Hi
Ich seh schon, ihr wollt Fotos und keine Romane.
Dann beginnen wir doch mal mit dem Ausgangszustand vor wenigen Tagen. Nachdem ich drei Monate nicht mehr in dieser Bude gehaust habe und nach und nach meinen Kram in unsere Wohnung gekarrt habe, war genug Platz zum Schaffen da.
Parallel dazu habe ich die Infrastruktur in unserer Wohnung aufgebaut. Im finalen Zustand sollen all unsere Computer und Smartphones Zugriff auf den großen Laserdrucker, die Multimedia-Festplatte und das NAS (vertreten durch meinen kleinen E-350-PC) haben. Letztere sind herzlich einfach: NAS-PC einschalten und zugreifen. Der Drucker war ein anderes Kaliber, denn der musste erstmal raus aus dem Wohnraum, da für diesen einfach kein Platz war; die Abstellkammer bot sich hierfür besser an. Da der Canon ein LAN-Drucker ist, musste zur Inbetriebnahme noch eine WLAN-Bridge eingerichtet werden. Beide Geräte werden zusammen an der EDV-Leiste per Lichtschalter eingeschaltet.
Zurück zum Schreibtisch: Der hat nämlich endlich seine Abschlussleisten und die Rückblende spendiert bekommen und wurde gleichzeitig auch allmälig transportfertig gemacht, denn zwei Tage später sollte er schon im Vito stehen. Was man auf dem Foto nicht sehen kann: Die Korrekturen wie Spaltmaße oder Versätze, was allein einen Tag in Anspruch genommen hat.
Der gleiche Zustand nochmal von hinten:
Dieser Zustand ist von heute aus gesehen drei Tage alt. Auf die neuen Fotos habe ich absichtlich verzichtet, weil ich erst wieder ein Foto zeigen möchte, wenn ein Großteil der Lasur aufgetragen ist.
Vorher hatte ich erwähnt, dass mein ITX-Rechner als NAS laufen soll. Zum Einsatz werden zwei 2TB-Festplatten kommen, eine für Multimedia und eine für Daten (Sicherung, Dokumente, Fotos,...). Für die Filme und Musik nutze ich ein
Fantec MR-35U3, das mir von der Firma Fantec selbst freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Es bindet meine Daten via USB 3.0 an und bietet mir trotz Portabilität die Möglichkeit, statt der Filme auch mal die Daten mitzunehmen, denn der Festplattenwechsel ist herrlich einfach.
Permanent betrieben wird die Datenfestplatte, die sich in dem Wechselrahmen
MR-35SATA-A befindet. Dieser ist mit Silikondämpfung ausgestattet, sodass weniger Vibration an das Gehäuse übertragen wird. Wie beim externen Gehäuse auch kann man die Festplatte ohne viel Mühe tauschen. Angebunden wird diese dann via S-ATA, nicht wie ursprünglich mittels USB 3.0, was ich mit einem Controller eines anderen Festplattengehäuses realisiert hätte. Auch der Wechselrahmen sowie der Controller sind Bestandteil des Sponsoring.
Die Verarbeitung beider Produkte ist gut, die Funktionalität sogar sehr, gerade hinsichtlich des ext. Gehäuses mit Wechselrahmenfunktion. Die Übertragung der Daten via USB 3.0 findet ähnlich schnell und problemlos statt wie mit S-ATA. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Produkten und kann sie ohne Bedenken weiter empfehlen. Und das sage ich nicht, weil ich gesponsort werde, sondern weil die Produkte wirklich klasse sind.
Daher möchte ich mich bei der Firma
Fantec und besonders bei Herrn Grosstück bedanken - Vielen Dank!