HK Tube
Der Watercool Heatkiller Tube ist der meistdiskutierte AGB auf HWLuxx, wie es mir scheint. Und nicht ohne Grund. Irre hochwertig, intelligtente Montage und Entkopplungsmöglichkeiten und in mehreren Varianten verfügbar. Tolle heimische Ingeniursarbeit kann ich da nur lobend erwähnen.
Also kam der AGB auch zu mir als D5 Variante in 150ml. Er passt nicht ins Case, aber mit etwas Sägen würd das schon gehen. Die Arbeit ist mir gegenüber der 100ml Variante wert.
Hier ein Bild, die den Platz anschaulich macht, den ich überhaupt noch zur Verfügung habe.
Mit etwas Abtrag an Alu im unteren Bereich des Cases passt der HK Tube rein.
Im Betrieb mit einer VPP655 Vario (und leihweise D5 Next) zeigt sich, dass die Pumpe gedrosselt echt ruhig ist und das AGB die Vibrationen dank des Entkopplungskits auch effektiv senkt, damit bin ich zufrieden. Jedoch bei der Vario nur auf Stufe 1, für mich ok, will es nur erwähnen, da die meisten Stufe 2 und äquivalentes bei der echten PWM Version nutzen.^^
Das Problem, das ich habe, sind die elektronischen Geräusche, hochfrequentes Fiepen kommt aus der Pumpe, die Normalo gar nicht hört, da mit steigender Pumpleistung (z.B. alles über Stufe 1 an der Vario) das Pumpgeräusch das elektronische Geräusch überlagert.
Jedoch in einem offenen Aufbau und meinem extrem hohen Anspruch die falsche Pumpe. Hmm, also was tun, wenn der Markt nichts anderes hergibt? Ok, bis auf die günstige Pumpen/AGB-Kombi von MagicCool, die ich selbst mal verbaut habe und wirklich vollständig leise ist - ich aus Gründen der Optik aber nicht verbauen will.
Die Störgeräusche interessieren keinen im Netz, aber gut, mich stören sie .. xD.
Ich habe mir einen Sapnnungs-Controller gekauft, um die Elektronikgeräusche D5 bis unter die Haut zu analysieren, der sollte in ein bis zwei Wochen ankommen.
Bleibt mir bis auf Weiteres nichts übrig, als die Pumpe zu dämmen. Und schon das nächste Problem, ohne über die Dämmung zu reden: Damit würde der HK D5 entgültig zu groß für das Case sein. War vorher schon mehr als ein Kompromiss. Ich hätte die 100er Version kaufen können und es damit versucht, was aber auch weiteres Sägen erfordert hätte, falls es denn dann gegangen wäre. Ein einzelnes Pumpen Top würde dagegen mit etwas Aufwand, aber ohne Sägen am Case, reinpassen und ich könnte es viel einfacher dämmen, als mit einem AGB. Physikalisch sinnvoller.
Pumpen-Top Überlegungen
Habe mich dann etwas eingelesen und gefunden, dass ein Metall-Top + Shoggy die beste Variante für eine Entkopplung sind. Einige User haben es auch auf HWLuxx tatsächlich so im Einsatz. Entkopplung ist mir, wie gesagt, nicht wichtig, da ich die eh maximal nicht hörbar gedrosselt hätte. Da möglichst wenig Plastik und Acryl verbaut sein soll, ist ein Metall-Top jedoch super, wobei POM als weitere Alternative ein tolles widerstandsfähiges Material ist, wie beim HK Tube.
Alphacool und Iceman (nur aus Fernost erhältlich) bieten bisdato Messing-Tops für die D5 an. Andere Metall-Tops gibt es nicht (oder habe ich nicht gefunden), die DDC ist dagegen in diesem Bereich besser versorgt. Dennoch coole Sache, dass es überhaupt welche gibt.
Beide kosten leider ein ähnliches Vermögen. Alphacool in Schwarz, Iceman in Silber (Nickelschicht). Der von ALC wiegt mehr und hat mehr Kombinationen von Anschlussmöglichkeiten. Der Iceman hat dagegen ein optionales Alu-Pumpencover und mit einem Ein- und Ausgang einen besseren Wasserstrom.
Ich habe mich für den Alphacool Top entschieden und werde diesen in einem kommenden Post vorstellen. Und dann kann auch über das eigentliche Thema Dämmung geredet werden, das der Grund für diesen Rückzieher ist.
Dieser hat mit Maßen von 80x80x~80mm eine Größe, die unter das Ende der GPU passt.
Wie ich den verbauen kann, steht derzeit noch unter einem Fragezeichen, aber die vorhandenen Maße (siehe Bild oben) stimmen einen vorsichtig positiv.
So, im nächsten Post wirds wieder bilderreicher.
Bis dann.