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Thx.
Also ohne Werkstatt wird das nichts. Hatte fast alles da, nur für die horizontale Strebe hätte ich einen großen Spannbock gebraucht. Da habe ich halsbrecherisch eine Arretierung gebastelt, die zu einer leicht schiefen Biegung führte. Zum Glück ohne Bild.^^
Daher sind die Slot-Enden des Mount am Case auch sichtbar, war so nicht geplant.
Was ein Aufwand
Das Ding einfach silbern zu lackieren häts nicht getan?
Steckt das Riser Kabel auf dem einen Bild nur nicht richtig im PCI Slot oder ist der tatsächlich so krass verbogen?
Nachdem die Pumpenhalterung fertig ist, geht es mit dem eigentlichen Thema weiter. Fortsetzung des zweiten Teils.
Einen Ausgleichsbehter bauen.
Ein Ausgleichsbehälter erleichtert das Befüllen und Entlüften. Aber ist er notwendig? Diese intelligente Frage stellte sich ein User bereits zu den Anfängen der WaKü. Kurze Antwort: Nein. Er nimmt im späteren Verlauf des Betriebes unnötig Platz ohne weiteren Zweck weg.
Also werde ich den Kreislauf ebenfalls ohne bauen. So einen Kreislauf hat nicht jeder.
Nur wie bekommt man dann die Luft aus dem System? Ein Bypass (hier in anderer Funktion) böte sich z.B. an. Scheitert bei mir unweigerlich aber wegen dem Platzproblem und optisch ist das bei solch Open-Air Case nicht der Bringer.
Ich entschied mich mal wieder für die Überlegung eigener kreativer Wege.
Meine Idee ist ein selbstbenanntes totes AGB, in der sich Luft sammeln kann. Die Funktionsweise erläutere ich zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem diese zu Ende geplant ist. xD
Nehmen werde ich eine senkrechte Röhre, die auf dem Pumpentop steht.
Da ich kein Freund von Kunststoffen bin, entschied ich mich für Glas. Das ist das erste Mal, dass ich mich mit Hardtubing beschäftige und direkt Glas, wo es kaum Erfahrungen zu gibt. Aber so ist es eben.
Aquatuning schreibt, dass nur der Dremel saubere Ergebnisse am Glas liefert. Also halte ich mich dran.
Dieses Rohr kürzen auf rund 12 cm.
Volá.
Die Fittings zeigen meine bisherige Idee, in unterschiedlichen Farben zu arbeiten. Wie gefällt euch das?
Ein Druckausgleich ist eine sinnvolle Sache für einen Hardtube-Kreislauf, da der (Luft-)Druck entweichen kann. Weil sich ohnehin Luft im AGB befindet, montiere ich ein Druckausgleichsmembran oben drauf (siehe Bild).
Zwischen Schwarz und Silber kann ich mich nicht entscheiden, wird wahrscheinlich leichter, wenn GPU Kühler etc montiert ist. Wird also auf später vertagt.^^
Konkret ist es: 16mm Fitting, Muffe und Druckausgleichsmembran.
In Silber fehlt mir derzeit die Muffe, daher nur drauf gelegt.
Das Endergebnis des AGB gibts im nächsten Teil.
DIe Druckausgleichsmembran halte ich für überflüssig- bei AC Komponenten mit Drucksensor ergibt es ja noch Sinn, aber ansonsten hat sich bei mir immer nur ein Unterdruck im AGB gebildet und der war nicht sehr groß, gerade so, dass er den Deckel zugehalten hat, was nicht unpraktisch war.
Das Befüllen stell ich mir einigermaßen mühselig und langwierig vor: 10ml wasser rein, pumpe an, pumpe aus, 10ml wasser, bist da net 1h beschäftigt bei der anzahl der radis?
Der 8auer hat sein system mit glasröhren gebaut und da recht viel ausprobiert. könnte interessant für dich sein. welchen aufsatz hast du denn geneommen um das glas zu schneiden?
Weil ich gelesen habe, dass das Wasser sich bei HT nicht ausdehnen kann, anders als bei Schläuchen... Aber wo du das jetzt sagst, gebe ich zu, das ist tatsächlich Blödsinn, weil solch Membran den Wasserdruck nicht senken kann. Danke für den guten Hinweis.
Befüllen etc. ist noch in der Testphase, kommt ein Update, wenn was Brauchbares gefunden wurde.^^
Bevor der8auer das gemacht habe, hatte ich letztes Jahr schon mal getestet. Rohrschneider sind mist, genauso wie für Acryl. Die sind nur für weiche Materialen wie PETG oder Messing sinnvoll. Wie Aquatuning sagt(Siehe Link oben im Post), geht es mit dem Dremel top, die hatten ja auch viel getestet. Aufsätze habe ich billige Diamantscheiben vom Lidl-Set genutzt, gibt aber auch die originalen. Zum Abrunden der Scharfen Kanten habe ich Polieraufsätze verwendet. Aus meiner Sicht eine super Kombination.
Würde mich noch interessieren was du zum Polieren genommen hast.
Ich habe mir nämlich gerade diverse Utensilien zum Glas polieren bestellt - wobei du ja nur etwas rundere Kanten haben willst, ich möchte hingegen auf Hochgalnz polieren
Ich habe mit 0815 Schleifaufsätzen, die jeden Dremel(-Nachbau) beiliegen, geschliffen.
Für Polieren von Flächen würd ich, wie bei meinen Messing-Politurarbeiten, erstmal auf feines Schleifpapier und evtl. Wasser setzen. Danach eine Polierscheibe nutzen. Keine Ahnung, ob das bei Glas geht, denke schon, interessante Idee.^^ Was möchtest du auf Hochglanz polieren?
Sorry, muss leider nochmal nachhaken, da es ungefähr 100 unterschiedliche 0815 Schleifaufsätze gibt (Filzaufsätze mit Poliermitteln, Schmiergelpapieraufsätze, Steinaufsätze, Gummiaufsätze mit Sand, .....)
Also was genau hast du denn verwendet? Vielleicht nen Link oder ein Bild? Danke
Geschnitten habe ich mit diesen Diamantaufsätzen und dem guten alten Aldi Dremel:
Beides kam auch bei der Vertikal GPU Mount zum Einsatz.
Kanten geschliffen habe ich mit den grünen Aufsätzen, die du in diesem Video findest. Ich hoffe, du kannst das entziffern, habe das Set in der Werkstatt gelassen. Vorher habe ich andere Aufsätzen probiert. Manche waren zu hart(Brüche und Risse), andere zu weich(tat sich nichts). Aber wie gesagt, das hat nichts mit Polieren zu tun.
handeln, also vermutlich Siliziumcarbid. da Aluminium grau sein dürfte.
Ich muss von meinem selbstgenauten AGB ein paar Kleber-reste entfernen. Das war ein krasser 2K Kleber und das wird nur mit gröberem Werkzeug zu entfernen sein, und ich vermute dadurch kommen Kratzer ins Glas, die ich gerne wegpolieren möchte.
ICh habe mir dazu jetz auch auf Amazon eine Dose Cerium-Oxid bestellt - scheinbar ein krasses Zeug was in allen Glaspolituren drin ist Mal schauen ob das klappt - zum Glück gibt es ja genug zerkratzte Glasflaschen an denen man das Testen kann
Die großen Arbeiten sind bis auf die hintere Seitenblende abgeschlossen. Nun gehts ins Detail.
Schottverschraubung
Das zukünftige WaKü-System braucht einen Abfluss, wenn das System gewartet werden soll. Lange habe ich gehadert, die neue GPU Mount ermöglicht überraschend die Montage eines Durchlasses. Das ist cool. Kurzerhand habe ich geschaut, wie man ein Loch da rein bekommt, die Youtuber machen das mit dem Akkuschauber und Lochsäge. Ich also auch.
Loch ist drin, sehr unauffällig hinter der GPU.
Ventil
Das Ventil dient zum Verschließen des Systems. Ich habe geschaut, was sich optisch und funktionell anbietet. Hängengeblieben bin ich bei einem Drehverschluss.
Vorteil: Kompakt und massive Bauform
Nachteil: Gibts nur in Schwarz
Aber seht selbst, so schlecht macht sich es in Schwarz mit goldenem Stopfen nicht, oder?
Steht minimal über.^^ Aber weniger über, als das auch vorhandene Ventil mit Hebel.
Hatte verschiedene Varianten getestet (Erst Winkel, dann Ventil; Ventil unsichtbar hinter GPU, kam man leider nicht ran etc.).
Bis dahin ein kleiner Praxistest, da ich den Rechner die nächsten vier Wochen beruflich benötige. Ich habe die GPU erstmals unter Wasser gesetzt und alles testweise eingebaut.
40 Minuten gezockt. Lüfter unhörbar auf 5-6 V, Pumpe auf minimal hörbar runtergeregelt. Reines Wasser im System.
300 Watt Gesamtleistung
GTX 1080 180 Watt
Das heißt, die WaKü muss ca. 250 Watt abführen
Das sind bei 1x240er Radi untere Position rund 120 Watt pro 120 mm²
GPU wurde 63 Grad warm (WLP Kryonaut)
CPU wurde 71 Grad warm (Graphit Pad)
CPU Kühlfinnen 49 Grad
Wassertemperatur 43 Grad bei Raumtemperatur 23 Grad
Mein kürzlich im Forum erworbener Aqualis AGB erleichtert das Entlüften sehr. Siehe Bild. 43 Grad Wassertemperatur sind schon recht warm, man kann die Komponenten nur kurz anfassen. Komisch war, dass das Gehäuse zwei Mal laut geknackt hat. Ich denke, das liegt am unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verbauten Metalle. Insbesondere Messing Radi mit Edelstahlwinkeln ans Alu Gehäuse befestigt. Und Messingpumpentop mit Alublock ans Alucase geschraubt. Beides mit Edelstahlschrauben.
Du hast die Pumpe per ht an den radi angeschlossen? Wie empfindest du die Vibrationsübertragung dadurch? Falls die bei dem Gewicht überhaupt stören sollte?
Würde es dem Grafikkarten Kühler nicht besser stehen dieser wäre auch vernickelt?
Ich finde das Kupfer zum Rest etwas deplaziert.
Durch das hohe Gewicht und der massiven ( ) Verschraubung habe ich gar keine Vibrationen. Das war das Ziel des 2 kg Ungetüms.
Der Acryl HT war tatsächlich meine erste Erfahrung mit Acryl. Weitere kommen.
Alles noch in der Mache:
-zu HT gibts bald ein Post
-Pumpensteuerung wird in einem Update behandelt
-Kupfer bei GPU und CPU war geplant, aber wegen anhaltender Oxidation muss ich das leider fallen lassen, bei CPU konnte ich es gegen vernickelten Block tauschen, den GPU Kühler möchte ich wohl vernickeln
Wir?! 🤔 Nein da misch ich nicht ein! Denn es ist DEIN PROJEKT!! Und dann sollten auch deine Vorstellungen wie es für DICH am schönsten ist, einfließen. Da haben wir nur die lästernede Funktion
Habe heute HT gebogen und nacher gibts ein Update. Ob’s die beste Variante ist, keine Ahnung, so steht aber was und man kann sich ein Bild machen, ob nicht eine andere Variante besser ist.
Es ist gar nicht meine Art, eine wohl überlegte Planung und Umsetzung rückgängig zu machen. Nun gibts Änderungen:
Die Barrow 16 mm Fittings, die in vorherigen Updates gezeigt wurden, kommen doch nicht zum Einsatz. Und das, obwohl ich in drei Farben 30 Stück + Winkel etc bereits gekauft und mit Begeisterung ausprobiert habe.
Mir gefallen die EKWB Optimus Torque 16 mm Schwarz einfach zu gut.. Ich komme einfach nicht von dem Gedanken an sie weg.
Sie schwirren schon mehrere Monate im Kopf herum. Elegantes Design, kleine Bauform und passgenaue Winkel.
Hab sie nun gekauft. Dank eines Preisfehlers tat der Preis gar nicht mehr so weh. 90 Grad Winkel hatte EKWB nicht, die werde ich dann nachbestellen, wenn das Konzept endgültig steht.
Vorarbeit Heck-Radi
Zu meiner Überraschung passen die Torque nicht an meine Messing-Blende des Heck-Radis. Hier mussten kleine Ausschnitte geschliffen werden.
Kleiner Einwurf: Neue Pumpe und neue Schrauben
Meine teildefekte D5 Next ersetze ich nun gegen eine brandneue Lowara mit PWM.
Zugleich kamen Flachkopfschrauben mit maximal möglicher Länge an, die die Baumarktschrauben ersetzen, die seinerzeit die Original Schrauben in China Qualität ersetzten.^^
Verrohrung
Eine ideale Verrohrung ist echt schwer. Die Rohre (vorerst Acryl) sollen optisch so kurz wie möglich gehalten werden. Je mehr Verbindungen kurz oder hinter Komponenten geführt werden können, umso besser, ich komme nämlich auf 16-20 Fittings. Also echt viel.
Bei 16-20 Fittings gibt es unglaublich viele Varianten der Rohrverlegung. Man kann sich kaum entscheiden.
Schlussendlich habe ich mich für eine Variante entschieden, die ein paar Winkel-Fittings nutzt, aber nur an den Stellen, an denen es schon sinnvoll ist.
Aufgrund der Fülle an Anschlüssen muss das Wasser um viele Winkel geführt werden, zudem kommen oft Stufen (Rohr erfährt eine Translation) zum Einsatz. Die folgenden Arbeiten sind die ersten Acryl-Tubes, die ich jemals gemacht habe. Musste mich in das Bearbeiten hineinfuchsen. Komplexe Formen wie Stufe-Winkel-Stufe sind vorhanden. Ausnahmsweise zeigen die Bilder also kein Endprodukt, sondern die erste Acryl-Revision.
Insbesondere die korrekte Verschiebung eines Rohres (Stufe) nach einem Winkel bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es gibt ein umfangreiches How-To auf HWLuxx zum Acryl/PETG Biegen. Das schaue ich mir fürs nächste Biegen genauer an, um Schablonen zu konstruieren.
Im Folgenden nun der Fortschritt:
Der Rohzustand.
Das erste Rohr kann nur bei zerlegtem Case eingebaut werden. Zugleich das längste im Case.
Zusammengebaut sieht das dann so aus. Der Tube spannt ein Alu-Profil schon ganz schön, den Tube werde ich neu machen, wenn das richtige Know-How da ist.
Die restlichen Rohre gingen dann immer so weiter.
Jedes Rohr hat individuelle Probleme beim Verlegen.
Verrohrungs-Reihenfolge: Pumpe - Radi Unten - CPU - Radi Heck - GPU - Radi Oben - Radi Vorne
Von Radi vorne zur Pumpe bedarf es den Gang durch eine 17 mm breite Engstelle (die Alu-Profile). Ich habe es in zwei Abläufen nicht geschafft, einen Tube zu fertigen, daher erstmal per Schlauch.
Wasser ist im Kreislauf:
Hier sieht man das T-Stück, das eine Abzweigung zum Auslass bietet.
Mit dem Rohr von GPU zum oberen Radi bin ich am Hadern, drei Winkel in kurzer Folge sind komplex. Andere Möglichkeiten wären 45 Grad Fitting + eine dreidimensionale Biegung oder das gleiche, nur den Fitting durch eine eigene Biegung tauschen.
Die SSD könnte man tatsächlich mitkühlen. Hmm.
Den Auslass habe ich ebenfalls geändert. Nun einheitlich mit schwarzen Fittings.
Wie gefällt euch die Reihenfolge? Würdet ihr eine andere bevorzugen?
Meine möglichen Ideen sind noch:
- CPU Anschlüsse auf 5 und 11 Uhr zu drehen, sodass beide versetzt gegenüberstehen
- Wie oben geschrieben, von GPU zu Radi Oben einen 45 Grad Fitting nutzen
- Rohre minimal anders biegen nach der Erfahrung des ersten Biegen
Erstmal gehts aber mit den Controllern für die Kühlung weiter.
Bis dann.
Sieht nach ner scheiß arbeit aber gut aus
Nur der obere Radi gefällt mir nicht. Ich denke ich hätte es hier mit 2 45° Adaptern versucht um die Rohre rechtwinklig biegen zu können.
Wobei ich auch finde, dass die hardtubes in dem Gehäuse gar nicht so recht zur geltung kommen - ich denke mit gummitubes hätte es nicht wirklich schlechter ausgesehen.
Die Position des Auslasses scheint mir ein wenig hoch - hätte sich der offene Boden nicht dafür angeboten den an den unteren Radi zu montieren?