Punktet vor allem über den Preis: Die GeForce RTX 4080 Super im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist dann auch klar, warum Nvidia die 4080 super etwas günstiger anbieten konnte. 🤷‍♂️
Nein ist es nicht.
(Das soll kein Angriff sein! Auch wenn das hier gang und gebe ist 😂, ich weiß das die Community das liebt)

Die GPU war eh schon überteuert bis zum geht nicht mehr. Trotz Inflation und blablabla hätte die nicht mehr als 800€ kosten müssen.
Die Konsumenten wurden auf die neue UVP dressiert und haben es nach Corona hingenommen das sie über den Tisch gezogen werden.

GERADE WEIL die 4080 schon überteuert war, habe ich kein Verständnis dafür das beim "Super" rebranding noch einmal mit den Komponenten gegeizt wird.
Das ist einfach nur unverschämt.

Das wahre Gesicht des Kapitalismus.
Solange der Bürger nichts sagt wird er auch weiter ausgenommen.

Die 3080 Ti ist quasi fast so schnell wie eine 3090. Der Vergleich hinkt also.
Ne der Vergleich passt super. Ich habe die 3080ti für das Upgrade gelobt. Die inoffizielle offizielle UVP von 1400-1600€ hingegen war einfach nur frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU war eh schon überteuert bis zum geht nicht mehr. Trotz Inflation und blablabla hätte die nicht mehr als 800€ kosten müssen.

Darum geht es aber nicht, Nvidia hat eine Gewinnspanne für die Karten festgelegt, die man natürlich halten möchte.
Also konnte man nur durch Einsparungen, wo auch immer die UVP senken ohne auf Gewinn zu verzichten.
 
Hat jemand eigentlich den Link für die 4080 super fe bei Notebooksbilliger?

Denke ich werde ein downgrade machen.
 
Nein die war langsamer und hatte auch viel weniger RAM
Die 3080 Ti ist von der Leistung her der 3090 deutlich näher als der 3080. Speicheranbindung identisch - quasi eine 3090 mit halbem Speicher aber immerhin bisschen mehr als 3080.

Die 4080S ist nur minimal schneller als eine 4080 bei gleichem Speicher. Also hinkt der Vergleich.
 
Darum geht es aber nicht, Nvidia hat eine Gewinnspanne für die Karten festgelegt, die man natürlich halten möchte.
Also konnte man nur durch Einsparungen, wo auch immer die UVP senken ohne auf Gewinn zu verzichten.
Wenn man das aus der Perspektive sieht, dann hast du natürlich recht.

Aber es ist nicht gesund die Perspektive des Geldgierigen Konzerns einzunehmen.
Gerade deswegen ist der Markt am Ende.
Für die Konsumenten wohlgemerkt.

Vor allem, 1 Jahr nach Release noch die selbe Gewinnspanne zu verlangen...
Ich kann mich nur wiederholen, frech.
Das gehört boykottiert.
 
bekommst du über die nvidia seite wenn verfügbar.
ob die so im shop zu finden ist, das weiß ich allerdings nicht.
 
Wenn man das aus der Perspektive sieht, dann hast du natürlich recht.

Aber es ist nicht gesund die Perspektive des Geldgierigen Konzerns einzunehmen.
Gerade deswegen ist der Markt am Ende.
Für die Konsumenten wohlgemerkt.

Vor allem, 1 Jahr nach Release noch die selbe Gewinnspanne zu verlangen...
Ich kann mich nur wiederholen, frech.
Das gehört boykottiert.
Der Markt ist nicht am Ende. Auch nicht für die Konsumenten. Es ist nur so, dass die ganzen FOMO Leute darüber brutzeln, dass sie so eine Karte nun eigentlich nicht mehr kaufen wollen, obwohl sie sie eigentlich wollen. Dabei haben sie damit ja schon ihr Kunden Voting abgegeben und könnten sich einfach zufrieden um was anderes kümmern. Aber nein, sie ärgern sich über die, die noch kaufen weil sie sich wohl irgendwie "außen vor" fühlen oder sonstwas.

Ich würd ne 4090 auch für 3.000€ kaufen, wenn ich das Geld hätte und zufällig gerade eine brauche. Wenn einer dieser beiden Faktoren nicht gegeben ist, kaufe ich halt nicht. Völlig unabhängig vom Preis. Auch eine 200€ könnte mir in dem Moment gerade zu teuer sein. Oder ein 5€ Käse. Super sind auch diese Wunschpreise wie "eine 4080 dürfte nur 800€ kosten". Warum eigentlich? Und warum 800 und nicht 750? Oder 850? Selbst die Inflation würden 800€ im Vergleich zur 3080 UVP nicht ausgleichen. Aber dann kommt sicherlich wieder einer und meint die 3080 war schon zu teuer...

Neverending story.
 
Kam an. Testen geht nicht da kurz aufgemacht danach zur Freundin. Dazu mal ne Frage. Gibt es keine Siegel mehr oder diese runden kleber? Der Karton war einfach so aufzumachen. Hä?
 

Anhänge

  • IMG_5056.jpeg
    IMG_5056.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Haha, wenn sowas kam sah meine Freundin von mir nur noch ne WhatsApp... :fresse:

Jedenfalls ist das mit den Aufklebern leider normal. Retouren werden so einfach wieder "auf neu" getrimmt. Muss aber nix heißen, am Antistatikbeutel siehste ja meistens ob die schon mal ausgepackt war.
 
Haha, wenn sowas kam sah meine Freundin von mir nur noch ne WhatsApp... :fresse:

Jedenfalls ist das mit den Aufklebern leider normal. Retouren werden so einfach wieder "auf neu" getrimmt. Muss aber nix heißen, am Antistatikbeutel siehste ja meistens ob die schon mal ausgepackt war.
Puh ich schließe Retoure aus. Wurde am Release Tag aus dem Shop gekauft. Danach war alles ausverkauft am abend. Paket kam nach 2 Tagen. Melde mich nochmal wegen der Antistatic. Die kônnen doch nicht retoure. Als neuware verticken egal was ob mb oder graka ? Oder ?

Achso du meinst wenn dieser runde versieglungs kleber drauf ist kann retoure sein?
 
Nein ich meine dass die neu genau so kommen wie wenn nach einer Retoure mit diesem Aufkleber auf neu getrimmt. Früher gab es noch eine Folie um die Kartons, jetzt nur noch diese leicht entfernbaren runden Aufkleber. Die Hersteller lernen auch dazu. ;)

Aber so wie Du gekauft hast ist die natürlich neu. Wie sicherlich noch alle 4080S aktuell.
 
Ich hab mich auf die 4080S echt gefreut, da ich endlich nach 8 Jahren meine 1070 und mein restliches System ersetzen werde. Der Preis ist leider immer noch happig, aber ich denke nicht, dass dies mit der nächsten Generation besser wird. Und mein neues System sollte wieder ein paar Jahre durchhalten bevor das nächste Upgrade ansteht :)
 
Gibt es keine Siegel mehr oder diese runden kleber?

Bei MSI waren bei meiner Super keine Kleber am Karton, nur einer an der Antistatikhülle. Gigabyte genauso, nur da waren es drei gelbe an der Hülle. Sieht man bei denen sofort ob es ein Rückläufer ist.
 
Meine sah genau so aus, keine Aufkleber am Pappkarton oder so. Aber der Verschluss der Antistatic war halt noch sehr original.

1000013250.jpg


1000013253.jpg


1000013275.jpg


Aber wie soll das auch Retoureware sein, wenn man am Release Day kauft?

In 14 Tagen sieht das anders aus, da hast du garantiert Fingerabdrücke von Gurkengräber drauf 😂😂.
 
Meine ist auch da. Übrigens ganz ohne Siegelaufkleber. Jetzt wird überall gespart. :fresse:

20240203_130540.JPG


Mal sehen ob sie fiept.
 
@Gurkengraeber sein Hobby ist Grafikkarten kaufen testen und zurück senden. Händler lieben diesen Trick
Ich hatte beim Release der x3ds auch einen rückläufer bekommen 150€ günstiger. War sicher Testware einer Redaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber Wo hast du die Gigabyte 4080S Aero OC bestellt?
Bei arlt

Ansonsten verkaufe ich auch viele der Grakas. Von den knapp 10 4090 die ich hier hatte habe ich 4 zurück gesendet. Und davon die meisten zu Asus selbst.

Ansonsten ist es mir aber auch egal was man hier davon hält. Habe in mehr als 20 Jahren nicht einmal vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, aber Fiep Karten akzeptiere ich nicht. Hoffe dass es sich bei den 5000ern wieder bessert. Allein, mir fehlt der Glaube.

Die Gigabyte hier scheint aber ganz OK zu sein. Und überraschend: die Lüfterkurve ist absolut in Ordnung. Ab 1.700RPM nimmt man ein leichtes Brummen wahr. Bis dahin aber alles ok.

 
Zuletzt bearbeitet:
20240203_181231.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

musste den Durchflußsensor verlegen :rolleyes2:
20240203_181151.jpg




Normal ???
1706985865667.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein stock Wert? Wenn ja dann scored die TUF mal eben knapp 1.000 Punkte mehr als die Gigabyte Aero.

Also nicht "normal", aber gut für Dich. :) Kannst Du einen Link posten, dass ich mal mit meinem Wert vergleichen kann? Mich interessiert Dein Ø Takt und Deine GPU Temp.

Ich muss ziemlich hoch übertakten um da hinzukommen:


Ist schon ein Unterschied wie die Asus den "echten" Takt konstant so viel höher halten können als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das ist ein stock Wert. Dann scored die TUF mal eben knapp 1.000 Punkte mehr als die Gigabyte Aero.

Also nicht "normal", aber gut für Dich. :) Kannst Du einen Link posten, dass ich mal mit meinem Wert vergleichen kann? Mich interessiert Dein Ø Takt und Deine GPU Temp.
..ich habe das Ergebnis auf HD gespeichert. Wie erstellt man einen Link bitte?
 
..ich habe das Ergebnis auf HD gespeichert. Wie erstellt man einen Link bitte?
Einfach das Ergebnis unter "Deine Resultate" aufrufen und den Link posten.

Edit: Kannst auf meinen Link clicken, dann hast Du "meine Resultate" rechts oben.
 
Ja, mal eben knappe 60MHz mehr bei 5°C weniger GPU Temp... falls das im geschlossenen Gehäuse war ein top Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh