[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... in Geizhals ist nur ein "Blood Iron" gelistet. Wenn es das Falsche ist, wo haben die diversen Besitzer hier dann ihre Boards her?

P.S.: was ist eigentlich ein "VID Bug"?

Du musst auf die Bezeichnung schauen ;)

Code:
DFI Blood Iron P45-T2RS DFI Blood Iron P45-T2RS, P45 (dual PC2-8500U DDR2)

Code:
DFI BI P45-T2RS Elite
DFI LANPARTY BI P45-T2RS Elite (Sound, G-LAN, SATAII)
LANPARTY BI P45-T2RS Elite (Sound, G-LAN, SATAII)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist net separat gelistet, musst bei GH nachschauen wo überall Elite hinten dran steht.

Zum VID Bug: Gelegentlich kann es dazu kommen dass deine CPU eine zu niedrige VID bekommt. Dadurch gibt es zu wenig VCore im Vergleich zum selben Setting ohne Vid Bug. Kann beim testen ärgerlich sein, im laufenden Betrieb sollte sich das nicht bemerkbar sein. Wie man ihn wegbekommt, hat Fresh_Thing mal geposted und ich werde das in den 1. Post übernehmen
 
Hallo angoholic,

hast du mal "gemessen" wie warm deine NB on air wird?


Noch ne kleine Frage zu Speicher:

Mein alter RAM (800er) macht mit dem 4:5 Teiler sogar 1000Mhz mit, aber nicht mit 1:1 Teiler bei 500<->1000Mhz, da gehen max 860Mhz.
Wenn ich mir jetzt 1066er RAM besorge, ist dann "garantiert", dass der die 1066MHz auch beim 1:1 Teiler macht, also bei 533Mhz FSB?

Danke im Voraus.
 
ich kanns mal nachmessen mit nem Sensor, aber ich hab gerade nichts aufgebaut und komme auch die Tage vermutlich net dazu.
 
Danke, keine Eile.
Hatte gestern nochmal das neuste Everest Build installiert, da kamen mal ganz andere Temps zum vorschein, als mit ner älteren Version. Muss nochmal genau vergleichen.
 
So,

das was man so liest macht mir Angst zumindest diese VID und C1 Bugs.

Ich stelle mich aber der Herausforderung und werde das Board testen.

Das umfangreiche BIOS macht mir auch Angst,da ich das OC bisher nur auf Gigabyte Boards betrieben habe.

Aber ich denke dazu ist auch das Forum da wo einem sicherlich bei Problemen weitergeholfen wird und wenn ich den Q9550 E0 und 8GB Ram unter Luft auf 3,6GHZ kriege bin ich zufrieden.

Habe es ebend bestellt und werde berichten wie es läuft.

Übrigens es gibt auch das T2S also ohne R was bedeutet kein RAID.
Da ich aber auch kein RAID betreibe langt mir auch das T2S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist halb so wild,solltest nur nicht so früh die Flinte ins Korn werfen und ruhig bleiben aber das schafste schon :wink:
 
Ich find das BIOS auch ziemlich einschüchternd, vor allem weil sich der Hersteller (wie alle anderen Hersteller auch) mal wieder für jede Funktion einen eigenen, neuen Namen und eine eigene Art der Einstellung ausgedacht hat. Es gibt so gut wie keine Einstellung, die vergleichbar mit meinem ASUS-Board ist. Man muss also alles komplett neu lernen - halte ich für einen sehr großen Nachteil (den frühere DFI-Besitzer natürlich nicht haben werden).

Falls jemand von euch Cracks mal Muße hat - ein BIOS-Guide in vernünftigem Deutsch (statt dem Babelfish-Deutsch im offiziellen PDF), geschrieben von jemandem der Ahnung hat, wär was Tolles. Muss auch nicht jede Einstellung behandeln, nur die die vielleicht beim OC Probleme machen wenn man sie vergisst... so ne Art von "Achtung Falle!"-Guide ;)

Mein P5W zum Beispiel hat eine kryptische, weitestgehend nicht dokumentierte Einstellung namens 'PEG Link Mode', die nichts mit der (ebenfalls separat einstellbaren) PCIe-Frequenz zu tun hat und auch in einem komplett anderen Untermenü ist. Selbst wenn nämlich die PCIe-Frequenz entkoppelt und festgesetzt ist, stürtzt das Board beim OC relativ schnell ab, wenn man den PEG Link Mode nicht von "auto" auf "normal" stellt. Das hat mich zwei Wochen Suchen gekostet bis ich den Dreck gefunden habe... und das DFI-BIOS da ist nochmal mindestens doppelt so umfangreich.

Da wär ich also echt verloren, falls es bei DFI ähnliche "Fallen" gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ich das Board besitzen ;) Leider bin ich "zu vernünftig", und mein P5W lebt noch, daher gibt es erstmal keine Neuinvestition.

Ich hab zwar ein Auge auf das Blood Iron, aber es kann durchaus noch etwas dauern, bis neue Hardware fällig ist. Entweder mein Board weigert sich irgendwann endgültig zu booten, oder mir fehlt CPU-Power - das sind die Szenarios, in denen es zum Upgrade kommt, und bis jetzt ist noch keines von beiden eingetreten.

Kann schon morgen passieren... kann aber auch sein, dass das System lang genug durchält, um direkt auf einen LGA-1155 Westmere zu wechseln. Wer weiß? ;)
 
Gib ein neues (BETA) BIOS vom 19.08.2009

"Major Reasons of Change:
The BIOS fixed system memory can’t run DDR II 1066MHz when DRAM Speed set to 266/1066 or 333/1066."

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ein paar "schmerzen" mit den RAM-Teilern?
Hatte bis jetzt nur den 400/800 und 400/960er laufen, aber neuer RAM ist schon da, warte nur noch auf die neue CPU.
 
Gib ein neues (BETA) BIOS vom 19.08.2009
"Major Reasons of Change:
The BIOS fixed system memory can’t run DDR II 1066MHz when DRAM Speed set to 266/1066 or 333/1066."

moinsen, und mir geht's um die Alltagstauglichkeit... hatte Dich ja mal gebeten den Schnodder mit den Default-Werten@stock speed und nur 333/1066 Teiler zu testen.... hat sich erübrigt, wäre genauso net gelaufen wie auf den DKs bzw. n Glücksspiel...

Frage wäre nur, warum die Spacken von BIOS-Codern dafür 1 Jahr brauchen... Der Forum-Thread im DFI-Club hatte diesbezüglich schon ne gangze Menge an Problem-Posts... fragt sich nur, wer das Ganze dann dort ab Werk testet. Mein Tipp: Niemand. Nur wir, die User.

Mahlzeit! :kotz:

by the way... wär jetzt echt n Gruund, sich das Brett zu gönnen... hatte ja schon den gelb-bänkigen Vorgänger, rotes PCB galoré! und bei dem Preis isses n Schnäpp.... :d
 
Dafür müsste ich das Board besitzen ;) Leider bin ich "zu vernünftig", und mein P5W lebt noch, daher gibt es erstmal keine Neuinvestition.

Ich hab zwar ein Auge auf das Blood Iron, aber es kann durchaus noch etwas dauern, bis neue Hardware fällig ist. Entweder mein Board weigert sich irgendwann endgültig zu booten, oder mir fehlt CPU-Power - das sind die Szenarios, in denen es zum Upgrade kommt, und bis jetzt ist noch keines von beiden eingetreten.

Kann schon morgen passieren... kann aber auch sein, dass das System lang genug durchält, um direkt auf einen LGA-1155 Westmere zu wechseln. Wer weiß? ;)

Das Bios ist echt halb so wild und man braucht nicht jede Option zu beachten.
Vorausgesetzt man Testet nicht so wie Ango :fresse:
Klar gibt es im Bios einige Optionen die man festsetzten sollte aber seit dem Blood - Iron P35 sind diese settings fast gleich.
Nach einer Woche haste die settings alle im Kopf ;)

mfg fresh ...
 
moinsen Artur, kurze Frage rein aus Interesse... das wievielte DFI-Mobo haste mittlerweile? ich meine mal gelesen zu haben, dass Du auch auf dem P35 BI und dem UT unterwegs warst... solltest Dich langsam offiziell sponsoren lassen, auch mit Blick auf Dein(e) Ergebnisse/Know-How auf dem DK... :d

Grüße, Lars

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

hab grad mal n Rundblick geschmissen und das hier gefunden.... BI in Mikro-ATX auf'm G41.... http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/BI_G41-T33/363511/?tn=HARDWARE

@ango: das wär doch auch noch ne Herausforderung, oder? :d
 
och da gibts auch noch andere :d

lp infinity nf2 2x
lp ut nf4 ultra d 3x / expert 1x
lp ut p35 2x / dk 1x
lp lt x38 1x
lp dk p45 aktuell :bigok:
 
^^ hehe da kann ich net ganz mithalten:

1x LP UT NF3 Ultra-D
1x LP UT NF4 Sli-DR Expert
1x LP ICFX 3200 T2RG
1x Blood-Iron P35
1x LP UT P35
and mein jetziges DK P45 + :wink:

die aktuellen DFI P45 boards Rocken,ca. 0,04vc weniger als auf nem P35 board und OC ohne Ende,selbst für Leien sollte es mit etwas Hilfe kein Problem sein ;)
 
Ich brauch mal ne Kaufberatung Jungs, der nForce 790i Ultra geht mir momentan einfach auf den Sack und auf SLI hab ich auch keine lust mehr... Quad geht nur bis 4050MHz stabil obwohl der Vorbesitzer 4500MHz mit 1,4V fahren konnte.
Deshalb will ich mir ein DFI kaufen und meinen Quad ordentlich übertakten :)
Hab gerade bei angoholic bei "My favorite FSB" das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus entdeckt.
Zu welchem würdet ihr mir raten?

Das gefält mir auch ganz gut:

http://geizhals.at/deutschland/a345258.html
 
Zuletzt bearbeitet:
P45, X48 DDR2 oder DDR3 egal hauptsache Max OC :bigok:
Wobei DDR3 nicht schlecht wär da ich ja momentan welchen habe.
Gibts da Unterschiede in Sachen übertakten mit DDR2 oder DDR3?
 
Jap,das DK als T3RS kannste knicken !
Braucht zuviel vNB und VTT !
Wenn dann solltest auf DDR2 umsteigen ...
 
Hi,

habe mir einen Q9650 von Fresh Thing gegönnt, der auf meinem MSI-Board nicht annähernd die Werte erreicht die Fresh Thing erreicht hat....nun hat er mir empfohlen dieses Board zu kaufen....der Preis ist auch sehr attraktiv....Meine Frage ist jedoch, ob mein Alpenföhn GroßClockner auf das DFI Blood Iron passt, da es glaube ich mit dem Northbridge-Kühler eng werden könnte....

Gibt es sonst irgendwelche Probs mit dem Board? Welchen BIOS ist auf dem Board installiert? Nicht, dass mein Q9650 nicht erkannt wird....auf meinem MSI-Board hatte ich auch das Problem, das sich das Bild immer aufgehangen hat mit meiner Graka. Da war auch noch das "Werkbios" drauf...
 
Mit dem Groß-Clockner kann ich dir leider nicht helfen, aber mit dem aktuleen BIOS wirst du keine Probleme mit deinem Q9650 haben, denn im Moment gibt es nur eins.
Dieses is aber fast identisch mit dem Vorgänger DK P45 BIOS, also schon gut erprobt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh