[Projekt] Desktop de Luxx - Das etwas andere Computergehäuse

Eheim compact 600, Schläuche: 8/6mm. Bitte keine Diskussion über Schlaudurchmesser ;)

Du wirst vom PC später weder etwas hören noch etwas sehen. Weder Laufwerke noch sonst irgend etwas. Die Wasserkühlung ist rein zweckmäßig. Jedoch wird die Verschlauchung durchdacht verlegt, sodass es zu keinem Wirrwarr mit Kabeln kommt.
Das einzige was man sehen wird ist der Ausgleichsbehälter in der Frontplatte. Konkrete Pläne und Maße gibt es noch nicht. Nur eine Vorstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch okay der Schlauchdurchmesser ;-)
Hab ja selbst nur 10/8mm, also Willkommen im Club der Leute mit den dünnen...
... Schläuchen :d

Der AGB in der Frontplatte sieht dann bestimmt klasse aus. Welcher AGB solls werden?
So ein Aquatube vorne drin wär schon lustig :-)
 
Da bin ich aber erleichtert ;)

Nein, es wird eine Eigenkonstruktion. Groß und Rechteckig. Mit netten Wassereffekten und UV-aktiver bzw. orangener Beleuchtung. Innen entweder verspiegelt oder schwarz oder gemilcht. Wird noch entschieden.
 
Hrrr selbstbau!
Da freu ich mich schon drauf! Na dann mal weiter so.
Ich find dein Projekt jedenfalls erste Sahne!
Und nu will ich dich nicht weiter aufhalten.
Weiter baun ^.^ Will meeeehr sehn ;-)
 
Heute sind die Anschlüsse endlich gekommen!
Damit steht der Fertigstellung der Silentboxen nichts mehr im Wege. Die Kabelebene wird zusammen mit der PC-Ebene verkabelt und dadurch auch abgeschlossen.
Danach erfolgt der Bau der HDD-Luftschächte und der Testlauf. Wenn alles erfolgreich ist und keine Überhitzungen entstehen, kann ich den Schritt mit der gezielten Belüftung überspringen und mache aus drei einzelnen Kanälen einen großen. Ist das abgeschlossen, ist noch die Front zu planen und bauen. Damit auch der Eigenbau-Ausgleichsbehälter.

Ich werde heute keine Zeit haben, irgendwelche Sachen am Tisch zu machen. Daher nur ein Bild der Anschlüsse. Im Gegenzug dazu kann man zwischen Freitag und Sonntag mit vielen kleinen oder einem großen Update rechnen. Bleibt also am Ball ;)

mg2201bearbeitet.jpg


In der Wartezeit auf die Anschlüsse habe ich wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten an der Wohnung erledigen können: Rollladen repariert, mein nächstes Projekt angefangen (Bücherregal der anderen Art ;)) und eine Gardinenstange angeschraubt. Dazu habe ich mit einem 5er Bohrer meines Vermieters Löcher in die Wand bohren wollen. Dumm nur, dass er am Material gespart hat. Das Ergebnis:

[21KB zu viel. Das lade ich nicht nochmal hoch.]

Dummerweise hat mir der Bohrer in diesem Zustand ein breiteres Loch in die Wand gerissen. Glücklicherweise ist die Halterung für die Gardinenstange genau so breit und verdeckt so den Mist. Ein zweiter 5er, ebenfalls von dem Noname-Hersteller ist auch verbogen. Letzlich hab ich nen 8er genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner tisch, warum beleuchtest du die glasplatte nicht? wäre bestimmt ein zusätzliches highlight zum tisch
 
"Schreibtisch, wollen Sie die neben Ihnen stehende PC-Kiste zu Ihrem neuen Inneren nehmen und versprechen, sie steht kühl und leise zu halten, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"PC-Kiste, wollen Sie sich in den neben Ihnen stehenden Schreibtisch zu Ihrem neuen Gehäuse nehmen und versprechen, ihn stehts fehlerfrei mit Rechenleistung zu erfüllen, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"Kraft meines Amtes erkläre ich Sie beide nun zu einer Einheit. Sie dürfen sich nun vereinen."

So soll es sein - die vorläufige Verkabelung:
mg2202bearbeitet.jpg


Hier die Verschlauchung der beiden Silentboxen. Links oben geht das Wasser rein, durchfließt den EVO120, fließt dann in die Abluftbox, wo es dann durch den G Charger 140 geht, um dann von der Pumpe angesaugt zu werden und letztlich rechts unten in Richtung der Komponenten fließt.
mg2204bearbeitet.jpg


Hier die Schlauchklemmen - tolle Teile!
mg2206bearbeitet.jpg


Das ist der Anschluss, der das Wasser zu den Komponenten führt.
mg2207bearbeitet.jpg


Und dann war es soweit, die PC-Teile haben das Kleid gewechselt. Doch zuerst war noch ein bischen Anpassungsarbeit zu leisten, ehe ich alles verkabeln konnte.
mg2208bearbeitet.jpg


Während des Verkabelns.
mg2209bearbeitet.jpg


Alles an Ort und Stelle - Testlauf. Alles in Ordnung. Die Silentboxen pumpen/saugen ordentlich Luft.
mg2211bearbeitet.jpg


Noch eine Frontalansicht.
mg2212bearbeitet.jpg


Was jetzt ansteht:
Ein paar weitere Kabel kaufen, HDD-Kanäle bauen, Luftkanäle bauen, AGB bauen, Wasserkühler verbauen, Front planen und bauen, Schubladen planen und bauen,...

Genug zu tun. Aber ein Ende ist in Sicht. Ich schätze nächstes/übernächstes Wochenende. Der Arbeitsaufwand ist überschaulich.
 
Wird der Tray noch lackiert? Und in der finalen Version, benutzt du da ein externes Laufwerk, das das auf dem Schreibtisch steht?
 
Nein, der Tray bleibt unsichtbar.
DVD-LW kommt in eine Schublade, bis Slot-In BR-Brenner billig sind, dann ab in die Front.
 
Dein Projekt gefällt mir immer mehr und mehr :-)
Besonders die Anschlüsse auf Holz machen richtig was her!
Los los los! Weiter bauen ;-)
Bin gespannt was mich noch so begeistern wird!
 
Ich habe heute meinen Schreibtisch in Sketchup digitalisiert, um mich ein bischen in das Programm einzuarbeiten.
Vorteil: Ich konnte mir erstmals konkrete Gedanken über den AGB und die Front machen. Ich bin mir bis jetzt noch nicht klar über die Anordnung und Materialwahl. Nächste Woche werde ich mal bei der FH fragen, ob ich die CNC für die Plexi-Teile missbrauchen darf. Wäre jedenfalls sehr gut, weil ich sonst Probleme hätte, USB und Card-Reader-Slots sauber einzulassen.

Hier nun zwei Screenshots:
schreibtischsketchupagb.jpg


unbenannt3bd.jpg


Was den realen Tisch angeht: Es gibt nur Mini-Updates, die ich hier nicht beschreiben werde. Solange der AGB nicht gebaut, getestet und angeschlossen ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Bis dahin.
 
Ich finde das "Fenster" sieht ein wenig aus, als wäre dahinter eine Mikrowelle :d Gefällt mir alles sehr gut was du da machst!

so far
 
Ich finde das "Fenster" sieht ein wenig aus, als wäre dahinter eine Mikrowelle :d Gefällt mir alles sehr gut was du da machst!

so far

Genau deshalb wird es noch eine lange Hin- und Herüberlegerei, bis ich vom Haushaltsgeräte-Look weg komme. Es sollte eben auch nicht allzu kitschig aussehen. Dank Sketchup wird das ja nicht allzuschwer zu planen.

@: schraubenkopf hast PN :mail:

Danke, das sehe ich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt!
Ich bin begeistert. Ist eine super überlegte Geschichte. Und dann noch wassergekühlt. :bigok:

Bin gespannt, wie es weitergeht. (Abo)

Ich würde allerdings den Subwoofer nicht in den Tisch stellen, sondern mit 10-20cm Abstand neben den Tisch. Das wird die Entfaltung der Bässe wesentlich verbessern.

Viele Grüße
Hypo
 
So, die Materialwahl und -anordnung ist festgelegt, womit die Front nun so aussehen wird:

schreibtischfinallcdfro.jpg


Ja richtig, der AGB wird die volle Breite einnehmen. Mit einer Tiefe von sieben und einer Höhe von 15cm wird das Fassvermögen abzüglich der Materialstärke 6,345 Liter betragen.
Darüber eine Platte aus gebürstetem Edelstahl mit Cardreader und 3x USB sowie einem Vandalismustaster (beleuchtet?). Die Leiste wird zu den Griffen passen.
Hinter dem AGB ist eine Holzplatte, die die Sicht nach Innen nimmt. Ich bleibe damit der Linie Treu, keinen Einblick in die Innereien zu gewähren, denn Ziel meines Projektes ist es auch, dass Laien wie Fortgeschrittene sich wundern sollen, wo denn überhaupt der PC ist.
Eine Spülleitung unterhalb des Tasters wird die Scheibe zu einem Teil freispülen. Den Rest sollte ich wohl irgendwie beschichten, damit sich keine Tropfen bilden. Aber das wäre wiederum auch nicht tragisch. Von oben her wird es eine Beleuchtung (schwach!!) geben. Farbe wird wählbar sein. Möglich wäre auch eine Regelung der Farbe nach Wassertemperatur. Mal sehen - steht im Moment auch nicht zur Diskussion.
 
kool ne micro im schreibtisch :d

na da bin ich ja mal gespannt was du da zauberst :)
 
Tagesbericht:
-Schubladen sind fertig. Teleskopschienen sollten morgen eintreffen.
-Alle Frontplatten sind fertig. Einbau erfolgt wenn die Schubladen eingepasst sind
-Ausgleichsbehälter ist fertig geplant und wird sehr bald in Auftrag gegeben.
-HDD-Box wird morgen gebaut. Material ist bereits da.

Das Ende rückt in ferne Nähe. Sobald die letzten Testläufe erfolgreich beendet sind kommt das Puzzle zusammen und das Projekt ist abgeschlossen.
 
Jetzt gibts endlich wieder echte Fotos!
Die besagten Schubladen:
mg2221bearbeitet.jpg

Maße der unteren: 70x40x20 (in Etwa)
Maße der oberen: 70x60x10 (in Etwa)

Die HDD-Box - fertiggestellt.
mg2215bearbeitet.jpg

Die Dämmleistung ist der Hammer! Keine Vibrationsübertragung und dank 1,6cm MDF + 1,2cm Dämmstoff kein Lärm mehr.
Wie man sieht wird das Netzteil gleich mitgekühlt und fungiert zudem als 90°-Bogen, da es die Luft zum Abluftkanal lenkt. Der 120mm-Lüfter, der vorübergehend vor der HDD-Box steht, bis die Luftkanäle fertig sind, läuft auf 5V und erzielt dennoch eine ausreichende Kühlleistung für HDD und NT.
Die Box ist übrigens so groß, weil sie Platz für sechs Festplatten bietet. Derzeit sind vier eingebaut; zusammen 3,5TB Speicherplatz.

Voraussichtlich beginne ich heute mit weiteren (Um)bauarbeiten. Möglicherweise gibt es also ein weiteres Update heute.
 
Das wird ja immer besser und bau schön weiter, bin heute noch lange auf.
 
Am vergangenen Freitag habe ich den ganzen Tag lang am Tisch gearbeitet. Ziel war es, Ordnung in den Kabelsalat zu bekommen und mit den anstehenden Aufgaben weiterzumachen. Dabei habe ich auch eine Idee umgesetzt die mir vor etwa einer Woche kam. Seht selbst - hier das Kabelmanagement:
mg2306bearbeitet.jpg


So sieht die Front nun aus - der Schublade unten fehlt nur noch die Frontplatte. Die Blende darüber steht morgen an. Sie wird später einmal dem Griff halt geben, mit dem man die Wartungsschublade auszieht, die schätzungsweise 50kg hat. Ergo muss diese Holzplatte eine große Last aufnehmen können. Dennoch sollen keine Schrauben von vorne sichtbar sein, dennoch muss ich sie schnell demontieren können um z.B. Anschlüsse zu prüfen oder Kabel zu tauschen. Die geeignete Befestigung habe ich bereits geplant.
Darüber ist die Sichtblende für den AGB. Sie erfüllt jedoch noch einen zweiten Zweck: Stabilisierung der PC-Ebene, die ohne sehr instabil wäre.
mg2317bearbeitet.jpg


Nun mein ganzer Stolz: Ein Schwenkarm, der den Kabelsalat in der horizontalen hält, sodass die Kabel nicht die Teleskopschienen blockieren oder die Wand verdrecken. Eine sehr einfache und schnell gebaute Konstruktion. Der Effekt ist jedoch enorm. Die Schwierigkeit: Die Konstruktion der PC-Ebene war nicht dafür hervorgesehen. Ich musste also versuchen, jeden einzelnen cm³ an verfügbarem Platz zu nutzen.
mg2313bearbeitet.jpg

mg2318bearbeitet.jpg

Vieleicht stelle ich mal ein Video ein. Allerdings glaube ich kaum, dass sich jemand nichts durch die Bilder von der Funktion vorstellen kann.
 
Abo ;)
Sieht ja ma interessant aus :)

Frage :
Das verwendete Holz ist doch ziemlich weich oder täusch ich mich ?
Wie hast du denn die einzelnen Teile befestigt ? Einfach Winkel und Schrauben durch die Ecken ?!
Wäre eine MDF Platte nicht stabiler / würde sich nicht mit der Zeit verziehen ?
Wie schaut es denn im allgemeinen mit der Stabilität aus ?
 
Hauptsächlich direkt verschraubt, selten Zapfen und vereinzelte Winkel. Die Seitentür vor dem Drucker ist zudem noch verleimt.
MDF ist sicher stabiler und formgetreuer. Aber wie sieht denn das aus? Ich möchte einen Echtholztisch, MDF würde jedoch Furnier bedeuten und ist damit aus dem Rennen.
Das Fichtenholz ist angenehm stabil. Wichtig ist nur, dass du Die Verleimung stützen musst. Willst du z.b. ein Bücherregal bauen, so hast du mindestens drei Teile: Eine Ablageplatte und zwei Seitenteile. Die Ablageplatte muss dabei eine Längsmaserung und -verleimung haben, sodass eine Leimbahn mit beiden Seitenteilen Kontakt hat. Baust du die Platte quer, biegt sie durch und bricht irgendwann.
Die Stabilität von meinem Schreibtisch ist sehr hoch. Die 7,5mm Kantholzprofile nehmen sehr viel Last auf und geben sie konstruktionsbedingt gut an die Seitenteile ab, die die Last großflächig auf den Boden weiterleiten. Verwindungen oder Seiteninstabilität gibt es derzeit kaum. Wenn später die Blende hinten dran ist werden sie auf ein unspürmares Minimum reduziert. Wäre ja auch schlimm wenn ich als angehender Bauingenieur nichts von Statik verstehen würde :d
 
Wasser marsch!

mg2880bearbeitet.jpg


Alle Lecks sind beseitigt (der Cuplex hat wegen einer deplatzierten Dichtung sehr stark getropft und mir den Tray unter Wasser gesetzt), die Temperaturen sind erwartungsgemäß niedrig (nur die verfluchten Spannungswandler heizen weiter fröhlich die Umgebung auf, daher der Lüfter*) und die Lärmbelastung ist enorm zurückgegangen.
_____
* Der Lüfter wird später auch Teil des Lüftungskanals. Um die Wärmebelastung zu senken wird er wie jetzt auch die Warme Luft vom Mainboard saugen und diese dann in den Abluftkanal führen. Dann aber geregelt durch eine Lüftersteuerung, die versucht, 50°C Messtemperatur zu halten.
_____

In der Ecke links unten sieht man die fertige obere Schublade. Der Kabelsalat ist zu vernachlässigen.
Im Moment führen Zeit- und Motivationsmangel dazu, dass es sehr schleppend vorangeht. Zwar fehlt nur noch der AGB und die Blende hinten, aber das wird voraussichtlich noch etwas dauern. Jetzt kümmere ich mich verstärkt darum, dass die Küche fertig wird. Und meine Freundin möchte ja auch noch etwas von mir haben.

Adje gsaid
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt. Werd ich weiter verfolgen. Mal ne kleine Anfrage:

Könntest du sone Art Preisliste mitlaufen lassen die du ab und an aktualisierst? Bin sicher nicht der einzige den das mal brennend interessieren würde, was so ein Projekt an Finanzmitteln verschlingt. Von der Arbeitsstunden mal abgesehen. Gerade die Kosten für das Holz, also für den groben Schreibtisch würden mich interessieren.
 
Beim Holz kannst du mit 200-300 Euro rechnen, Kabel 100-150, Glasplatte 60 und Beschläge sowie Teleskopschienen 50-100. Genauer gehts gerade nicht. Ein Haufen Asche, aber der Tisch soll ja nicht nur fünf Jahre heben. Und dank der modularen Bauweise kann man den auch beim Umzug in einen Kleinsttransporter wie nen Caddy oder Tourneo packen.

Zum aktuellen Stand: Es gibt wieder neue Sachen und auch eine Planänderung. Ich bin zwar gerade nicht in Karlsruhe, weil ich mein Auto trockenlegen durfte, aber ich hatte vor, noch vor Beginn des Semesters ein bischen was zu machen. Habe schon zu lange nichts mehr an dem Teil gemacht -.-
 
Hier noch ein Vorgeschmack auf das was bald kommen wird ;)

mg8911.jpg


Die Idee mit Cardreader, Power-Taster usw. wird nicht mehr umgesetzt, da ich etwas viel besseres im Schilde führe. Planung ist in Arbeit; größtes Problem sind die geplanten Türbänder, es gibts nichts, was mich zufrieden stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh