Deutsche zahlen im Europavergleich zu viel für mobiles Datenvolumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ändert doch nichts an der Tatsache, daß Du in Deutschland 15x soviele Menschen hast, die das finanzieren könnten.

Im Gegenteil, die weiten Teile Finnlands anzubinden, in denen niemand wohnt kommt hier die Anbieter wahrscheinlich sogar teurer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wenn ich da per LTE-Mesh oder sonstwas arbeite, kanns günstiger sein, wäre aber für die Bandbreite ein Thema.

Ich bin kein Experte für Mobilfunk.
 
Ich hoffe in der Studie wurde auch berücksichtigt wie sich die Bevölkerung in den jeweiligen Ländern auf Städte und „Land“ verteilt. Natürlich ist es einfacher in Ländern mit einigen großen Städten in denen 90% der Bevölkerung leben Infrastruktur bereitzustellen. Hier in Deutschland ist es eben nicht so einfach und mit hohen Kosten verbunden das ganze Land auszustatten.

Dennoch rechtfertigt das natürlich die doch hohen Preise der Anbieter nicht unbedingt aber zumindest ein Grund warum die Preise hier höher sind als anderswo

Die Theorie klingt gut, bis Du mal nach Finnland gehst und das Handy benutzt.
Die haben LTE, überall. Es reicht wenn im Umkreis von 50km ein Bauernhaus steht.

In Deutschland bricht mein LTE und besonders das telefonieren schon ab wenn ich nicht mehr München Zentrum, sondern München Ostbahnhof stehe.

Also es ist sogar schlimmer als im Artikel beschrieben. Nicht nur hat ein Land mit 15x weniger Leuten bei selber Fläche bessere Preise, sie haben auch noch bessere Infrastruktur.
 
Die Frage ist ja, ob die jetzigen LTE "Masten" die zb in Finnland stehen auch für 15x so viele Menschen ausreichen würden ?
Kann ich mir fast nicht vorstellen..

Technik für 6 Millionen oder 82 Millionen bereitzustellen macht schon ein Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die auch für 15x soviele Leute reichen würden, würden die ja mit den 14fach überschüssigen Kunden einfach nur Geld drucken.

Aber Nein, es wird nicht reichen. Aber es wäre ja Geld für mehr Elektronik da. Die Masten stehen ja schon.
 
Die EU hat Roaming doch vorgeschrieben.
Warum nicht schauen ob die billigsten Anbieter in der Liste auch LTE bei Roaming anbieten, und dort eine Sim holen?

Was spräche dagegen?
 
Hallo

Ich bin bei Orange und zahle 20 Euro fuer 10 gb.

Surfe seit der Roaming Abschaffung seitdem ich das hier las mit einer spanischen Karte mit top Empfang im Telekomnetz.

Roam at Home Wiki | FANDOM powered by Wikia


https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Spanien



Meine Karte war auch schon in deanemark Schweden Frankreich estland und Holland ohne Probleme unterwegs.

Und wenn sie die zusatzkosten einführen sollten hole ich mir ne neue spanische Karte. Aber das wird nicht vorkommen. Die haben bei mir null Aufschläge berechnet obwohl ich laaaange nicht mehr in es war. Finde ich genial.

Bei ebay gibs die en masse

https://www.ebay.de/itm/SPANIEN-Prepaid-SIM-inkl-50GB-Daten-Flatrate-Spanische-SIM-fur-Smartphone/291906050989?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D9f9a2d50897146fab2bfb3682bc4ab11%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D141954638608%26itm%3D291906050989&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ad806ffc8-3dd0-11e9-bad6-74dbd180a8ff%7Cparentrq%3A445f24821690a9c503a6b8f1fff61d6e%7Ciid%3A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Link findet sich ein Angebot für 135€ für den ersten Monat und dann 89,90 € für 50 GB monatlich. Das ist doch auch in D Wucher...
 
Das zahlst du aber. Einmalig.

Ich habe den Tarif Orange go fly.

Hier kann man sich die sim. Holen

http://www.simcardspain.es/en/21-new-orange-mundo-spanish-payg-prepaid-4g-sim-card-internet-spain.html

Der Tarif

https://m.orange.es/tienda/tarifa/movil-prepago/go-fly/?t=de-tarjeta-go&pos=14

Und schon ist man die deutsche Abzocke los
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das hier:
"- Ihre neue SIM Karte wird von uns am Tag ihrer geplanten Ankunft aktiviert bzw. 24 Stunden vorher. Nach der Aktivierung ist sie 90 Tage gültig.
- Mit getätigter Aktivierung beginnen die ersten 30 Tage des Tarifes, welche durch das Startguthaben bezahlt sind.
- Das Datenvolumen ist nach der Aktivierung 30 Tage gültig. Sollten Sie mehr Datenvolumen brauchen, kann dieses jederzeit nachgekauft werden, z.B. 1 GB für 5 €, 2 GB für 9,90€.
- Nachlade-Guthaben für den Tarif nach 30 Tagen: 89,90 €."

Was meinst du mit einmalig?
 
Man muss. Nur einmal die sim kaufen.

Ich habe wiegesagt die Orange mir bei dem link bestellt.

Achja ein Provider aus oesterreich hat mal versucht hier fuss zu fassen in oesterreich sind die Preise auch seeehr billig

https://computerwelt.at/news/kein-netzzugang-in-deutschland-fur-spusu/

https://www.spusu.at/spusu21000
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann darf ich alle 4 Monate ne neue SIM kaufen und die Nummer wechseln etc. Rufnummernmitnahme nach Spanien, von sim zu sim... naja das ganze ist dann doch eher weniger praktikabel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein eben nicht. Die 4 monatsregel wendet Orange nicht an.

Das ist ja der Witz die Provider koennen muessen aber keine Aufschläge nehmen

Lies dir die Idee des wikis noch mal durch bitte

Roam at Home Wiki | FANDOM powered by Wikia

Der hst sämtliche Auslandssims getestet ob nach 4 Monaten was passiert darum geht es im Wiki

Spanien | Roam at Home Wiki | FANDOM powered by Wikia

Achja und hier wird über das Thema auch ausführlichst diskutiert

https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/prepaid/9720573-der-roam-at-home-wiki-thread/page38

Also sich einfach entspannt ne spanische oder luxemburgsim gönnen und günstig lossurfen und steamen:)

Luxemburg | Roam at Home Wiki | FANDOM powered by Wikia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nochmal die Frage: Rufnummernübertragung? Was machst du wenn die 4 Monats Regel doch angewandt wird? Rufnummernubertragung zurück nach DE?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wenn ich dich anrufen will, muss ich eine spanische Rufnummer wählen? Wo dann meine Flat evtl. nicht gilt?
 
Ja du musst eine spanische Nunmer wählen. @Kommando. Tobsel da das bisher nie passierte mache ich mir darum erst den Kopf falls es passieren sollte was ich nicht glaube. Es haben alle meine spanische Nummer. Und die Spanier sind sehr großzügig darum wird da nix passieren.
 
Ich würde dich nicht einmal anrufen. Alleine schon aus Prinzip.
Was ein Schwachsinn, für paar Euro im Monat "sparen."
 
Du legst also deine Kosten auf deine Bekannten, Freunde und Familie um? ÖÖÖhrgs...
 
Ich hoffe in der Studie wurde auch berücksichtigt wie sich die Bevölkerung in den jeweiligen Ländern auf Städte und „Land“ verteilt. Natürlich ist es einfacher in Ländern mit einigen großen Städten in denen 90% der Bevölkerung leben Infrastruktur bereitzustellen. Hier in Deutschland ist es eben nicht so einfach und mit hohen Kosten verbunden das ganze Land auszustatten.
Ich kenne kein entwickeltes Land, indem die Versorgung der Gebiete, in denen keiner wohnt, so schlecht ist wie in Deutschland (außer vielleicht die Vereinigten Staaten). In vielen Ländern hast du nahezu flächendeckend LTE. In Deutschland hast du im nächsten Wald noch nichtmal Edge.
 
Zumindest sind sich da die Deutschen und die Österreicher sehr ähnlich, jammern auf hohen (niedrigen) Niveau
 
Man könnte auch alternativ anerkennen, dass digitale Infrastruktur heutzutage eine essentielle Grundlage für Wohlstand ist. Als Österreicher hast du aber vielleicht auch einfach keine Ahnung, wie schlecht das Mobilfunknetz in Deutschland gemessen am zu zahlenden Preis in seiner Gesamtheit ist.
 
Doch, ich verstehe schon, dass du dir für den Preis "mehr" erwartest. Dennoch ist es zu hinterfragen, ob ich irgendwo im Wald eine Netzabdeckung abseits von GSM benötige. Und wenn ich meinen Wohlstand im Wald zeigen/leben muss....naja. Lassen wir das.
 
Na gut, jeder andere hat wahrscheinlich verstanden, dass der "nächste Wald" Synonym für viele nicht besiedelten Gebiete ist. Zumal ich von nichtmal Edge sprach, da hat man also, was mobiles Internet angeht, gar nichts. Darüber hinaus weiß ich auch nicht, was das mit "Wohlstand zeigen" zu tun haben soll, eine grundsätzliche Erreichbarkeit herzustellen. Wenn du das nicht brauchst, dann halt doch einfach mal die Backen. :rolleyes:
 
Das Problem bei den Providern ist das sie immer schneller Verträge anbieten wollen immer mehr Datendurchsatz. Zum mobil surfen brauche ich und womöglich viele andere keine 100mbit. Da würden auch 10mbit reichen. Und dann hätte man das ganze Problem mit Überlastung der sende Masten nicht mehr und konnte die Preise senken anstatt die Masten auszubauen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zum mobilen surfen reichen sogar weniger als 10 Mbit/s. Selbst mit 512 kbit/s kann man die meisten Dinge noch vernünftig machen. Schnellere Verbindungen braucht man wirklich nur, wenn man sein mobiles Gerät zum Videos streamen verwendet.

Überlegt mal... ein "normaler" DSL-Anschluß im urbanen Raum hat üblicherweise 16 Mbit/s und damit kommt man wunderbar aus, selbst beim streamen von Videos in 1080p30, welche eine Bitrate von 8 Mbit/s haben. Für was brauch ich also bitte 100 Mbit/s auf nem Smartphone?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh