P
Puschell76
Guest
gibt hier im Forum schon ein OC Sammler für die 4090 ?
Ich bin zu doof einen zu finden.
Ich bin zu doof einen zu finden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt auch in der Schweiz PackstationenDie liefern nicht nach DE, oder?
Das habe ich jetzt schon öfter über die TUF gelesen. Bei der Strix habe ich bis jetzt kein merkliches Spulenfiepen feststellen können. Komisch sonst war die Strix eigentlich die lautere Karte.Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
In welchen Situationen hast Du denn das Spulenfieben? Habe hier ne 3090 Gaming X und 3090 Suprim und keine fiebt... Aber habe auch überall ein FPS Limit von 144 drin...@DEVV:
Meine fiept nicht, aber rasselt. Deutlich weniger aber, als z.B. meine 3080 TUF (die war aber auch mit Block lauter als ohne). Insgesamt ist sie eine der ruhigeren Vertreter der letzten Jahre bei mir.
Aktuell überlege ich, ob ich den 5950x gegen einen 5800X3D tauschen sollte. Man ist einfach ständig im CPU Limit mit der Karte - aber es würde sich trotzdem wie ein Downgrade anfühlen jetzt wieder auf einen 8 Kerner zu setzen. Sinnvoller wäre es wohl auf die 7000er X3D zu warten - nur das wird wieder teuer, ein 5800X3D wäre wohl kostenneutral.
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
Habe gerade ne Strix, Tuf und Gaming X bestellt. Was auch immer zuerst kommt und einen WaKü Block verfügbar hat, wird genommen.
In der Schweiz gibt es auch noch massig Zotac bei Steg...
Über STEG-Liquidation.ch
Machen Sie ihr Schnäppchen! Der gesamte Lagerbestand der STEG Electronics und den anderen Onlineshops wird liquidiert. Alle Artikel im Onlineshop sind sofort lieferbar.www.steg-electronics.ch
Das Spulenfiepen hatte ich in 2 Situationen.Hi DEVV,
ich hab das gleiche Problem mit der 4090 TUF OC. Das Spulenfiepen ist wirklich extrem laut, die Lüfter höre ich gar nicht. Ich spiele zwar mit Kopfhörern und höre dann das Fiepen nicht, aber irgendwie doch sehr unschön. Hast du schon eine Lösung gefunden, oder schickst du sie zurück?
Das Spulenfiepen hatte ich in 2 Situationen.
Einmal im 3DMark Benchmark. Hier war es sehr laut, als die Karte im OC Modus war. Ich denke ich werde den einfach nicht nutzen.
Es ist auch etwas besser geworden, nachdem ich das PowerTarget runtergedreht habe. Evtl. denke ich darüber nach das dauerhaft zu machen.
Dann hatte ich das Problem in WoW-Classic. Hier hat aber eine Anpassung der Grafikeinstellungen geholfen.
Entweder gewöhne ich mich gerade daran oder das Fiepen wird besser. Allerdings habe ich echt Angst davor, was nach dem Umbau auf Wasser passiert.
Ich struggle noch.
Ich habe das nicht extra geschrieben, da ich es für offensichtlich hielt.Ich denke nicht, dass es wirklich an "hohen FPS" liegt. Immerhin fließen da keine FPS durch die Karte.
Vermute eher, dass es an der Kartenlast liegt.
Ich habs erwähnt, da die Aussage zu dem Fehlschluss führen könnte, dass Spulenfiepen nach einer Limitierung der FPS nicht auftreten kann/darf.Ich habe das nicht extra geschrieben, da ich es für offensichtlich hielt.
doppelte FPS = doppelte Last
Im Verfügbarkeiten Thread zur 4090 ist ja absolut nichts los, da wird ja höchstens 1 Karte pro Tag angezeigt, wenn überhaupt.
Die Lager müssen echt leer sein…
Bei 2 K würde ich erwarten dass die Karte absolut leise ist und auch kein Spulenfiepen hat. Da darf man schon handselektieren als Hersteller.
Spulenfiepen liegt nicht alleine an der GPU. Auch das NT spielt eine große Rolle.
Ist auch ein Grund wieso ich keine BQ NTs seit der 11. Gen. mehr kaufe.