detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

eine brauchbare Anleitung für Ambibox gibts immer noch nicht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein großes Problem: "schwarz" funktioniert nicht, die LEDs gehen nicht komplett aus :(

Lösung siehe unten ....



Was funktioniert:
+ "Troubleshooting" in Ambibox: es wird jede LED von 1-100 kurz in allen Farben und am richtigen Platz durchgeleuchtet
+ Hintergrundbeleuchtung in Ambibox für alle Farben ok - inkl *WICHTIG* schwarz! Die LEDs gehen dabei aus!


Was nicht geht
siehe auf dem Video in XBMC mit XBMC direct (für Kodi, unter Gotham exakt dasselbe). Ich hab ein MP4 mit einem simplen Farbwechsel erstellt. Alle anderen Farben außer schwarz funktionieren halbwegs passabel. Bei schwarz (0,0,0) leuchten jedoch die LEDs mit ca. ein Viertel Helligkeit. In Filmen ist das eher noch viel schlimmer. Die Filme starten meist kplt in schwarz, stört meine LEDs aber kein Stück, die leuchten dabei in strahlendem Weiß. Möglicherweise sind aber auch alle anderen Farben um dieses Stück zu hell. Es scheint wie ein offset zu sein oder aber die Einstellung "Minimum light" funktioniert warum auch immer bei mir nicht weiter genug nach unten. Mittlerweile wurde natürlich vom vorinstallierten 1.0.4.0 auf das aktuelle 1.0.7.1 XBMC Addon upgedatet, was keine Besserung mit sich brachte. Und natürlich Ambibox öfter neu installiert ...
==> VIDEO <==
(das Röcheln im Hintergrund ist der Pelletofen)


Meine Einstellungen:

(beim zweiten ist der äußere Rand kplt, ich hab die Screens nur via VNC erstellt. Aero an/aus spielt btw keine Rolle. Am im Screen fehlenden Haken bei 'use backlight' liegt es auch nicht.)



Vermutliche Lösung: etwas andere Einstellungen in Kombination mit einer neuen Beta-Version brachten Abhilfe. Mich wundert zwar, dass das Problem sonst niemand hatte, aber vllt war ich auch nur zu anspruchsvoll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einem großen Problem.

Habe die stripes für ein Kumpel genommen und habe sie verlötet also die Ecken jeweils immer. Nur das irgendwie nach der ersten Lötstelle nix mehr geht. Werde es demnächst neu löten... Aber wie habt ihr das Problem gelöst mit der Verbindung?

Wie sieht es mit der Stromzufuhr aus? Habt ihr am Anfang direkt und irgendwo dazwischen noch mal?

Mit freundlichen Grüßen
 
Weiß jemand welchen PIN-Header ich nehmen sollte für den Arduino Nano und den WS2812B-Strip? GND ist ja klar, 5V geht nur ans Netzteil aber beim Daten-Pin weiß ichs nicht so recht. Oder kann ich den beliebig selber festlegen?
 
Ich stehe vor einem großen Problem.

Habe die stripes für ein Kumpel genommen und habe sie verlötet also die Ecken jeweils immer. Nur das irgendwie nach der ersten Lötstelle nix mehr geht. Werde es demnächst neu löten... Aber wie habt ihr das Problem gelöst mit der Verbindung?

Wie sieht es mit der Stromzufuhr aus? Habt ihr am Anfang direkt und irgendwo dazwischen noch mal?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn nach der ersten Lötstelle nichts mehr geht, ist die Lötstelle wohl schadhaft ;)
Ich habe alle Verbindungen gelötet - war ziemlich nervig, da mein LED-Strip mit 60LEDs/m extrem kleine Kontakte hatte und man tierisch mit der Hitze aufpassen musste. Ich bin aktuell an einem anderen Projekt dran (Beleuchtung der Vitriten - allerdings nur mit normalen 5050LEDS, kein WS2812B Controller integriert) und da werde ich jetzt mal die "Steckverbinder" testen, die man kaufen kann:

Kabel Verbinder Schnellverbinder LED RGB Strip Streifen Leiste SMD5050 4 Pol | eBay
Verbinder Schnellverbinder Clip LED Strip Streifen Leiste Band SMD5050 RGB 4Pol | eBay

Falls du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, kann ich dir gerne berichten ob diese brauchbar sind.
(ACHTUNG: Die verlinkten Auktionen beziehen sich auf "analoge" 4-Pol LED Strips! WS2812B und WS2811 haben nur 3 Pole [+5V, Data, GND])

Weiß jemand welchen PIN-Header ich nehmen sollte für den Arduino Nano und den WS2812B-Strip? GND ist ja klar, 5V geht nur ans Netzteil aber beim Daten-Pin weiß ichs nicht so recht. Oder kann ich den beliebig selber festlegen?

Sollte wie bei dem Arduino Uno mit einem frei gewählten, digitalen (!) Pinout gehen. Ich habe für mein Projekt keinen unterschied zwischen den "normalen" Digitalen und den PWM-Digitalen Ausgängen erkennen können.

http://2.bp.blogspot.com/-_M5HsO7r1dM/UGqw8xi2zUI/AAAAAAAAR5c/O-Q5qzO1mJQ/s1600/arduino+pinout.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch alles verbaut. Ich habe jedoch einen Led-Strip genommen 2*1meter. 32 Stück pro Meter. Beim Arduino Test haben alle wunderbar funktioniert. Alle leuchten die Grundfarben durch. Jedoch kommt es zu einem sehr großen Problem, sobald ich z.B. AmbiBox starte. Leider blinken die Leds in den verschiedenen Grundfarben, auch wenn ich es nicht möchte. Als Beispiel:

Ich lasse eine statische Farbe ausgeben (Grün) Nun werden alle Leds Grün. Dann mal Rot, mal blau. Wie es scheint zufällig. Die Farben Wechseln aber nur bei einem neuen Signal.
Vom einem Verkabelungsfehler gehe ich aber nicht aus. Um es jedoch vollkommen auszuschließen, hier meine Verkabelung:

Masse und +5V vom Netzteil direkt an den Led Strip in. Vom Arduino von Port 11 und 13 in entsprechend Clock und Data. Und der Masse des Arduino ebenfalls an die Masse des Strips.


Außerdem: Wenn ich als Statikfarbe Weiß nehme wechseln sie nicht zu den andern Farben. Stelle ich eine sehr sehr helle Farbe ein (weiß mit blaustich z.B.), so bleibt hell aber man sieht die Farbstiche auch blinken. Meine vermutung ist, dass es auf dem Weg zwischen Pc und Led Stripe zu einem interpretationsfehler kommt. Jedoch habe ich keine Idee wie ich es beheben könnte =(

Edit: Ich habe mitlerweile Rausgefunden, wo das Problem liegt, jedoch weiß ich nicht wie man es behebt, oder ob es sogar ein Problem der Hardware ist.
Also Ich habe mal zum test eine Led in der Mitte angesteuert und es passiert folgendes. Entweder die Led leuchtet und zeigt die richtige Farbe, oder es leuchten 2 Leds und beide haben eine Unterschiedliche Farbe (Keine ist die gewollte). Die Frage ist nun. Adressiert der Arduino die einzelnen Farbcodes falsch oder leitet der Led Streifen nicht korekt die Signale weiter? Denn ich kann mir nicht erklären wie sich ein Farbcode in 2 aufteilt und eins an der Falschen Led hängen bleibt. Es leuchtet übrigens immer die vorhergehende zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deinen Arduino Sketch hier. Welche Lib verwendest du? Wieviel Ampere hat dein Netzteil?
 
Ich benutze folgendes für den Arduino
https://github.com/adafruit/Adalight/blob/master/Arduino/LEDstream/LEDstream.pde

Mein Netzteil ist ein ZBW-0540 5Volt 4Ampere. (Da ich das netzteil im Verdacht hatte, weil es beim messen keine standhafte Ampere zahl ausgab habe ich nun mit einem alten Pc netzteil versucht, selbes ergebnis)

Ich habe übrigens keine besondere Library importiert.


Edit: Sooo Pc habe ich auch ausgeschlossen, die Led's sind es aber auch nicht schuld. Ich habe nun einen anderen Strang hier Pixel Ws2801 Selbes Problem. Kann der Arduino einen weg haben? Oder bin ich einfach zu dumm um den Arduino zu Programmieren? Ich habe nur den LEDstream Sketch drauf gezogen. Ich habe es jedoch mehrfach gemacht. Ist das ein Problem oder wird der Sketch überschrieben?

Edit: Ich habe nun den Fehler gefunden. Falls nochmal jemand diesen Fehler hat, ich habe nun einen LedStream Sketch aufgespielt mit FastLED Library, die ws2801 besser verwalten kann. Das hat für mich das Problem sofort behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand den Changelog vom neuen Ambibox 2.1.7?

10.01.2015 - Version 2.1.7
+ Ambilight: The method of direct capture from MediaPortal.
+ Ambilight: Device AmbiLED.
+ Ambilight: Lengthening of zones in the setup wizard zones.
! Ambilight: A message about no application when adding in automatic profiles.
! Ambilight: Crash a program due server API.
! Ambilight: Reworked smoothing algorithm.
! Ambilight: Web control.
+ AmbiBox: Configuration file the speeds of COM port for devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch einen Umzug habe ich mich vor der erneuten Installation des Ambilights auf der Suche nach Neuerungen gemacht.
Dabei habe ich dann bei Indiegogo folgendes gefunden: AmbiVision: standalone ambient lighting device

Damit lassen sich dann auch alle anderen Gerätschaften im heimischen Wohnzimmer ohne große Mühen mit dem Ambilight betreiben =)
Eventuell ist es ja für den ein oder anderen interessant.
 
Hoi Leute.
Seit ein paar Tagen hab ich wieder dieses kribbelnde Gefühl in den Fingern irgendwas zu kaufen.
Und damit es nicht völlig sinnlos ist, dachte ich mir: Ambilight hätte doch was.
Doch bevor ich anfange hier irgendwelche Lichterketten/Ardunios und Co zu bestellen, wollte ich einmal wissen ob das hier überhaupt Sinn macht.

Daher 2 Bilderchen:
Ich könnte den Fernseher noch weiter nach Rechts schieben, sieht zwar bissel merkwürdig auf dem Tisch aus, aber das ginge.
Hier stellt sich bei mir die Frage, ob der Platz links/rechts ausreichend genug ist und ob man durch nach-kalibrierung die Wand Farbe (grünlich) in Griff bekommt.
Außerdem: Wie nah sollte mein Fernseher an der Wand sein? Auch hier könnte ich den zu Not noch weiter an die Wand schieben, sehe zwar wieder strange aus, aber egal :P

http://i.imgur.com/RufE0yb.jpg
http://i.imgur.com/Ujn5Q1c.jpg

Bin für euren Rat dankbar :)
 
Philips empfiehlt 15 cm Wandabstand bei den richtigen Ambilight Tv. Links hast du zu wenig Platz. Das Licht brauch Platz sich zu entfalten.
 
Abstand sollte knapp reichen und Farbe musst du halt entsprechend kalibrieren. Allerdings wirst du kein "weiss" hingekommen. Wir haben ne beige/braun/graue Wand hinter dem TV. Abstand vom TV zur Wand: 25cm

Video kann ich dir gern kurz machen bei Interesse.

Edit:


Leider fängt das Handy die Farben nicht so 100% ein, aber ich denk man bekommt ein grobes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips empfiehlt 15 cm Wandabstand bei den richtigen Ambilight Tv. Links hast du zu wenig Platz. Das Licht brauch Platz sich zu entfalten.
Das würde ich hinbekommen, wenn der Fernseher stück rübergeschoben wird.


Abstand sollte knapp reichen und Farbe musst du halt entsprechend kalibrieren. Allerdings wirst du kein "weiss" hingekommen. Wir haben ne beige/braun/graue Wand hinter dem TV. Abstand vom TV zur Wand: 25cm

Video kann ich dir gern kurz machen bei Interesse.

Edit:


Leider fängt das Handy die Farben nicht so 100% ein, aber ich denk man bekommt ein grobes Bild.

Vielen Dank! Das sieht doch ganz brauchbar aus-
 
Hiho,

klasse Sachen, die ihr da so zusammen gepackt hat.

Aber hat von euch evtl schon jmd nen Ambilight-Setup gebastelt, welches unabhängig vom Zuspieler ist?
Also nicht nur von ner ARM Kiste sondern Signale von egal welcher HMDI Quellen annimmt?!
 
Ich habe mal ein wenig rumgesucht und bin nun zu dieser Einkaufsliste für meinem 46" Fernseher + HTPC gekommen:

2x 50 LEDS
12mm RGB LED Strang - WS2801 Digital RGB LED Pixel: Amazon.de: Elektronik

5v 4A Trafo
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B004S7U4IO&linkCode=as2&tag=wwwleisestimm-21

Arduino 3
http://www.amazon.de/Arduino-Uno-Board-REV-3/dp/B006H06TVG

Arduiono Gehäuse
Arduino Uno Gehäuse Transparent Klar Computer-Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was mir ein wenig unklar ist, oftmals werden unterschiedliche Verbindungsstecker noch empfohlen - vermutlich damit man die 2 ketten nicht irgendwie blöd zusammenlöten muss?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B00DI4ZTN8&linkCode=as2&tag=wwwleisestimm-21
&
DC Buchse 2,1 x 5,5mm female Steckerkupplung Schraubklemme Adapter | eBay
&
4-pin JST SM Plug + Receptacle Cable Set

Habe ich noch etwas vergessen?
Rahmen werde ich schauen was wir noch auffm´ Dachboden etc. haben.

Die fertig klebenden LED-Leisten erscheinen mir deutlich stressfreier vom Anbau, nur haben die genauso viel Leuchtkraft wie meine ausgesuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe noch ein paar 50er WS2801 LED Stränge, könnte sie dir günstiger anbieten als die von amazon, sind neu/unbenutzt, bei Interesse bitte PM. Den Arduino müsst ich auch noch haben ;)
 
Hallo,

inspiriert von dieser Anleitung habe ich mich auch rangemacht alles zu besorgen:

50 LEDs: 50 x Wasserdicht 12mm WS2801 Digital RGB LED Pixel Addressbale Farbe DC5V | eBay

Dann noch ein Arduino Uno Nachbau von Banggood und ein 5V 4A Netzteil.

Soweit so gut, alles wie auf der ersten Seite verkabelt (meine LEDs sind scheinbar farbig etwas anders: Rot = Plus, Gelb = Masse, Blau = Clock, Grün = Data).

Die Masse, also gelb bei mir habe ich am Ende des LEDs Streifens auch mit dem Arduino verbunden und eben die zwei anderen auch. Danach erfolgreich die Software aufgespielt. Aber es passiert einfach nichts.

Die LEDs funktionieren. Wenn ich den Arduino anstecke am PC und vorher das Netzteil angeschlossen habe, verändern sie schon, wenn ich nur leicht an die USB Buchse hinkomme, wild die Farbe...

Ich weiß nur nicht, was ich falsch mache... Muss VOR dem LED Streifen die Masse an den Arduino? Irgendwas kann glaub ich nicht stimmen, wenn sich die LEDs schon beim anschließen ans USB wild verändern...

2jh4k2ti.jpg
 
Hallo,

inspiriert von dieser Anleitung habe ich mich auch rangemacht alles zu besorgen:

50 LEDs: 50 x Wasserdicht 12mm WS2801 Digital RGB LED Pixel Addressbale Farbe DC5V | eBay

Dann noch ein Arduino Uno Nachbau von Banggood und ein 5V 4A Netzteil.

Soweit so gut, alles wie auf der ersten Seite verkabelt (meine LEDs sind scheinbar farbig etwas anders: Rot = Plus, Gelb = Masse, Blau = Clock, Grün = Data).

Die Masse, also gelb bei mir habe ich am Ende des LEDs Streifens auch mit dem Arduino verbunden und eben die zwei anderen auch. Danach erfolgreich die Software aufgespielt. Aber es passiert einfach nichts.

Die LEDs funktionieren. Wenn ich den Arduino anstecke am PC und vorher das Netzteil angeschlossen habe, verändern sie schon, wenn ich nur leicht an die USB Buchse hinkomme, wild die Farbe...

Ich weiß nur nicht, was ich falsch mache... Muss VOR dem LED Streifen die Masse an den Arduino? Irgendwas kann glaub ich nicht stimmen, wenn sich die LEDs schon beim anschließen ans USB wild verändern...

2jh4k2ti.jpg

Nach einem Restart gingb ei mir alles. letztendlich waren die Stecker falsch rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee?
Die LEDs können alle angesteuert werden - ich starte Boblight - alle gehen an etc.
Ich starte XBMC - er sagt das boblight connected ist.
Anschließend passiert jedoch trotzdem nichts :(


1 [main] boblightd 200 find_fast_cwd: WARNING: Couldn't compute FAST_CWD p
ointer. Please report this problem to
the public mailing list cygwin@cygwin.com
ERROR: unable to make directory /home/Maik/.boblight/:
No such file or directory
(PrintFlags) starting /boblightd/boblightd -c c:\boblightd\bo
blight.conf -f
(CConfig::LoadConfigFromFile) opening c:\boblightd\boblight.conf
cygwin warning:
MS-DOS style path detected: c:\boblightd\boblight.conf
Preferred POSIX equivalent is: /boblightd/boblight.conf
CYGWIN environment variable option "nodosfilewarning" turns off this warning.
Consult the user's guide for more details about POSIX paths:
Chapter*3.*Using Cygwin
(CConfig::CheckConfig) checking config lines
(CConfig::CheckConfig) config lines valid
(CConfig::BuildConfig) building config
(CConfig::BuildConfig) built config successfully
(main) starting devices
(CClientsHandler::Process) opening listening socket on *:19333
(CDevice::Process) ambilight: starting with output "/dev/com3"
(CDevice::Process) ambilight: setting up
(CDevice::Process) ambilight: setup succeeded
(CClientsHandler::Process) 127.0.0.1:50471 connected
(CClientsHandler::ParseMessage) 127.0.0.1:50471 said hello
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:50471 priority set to 128
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:50471 priority set to 255
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:50471 priority set to 128
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:50471 priority set to 255
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:50471 priority set to 128
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:50471 priority set to 255
(CClientsHandler::Process) 127.0.0.1:50471 Connection closed
(CClientsHandler::RemoveClient) removing 127.0.0.1:50471


---------------------- boblight
#[global]
interface 127.0.0.1
port 19333

[device]
name ambilight
output /dev/com3
channels 768
type momo
interval 20000
prefix 5A B0
postfix A5
rate 500000

[color]
name red
rgb FF0000
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[light]
name Left1
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 10
vscan 90 95

[light]
name Left2
color red ambilight 4
color green ambilight 5
color blue ambilight 6
hscan 0 10
vscan 86 90

[light]
name Left3
color red ambilight 7
color green ambilight 8
color blue ambilight 9
hscan 0 10
vscan 81 86

[light].... etc. bis 100


Und eure Aufteilung links-rechts-oben-unten würde mich einmal interessieren - habe 100 leds bei 46"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee?
Die LEDs können alle angesteuert werden - ich starte Boblight - alle gehen an etc.
Ich starte XBMC - er sagt das boblight connected ist.
Anschließend passiert jedoch trotzdem nichts :(

[...]

Wie kommst du denn auf 768 Kanäle (256 Leds) und eine Baudrate von 500000? Wenn du exakt 100 LEDs hast, sind das 300 Kanäle in deiner Config (eine RGB LED = 3 Kanäle, da Farben). Wie sieht dein Arduino Sketch aus? Ist dort auch eine Baudrate von 500000 gesetzt? Die Werte in der Boblight Config müssen identisch sein mit denen aus deinem Sketch! Stimmt der ComPort?

Hier ein super Tool zum Erstellen der Boblight Config:
Tweaking4All.com - Boblight Config Maker for Windows, MacOS X and Linux

[...]

Und eure Aufteilung links-rechts-oben-unten würde mich einmal interessieren - habe 100 leds bei 46"

Ich habe 192 LEDs (576 Kanäle ;)) an nem 51" Fernsehr. Ergebnis siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf 768 Kanäle (256 Leds) und eine Baudrate von 500000? Wenn du exakt 100 LEDs hast, sind das 300 Kanäle in deiner Config (eine RGB LED = 3 Kanäle, da Farben). Wie sieht dein Arduino Sketch aus? Ist dort auch eine Baudrate von 500000 gesetzt? Die Werte in der Boblight Config müssen identisch sein mit denen aus deinem Sketch! Stimmt der ComPort?

Hier ein super Tool zum Erstellen der Boblight Config:
Tweaking4All.com - Boblight Config Maker for Windows, MacOS X and Linux



Ich habe 192 LEDs (576 Kanäle ;)) an nem 51" Fernsehr. Ergebnis siehe oben.

https://www.youtube.com/watch?v=-wuFsBzQgWI
Das ja ein Traum!
Vielen Dank!

Habe die Channel auf 256 angepasst und die Baudrate auf 115200 sowie den Prefix auf 41 64 61 00 63 36 geändert.

Nun zur blöden Aufteilung.
Ich denke, dass man UNTEN nicht so viele braucht oder?, daher:
oben: 32
l/r: 21
unten: 26
sieht soweit brauchbar aus.
http://i.imgur.com/HQkKFUi.jpg
Muss ich nur noch rausbekommen, wie ich die kabel verlege, dass sie in der richtigen Reihenfolge dazu sind.
Vermutlich vom grünen Pfeil (unten links, im Uhrzeugersinn) - aber das ist das kleinere Problem.
Nun kommen die Gedanken, wie ich den MIst an den Fernseher bekomme.. :P



Was mich noch interessieren würde: wir bekomme ich die Farbkalibrierung am besten hin, wenn meine Wand dahinter nicht weiß ist, sondern leicht grün.
uuund:
gibt es einen Grund, warum man die LEDs nach außen hin anbaut, sodass sie seitlich vom Fernseher wegstrahlen - als bspw nach hinten (in guck-richtung) zur Wand.
Hintergedanke: Wenn bspw. die obere Reihe nach oben weg strahlt zur Decke, wird die Wand doch weniger angestrahlt als wenn man sie direkt auf die Wand ausrichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe soeben mein Ambilight-System mit dem Arduino zusammengelötet. Nun habe ich Prismatik installiert. "send data only if colors change" habe ich in der Expertenansicht deaktiviert. Leider gehen die LEDs in der Mood Light nach 10-15s dennoch aus.
Irgendwelche Tipps?

Danke! :)
 
Hallo Leute,

@Speedies: bei mir hat es geholfen, ein neues Profil zu erzeugen. Aus irgend einem Grund hat er diese Änderungen erst danach "gefressen".

Ich bin auch neu in diesem Thema und habe auch gleich eine Frage:
Zur Zeit verwende ich 50LEDs für meinen 47" Fernseher und freue mich darüber wie es den Fernseher regelrecht aufwertet dass die Wand dahinter in bunte Farben getaucht wird. Jedoch habe ich bei mir ein Flackern in den Farben. Wenn ich eine konstante Farbe z.B. 100% Rot an die LEDs schicke (z.B. mit AmbiBox) wecselt die Hintergrundbeleuchtung zwischen allen drei Grundfarben fröhlich hin und her. (siehe Video - hier ein nahezu rotes Hintergrundbild)


wenn ein Film läuft fällt das nicht so auf stört aber auf Dauer schon. Was auch auffällt hin und wieder hängt die 50. LED hinterher oder hat ein komplett anderes Licht. Es sind auch genau 50LEDs ;) und auch in der Software so konfiguriert.

Es ist hierbei auch egal welche Software ich verwende. Auf dem Arduino läuft die aktuelle Adalight Version

Der Rechner läuft mit Win8.1, als Spannungsversorgung nutze ich ein 5V 10A Schaltnetzteil. Ich habe bereits mehrere unterschiedliche Arduino Modelle getestet (Uno, Mega und Pro Mini) alle mit dem selben verhalten. Alle Verbindungen sind gelötet und ich habe keine kalten Lötstellen finden können.

Hoffe jemand weiß mir zu helfen
 
Nabend Leute.

Ich habe die ganze Zeit Boblight benutzt, dies funktioniert größenteils auch - jedoch sind meine Leucht-Zonen nicht 100% gut.
Mit Prismatik funktionierte vieles nicht richtig und nun bin ich auf AmbiBox gestoßen.

Hier klappte die Einrichtung etc echt gut, aber ich habe das Problem das in den Filmen nur seitlich die Lampen leuchten, weil oben und unten schwarze Balken sind.
Blende ich das Play-Pause-Spulen-Interface von oben ein, leuchten die oberen LED in hell weiß (wie das interface).
Aber im Film kommt oben/unten leider nichts.

Wie kann ich das umgehen?
Ich habe meine Zonen komplett drum-rum verteilt - habe auf Software Capture gestellt und als Auswahl Kodi.
 
Hallo zusammen,

ein paar Fragen habe ich, zur Zeit betreibe ich an meinem PC zwei gleich 24 Zoll Monitore. Diese würde ich gerne per Ambilight mit LED Leisten betreiben. Kann ich direkt im Programm sagen das ich zwei Monitore habe oder muss ich das dann irgendwie Aufteilen also mit zwei Arduino's?? Wie viel Meter an LED Leisten brauche ich den bei einem 24 Zoll Monitor, gibt es da eine Faust Formel??
 
Einige Fragen zum Setup für ein Linux XBMC HTPC mit einem neuen Arduino Clone:

1. adalight auf den Arduino packen
2. boblight Server installieren
3. passende boblight conf erstellen und kopieren
4. boblight addon in XBMC installieren und ggf. noch einstellen

Ist das so richtig?

Ich habe flache LED Strips bestellt und möchte sie mit einem Dreieckprofil im 45 Grad Winkel auf die Rückseite meines TVs kleben. Ich denke das ist die einfachste Methode. Ich hoffe vom Licht her reicht es bei 40cm Wandabstand.
 
Hallo,
wie lang ist die von mir markierte stelle ?
led pixel g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh