Desktop PC wieder flott machen (Grafik & HDD) -> Richtung Gaming

sepperle

Semiprofi
Moin Leute,

ich möchte gern in den nächsten Tagen/Wochen meinen Desktop PC wieder in Schuss bringen. Zuletzt hatte sich meine Grafikkarte verabschiedet sowie eine Festplatte und beides wurde nur notdürftig ersetzt mit einer festplatte, welche aus der ps3 ausgebaut wurde (40GB) und einer grafikkarte über die man nicht mehr spricht, weil sie zu alt ist ;)

folgendes befindet sich aktuell im inneren:
MB: AsRock K10n780
CPU: AMD Phenom II x4 940 @ 3GHz
RAM: 8 GB DDR2-1066
Grafik: ATI Radeon X1550
SystemHDD: 40 GB (PS3)
ExternHDD: 1 TB Western Digital

Nun möchte ich ganz gern sowohl die Grafikkarte als auch die Systemfestplatte tauschen um wieder ein rundes Gerät zu erhalten, nur bin ich nicht auf Stand was es momentan gibt und was man evtl. noch erwartet.
Zocken tu ich überwiegend an der Konsole, wenn mein Rechner hier allerdings mehr hergeben würde, würde ich sicherlich auch am PC wieder aktiver werden.
Vorschweben tut mir daher folgendes:
EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti SC -> ~210€

Im Bereich Festplatten weiß ich gar nicht was geht. Prinzipiell musses kein 3TB Ungeheuer sein, sondern ne kleine schnelle würde sicher auch reichen da eben nur das Betriebssystem darauf installiert wird und natürlich entsprechende Programme, Spiele, Zeug. Wieviel braucht man da, was ist Preis/Leistungsmäßig am besten? Insgesamt wollte ich um die 300 € ausgeben für beides, das allerdings maximal. Wenn weniger: auch gut ;)
Wie stehts eigentlich um SSD Festplatten? Soweit ich weiß unterstützt mein Board nur Sata2, andererseits finde ich die Geschwindigkeiten interessant... hm. Müsste hier zwangsweise ein neues Board her?

Vielen Dank schonmal!
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte is zu teuer. für die ssd müsste kein neues board her aber für 300 wirds schwierig graka, ssd un hdd utnerzubringen.

als graka kannste net 7870/7950 oder 660gtx nehmen und ne 1tb hdd für 65 euro.

die karte is zu teuer. für die ssd müsste kein neues board her aber für 300 wirds schwierig graka, ssd un hdd utnerzubringen.

als graka kannste net 7870/7950 oder 660gtx nehmen und ne 1tb hdd für 65 euro.

deine genannten grafikkarten sind nicht billiger, sondern noch teurer. verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst
geht auch nicht darum SSD UND HDD unterzubringen sondern entweder ne gescheite festplatte oder ne SSD (passend zum zweck natürlich), sofern das überhaupt geht.

reicht dir ne 128gb ssd für alles?

wo sind meine karte teurer? klar die 7950 ist teurer. aber auch besser. die 560gtx ist doch schon älter. die 660gtx und die 7870 sind neurer und kosten gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
reicht dir ne 128gb ssd für alles?

ich denke schon, sollte wie gesagt lediglich als systemplatte dienen. Dazu gehört dann eben Betriebssystem, Treiber, ein paar Programme und evtl. das ein oder andere Spielchen.
Momentan komme ich mit 40 GB natürlich an meine Grenzen, Datenmüll liegt dabei allerdings bereits auf der externen.

Ich schaue mir die genannten Grafikkarten nochmal genauer an, mich hat an der 560GTX die Lautstärke und die Leistungs interessiert, ob die nun neu oder alt ist eher weniger.
Mit "ist zu teuer" hatte ich sowas wie "überdimensioniert" verstanden. ;) Nichts für ungut, ich schau mal durch

Für den Preis bekommst du eine deutlich schnellere/aktuellere/sparsamere 7870. Eine 830 am SATA II Port ist auch noch ok. Die gefühlte Leistung bekommst du auch dort.
Wenn du wirklich an eine GPU in der Leistungsklasse der 7870 suchst, dann sollte auch eine potente CPU nicht fehlen. Am besten du holst dir noch einen ordentlichen Tower und taktest deine CPU etwas schneller, dann kannst du hier das Aufrüsten etwas hinauszögern, denn das wird teuer.

Für den Preis bekommst du eine deutlich schnellere/aktuellere/sparsamere 7870. Eine 830 am SATA II Port ist auch noch ok. Die gefühlte Leistung bekommst du auch dort.
Wenn du wirklich an eine GPU in der Leistungsklasse der 7870 suchst, dann sollte auch eine potente CPU nicht fehlen. Am besten du holst dir noch einen ordentlichen Tower und taktest deine CPU etwas schneller, dann kannst du hier das Aufrüsten etwas hinauszögern, denn das wird teuer.

ob ich nun wirklich ne GPU in dieser Leistungsklasse suche möchte ich gar nicht mit ja oder nein beantworten. Ich denke das maximale (vom Leistungsaufwand) was ich zocken wollen würde wäre BF3 und das müsste auch mit der aktuellen config möglich sein, wenn ich ne anständige Grafikkarte reinsetze.
An der CPU, dem Mainboard & Co wollte ich in den nächsten 1-2 Jahren eigentlich nichts weiter ändern, sofern nichts dazwischenkommt (Defekt o.ä.).
Die Frage ist aber halt irgendwo auch ob so eine GPU überhaupt zum restlichen System passt. Es bringt mir wenig wenn ich zwar mehr könnte, es sich aber intern "ausbremst". Dazu beschäftige ich mich aber zu selten mit solchen Dingen.

Für Singleplayer-Games reicht der X4 940 mit seinen 3GHz noch dicke, eine HD7870 daneben und gut ist, als SSD muss es nicht gleich die teure Samsung 830 sein, da tut's auch eine günstige, zuverlässige:

1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)

Gibts beides bei Hardwareversand.de für insgesamt 284€.

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 17:41 ----------

Weil ich gerade BF3 lese - wenn du im Multiplayer zocken willst, geht dem X4 940 in FullHD die Puste aus, da musst du trotz HD7870 die Details zurückschrauben. Aber "High" sollte er packen.

die 7870 liest sich sehr interessant aber man liest auch überall von fehlern, besonders beim sapphire modell.
kann man das als normale ausfallrate abtun oder ist das wirklich so extrem wie es sich liest?
Amazon.de: Kundenrezensionen: Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 2x mini-DP, 1 GPU)

auf gut glück wollte ich nicht investieren, auch wenn das datenblatt überzeugt.

zum thema bf3: ja ich zocke am PC eh nur singleplayer, freunde und bekannte mit denen ich spiele nutzen wenn dann eh ne PS3 zum onlinezocken und so halte ich das auch. ich finds angenehmer wenn alle die gleichen voraussetzungen haben und da nicht irgendwelche wahnsinnigen unterwegs sind mit definierten gewichten in der maus und so kram. auch wenn das der allgemeinen haltung widerspricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns bloss als systemplatte dient reicht doch auch ne 64 gb ssd oder nicht ? da dann halt die samsung 830 64gb und dann die hd 7870 und schon is schick , würde da allerdings die von gigabyte nehmen

Eine 120GB-SSD sollte es schon sein. Da passen dann Windows mit Office und ein paar Programmen, die halt so dazugehören (Treiber, MediaPlayer, Firefox etc.) drauf, die im Schnitt komplett so 40~50GB verbrauchen. Das heißt, man hat noch etwas über 50GB an freiem Speicher, die für 2~3 aktuelle Games (BF3 bspw. genehmigt sich 15~17GB) ausreichen. Eine 64GB-SSD kommt bereits mit Windows & Programmen an ihre Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh