sie.:)
Würde sagen selbe "Lautstärke" wie meine beiden EACS (mit 4 Pl.) und meine EACS (mit 3.Pl.).....und diese 2 höre ich eigendlich nicht.:cool:
Superleise.weiß gar nicht ob ich die schon jemals gehört habe...

Nur die 1,5 TB hat 30 Grad bei mir, wo andere 25 Grad haben.(LianLi PC-X2000,6-Fach Backplane Halterungen).

Dann lag ich ja gestern doch richtig mit meiner Vermutzng,dass sie sich "nach 3 Plattern" fühlt ;)bzw. genauso aussieht wie die Neue EACS sich anfühlt.:fresse::cool:
 
Ich würde inzwischen darauf Wetten das die WD15EADS vier Platter hat. Vom Gewicht her ist sie mit der vier Platter WD10EACS vergleichbar, PCB und Gehäuse ähneln sich ebenfalls sehr. Die drei und zwei Platter Modelle sind deutlich leichter und haben an der Unterseite mehr Ausparungen wie die vier Platter Modelle. Die Schraubenabdeckungen auf der Oberseite der WD15EADS sitzen exakt an den Positionen wie bei der 4-Platter WD10EACS.
Guckt euch die Bilder an dann werdet ihr sicher auch zur Erkenntnis kommen das die WD15EADS vier Platter hat.
WD hat scheinbar drei verschiedene 3,5" Festplattengehäuse. Eins für die zwei und drei Platter Modelle und eins für die Modelle mit vier Platter. Die ein Platter Modelle sind in flacheren Gehäusen untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel von mir zu den benches....

Top Platte finde ich, selbst bei "access" in HDTune ist sie durch mein dünnwandiges LianLi NICHT zu hören.:banana:
Bin extra nochmal ganz nah mim Ohr ans Gehäuse gegangen.





Schaut fein aus,oder was meint ihr?
 
Achtung!!

Fals es jemand interessiert, die WD15EADS wird heute von einem Powerseller bei EBAY
für 119,99 EUR incl. Porto vertickert.

Einfach WD15EADS als Suchbegriff eingeben. Ist nur ein Händler.

Habe mir gerade 6 Platten für mein NAS gekauft


Gruß muxi
 
Achtung!!

Fals es jemand interessiert, die WD15EADS wird heute von einem Powerseller bei EBAY
für 119,99 EUR incl. Porto vertickert.

Einfach WD15EADS als Suchbegriff eingeben. Ist nur ein Händler.

Habe mir gerade 6 Platten für mein NAS gekauft


Gruß muxi


Cool Danke für den Tipp.
Super erster Beitrag.:)

....weißt du wie sicher es ist eine (bzw.keine) OEM-Platte zu erwischen?
Hast du Erfahrungen mit dem shop/powerseller?
 
Ganz ehrlich gesagt ist die Platte nicht mehr als 119€ Wert wenn man bedenkt was die 1TB Modelle kosten.
 
Cool Danke für den Tipp.
Super erster Beitrag.:)

....weißt du wie sicher es ist eine (bzw.keine) OEM-Platte zu erwischen?
Hast du Erfahrungen mit dem shop/powerseller?

Ist irgendwas schlechtes an OEM-Platten? Wo ist der Unterschied zu den normalen? Gibts überhaupt einen?
 
OEM Platten sind vermutlich nicht schlechter in der Form das sie langsamer sind aber sie haben keinerlei Herstellergarantie. Man muß alles über den Händler abwickeln und wenn es diesen nicht mehr gibt, dann gibt es auch keine Garantie mehr. Der eBay Händler schreibt aber 36 Monate Garantie in seiner Auktion also sollten diese Platten auch Garantie haben. Für den Preis kann man die Platte nehmen. Er bietet übrigens auch PayPal an somit ist man durch eBay geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö dies nicht,

der Händler macht aber einen sehr seriösen Eindruck.
Außerdem wurde mir noch nach Kaufabschluss für 10 EURO Aufpreis eine Sofortaustauschgarantie angeboten. Und dies für die ganzen 3 Jahre.

Also allein von den vielen positiven Feedback's gibt es glaube ich keinen Grund, an diesem Seller zu zweifeln.


gruß muxi
 
Aber in der Auktion steht doch drin, dass WD 36 Monate Garantie auf die Platten gibt. Für mich hört sich das nach einer Herstellergarantie an.
 
Danke für den Tip...

Wollte gerade 2 WD10EADS bestellen und konnte das gerade noch verhindern... bin mal gespannt, wann meine 1,5TB WD kommt :)
 
In de Auktion wurde der Preis auf 139,99 erhöht.

Ich glaube fast, daß er einen zu niedrigen Preis eingegeben hat.

Gruß muxi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh