Ich wollte jetzt auch nichts schlecht machen... ist mir eben aufgefallen ^^
80er Tiefe ist natürlich heftig (aber auch schön)... dürfte aber ne gefühlte Tonne wiegen der Tisch oder ^^
Plane auch meinen Schreibtisch selber, aber ohne PC einbau... dazu mag ich mein LianLi zu sehr^^
Recht hast Du aber, das man selber selten die Maschinen hat, da bin ich froh das mein Schwager alles hat bzw. in der Firma machen kann. Wobei ich mir selber irgendwann mal so ein guten Lamello Nutfräser und eine Oberfräse zulegen werde.
Ich habe deinen Beitrag als konstruktive Kritik gesehen, und die ist erwünscht
Das Gesamtgewicht wird auf jeden Fall dreistellig sein (Glasplatte 32kg, PC-Teile 10kg, Holz 50-80kg, Laserdrucker 10kg, Bassbox 5kg, Monitore 30kg,...), also vergleichsweise sehr schwer und demnach auch kaum zu bewegen (trotz Vlies unter der Bodenplatte). Dafür kann ich den Tisch aber auch extrem belasten; sei es zum Arbeiten, Ablegen oder zwecks Vergnügen (ich werde da nicht näher darauf eingehen).
Einziger Hemmfaktor ist die maximale Belastung der Glasplatte, die ohne Mittelträger höchstens 50kg aufnehmen kann. Daher auch die massive Konstruktion im Mittelteil und die erhöhten Seitenteile der Sockel. Somit wird zumindest das Gewicht der Monitore in die Holzkonstruktion abgeleitet und wirkt sich nicht mehr auf die max. Belastung vom Glas aus.
Die Idee, den PC in den Schreibtisch einzulassen, resultiert in erster Linie aus dem Geräuschpegel meines PCs und der bescheuerten, ineffizienten Kühlung. Bei meiner Arbeit in der Lüftungsbranche kam bei mir auch das Interesse daran auf und ich fing an, mir Gedanken zu machen, wie eine gute Lüftungsanlage auszusehen hat. Zumal ich ursprünglich vor hatte, Luft- und Rahmfahrttechnik zu studieren, wo es ja bekanntlich auch um die maximale Reduzierung des Luftwiderstandes geht. Demnach ist es naheliegend, dass ich den Wunsch hatte, das Kühlkonzept eines PCs mit den unendlich vielen Luftverwirbelungen und Lüftern, die ihre Kühlleistung dadurch minimieren, dass sie den Luftstrom so verändern, dass kaum kühle Luft an den heißen Komponenten ankommt. Meines Erachtens sind 99,5% aller PC-Gehäuse mieserabel im Hinblick auf die Kühlung und somit sind mehr und stärkere Lüfter erforderlich, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen, die man bei einer effizienten und direkten Belüftung erreichen kann. Dadurch bietet sich zudem der Vorteil, weniger Lüfter mit geringerer Leistung einzusetzen, die natürlich bei einem reduzierten Geräuschpegel arbeiten.
Mein erster Gedanke war, ein PC-Gehäuse zu bauen, das eine direkte Lüftung ermöglicht - ohne Verwirbelungen und Stauungen. Da ich aber auch einen großen Schreibtisch wollte, würde der PC unnötig viel Platz in Anspruch nehmen, den mir die Wohnung vieleicht nicht bieten könnte. Und da ein Tisch mit 200cm Breite eine Menge Stauraum bietet, bot es sich an, aus zwei Dingen eines zu machen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich durch die integrierte Lösung die Möglichkeit habe, Kabel so zu verstecken, dass man im Idealfall, wie bei iMac, nur ein Stromkabel sehen kann. Das wird auch so realisiert.
Ein weiterer Punkt, der an einem PC-Gehäuse von der Stange nervt, ist der Bedienkomfort. Normal muss man sich, um einen USB-Stick oder eine Speicherkarte einzustecken, herunterbeugen. Je nach dem wo der PC steht muss man auch aufstehen bzw. mit dem Stuhl ans Ende fahren. Mein Schreibtisch wird jedoch die Anschlüsse direkt in der Frontplatte haben - in Griffhöhe und -weite sowie beleuchtet, sodass es auch bei Dunkelheit kein Problem ist, den jeweiligen Anschluss zu finden.
Kurz zusammengefasst: Der PC im Schreibtisch bietet die Möglichkeit, leise und effizienz zu kühlen; der Bedienkomfort und die Optik hinsichtlich des Kabelsalats ist verbessert und man hat alles in einem.
Genug der großen Worte. Jetzt gibts Essen und danach wird weitergewerkelt. Heute sollten die Lüfter kommen, dann ist die Silentbox-Ebene fertig.
Gestern habe ich übrigens die Schrauben der Teleskopschiene getauscht, da die alten geschliffen haben, sowie das Lüftungsgitter lackiert und eingebaut.
@Lizman:
Wenn du dir Platten im Baumarkt kaufst, kannst du sie kostenlos und milimetergenau zusägen lassen. Ist deine Planung ausgereift und die Konstruktion nicht allzu kompliziert, lassen sich mit Bohrmaschine und Schraubendreher problemlos auch große Schreibtische bauen.
Mein erstes Möbelstück ist mit nicht mehr als einer Bohrmaschine und einem Akkuschrauber entstanden.