[Projekt] Desktop de Luxx - Das etwas andere Computergehäuse

Dann würde man Schaniere sehen... wenn es ohen Schaniere abläuft hätte er es Dokumentieren können!

Wobei man bei den 2 Würfeln sieht das die gestückelt sind und eben auch alles fest verschraubt!

Ich nehm jetzt mal als Beispiel die Oberseite... die Glasplatte soll eingelassen aussehen. Entweder nehm ich ein dickes Brett und fräse oder ich leime 2 aneinander dann kann man entweder spachteln und lacken oder Funier aufziehen das es nach 1 Stück aussieht!

Es soll ja nichts gegen den Tisch sein... find eben die Umsetzung etwas unschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, die Platten, die ich wollte, gabs nirgends. Ich habe 60cm und 20cm kombiniert. Schrauben siehst du, klar. Allerdings habe ich mich entschieden, Torx-Schrauben zu verwenden, die das Erscheinungsbild etwas verbessern.
Zuspachteln und Lackieren bzw. Furnieren kommt auf gar keinen Fall in Frage. Es soll weiterhin Naturholz sichtbar sein. Und wenn man Schraubenköpfe sieht, nehme ich das in Kauf.
Dein Vorschlag mit dem Fräsen ist mir auch schon vor Langem durch den Kopf gegangen. Wäre an sich die schönste Lösung. Nur habe ich einfach nicht die Möglichkeit, das selbst umzusetzen, müsste folglich zum Schreiner rennen, der mir das dann aber auch nicht für lau macht.
Mein Ziel ist es, mit geringen Kosten das bestmögliche zu erreichen. Platten mit einer Tiefe von 80cm wären einfach zu teuer und sind auch nicht im Baumarkt erhältlich. Ich habe mich für die 60+20 Lösung entschieden und alles so gebaut, dass die "Naht" zwischen den beiden Platten durchgehend auf einer Linie ist. Man könnte, um den Materialmangel zu vertuschen, also auch sagen, dass es sich hierbei um eine Design-Linie handelt. Aus der Not wird eine Tugend ;).

Mein Vermieter hat den Schreibtisch relativ treffend bezeichnet: Prototyp. Für mich ist es das erste sehr große und komplizierte Möbelstück; die davor waren im Bereich von 40-120cm Länge/Höhe und bestanden aus Seiten, Boden, Deckel und Fächer. Keine Wartungsschublade, keine eingelassene Glasplatte, keine Tiefe von 40cm, keine Länge von 210cm, keine Lüftungsanlage usw. Dementsprechend bin ich nicht bereit, unendlich viel Geld reinzuinvestieren, damit alles perfekt ist und womöglich habe ich in fünf Jahren wieder andere Ansprüche und baue das ganze Teil grundlegend um.
Wie ich mich kenne werden mir wohl schon bald erste Unschönheiten so auf die Pelle rücken, dass ich anfange, Sachen zu verändern. Ist wie bei einem Casemod ja auch.

Ich wollte jetzt auch nichts schlecht machen... ist mir eben aufgefallen ^^
80er Tiefe ist natürlich heftig (aber auch schön)... dürfte aber ne gefühlte Tonne wiegen der Tisch oder ^^

Plane auch meinen Schreibtisch selber, aber ohne PC einbau... dazu mag ich mein LianLi zu sehr^^

Recht hast Du aber, das man selber selten die Maschinen hat, da bin ich froh das mein Schwager alles hat bzw. in der Firma machen kann. Wobei ich mir selber irgendwann mal so ein guten Lamello Nutfräser und eine Oberfräse zulegen werde.

Sehr schönes Projekt. :)
Gefällt mir.
Wenn ich das entsprechende Werkzeug hätte, hätt ich auf sowas auch mal lust. Den perfekten Schreibtisch zu kaufen gibts eh nicht! :)
Bitte mehr Bilder!!!!! :)

Sehr schöner Tisch!
Ich beneide Leute wie dich die sich sowas selber bauen können :hail:
Hab meinen Tisch zwar auch selber geplant, aber dann von nem Tischler machen und zusammenbauen lassen.

mfg
Hadan

Ich wollte jetzt auch nichts schlecht machen... ist mir eben aufgefallen ^^
80er Tiefe ist natürlich heftig (aber auch schön)... dürfte aber ne gefühlte Tonne wiegen der Tisch oder ^^

Plane auch meinen Schreibtisch selber, aber ohne PC einbau... dazu mag ich mein LianLi zu sehr^^

Recht hast Du aber, das man selber selten die Maschinen hat, da bin ich froh das mein Schwager alles hat bzw. in der Firma machen kann. Wobei ich mir selber irgendwann mal so ein guten Lamello Nutfräser und eine Oberfräse zulegen werde.

Ich habe deinen Beitrag als konstruktive Kritik gesehen, und die ist erwünscht :)
Das Gesamtgewicht wird auf jeden Fall dreistellig sein (Glasplatte 32kg, PC-Teile 10kg, Holz 50-80kg, Laserdrucker 10kg, Bassbox 5kg, Monitore 30kg,...), also vergleichsweise sehr schwer und demnach auch kaum zu bewegen (trotz Vlies unter der Bodenplatte). Dafür kann ich den Tisch aber auch extrem belasten; sei es zum Arbeiten, Ablegen oder zwecks Vergnügen (ich werde da nicht näher darauf eingehen).
Einziger Hemmfaktor ist die maximale Belastung der Glasplatte, die ohne Mittelträger höchstens 50kg aufnehmen kann. Daher auch die massive Konstruktion im Mittelteil und die erhöhten Seitenteile der Sockel. Somit wird zumindest das Gewicht der Monitore in die Holzkonstruktion abgeleitet und wirkt sich nicht mehr auf die max. Belastung vom Glas aus.

Die Idee, den PC in den Schreibtisch einzulassen, resultiert in erster Linie aus dem Geräuschpegel meines PCs und der bescheuerten, ineffizienten Kühlung. Bei meiner Arbeit in der Lüftungsbranche kam bei mir auch das Interesse daran auf und ich fing an, mir Gedanken zu machen, wie eine gute Lüftungsanlage auszusehen hat. Zumal ich ursprünglich vor hatte, Luft- und Rahmfahrttechnik zu studieren, wo es ja bekanntlich auch um die maximale Reduzierung des Luftwiderstandes geht. Demnach ist es naheliegend, dass ich den Wunsch hatte, das Kühlkonzept eines PCs mit den unendlich vielen Luftverwirbelungen und Lüftern, die ihre Kühlleistung dadurch minimieren, dass sie den Luftstrom so verändern, dass kaum kühle Luft an den heißen Komponenten ankommt. Meines Erachtens sind 99,5% aller PC-Gehäuse mieserabel im Hinblick auf die Kühlung und somit sind mehr und stärkere Lüfter erforderlich, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen, die man bei einer effizienten und direkten Belüftung erreichen kann. Dadurch bietet sich zudem der Vorteil, weniger Lüfter mit geringerer Leistung einzusetzen, die natürlich bei einem reduzierten Geräuschpegel arbeiten.

Mein erster Gedanke war, ein PC-Gehäuse zu bauen, das eine direkte Lüftung ermöglicht - ohne Verwirbelungen und Stauungen. Da ich aber auch einen großen Schreibtisch wollte, würde der PC unnötig viel Platz in Anspruch nehmen, den mir die Wohnung vieleicht nicht bieten könnte. Und da ein Tisch mit 200cm Breite eine Menge Stauraum bietet, bot es sich an, aus zwei Dingen eines zu machen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich durch die integrierte Lösung die Möglichkeit habe, Kabel so zu verstecken, dass man im Idealfall, wie bei iMac, nur ein Stromkabel sehen kann. Das wird auch so realisiert.

Ein weiterer Punkt, der an einem PC-Gehäuse von der Stange nervt, ist der Bedienkomfort. Normal muss man sich, um einen USB-Stick oder eine Speicherkarte einzustecken, herunterbeugen. Je nach dem wo der PC steht muss man auch aufstehen bzw. mit dem Stuhl ans Ende fahren. Mein Schreibtisch wird jedoch die Anschlüsse direkt in der Frontplatte haben - in Griffhöhe und -weite sowie beleuchtet, sodass es auch bei Dunkelheit kein Problem ist, den jeweiligen Anschluss zu finden.

Kurz zusammengefasst: Der PC im Schreibtisch bietet die Möglichkeit, leise und effizienz zu kühlen; der Bedienkomfort und die Optik hinsichtlich des Kabelsalats ist verbessert und man hat alles in einem.

Genug der großen Worte. Jetzt gibts Essen und danach wird weitergewerkelt. Heute sollten die Lüfter kommen, dann ist die Silentbox-Ebene fertig.

Gestern habe ich übrigens die Schrauben der Teleskopschiene getauscht, da die alten geschliffen haben, sowie das Lüftungsgitter lackiert und eingebaut.

@Lizman:
Wenn du dir Platten im Baumarkt kaufst, kannst du sie kostenlos und milimetergenau zusägen lassen. Ist deine Planung ausgereift und die Konstruktion nicht allzu kompliziert, lassen sich mit Bohrmaschine und Schraubendreher problemlos auch große Schreibtische bauen.
Mein erstes Möbelstück ist mit nicht mehr als einer Bohrmaschine und einem Akkuschrauber entstanden.

@Lizman:
Wenn du dir Platten im Baumarkt kaufst, kannst du sie kostenlos und milimetergenau zusägen lassen. Ist deine Planung ausgereift und die Konstruktion nicht allzu kompliziert, lassen sich mit Bohrmaschine und Schraubendreher problemlos auch große Schreibtische bauen.
Mein erstes Möbelstück ist mit nicht mehr als einer Bohrmaschine und einem Akkuschrauber entstanden.

Da hast du natürlich recht! :)
Aber da ich auch mal vor vielen Jahren Tischler werden wollte, und sogar nen Maschinenschein habe, würd ich das lieber selbst machen mit den ganzen Gerätschaften. Das geht dann auch im Baumarkt nicht so schön. :)

Aber dennoch interessant hier!
Kannst du schon Skizzen oder ähnliches zu deinem Lüftungskonzept zeigen?

Schicker Schreibtisch, hab mir im letzten Jahr auch einen Selbst gebaut.
@lackieren usw.
ich würde ihn einfach mit Naturöl ölen sieht geil aus, hält gut keine Flecken, kannst du drüber wischen und keine Wasserflecken, Außerdem ist er dann immer noch Naturbelassen.
Wenn du dir Platten im Baumarkt kaufst, kannst du sie kostenlos und milimetergenau zusägen lassen
Im welchen Baumarkt gibt es denn das?
Wo ich meine Platten herhatte musste ich(eher mein Sponsor:)) 1€ pro Schnitt bezahlen!

Obi, Globus und Bauhaus.
Bei den Anderen weiß ich es nicht.

Behält das Holz bei der Ölung die Farbe bei?

Behält das Holz bei der Ölung die Farbe bei?
es wird nur minimal dunkeler, der einzige nachteil ist man es ca. jedes Jahr ernueren, also schleifen und wieder daruf. aber sieht geil aus. Aber nimm umbedingt das Naturöl, die anderen haben chemie bis zum um fallen.
Noch ein nachteil des Naturöls es stinkt ein bis zwei Tage, also nur im Sommer machen da mann viel lüften muss, oder wie ich gemacht habe erst die Platten draußen lagern.

Alright, danke!

Bilderupdate! Heute gibts das Lüftungsgitter und den zukünftigen Luftauslass zu sehen - was bei letzterem als Blende drüberkommt weiß ich noch nicht. Habe nur ein Loch mit dem Durchmesser von 125mm reingesägt. Entweder ein Wetterschutzgitter aus Edelstahl oder eine selbstgebaute Holzonstruktion, die die Abwärme nach unten leitet und das Durchführungsloch verdeckt. Mal sehen...

vzwj88.jpg

Auch schön zu sehen: Die Schwerlastteleskopschienen.
Die hellen Streifen sind Reflektionen und keine Kratzer. Das Weiße hinter dem Gitter ist ein Grobstaubfilter.

@Lizman: Nein, kann ich nicht. Habe keine erstellt, da ich das nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Tu ich auch :d
Aber alles was ich wissen muss is im Kopf drin. Der Rest wird "vor Ort" konstruiert.

Guten Abend,

die erste Lüfterhalterung ist soweit fertig. Ich muss nur noch den Flachkanal anpassen und dann ist eine Silentbox fertig. Für die andere wird nicht so eine komplexe Konstruktion benötigt, das geht dann also viel schneller.

Bier ein Bild:
2vnex6a.jpg

Weil Fotos aus dem Inneren der Silentbox nicht möglich sind, habe ich geschwind eine Skizze angefertigt, die den Aufbau zeigt.

Die andere Silentbox ist viel einfacher konstruiert, da der Lüfter nur die Luft aus der Box saugen muss. Bei der Zuluftbox muss der Lüfter die Luft in den Flachkanal pressen, daher die Konstruktion (s. Foto vom Beitrag oben).

1t7n14.jpg

für was soll diese box sein? mit einem lüfter wird da nicht viel passieren glaub ich wenn es son großer kasten is

Pech :d

Erste Hörprobe: 7 Volt unhörbar, 12V tiefes Luftgeräusch warnehmbar.
Da die 12V sowieso erst ab Volllast benötigt werden, ist das kein Problem. Eventuell wird es eine Notluftzufuhr geben, die sich bei Überhitzung zuschaltet.
Im normalen Betrieb wird die automatische Lüftersteuerung die Drehzahl drosseln, somit wird der PC unhörbar.

Wie meinst?

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, zusätzlich eine Wasserkühlung zu verbauen.
Die Silentboxen werden dann immer noch für die Luftkühlung zuständig sein, dann aber nur für HDD, Netzteil und andere kleine Heizer. Dazu würde ich pro Box einen Signle-Radiator verbauen, die mit den besteheneden Lüftern betrieben werden. In eine Silentbox kommt dann noch eine 230- oder 12V-Pumpe rein, der Ausgleichsbehälter wird was GANZ schickes in der Front des Schreibtisches. Ein paar kleine Teile für die Kühlung habe ich noch aus Athlon-Zeiten. Dementsprechend brauche ich viele Adapter und auch den ein oder anderen Kühler sowie einen weiteren Radiator und eine neue Pumpe. Das Plexiglas für den AGB lasse ich µm-genau anfertigen, sodass ich nicht viel dichten muss. Das würde echt heiß werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Silentboxen sind fertig. Endlich. Nachdem ich drei Tage nur Ärger hatte sind die Lüfter so eingelassen, dass der Luftwiederstand so gering wie möglich ist und es zu keiner Vibrationsübertragung kommt. Dazu war sehr viel Schleifen, Sägen, Bohren, Verwerfen, Neuplanung,... nötig. Das Ergebnis: 7V Betriebsspannung absolute Ruhe und ein spürbarer Luftstrom. 12V hörbar und guter Luftstrom.

2v9smy9.jpg

Heute geht es an den Aufbau der Kabelebene und dann ENDLICH zur PC-Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun zum Teil auch an der PC-Ebene. Dort sind alle Maße für die Kabeldurchführungen eingezeichnet und müssen nur noch ausgesägt werden. Die Seitenwände stehen auch; eine Seite bekommt noch einen Zapfen. Danach kommen die Querstreben rein. Anschließend werden die Luftkanäle gebaut.
Die Kabelebene benötigt noch eine Querstrebe, die die darüberliegende Holzplatte stabilisieren soll. Die Steckdosenleiste mit Master-Slave ist bereits verbaut. Die Anschlüsse an der Hinterseite sind noch nicht eingebaut. Erstmal muss ich 4x DVI-, 2x HDMI-, Sound-, USB-, Firewire-, VGA-, LAN-, eS-ATA- und PS/2-Verlängerungskabel kaufen :fresse:
Nächstes Wochenende fahre ich zu meinen Eltern und pack mir mein Wasserkühlungszeug ein. Die werde ich mit 95%iger Warscheinlichkeit verbauen. Dann habe ich den ersten wassergekühlten Schreibtisch-PC hahahaha!

Ich glaube ich stelle im ersten Post eine To-Do-Liste ein, dann ist es für euch etwas übersichtlicher. Oder ich sollte weniger Schreiben :d

Hier ein Bild:
10rjnkm.jpg

EDIT: Liste gibts nun im ersten Beitrag vom Thread

Zuletzt bearbeitet:
ich schnall das immer noch nicht mit der Luftzufuhr! :d Wollt doch was lernen.. grml.. :(

So, kurzer Statusbericht:
-> Kabel im Druckerfach gesleevt, sieht nun viel besser aus
-> Die ersten Signalkabel sind am Donnerstag gekommen und bereits verbaut. Der Rest wird am Dienstag eintreffen.
-> Die ersten Teile für die Wasserkühlung sind auch am Donnerstag gekommen. Heute wird sich zeigen, ob ich genug Anschlüsse und Schläuche habe. Falls nicht muss ich nochmal eine Bestellung rausjagen, was den frühesten Einbau auf Donnerstag verschiebt.
-> ATX-Mainboard-Tray ist eingebaut. Auch alle Löcher zum Durchführen der Kabel sind bereits eingelassen. Zum Einbau des PCs fehlen nur noch wenige Kabel und die HDD-Silentbox.
-> Ich habe mir vorgenommen, dass falls die Silentboxen im Betrieb nicht leise genug sind, ich sie mit Beton 5cm stark ausgießen werde. Wird sich aber erst im Praxis-Test zeigen.

Bilder werde ich keine hochladen; lohnt sich nicht.
Das nächste Update gibt es aller frühestens am Dienstag Abend. Bis dahin!

Frohe Ostern!

mit beton ?! warum nimmst du keine dämmatten oder wanddämmung ?! beton ist steif und überträgt vibrationen

Beton ist massiv und hat daher eine exzellente Schalldämmung. Gegen Vibration würde ich Dämmmatten nehmen. Somit bleibt jeder Lärm im Kasten. Mal sehen...

Ich möchte den Thread mal ein bischen beleben. Mit ein paar kleinen Bildern. Keine großen Updates - ich warte noch immer auf mein restliches Material... Zwei Wochen Lieferzeit und Falschlieferungen sind eine FRECHHEIT!!!

Kommen wir zu den Bildern...

Hier ein Blick in die obere Ebene, in der der PC später arbeiten wird. Gut zu sehen: Die Kabeldurchführungen sowie die Steckdose für die Stromversorgung der Slave-Geräte (Monitore, PDA, Subwoofer, Drucker,...)
mg2182bearbeitet.jpg

Da ich im Moment die Wasserkühlung in die Silentboxen einbaue, ergab sich die Möglichkeit, den Aufbau der Zulufteinheit zu fotografieren. Zur Erläuterung: Der Ventilator und der Radiator sind am Deckel der Box montiert. Ja richtig, der Radiator ist an einem Netzteil-Gehäuse montiert. Hat sich als perfekt erwiesen.
mg2193bearbeitet.jpg

Wie bereits gesagt ist der Kabelstrang für Drucker und Subwoofer gesleevt:
mg2186bearbeitet.jpg

Und das sind die drei Kandidaten für die Wasserkühlung:
mg2197bearbeitet.jpg

Wie man sieht, fehlen den in die Jahre gekommenen Kühlern (Baujahr 2003!) fast alle Anschlüsse. Die habe ich am Samstag bestellt und erwarte sie zwischen Mittwoch und Freitag. Bis dahin wird im Sockel links nichts passieren, da ich auch für die beiden Radiatoren noch die Anschlüsse bestellt habe.

Bis dahin...

Ich bin ja gespannt wieviel deine Silentboxxen dann bringen und ob genug Kühlleistung vorhanden ist ;-)
Was für ne Pumpe und was für Schläuche sollns denn werden?
Und wird es auf Optik optimiert?
Sieht man hinterher überhaupt noch was von der Hardware oder wird die verdeckt? :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh