detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na schau mal einer an :d DANKESCHÖN !!!!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Farben meiner LEDs sind von links nach rechts unterschiedlich, hat das was mit der Stromversorgung zu tun, oder sind die Kaputt?

Ich habe ein Meanwell Schaltnetzteil und Strom habe ich an beiden Strängen angeschlossen.
 
Ich hatte das auch bei mir lag es aber daran das ich nur von einer Seite Strom angeschlossen habe. Woran das jetzt bei die liegt keine Ahnung. Evtl. Zu wenig Leistung?
 
Folgendes Problem: Prismatik läuft soweit, d.h. ich habe adalight ausgewählt. Und dann erscheinen die Positionierungsrahmen. Die LEDs leuchten dann auch in den Farben der positionsgeber. Doch wenn ich das Fenster schließe ist alles wieder aus. Brauch ich eventuell ein spezielles Profil? Eine Idee woran das liegt? Danke
Auch würde mich interessieren wie man die Zonen einrichtet.
System: Windows, Arduino: Nano (aber daran soll es ja nicht scheitern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigtl. Nachteile wenn man Strips verwendet anstatt der Einzelpixel-Dinger? Oder sind die besser wegen dem diffuseren Licht? Würden mir 50 LEDs für nen 42" TV reichen?
 
Einzelpixel haben nen schöneren Effekt wegen dem diffusen LEDs. Aber Stripes sind deutlich einfacher zu befestigen :)
 
so, nach vielen Stunden lesen hätte ich noch ein paar Fragen:

  1. es gibt auch liegende Pixel WS2801, zb hier. Diese bräuchte man nur auf Dreikantleisten aufkleben und müsste keine Löcher bohren. Spricht da was dagegen?
  2. dieses Netzteil hat max. 36W, es steht aber auch max. 3000mA dabei. Für 100 LEDs (Pixel) mit rd. 6A somit nicht geeignet, oder?
  3. Befestigung des selbstgebauten Rahmens: steht der TV momentan noch auf dem originalen Fuß (hängt also nicht an der Wand), braucht man doch nur passende Schrauben, um den selbst gebauten Rahmen in die vorhandenen Löcher auf der Rückseite zu montieren, oder? Gibts bei den Schrauben eine Norm? (bei mir: LG 55")
  4. ist die Helligkeit einstellbar? Evtl in XBMC/Boblight (?) oder nur mühsam über configs? Oder gar über die App? Für den Fall, dass es zu hell wird ...
  5. Ambilight zeitweise ausschalten: ist das überhaupt vorgesehen?
  6. Arduino über Funksteckdose: irgendwie riskant wg zig Fehlermeldungen oder ratsam? Muss beim erneuten Einschalten der Funksteckdose/Arduino der HTPC rebootet werden, damit es wieder klappt?

Vielen Dank!
 
Kennt sich jemand mit Boblight/Enigmalight und Enigma 2 aus?

Dreh bald durch. Jeder Test funktioniert, aber das was er tun soll, macht er nicht.

Gibt es den keine Masterconfig oder so?

Mit freundlichen Grüßen
 
hier werden offensichtlich keine Tips mehr gegeben, auch per PN gibt es von niemandem mehr Antworten. Ist wie bei den PIs auch auf anderen Gebieten: wenn die Leute alles zufriedenstellend geschafft haben, behält man alle Geheimnisse für sich :eek:
 
was denn dann? Mhmm, gibts noch einen anderen Thread mit aktuelleren Infos? :eek:
 
ok, als XBMC Addon / Ersatz für Boblight. Für die anderen Fragen rund um Adalight/LEDs/Arduino etc wäre der Thread aber weiterhin geeignet.
 
Mein Selbstbau-Ambilight hat gerade seinen ersten Testlauf bestanden. Lose auf nem Breadboard mit Jumperkabeln. 720 Kanäle. :bigok:

Verwende allerdings keinen WS2801 sondern WS2812B mit SMD LEDs vom Typ 5050. 60 Stück davon pro Meter. Das Ganze kommt dann später hinter einen 51" Fernseher.

so, nach vielen Stunden lesen hätte ich noch ein paar Fragen:
[...]

  1. ist die Helligkeit einstellbar? Evtl in XBMC/Boblight (?) oder nur mühsam über configs? Oder gar über die App? Für den Fall, dass es zu hell wird ...
  2. Ambilight zeitweise ausschalten: ist das überhaupt vorgesehen?

[...]

Ich hab mein Arduino erst seit paar Stunden, aber die beiden Szenarien sind mir auch schon eingefallen. Ich habe bisher im Netz dazu nichts gefunden, deswegen werde ich mir wohl was selbst bauen: Mittels IR-Empfänger (z.B. TSOP1838, TSOP4838) kann man eigentlich x-beliebige Fernbedienungen zur Laufzeit auslesen und darauf reagieren. Unter anderem eben auch "Ambilight aus" (bzw. Helligkeit = 0, da ganz aus etwas komplizierter wäre bzgl. erneutem aktivieren per Fernbedienung) oder "Amibilight eine Stufe heller/dunkler".

Im besten Fall sollte das eigentlich mit bestehenden Libraries (z.B. https://github.com/shirriff/Arduino-IRremote) und wenig Aufwand realisierbar sein. Zusatzfeatures wie "Erinnere dich an die Helligkeitseinstellungen beim nächsten Start" sollten eigentlich auch extrem einfach mittels EEPROMWrite/EEPROMRead zu realisieren sein.#

Falls Interesse besteht kann ich gerne Erkenntnisse und/oder Quellcode dir zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne! Mein Zeug ist leider noch nicht angekommen, sonst hätte ich dich da evtl auch unterstützen können, sofern es meinen Horizont nicht übersteigt :).
wird bei mir wohl noch 1-2 Wochen dauern ...

Helligkeit = 0 klingt gut, damit hätte man 2 Fliegen auf einen Streich. Und wenn das dann auch noch via FB gehen würde, ein Traum!
 
Zwischenstand bzgl. AmbiLight und Fernbedienung:


Bitte nicht wundern: die Mini-Fernbedienung hatte ich hier noch rumfliegen und ist leider ziemlicher ... Mist. Laut Serial Monitor sendet die gerne mal wirres Zeug. Deswegen reagiert im Video der LED Strand auch nicht sofort. Aktuell sind es 10% Schritte. Die Fernbedienung sendet leider nur 0xFFFFFFFF sobald eine Taste gedrückt gehalten wird :p

Ist jetzt IRremote (https://github.com/shirriff/Arduino-IRremote) und NeoPixel (https://github.com/adafruit/Adafruit_NeoPixel) auf nem Arduino Uno Nachbau-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den äußeren Rahmen gebaut, den LED Strang zerschnitten und neu verlötet:


Helligkeit ist in dem Video auf 80% gesetzt. Wenn alles hinter dem TV verbaut ist, mach ich noch mal ein Video inkl. Dimmer bz An/Aus per Fernbedienung :wink:
 
Gestern den äußeren Rahmen gebaut, den LED Strang zerschnitten und neu verlötet:

Helligkeit ist in dem Video auf 80% gesetzt. Wenn alles hinter dem TV verbaut ist, mach ich noch mal ein Video inkl. Dimmer bz An/Aus per Fernbedienung :wink:

sieht richtig schick aus, was hast du als Material für den Rahmen genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Material ist eloxiertes (wichtig!) Alu. Habe mir 3x 2m (15mm Breite) im Baumarkt besorgt. An den Ecken jeweils ein Loch gebohrt und eine M4 Schraube durchgezogen.



Das Ganze ist mit zwei Querstreben an der VESA-Halterung (M8 Schrauben) vom TV montiert. Das Arduino ist aktuell provisorisch mit Kabelbindern festgemacht, das Kabel zum Strang noch viel zu lang und alles nicht zugentlastet (bis auf das Anschlusskabel zum LED-Strip). Das muss ich unbedingt noch mal machen.

Aktuell habe ich aber leider noch etwas Probleme:
Die Wiederholungsrate ist deutlich zu gering bzw sieht man bei einem Wechsel von hell zu dunkel bzw. umgekehrt, dass es wohl nur ~20 FPS sind. Ebenfalls geht meine OpenElec XBMC Box (E350 AMD) ab und zu in die Knie mit dem boblight deamon - dann sinkt die Framerate bei 1080P Filmen mit aktiviertem boblight und das Bild ruckelt kurz. Ton ist nicht betroffen. Außerdem mag das Arduino keine Eingaben per IR-Remote während Daten verarbeitet werden. Da muss ich mir noch mal was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Einfluss hat die Anzahl der Kanäle auf die Performance? Du hast oben ja geschrieben, das dein erster Testlauf 720 Kanäle (240 LEDs) hatte. Jetzt bist du bei 576 (192 LEDs), hat sich das verbessert oder macht das keinen Unterschied?
25 fps sollten es für einen Film ja schon sein sonst laggt das doch immer hinterher. Hast du es vielleicht mal mit einem "richtigen" PC versucht, ob das einen Unterschied gegenüber deine, E350 macht?

Davon ab sieht das sehr gut aus, top!
 
Hallo,

habe ein arduino uno und Prismatik(schient korekt verbunden der sec ping blinkt uahc auf dem arduino und wen sachn sich auf dem bildschirm ändern leuchtet auch rx) nur leider die 2811 und ich ich bekomm es nicht zum laufen

http://www.hardwareluxx.de/communit...ght-windows-linux-878136-32.html#post22001805 nach den posts hab ich nichts mehr dazu gefunden irgend wer es am laufen ? eine config ?

jetz hab ich was gefunden

"Luckily the Adafruit team has developed a library for this type of LED strip, check out the NeoPixel Library https://github.com/adafruit/Adafruit_NeoPixel.
I won’t go into too much detail how to use this library since it’s very simple, look it up on one of the examples included in the library."

spuckt mir jedoch diesen fehler aus http://forum.arduino.cc/index.php?topic=222490.0

und die loesung https://learn.adafruit.com/adafruit-all-about-arduino-libraries-install-use/how-to-install-a-library
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen Ambibox 100% zuverlässig und innerhalb weniger Minuten Konfiguriert. Das sollte auch mal im ersten post aufgenommen werden.
 
\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_NeoPixel\examples\strandtest\strandtest.ino funktioniert und die leds leuchten

boblight kompiliert und schaltet alle leds auf weis als welches device stellt man den arduino jetz bei Ambibox ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind auch meine Teile gekommen, sind allerdings 3x 50 Pixel, verbaut werden 100 @55". Dazu noch ein extrem günstiger Arduino Nachbau (4€/Stück), hoffentlich funktioniert der. Die Tage schaue ich mal zum Baumarkt wegen Rahmen.

@TrOuble@LLM: gefällt mir richtig gut! Die Steuerung ist ebenfalls top! Hoffentlich schaffe ich es auch bald bis hier hin ;)
 
Wieviel Einfluss hat die Anzahl der Kanäle auf die Performance? Du hast oben ja geschrieben, das dein erster Testlauf 720 Kanäle (240 LEDs) hatte. Jetzt bist du bei 576 (192 LEDs), hat sich das verbessert oder macht das keinen Unterschied?
25 fps sollten es für einen Film ja schon sein sonst laggt das doch immer hinterher. Hast du es vielleicht mal mit einem "richtigen" PC versucht, ob das einen Unterschied gegenüber deine, E350 macht?

Davon ab sieht das sehr gut aus, top!

Die 720 Kanäle hatten sich durch die Länge des Strips ergeben (= 4 Meter). Jetzt hinter dem TV hängen am Rahmen nun in Wirklichkeit "nur" nur 576 Kanäle. Leider habe ich keinen vorher/nachher Test, da ich erst mit fertigen Rahmen das Ganze an dem AMD System getestet habe. Ergebnis allerdings: Die Box ist leider mit dem E350 zu schwach :( Bei FullHD Material und schnellen Bildabfolgen fällt die Framerate ab. Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden für das E350 System.

Deshalb betreibe ich das Setup aktuell mit einem Quadcore Intel Atom System (Z3735F). Hier habe ich jetzt keinerlei Probleme und eine absolute perfekte und konstante Framerate. Ob es aber wirklich an der Rechenleistung liegt, weiß ich noch nicht so genau. Unter Linux gibt es mit AMD Systemen nämlich mit dem X11 (braucht Boblight) Probleme ...
Mittlerweile sind auch meine Teile gekommen, sind allerdings 3x 50 Pixel, verbaut werden 100 @55". Dazu noch ein extrem günstiger Arduino Nachbau (4€/Stück), hoffentlich funktioniert der. Die Tage schaue ich mal zum Baumarkt wegen Rahmen.

@TrOuble@LLM: gefällt mir richtig gut! Die Steuerung ist ebenfalls top! Hoffentlich schaffe ich es auch bald bis hier hin ;)

Danke, viel Spaß beim basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile mit der Hardware fertig. Allerdings komme ich mit XBMC/Ambibox nicht sonderlich gut zurecht. Kennt ihr eine brauchbare Anleitung, die darauf etwas eingeht?
 
Funktioniert Adalight auch mit einem Amazon Fire TV + XBMC?
Generell ist es möglich XBMC auf nem Amazon Fire TV als Android App zu installieren. Allerdings ist die Performance schon so von Haus aus geringer. Inwiefern XBMC als App mit Boblight als Addon und boblightd als Dienst dann nicht etwas zuviel für das Fire TV ist, ist schwer einzuschätzen. Mit 192 LEDs hatte ich unter OpenElec auf nem E350 Probleme ...
 
Rein Performancetechnisch ist der FireTV doch dem RPi überlegen, nur das es halt noch kein Linux für FireTV gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh