detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier die ersten Bilder, ich denke morgen gibts nen Video in Aktion :). Ist nun 55" 100LEDs fürs Schlafzimmer TV.




@mastermischke

keine Ahnung.

Grüße
 
Wird einfach an die Wandhalterung geschraubt. Sitzt dann mittig dahinter :)
 
Nicht schlecht! Welches Netzteil verwendest du dafür?

Ein Abstand von ca. 6 cm ist in der Regel ein ganz vernünftiger. Wesentlich enger zusammen überlagern sich die Leuchtkegel der LEDs zu stark und die Farben sind nicht mehr so klar zu erkennen. Natürlich um so mehr und dichter man die LEDs hat desto detaillierter und hochauflösender wird das Ambilight.
Was wäre dann der beste Abstand, in Bezug auf Überlagerung der Leuchtkegel und der Detailliertheit?
Ich habe hier einen 24 Zoller und muss halt überlegen, ob es 25,50 oder gar 100 LEDs werden sollen.
 
Ich verwende einfach die 5V Leitung des Pc eigenen Netzteiles.
 
Hallo Community,

Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Bin auch dabei das adalight Projekt anzugehen und komme einfach nicht mehr weiter :(

Habe mir ein Originales Arduino Uno, einen 50er Led Strang Ws2801, ein 5V 3A Netzteil und den Dc Adapter gekauft.

Soweit so gut. Habe alles schön miteinander verkabelt, am Input den Stecker abgeknipst und die Kabel in den Arduino wie in der Anleitung beschrieben eingestöpselt, sowie + und - an die Netzteilbuchse von der Output Seite.

Wenn ich jetzt das Netzteil einstecke leuchtet nur die 7. LED durchgehend weiß.
Nach dem upload der Ledstream kommt auch kein leuchten aller Leds wie es normal sein sollte.

Habe dann mal versucht das Netzteil aus der Buchse zu ziehen und wieder reinzustecken, da blinken kurz alle 50 Leds auf und dann wieder nur die 7. Dauerhaft. Hab auch + und - mal an der Input Seite angeschlossen, selbes Problem.
Meine Frage: Soll ich den Output Stecker auch mal abknipsen und die 3 Kabel dann mit dem Arduino verbinden? Wollte mich jetzt erstmal absichern bevor ich hier noch mehr am Kabelstrang abschnibbel.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ^^ bin zu blöd bekomme nix zum laufen ...

Setup Windows 7 + Arduino Uno + Prismatik (oder XMBC Hauptsache irgenwas :hail: )

Was geht FastLED Beispiele bei Auswahl von FastLED.addLeds<WS2801, RGB>(leds, NUM_LEDS);

Data 11
Clock 13

Com-Port in Windows ist COM3

Zwischenzeitlich ging die Mood einstellung bei Prismatik...

Aber zurzeit geht nix... bin total auf. Hab es mit der adalight_for_windows_boblight.pde versucht bein Hochladen und starten bekomme ich ein Blau Grün Rot Feedback...mehr nicht... weiß wer Rat?
 
Noch ne Frage um meinen Kabelsalat ein wenig zu minimieren...

Kann ich die 5V nicht über den Arduino einspeisen und entsprechend an die Led`s ausgeben?

Wenn ja wie und wo, damit ich nur einen Strang zum TV leiten und verbinden muß.

Gruß
 
Hi ich habe auch ein Problem beim Zusammenbau ^^ Ich teste gerade 1m Led Strips "1M 32 Pixels WS2801 Black PCB 5050 RGB LED Strip Addressable 5V waterproof".
Und zwar habe ich es genau wie auf der adalight Projekt Seite beschrieben zusammengebaut(nur das ich led strips verwende, anstatt die einzelen leds wie bei adalight) und es geht nicht :-(
Ich kopiere die LED Stream Datei auf meinen Arduno UNO und dann sollten ja alles LEDs aufleuchten was sie nicht tun.
Beim Arduno kann ich die Blink Beispiel Datei erfolgreich übertragen und das geht auch.

Mein Aufbau sieht wie folgt aus.
PC->USB kabel->Arduno Uno->3 Jumperkabel->1m LED Strip->DC Adapter->V5 4A Stecker->Steckdose

Es leuchtet jeweils bei mir nur 1 LED immerzu und zwar genau die zum DC Adapter hin.
Anschlüsse der Jumper kabel sind jeweils GND, PIN11, PIN13 auf dem Arduno UNO

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Adalight Set mit 2 x 25 WS2801 besorgt. Ein Netzteil mit 5V/4A und Arduino Uno.
Das ganze habe ich gemäß Tutorial von Adafruit installiert. Das ganze hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe alles mögliche ausprobiert und getestet, alles lief bestens.
Ein paar Tage später schalte ich meinen Rechner an und die LEDs blinken jetzt nur noch alle 1 Sekunde. Das Adalight funktioniert nur noch sporadisch, ein Muster kann ich nicht erkennen.
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert und die Kabel sind auch noch alle an der richtigen Stelle. Der COM Port hat sich auch nicht geändert. Der LEDStream in der Audrino Software lässt sich ohne Fehler uploaden,
aber es blinkt weiter. Colorswirl und Adalight blinken nur noch. Wenn ich Adalight im Programm Processing starte geht das Fenster mit den Zonen auf und an zeigt dort die Farben alle richtig an, aber die LEDs blinken nur. Youtube Videos die vorher bestens liefen funktionieren nicht mir richtig. Mal bekommen die LEDs ein richtiges Signal und leuchten auch richtig, aber meistens blinken die nur. Gleiches Spiel im Zoom Player beim Filme schauen.

Der Rechner ist ein Win8.1 Pro.

Jemand eine Idee was ich machen muss damit das wieder problemlos funktioniert. Ich habe jetzt ohne Ende gegoogelt aber bis nichts gefunden. Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Hallo liebe Leute,

ich habe sozusagen das gleiche Problem.

Ich habe gestern meine Verkabelung zum Arduino wiederhergestellt nachdem sie sich gelöst hatte. (Ich hatte das Ambilight schon en gutes halbes Jahr ohne Probleme im Betrieb)... Dann das Netzteil eingesteckt und meinen Rechner gestartet.
Und siehe da. Meine beiden Adalight Stränge blinken nur noch kurz jede Sekunde, teilweise in der Farbe in der sie sollen, teilweise nicht.

Meine Spannungsversorgung (Netzteil 5V, 4A) ist zwischen den beiden Strängen (jeweils 25 LED's) an den Adern des mit dem Aruduino verbundenen Stranges angebracht. Das funktionierte bis Dato auch wunderbar. Auch die Pins am Arduino habe ich mehrmals überprüft und neu verbunden.

Ich habe das Netzteil in Verdacht und werde heute mit einem neuen Netzteil prüfen.

@Baltasar, was war deine Lösung? Ist eventuell ein Strang defekt oder liegt es vielleicht sogar am Arduino?

Bitte um Rat und werde berichten ob es bei mir ein defektes Netzteil ist.
 
Hey!
Da bald ein neuer 46" Fernseher ansteht, wollte ich mal blöd in die Runde fragen ob jemand letztens erst ein "Komplett-Set" gekauft hat und seine Einkaufs-Links zu besten geben kann :)
Preise sind ja schon sehr unterschiedlich je nach Händler/Herkunftsland etc.
 
Die letzten 6 Leute sollte sich mal die letzten 10 sowie Seite 1 durchlesen :d
 
Hat jemand Erfahrung mit Rückwänden die nicht weiß sind?
http://i.imgur.com/LL81vCj.jpg
Bei mir habe ich eine relativ grüne Wand dahinter - Kann man ggf. die Farben so kalibrieren und anpassen das es nicht weiter schlimm ist?
 
So jetzt habe ich alles richtig verbunden und bei mir geht eigentlich alles und trotzdem geht es nicht richtig.
Ich bekomme alle LEDs zum leuchten und auch in Xbmc mit boblight addon läufts, aber... wenn ich den pc ausschalte und dann wieder starte scheint der boblight server keine richtige verbindung mehr herzustellen. (start.bat liegt im autostart ordner)
dann kommt diese Fehlermeldung. Das Problem kann ich sofort lösen wenn ich die LEDstram.pde wieder uploade auf den arduino uno, aber das kann ich ja nicht bei jeden start machen.
Ich benutzte Win7. Außerdem habe ich den Ardunio Uno auch an meinen Laptop(Win8) angeschlossen und habe da genau das gleiche Problem.
(CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: ambilight: /dev/com4: tcgetattr() Invalid argument
(CDeviceRS232::OpenSerialPort) ambilight: /dev/com4 had a non fatal error, it might still work, continuing


Hier die ganze code von dos Fenster
Code:
C:\Windows\system32>C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight.conf -f

ERROR: unable to make directory /home/htpc/.boblight/:
No such file or directory
(PrintFlags)                    starting /boblightd/boblightd -c c:\boblightd\boblight.conf -f
(CConfig::LoadConfigFromFile)   opening c:\boblightd\boblight.conf
cygwin warning:
  MS-DOS style path detected: c:\boblightd\boblight.conf
  Preferred POSIX equivalent is: /boblightd/boblight.conf
  CYGWIN environment variable option "nodosfilewarning" turns off this warning.
  Consult the user's guide for more details about POSIX paths:
    [url=http://cygwin.com/cygwin-ug-net/using.html#using-pathnames]Chapter 3. Using Cygwin[/url]
(CConfig::CheckConfig)          checking config lines
(CConfig::CheckConfig)          config lines valid
(CConfig::BuildConfig)          building config
(CConfig::BuildConfig)          built config successfully
(main)                          starting devices
(CDevice::Process)              ambilight: starting with output "/dev/com4"
(CClientsHandler::Process)      opening listening socket on 127.0.0.1:19333
(CDevice::Process)              ambilight: setting up
(CDeviceRS232::OpenSerialPort)  ERROR: ambilight: /dev/com4: tcgetattr() Invalid
 argument
(CDeviceRS232::OpenSerialPort)  ambilight: /dev/com4 had a non fatal error, it m
ight still work, continuing
(CClientsHandler::Process)      127.0.0.1:49199 connected
(CClientsHandler::ParseMessage) 127.0.0.1:49199 said hello
(CClientsHandler::ParseSet)     127.0.0.1:49199 priority set to 128
(CClientsHandler::ParseSet)     127.0.0.1:49199 priority set to 255
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das hier ?

Lightpack Ambilight
Get the Lightpack


Allgemein zu Ambilight..
Man braucht ja einen Wohnzimmer PC, damit dieses Ambilight funktioniert, richtig?
Heißt das ich muss meinen Fernseher mit z.B HDMI an den Wohnzimmer PC anschließen und dann IMMER Filme usw darüber abspielen lassen, damit es geht?

Was wäre, wenn ich jetzt auf dem Fernseher über den Zocker-PC spiele, funktioniert es dann nicht?
 
Viel zu teuer das Teil aus dem Link.

Und ja du brauchst einen HTPC/PC damit das Ambilight funktioniert. Und ja man schaut die Filme IMMER über den HTPC. Solange der konfigurierte PC für alles genutzt wird funktioniert es, ohne nicht.
 
Hallo leute,

also ich hatte damals schon das ganze am laufen, mit dem adruino und den ws2801 leds, diese sind mir beim umzug aber leider kaputt gegangen, habe mir dann neue bestellt.

aber leider habe die neuen nur 3 Adern, sprich 5v - ground - data oder clock ....

ja und in der beschreibung des verkaufers stand es anders :

Wholesale Product Snapshot Product name is Free shipping 50pcs string 12mm WS2801 digital led pixel module IP66 DC5V input 0.3W full 24 bit color

RED WIRE: DC5V input +
WHITE WIRE: DATA
GREEN WIRE: CLOCK
BLUE: Ground

nur wie gesagt gibt es diese nicht.

so jetzt kann ich die gar nicht vewenden oder? mir fehlt ja eine daten bzw clock leitung ?

wäre dankbar für hilfe
 
Perfekt. Danke dir für die Bestätigung. Auch wenns eigentlich logisch ist :banghead:
 
Weiß jemand ob sich in Sachen iOS App was tut ?
Wurde bei der Kickstarter Aktion damals angekündigt, konnte aber absolut nichts sinnvolles dazu finden
 
Für WS2801 muss ich erstmal mal schauen, was ich da im Code noch ändern muss, da die zwei anstatt einem Pin und SPI nutzen. Hab zwar auch welche, aber die kleben noch am TV mit SEDU Board.

Was komisch ist, ist die initialisierung in der neuen Library (http://waitingforbigo.com/2013/02/19/fas…eview_release):

WS2801Controller<DATAPIN, CLOCKPIN, SELECTPIN, SPISPEED> LedController;

Was ist der SELECTPIN? Hab nur Data und Clock. Mit SPISPEED kann ich auch noch nichts anfangen. Naja, hab dort mal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe mir ein Ambilight auf Basis der WS2801 (50LED Kette) und Arduino Uno R3 zusammengebaut. Folgende Komponenten besitzte ich (im Spoiler damit es nicht so zumüllt):

  • Hardware:
  • Core2Quad Q9450 (undervolte und underclocked)
  • 8GB DDR2-1066
  • nVidia GTX570
  • Hauppauge Nova-S2 und Starburst (lokales schauen und Netzwerkstreaming)
  • nVidia 3D Vision Unterstützung (Serial für automatische 3D Erkennung
  • Samsung UE46F6500 (active Shutter Technik für 3D)
  • HDMI Signal (Bild und Ton) von GTX570 über Denon 1713 auf TV und Boxen
  • Arduion Uno R3 Board
  • LED Kette mit 50Stk und WS2801

    Software
  • Windows 7 64Bit
  • Windows Media Player Classic Home Cinema mit automatischer Hz-Anpassung und Direct3D im Vollbildmodus für Avi und MKV
  • Cyberlink PowerDVD 12 mit aktiviertem Hardware-Support (das ist dann vermutlich DirectX) für BDs
  • DVBViewer für TV

Als Software habe ich Ambibox mit Playclaw eingesetzt. Das benötige ich, da Prismatek die DirectX Unterstützung nicht einbringt, sprich, die LEDs bleiben aus wenn ich in PowerDVD oder den MPC HC nutze. Der DVBViewer funktioniert ebenso wie wenn ich die Vollbild Direc3D Unterstützung im WMP HC aus schalte. Dann habe ich aber Tearing. Daher musste ich auf Ambibox wechseln.

Nun zu meinem Problem:
Meine Rückwand ist gelb gestrichen. Daher wollte ich den Grünton herausnehmen, da folgende Farbkombinationen zustande kommen:
  • rot wirkt rot = gut
  • grün wirkt grün = gut
  • gelb wirkt gelb = gut
  • blau wirkt grün = nicht gut
  • lila wirkt rot = nicht gut
In Ambibox kann ich für alle LEDs die RGB Werte und zusätzlich die Farbsättigung, Farbton etc. pp. einstellen. Ich habe da auch schon herumprobiert und mit Testvideos versucht das Ganze in den Griff zu bekommen. Nur klappt das nicht. Nehme ich grün komplett oder sehr stark herunter, dann ist blau schön blau, aber weiß wirkt lila. Damit passen dann alle hellen Szenen nicht mehr...

Ich brauche da echt Hilfe. Wenn jemand ein kurzes HowTo (z.B. mit Foto aufnehmen und mit Paint den Farbton herausfinden) schreiben könnte, wäre das echt klasse. Auch alle weiteren Möglichkeit könnten helfen (bis auf den Hinweis, die Wand weiß zu streichen xD). Im Endeffekt muss ja nur die Intensität der Farbkombination im Vergleich zur Rückwand beahtet werden, also wenns gelb werden soll muss nicht zwangsweise grün und rot leuchten, sondern es reicht eventuell schon nur weiß. Eventuell kann ich ja auch eine angepasste Arduino Uno Software aufspielen (damit gleich von hausaus der Farbcode beachtet wird). Da kenne ich mich nicht aus und bin auf euch angewiesen.

MfG
 
Dürfte imo schwer (Tendenz unmöglich) werden. Wenn du ne gelbe Wand mit ner weißen Taschenlampe anleuchtest wird die Wand auch nicht weiß, sonder heller gelb. Und Gelb mit Blau gibt nunmal Grün, das ist Basis Farblehre. Die Idee Grün rauszunehmen (abzuschwächen) ist an sich ja interessant, du kompensierst damit die Basisfarbe der Wand (gelb). Das geht aber nur beschränkt, wie du ja selber festgestellt hast. Für bestimmte Farben brauchst du aber gar kein Gelb - Blau, Lila z.B.. Da die Wand bei dir aber bereits Gelb ist, hast du automatisch Gelb in der Mischung.
Du kannst rummtricksen und versuchen etwas näher an dein Wunschfarbsprektrum ranzukommen, aber du wirst immer einen Gelbstich drin haben - es sei denn, du stellst dir was weißes hinter deinen Monitor oder streichst einen Teil der Wand entsprechend.
 
Hallo sky^xs,

danke für deine Antwort.

Genau da setzt mein Gedankengang an.
Beispiel für momentanen Ablauf: Momentan wird das Lichtschwert von Luke (aus Episode 5) blau auf dem Monitor dargestellt. Die LED auf der Rückwand gibt also Blau aus. Mit der gelben Wandfarbe wird es grün.
Beispiel für Umwandlung. Gleiche Szene, blau soll ausgegeben werden. Ich habe aber eingestellt, dass für einen blauen Farbton nicht nur Blau sondern auch rot und grün mit leuchten sollen. Ich würde mich natürlich
nie an reines Blau annähern können (wieauch, ist ja keine Mischfarbe) aber ich könnte das ganze kompensieren. Leider habe ich keine nWeg gefunden, das zu erreichen. Auf Computerbase gibt es vom Krautmeister
ein Sedu-Light. In diesem Thread wird auch eine Kalibrierung beschrieben. Das geht aber (weil andere Software eingesetzt) nicht bei mir. Als Grundlage wird ein 100% und ein 50% Helligkeitsbild ohne Farbe eingesetzt
und dient hauptsächlich für den Kontrast-/Gammawert.

Das es nicht einfach biw unmöglich wird habe ich mir schon gedacht. Ich werde die Farbintensität etwas rausnehmen und noch etwas mit den Werten spielen...

MfG
 
Moin,

ich nochmal.

Bei dem Programm Ambibox könnte man sich theoretisch Profile anlegen und je nach Anwendung eines dieser nutzen (oder eines wo alles aus ist^^). Wenn ich also ein Profil erstellen möchte, gehe
ich auf den Button "Add Profile" und wähle eines der erscheinenden Felder aus. Dann steht immer oben drin, dass das Profil bereits existiert. Ich schaffe es nciht, ein neues Profil anzulegen. Da ich
nur 2 bräuchte ist das ärgerlich!

Versuche ich das Ganze über die Registrie einzufügen (also den Schlüssel der alten Konfiguration kopieren, mittels Bearbeiten umbenennen und erneut einfügen) habe ich zwar die Auswahl, wenn ich
aber die automatische Profilauswahl anhand des gestarten Programm einschalte und anlege, sind immer beide Profile für ein Programm eingetragen. Lösche ich eines so verschwindet auch da andere.
Belase ich es so, wechselt Ambibox imemr schön zwischen beiden hin und her (da wird man wahnsinnig).

Hat einer von euch die Profile von Ambibox in Gebrauch?

Hier mal ein Link zu ein paar Screenshots:
Screenshot of AmbiBox - AmbiBox

MfG Felix
 
Streich den Bereich um den TV weiß, nur so hast du das beste Ergebnis. Alles andere ist Nonsens, entweder Ambilight oder ne Farbige Wand - :).
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die gute Anleitung! Die lässt sich ja sehr gut abarbeiten.

Trotzdem ist bei mir ein Problem aufgetreten, vielleicht hat jemand ja eine Idee?
Ich habe 50 LEDs (ein Strang) angeschlossen, wovon sich aber nur die ersten 6 steuern lassen. Strom bekommt der Strang über das PC-Netzteil per Molex-Anschluss, 5V & GRD (be quiet! E9). In Prismatik lassen sich die ersten sechs LEDs auch an/ausschalten und auf Mood Light oder Screen capture umstellen. Mir ist aufgefallen dass alle LEDs, bis auf die 7., für eine Millisekunde aufflackern wenn ich den Molex anschliesse. Ich habe schon versucht den Molex-Anschluss am anderen Ende anzuschliessen, da leuchten auch nur die ersten 6.
Habt ihr eine Idee wie ich rausfinde ob der LED-Strang oder nur die 7. LED defekt ist (Vorzugsweise ohne den Strang direkt zerschneiden zu müssen :d)?

EDIT:
Hat sich geklärt, habe die defekte (?) LED rausgelötet. http://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting/troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh