Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

gibt hier im Forum schon ein OC Sammler für die 4090 ?
Ich bin zu doof einen zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann gibt es vielleicht einfach noch keinen...
 
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
 
1665780212348.png

:d
 
@DEVV:

Meine fiept nicht, aber rasselt. Deutlich weniger aber, als z.B. meine 3080 TUF (die war aber auch mit Block lauter als ohne). Insgesamt ist sie eine der ruhigeren Vertreter der letzten Jahre bei mir.



Aktuell überlege ich, ob ich den 5950x gegen einen 5800X3D tauschen sollte. Man ist einfach ständig im CPU Limit mit der Karte - aber es würde sich trotzdem wie ein Downgrade anfühlen jetzt wieder auf einen 8 Kerner zu setzen. Sinnvoller wäre es wohl auf die 7000er X3D zu warten - nur das wird wieder teuer, ein 5800X3D wäre wohl kostenneutral.
 
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
Das habe ich jetzt schon öfter über die TUF gelesen. Bei der Strix habe ich bis jetzt kein merkliches Spulenfiepen feststellen können. Komisch sonst war die Strix eigentlich die lautere Karte.
 
@DEVV:

Meine fiept nicht, aber rasselt. Deutlich weniger aber, als z.B. meine 3080 TUF (die war aber auch mit Block lauter als ohne). Insgesamt ist sie eine der ruhigeren Vertreter der letzten Jahre bei mir.



Aktuell überlege ich, ob ich den 5950x gegen einen 5800X3D tauschen sollte. Man ist einfach ständig im CPU Limit mit der Karte - aber es würde sich trotzdem wie ein Downgrade anfühlen jetzt wieder auf einen 8 Kerner zu setzen. Sinnvoller wäre es wohl auf die 7000er X3D zu warten - nur das wird wieder teuer, ein 5800X3D wäre wohl kostenneutral.
In welchen Situationen hast Du denn das Spulenfieben? Habe hier ne 3090 Gaming X und 3090 Suprim und keine fiebt... Aber habe auch überall ein FPS Limit von 144 drin...
 
Ich habe kein Spulenfiepen, steht auch in meinem Text, den du zitiert hast :)
 
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.

Hi DEVV,

ich hab das gleiche Problem mit der 4090 TUF OC. Das Spulenfiepen ist wirklich extrem laut, die Lüfter höre ich gar nicht. Ich spiele zwar mit Kopfhörern und höre dann das Fiepen nicht, aber irgendwie doch sehr unschön. Hast du schon eine Lösung gefunden, oder schickst du sie zurück?
 
Wiese bestellen WaKü Iser etwas anderes als die 600 Watt FE für 1950. Ist es so dringend?

User
Habe gerade ne Strix, Tuf und Gaming X bestellt. Was auch immer zuerst kommt und einen WaKü Block verfügbar hat, wird genommen.

In der Schweiz gibt es auch noch massig Zotac bei Steg...

 
@miauze
Wenn es extrem laut ist würde ich sie zurückschicken. Trotz dem "bla bla²" von Herstellern und Händlern, dass es kein Mangel ist erwarte ich ab einer gewissen Preisklasse auch einfach eine gewisse Qualität und es ist durchaus möglich das ganze Herstellerseitig zu minimieren.

Wenn die Preise immer weiter steigen steigt auch mein Qualitätsanspruch.
Meine rasselt zum Glück nur leicht hörbar - ohne Fiepen. Fiepen empfinde ich noch als wesentlich schlimmer als das Rasseln.
 
auch bei 2000 € ist es ein massenprodukt und von handselektiert wären die preise merklich drüber.
 
Hi DEVV,

ich hab das gleiche Problem mit der 4090 TUF OC. Das Spulenfiepen ist wirklich extrem laut, die Lüfter höre ich gar nicht. Ich spiele zwar mit Kopfhörern und höre dann das Fiepen nicht, aber irgendwie doch sehr unschön. Hast du schon eine Lösung gefunden, oder schickst du sie zurück?
Das Spulenfiepen hatte ich in 2 Situationen.
Einmal im 3DMark Benchmark. Hier war es sehr laut, als die Karte im OC Modus war. Ich denke ich werde den einfach nicht nutzen.
Es ist auch etwas besser geworden, nachdem ich das PowerTarget runtergedreht habe. Evtl. denke ich darüber nach das dauerhaft zu machen.
Dann hatte ich das Problem in WoW-Classic. Hier hat aber eine Anpassung der Grafikeinstellungen geholfen.

Entweder gewöhne ich mich gerade daran oder das Fiepen wird besser. Allerdings habe ich echt Angst davor, was nach dem Umbau auf Wasser passiert.
Ich struggle noch.
 
Das Spulenfiepen hatte ich in 2 Situationen.
Einmal im 3DMark Benchmark. Hier war es sehr laut, als die Karte im OC Modus war. Ich denke ich werde den einfach nicht nutzen.
Es ist auch etwas besser geworden, nachdem ich das PowerTarget runtergedreht habe. Evtl. denke ich darüber nach das dauerhaft zu machen.
Dann hatte ich das Problem in WoW-Classic. Hier hat aber eine Anpassung der Grafikeinstellungen geholfen.

Entweder gewöhne ich mich gerade daran oder das Fiepen wird besser. Allerdings habe ich echt Angst davor, was nach dem Umbau auf Wasser passiert.
Ich struggle noch.

Da bin ich auch gespannt, hab mir einen Wasserkühler bei EKWB bestellt, da mir dort die Optik zusagt. Spulenfiepen mag ich nicht, ggf. werde ich auch dann Powerlimit setzen und auch FrameRate limitieren auf 144.
 
Kommt das Fiepen nicht von der hohen FPS die von diesen Karten geliefert werden kann?
Dann müsste das aktivieren von Vsync das Problem doch nachhaltig reduzieren bzw gar verschwinden lassen.
Soundeffekte gibt zumindest meine alte GTX nur bei dreistelligen FPS zum besten, also eher nicht beim "normalen" spielen.
 
Im Verfügbarkeiten Thread zur 4090 ist ja absolut nichts los, da wird ja höchstens 1 Karte pro Tag angezeigt, wenn überhaupt.

Die Lager müssen echt leer sein…
 
Ich denke nicht, dass es wirklich an "hohen FPS" liegt. Immerhin fließen da keine FPS durch die Karte.
Vermute eher, dass es an der Kartenlast liegt. Hier kann ich mir auch vorstellen, dass nicht einmal hohe Last automatisch zu dem Fiepen führen kann, sondern auch eine ungünstige Taktrate, die die mechanischen Teile zum Schwingen bringt. Habe aber grundsätzlich keine Ahnung von der Thematik.
Auch weiß ich nicht, ob sich das Fiepen nicht auch nach einiger Zeit verändern kann. Wenn es ein mechanischer Vorgang ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es schlimmer oder besser wird, wenn die Karte mal etwas wärmer wird und oder stark belastet wird...
 
Ich denke nicht, dass es wirklich an "hohen FPS" liegt. Immerhin fließen da keine FPS durch die Karte.
Vermute eher, dass es an der Kartenlast liegt.
Ich habe das nicht extra geschrieben, da ich es für offensichtlich hielt.
doppelte FPS = doppelte Last

Edit: Natürlich nicht bei DLSS, sondern bei klassischer Rasterizierung.
 
Ich habe das nicht extra geschrieben, da ich es für offensichtlich hielt.
doppelte FPS = doppelte Last
Ich habs erwähnt, da die Aussage zu dem Fehlschluss führen könnte, dass Spulenfiepen nach einer Limitierung der FPS nicht auftreten kann/darf.
 
Fiepen und Rasseln sind zwei Dinge, die beide unabhängig voneinander auftreten können und unterschiedliche Gründe haben.

Das "Fiepen" ist ein Spannungsproblem, dass durch hohe Spannung und eine hohe Frequenz an Änderungen dieser Spannung entsteht. Also durch hohe FPS. Hier hört man ein hochfrequentes Stromgeräusch, dass nur indirekt von der Hardware kommt, sondern mehr vom Strom, der durch diese Hardware jagt und die Frequenz laufend ändert.
Dies kann man "beheben" indem man z.B. auf 60FPS limitiert.

Das "Rasselen" ist indirekt auch ein Frequenzproblem, aber anders in dem Sinne, dass es nicht durch die Spannung entsteht, sondern durch eine sehr hohe Frequenz in Form von Takt. Hier hauen die Spulen im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Plastikwände und rasseln deswegen.
Dies kann man "beheben" indem man z.B. das Powertarget reduziert und die GPU damit zu geringeren Taktraten zwingt.
 
Bei 2 K würde ich erwarten dass die Karte absolut leise ist und auch kein Spulenfiepen hat. Da darf man schon handselektieren als Hersteller.

Bleibt wohl Wunschvorstellung. :) Ich würde jetzt mal einfach nach dem Bauchgefühl sagen, dass es genügend Kunden gibt die Spulenfiepen hinnehmen. Das gepaart mit der Schutzbehauptung der Hersteller, dass es eben keinen echten Mangel darstellt…
 
Spulenfiepen liegt nicht alleine an der GPU. Auch das NT spielt eine große Rolle.
Ist auch ein Grund wieso ich keine BQ NTs seit der 11. Gen. mehr kaufe.
 
Spulenfiepen liegt nicht alleine an der GPU. Auch das NT spielt eine große Rolle.
Ist auch ein Grund wieso ich keine BQ NTs seit der 11. Gen. mehr kaufe.

Wow, das finde ich schade. Ich bin bisher überzeugter Käufer von BQ Netzteilen und bisher auch nie von selbigen enttäuscht worden…

Was wäre denn andernfalls der „Gold“-standard im Bereich Netzteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh