Derzeit bestes OC-MB für C2D gesucht

Snoopy69

Urgestein
Hab mom. noch das ASUS P5W DH Deluxe und will evtl. ein anderes MB probieren.
Hab gut 4-5 Monate die MB-Szene nicht mehr verfolgt - weiss deshalb nicht, welches MB derzeit am besten für OC geeignet ist. Stabil sollte es natürlich auch sein. Ein MB alla DFI LanParty nf4 also :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel bad axe ist nicht so gut zum oc, das p5b deluxe ist schon etwas beseer, das beste jedoch ist zurzeit das asus commando.

Das Striker (nforce680i) ist nix, oder?

Naja, wenn du es irgendwo her bekommst.... allerdings eher quatsch wenn du kein SLI nutzt..

ist das asus commando wirklich so "über"? hab derzeit auch das p5w dh deluxe, und ich dachte mir, ich probier evtl mal was anderes als asus aus, denn jedes asus mobo, das ich bis jetzt hatte, hatte probleme mit dem halten der eingestellten spannung. am extremsten war mein p4p800se, dieses board schwankte bei der vcore um 0.12 volt nach oben sowie nach unten!! und das unabhängig davon, ob nun gerade cpu-last vorlag oder nicht!

ist das asus commando wirklich so "über"? hab derzeit auch das p5w dh deluxe, und ich dachte mir, ich probier evtl mal was anderes als asus aus, denn jedes asus mobo, das ich bis jetzt hatte, hatte probleme mit dem halten der eingestellten spannung.
Mir egal, ob es schwankt, solange es stabil läuft. Dass so ziemlich alle ASUS-MB´s droopen wusstest du doch schon vorher, oder nicht?

Aber denke, dass hat nichts mit Unfähigkeit von ASUS zu tun, sondern ist so gewollt. Wie das "Over-Current Protection-Feature" bei Graka´s, m die GPU vor zu hohen Strömen zu schützen.
Mit Löterfahrung kann man diese Over-Current Protection aber umgehen. Garantie ist halt weg beim rumbrutzeln...

Zuletzt bearbeitet:
So lange dein p5w deluxe nen guten fsb schafft, sehe ich jetzt keinen grund umzusteigen, weil so ein "sorglos-board" wie halt damals das dfi nf4 gibts für so 775 imho noch nicht. Das p5b deluxe ist schon nicht schlecht, nur is es über fsb 400 ekelhalft lahm - da würde ich dann doch den p975x deines boards vorziehn...

Wieviel fsb schafft deins denn?

intel bad axe ist nicht so gut zum oc, das p5b deluxe ist schon etwas beseer, das beste jedoch ist zurzeit das asus commando.

Das P5B ist ab FSB 400 lahm, da die Timings runtergeschaltet werden um einen höheren FSB zu bekommen. Das BadAxe2 tut dies nicht und ist damit einfach das beste und schnellste Brett!

mfg

Asus Commando ganz klar wenn es um OCing geht. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und sehr hohen FSB (500+). Zudem sind intern noch 3 Schalter zum An-Aus, Reset und CMOS Clear welche ich in diesen Bereich echt gut finde.
Desweitern läuft das Board sogar mit den 1. Bios schon recht rund. Daher derzeitig mein Favorit und meine Empfehlung.

Mir egal, ob es schwankt, solange es stabil läuft. Dass so ziemlich alle ASUS-MB´s droopen wusstest du doch schon vorher, oder nicht?

Aber denke, dass hat nichts mit Unfähigkeit von ASUS zu tun, sondern ist so gewollt. Wie das "Over-Current Protection-Feature" bei Graka´s, m die GPU vor zu hohen Strömen zu schützen.
Mit Löterfahrung kann man diese Over-Current Protection aber umgehen. Garantie ist halt weg beim rumbrutzeln...

ich weiss leider, dass so ziemlich alle mobos nicht die im bios eingegebene spannung bringen, jedenfalls nicht unter last. egal ist mir das allerdings nicht, vorallem, wenn die spannung nicht konstant auf einen gewissen wert fällt, sondern wie beim p4p800se irgendwo in einem bereich von 0.12 volt nach oben sowie unten "rumhüpft"! das macht den betrieb sicherlich nicht stabiler!

genau deshalb wollte ich ja wissen, ob das Commando die angegebene spannung liefert oder nicht, hab mich aber mittlerweile schon im sammelthread schlau gemacht -> Anwort: Nein!

i975x -> Asus P5WDG2-WS Pro/P5W64 WS Pro, Abit AW9D-Max
P965 -> Asus P5B Deluxe/Commando, Abit AB9 QuadGT (noch nicht verfügbar)
RD600 -> DFi LANParty UT ICFX3200-T2R/G
680i -> Asus Striker, Abit IN9 32X-Max, EVGA 680i

Die Boardwahl ist abhängig von der CPU. Wenn du nen extremen Takt mit nen E6600 haben möchtest oder ein Allendale besitzt => P965/RD600 (500 FSB und mehr)

Vom Speed her ist das i975X Board mit unter am schnellsten. Bei nen X6800 kann man damit sicher am meisten performen. Der Nachteil ist hat der nicht immer ganz so hohe FSB.

Bei SLi => nur 680i
Bei CF => RD600/i975X (langsamer als RD600@CF)

Für mich ganz klar das Abit AW9D-Max. Von den Asus Workstation-Boards einmal abgesehen, hat das Abit einfach überzeugend weniger Bugs, als die Konkurenz. Ausgezeichnete FSBs lassen sich damit auch erreichen.

Die Boardwahl ist abhängig von der CPU. Wenn du nen extremen Takt mit nen E6600 haben möchtest oder ein Allendale besitzt => P965/RD600 (500 FSB und mehr)

Vom Speed her ist das i975X Board mit unter am schnellsten. Bei nen X6800 kann man damit sicher am meisten performen. Der Nachteil ist hat der nicht immer ganz so hohe FSB.

Bei SLi => nur 680i

P965 -> Gigabyte DS4 (DQ6)

Naja ... wenn es dir um max. FSB geht, dann Asus Commando.

Da du aber nen 6600er hast, machen FSBs über 450 eh keinen Sinn für dich. Da wäre es sinnvoller, wenn du zum DFI LANPARTY UT ICFX3200 oder zu nem 680i Baord greifst.

edit: die Aufzählung von P!X3l ist ziemlich gut, danach kannst du dich orientieren!

übrigens das Asus Commando bringt tatsächlich die Spannung und hält sie auch wie sie im Bios eingestellt wurde.

Bei SLi => nur 680i

Das ist ja der Mist. Mir bringt es nix, wenn ich zwar nen hohen FSB schaffe, aber ich mit dem P5W DH dem neuen davon ziehe. Wie damals mit dem Fucking-Beschiss bei einem der ASUS-Bios-Updates. Damit war ein höherer FSB möglich, dafür zahme Timings - ganz toll :rolleyes:
Leute-Verarschung :(

D.h. P965 scheidet aus oder sind das nur bestimmte MB´s?
Vielleicht hab ich den Thread-Titel etwas unpassend gewählt. Sollte "schnellstes MB" heissen... :)

Ganz oben kommt das Intel BA garnicht vor. Nicht dein Fall oder was ist damit?

Das P5WDH soll in den Arbeits-PC (sitz grad dran) und das neue (hoffentlich schnellere) MB zum Zocken herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy,

das ist so nicht ganz korrekt, es kommt immer drauf an was du willst. Wenn es dir
um SuperPi geht dann halt nen 975er, aber wenn es um 3D Anwendungen geht nen
P965 (Commando), im test (XS) hats in 3D Anwendungen jedes andere Board geschlagen!

Oder du wartest auf das DFI Infintiy P965, so wie es aussieht besitzt dieses keinen
1333er Strap, denn im Vergleich P5B Deluxe vs. Infinity P965 ist das DFI im 32M Pi
30sek schneller bei gleichem Takt (E6300 @ 540x7) :wink:

Werde auch mal abwarten :)

http://csd.dficlub.org/pgpbb2/viewtopic.php?t=460&highlight=

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU willst du denn bei wieviel MHz verwenden?

Sooo viel langsamer sind die P965 MoBos auch nicht.

Das BA entschärft die Timings. Das selbe macht das P965 auch, deshalb ist es auch etwas langsamer. Daher habe ich das BA nicht mit aufgenommen.

Vom Speed her hast du doch schon etwas solides. Etwas noch schnelleres wirst du nicht finden können.

Atm sind die i975X und 680i Chipsets die schnellsten.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=124377

http://www.iamxtreme.net/mobo/680i/975_03.JPG
http://www.iamxtreme.net/mobo/680i/680i_03.JPG

Hier ist der 975er trotz weniger RAM-Takt noch schneller.

Die 2Mb Modelle sind ja extrem langsam bei Spuer Pi. Ich brauche gerademal 15.987sek. für 1M mit 3.2Ghz und die haben ja fast 3.8Ghz und brauchen 15.xxx.

@ Chrisch

Steht über dir ;)
Das Neue soll zum zocken sein und da möchte ich das Schnellste und unproblematischte MB. SuperPI "spielen" langweilt mich schnell - iss mir nicht wichtig :fresse:

@ P!X3l

Könnt ihr euch einigen, was zum Zocken das Schnellste wäre? Für Stabilität und einfache Einstellung verzichte auch auf 1-2fps.
Achja - meine G.Skill 2GBHZ sollen natürlich auch gut drauf laufen.

@ serkon142 :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4649198#post4649198

Zuletzt bearbeitet:
Die 2Mb Modelle sind ja extrem langsam bei Spuer Pi. Ich brauche gerademal 15.987sek. für 1M mit 3.2Ghz und die haben ja fast 3.8Ghz und brauchen 15.xxx.
1M profitiert vom Cache, beim 32M siehts schon wieder anders aus ;)

@ Chrisch

Steht über dir ;)
Das Neue soll zum zocken sein und da möchte ich das Schnellste und unproblematischte MB. SuperPI "spielen" langweilt mich schnell - iss mir nicht wichtig :fresse:
Da hat das Commando sehr gut abgeschnitten (besser als 680i / 975i)

Naja, entscheiden musst du :)

Ich pers. will keinen 975er mehr haben ;)

Ist ja auch wurst. SuperPI ist ja eh irgendwie nur Spielerei.
Also ist das ASUS Commando das derzeit schnellste Gamer-MB? Sind alle da oben auch mit einverstanden? (will endlich irgendwas bestellen :))

Gibt es Vergleichsbenches (Spiele) mit dem Commando und anderen MB´s? Oder kann man SuperPI analog auf Games übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
THG? Naja, die stellen sich manchmal auch blöd dran... :shake:

Hier zb mein MB...

Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab.
:haha:

Das war vom 22.Sep. 2006!!! http://hardware.thgweb.de/2006/09/22/vergleichstest_975x_luxus_motherboards/page4.html

Ich war ja schon Anfang August jeseits von 400FSB :wall:

@Chrisch
Wann genau ist denn das Commando schneller als die anderen? Meinst du @ default oder über 401 FSB?

@Snoopy
So einfach ist die Frage nun nicht zu beantworten, deswegen die Unstimmigkeiten. Es hängt halt von vielen Faktoren ab.

Die HZ werden jedoch auf allen Mainboards laufen. D9 Chips vertragen sich ziemlich gut.

wenn man es nicht ganz so genau nimmt nehmen die sich alle nix (bis auf max FSB)...

DFI RD600, Asus Commando and Intel XBX2KR

final2so9.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh