[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.

Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens

• Update1:

Ersteindruck:

Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.

• Update2:

Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

Erstes nennenswertes Ergebnis @air:

627247.png

Validation

Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:

und ein erstes Ergebnis auch hier:

Vali
    627553.png

... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

628051.png

Vali

Quad Ergebnisse

Paketinhalt:

• Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)

Zum Thema VID-Bug:

Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:

Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mit meinem Dk die 400 FSb und nem Quad absolut net betreiben ! :fresse:
Frag mich net warum aber die 400 FSB will es net booten :shot:
Ich glaub DFI will geprügelt werden,is nix für low FSB :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem E6850 liefs ja wunderbar...
muss heute Abend noch weiter testen, dann kann ich auch ein paar Settings liefern.

Zuletzt bearbeitet:
stell am besten mal die wichtigsten Settings manuell ein, wie RCOMP DLL auch wenn ich meine dasses net daran liegt, Haupttimings, trfc und trd, VTT VRef und mach mal die NB GTL auf 61 oder 58..dann sollte es ziemlich sicher laufen

Bei 450Mhz bleibts beim POST immer stehen, kurz bevor die RAM Frequenz angezeigt wird.

@ Fresh_Thing, hier ein paar Bilder:

Bei 450Mhz bleibts beim POST immer stehen, kurz bevor die RAM Frequenz angezeigt wird.

@ Fresh_Thing, hier ein paar Bilder:

Von links:

Zu Bild 1:

Cpu Clock Amplitude - 700 -> reicht selbst bei meinem Quad bis 500 FSB
Dram Speed - 333/667 -> könnte sein das der 400 Teiler probs macht

Zu Bild 2:

Von oben nach unten:
Normal
Normal
Disabled

Performance Level - stell ihn erstmal auf 9 oder sogar 10,wenn du ihn kleiner stellst bekommst mehr Speicherdurchsatz

Zu Bild 3:

DLL and Rcomp
3
3
1

Die 3 settings darunter die auf Auto stehen,stellst du erstmal auf Nominal !
Die erhöhen ebendfalls den Speicherdurchsatz !

Das sollte erstmal reichen !
Ach ja,was für eine VID hat deine Cpu eigentlich ?
Denn da deine Vcore auf +100mv steht aber nur eine spannung von 1,21vc anliegt würde ich sagen du hast nen VID Bug !
Denn bei +100mv sollte deine spannung schon bei über 1,3vc liegen wenn ich mich net irre !?!?

Vieleicht kann Ango noch was dazu sagen :wink:

die Amplitude würde ich bei 800mV lassen, brachte bei mir nur ganz selten mehr Stabilität diese zu verändern, meistens lief es @default=800 am besten..

Sodele da bin ich wieder, nach ca 5 CMOS resets
Nochmal vielen Dank für eure Mühe!

@ Fresh_Thing
Mit den DLL and RCOMP Settings 3-3-1 kam das Board nicht zom POST.
Erst als ich das wieder auf Auto gesetzt hab, konnte ich wieder mit meinen 430MHz booten.

Sodele, wieder ein paar Reboots später:

mit 0-0-2 hat er die 430Mhz gebootet, aber die 440MHz nicht.
Mit AUTO gehen jetzt die 440Mhz, aber 450 ist noch in weiter Ferne ;)

Ich würde gleich 500 machen,Multi auf 6 vorerst
NB bei 1,2-1,26V ansetzen (optimieren kann man später immer noch)
ausreichend VDimm und Vcore,Vtt bei 1,16-1,2 und Cpu GTLs mal bei 67/65 67/63 oder 63/65 ansetzen,VRef immer noch 2A und NB GTL die beste nehmen.Probier aus ob der 400er mit 3-3-1 oder der 333er mit 0-0-2 läuft,Beim Finetuning vom Ram alles Auto,weder nominal noch relaxed.trd 13 und trfc 52,speichertuning auch zum schluss

ich wollte gerade auf mein neues Dfi Blodd Iron elite das Beta Bios BE45D819.BIN draufmachen.Hatte unter dos mittels Usb Stick gebootet und dann checkte er das Bios und dann kam The version of BIOS was inaccurate,"
"Please remove the floppy, download the right one and re-flash

natürlich hab ich da mit der fertigen *.bat datei gestartet wo schon dabei ist

wo drin steht AWDFLASH BE45D819.BIN /cks/sn/py/cc/cd/cp/ld/qi/WB/ch

Laut Everest habe ich jetzt die aktuelle drauf aber ich will die Beta haben:
BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award
BIOS Version (BS45D504) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht (BS45D504) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
Datum System BIOS 05/04/09
Datum Video BIOS 02/16/07

Zuletzt bearbeitet:
Passt die batch datei?bei der awardflash methode gibt es parameter musste mal googeln gibt sicher auch einen für force oder sowas.aver aufpassen zerschiess dir net das board ich übernehme dafür keine verantwortung/haftung etc ;)

danke angoholic für deine antwort,aber wie gesagt das ist die original batch datei wo bei elite bios dabei ist!

Kann zwar leider zur Problemlösung nichts beitragen, aber bei mir flutsche das BIOS Update auf das aktuelle Beta BIOS ohne Probleme, mit der original Batch Datei, auch per USB Stick.

@ angoholic
Heute Abend wird weiter getestet. Vielen Dank für deine Beispielwerte.
Werde mir erstmal ein naggisches WinXP mit den benötigten Tools aufsetzen, sonst zerschieße ich mir noch mein eigentliches "Arbeitssystem".
Die CPU ist übrigens von einem User hier: LINK, da sollte noch einiges möglich sein.

Mal einwenig zum Board:
Habe das DFI Blood Iron P45-T2RS Elite ohne Raid, also DFI Blood Iron P45-T2S Elite
Hat jemand evtl. das Bios hierfür als Datei? Soll ja ein neues Beta Bios geben.

Ein Problem gab es bei mir bei der Installation von IDE DVD-Writer(Slave hinter einer Samsung IDE Platte als Slave.)
Es war kein Booten möglich! Musste ein SATA Brenner einbauen und dann ging es problemlos.

Ansonsten ein TOP-Board!

Gruss,

Komisch, ein T2S, (ohne R) ist auf der DFI Homepage gar nicht gelistet. Evtl geht ja das BIOS des T2RS, ein Link dazu gibts auf Seite 5 dieses Themas.

Bei zwei IDE Geräten an einem Kabel muss ein Gerät Master und das andere Gerät als Slave konfiguriert sein. Zwei mal Slave geht nicht!

Das Raid Bios hatte ich ausprobiert, geht leider nicht weil Checksum falsch.

Gruss,

Ich würde gleich 500 machen,Multi auf 6 vorerst
NB bei 1,2-1,26V ansetzen (optimieren kann man später immer noch)
ausreichend VDimm und Vcore,Vtt bei 1,16-1,2 und Cpu GTLs mal bei 67/65 67/63 oder 63/65 ansetzen,VRef immer noch 2A und NB GTL die beste nehmen.Probier aus ob der 400er mit 3-3-1 oder der 333er mit 0-0-2 läuft,Beim Finetuning vom Ram alles Auto,weder nominal noch relaxed.trd 13 und trfc 52,speichertuning auch zum schluss

Total langweilig...Bootet auf anhieb :fresse::coolblue:

Multi auf 6
CPU GTLs auf 67/65
NB GTL auf 58
333/800er Speicherteile
DLL and RCOMP auf 0/0/2 Finetuning auf Auto

Systemstabilität teste ich jetzt am Besten mit Prime95 Large FFT's oder?

Vielen Dank!

Im moment bin ich hier:

Allerdings ist mir da die Vcore erheblich zu hoch. Bei meinem Vorgänger gingen 4,2Ghz (467x9) mit 1,248v

Luft? :d

// Jo vcore ist sehr hoch, schraub die runter und stell diese Energiesparmaßnahmen ab, damit du vernünftig erstmal benchen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh