[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.

Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens

• Update1:

Ersteindruck:

Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.

• Update2:

Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

Erstes nennenswertes Ergebnis @air:

627247.png

Validation

Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:

und ein erstes Ergebnis auch hier:

Vali
    627553.png

... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

628051.png

Vali

Quad Ergebnisse

Paketinhalt:

• Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)

Zum Thema VID-Bug:

Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:

Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile ein neues aber das Release sollte passen ohne Probleme.
Der NB Kühler ist genau 4cm hoch hab für Luft nen Achilles drauf.Wenn du irgendwelche Maße benötigst sag bescheid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap,das DK als T3RS kannste knicken !
Braucht zuviel vNB und VTT !
Wenn dann solltest auf DDR2 umsteigen ...

Ahh... von DDR2 auf DDR3 und wieder auf DDR2 :fresse:
Also ist das DFI Blood Iron P45-T2RS Elite ohne Einschränkungen empfehlenswert für meine Hardcore OC zwecke?
Oder ist das DK P45-T2RS Plus besser als das Blood Iron?
Dann brauch ich nur noch ne Beratung zum Thema Ram, hab von DDR2 keine Ahnung mehr. Mein letzter war 1066er Corsair Dominator...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind für deine "Hardcore" Zwecke :fresse: so gut wie identisch wobei ich dein Vorhaben eher als sehr moderat einstufen würde ;)

An Rams entweder GMH/GKX oder die neuen Low Voltage Dinger..

Da gibts welche von OCZ die mit 1,8V 600 5-5-5-15 machen..dieselben nur nen Tick besser, wenn du mit denen zufrieden bist auch OK

Die 600er sind noch net verfügbar seh ich gerade, kannst theoretisch auch die 8500LV nehmen, die machen auch knappe 600 mit.. trotzdem is bei 580-600 oder so zappe, bei GMH/GKX eben net :d

Die HS?Naja die find ich jetz net so dolle aber der Inhalt zählt. Naja ich hab zum testen auch die Team verwendet, die machen alle Taktraten mit..650 4-4-4-12 etc..kosten 130excl Versand. Flutschen aber 1a auf dem BI und DK+

wie gesagt, alles gute mit GMH/GKX im Marktplatz..Crucial Ballistix .16FD3 und FD5, die alten 1.2er Dominator,.. sind eben alles nur 2x1GB. Mit anderen Rams kenne ich mich net so aus, weil sie für meine Zwecke uninteressant sind. Mushkin hat glaub aber auch LV 8800er, die knappe 600 machen..

@ Basti
Guck mal im DK thread auf der ersten seite ob dein Cpu Kühler in der liste steht.
Denn ich glaub von den maßen her müssten beide boards identisch sein.
Kann ja mal meinen Nb kühler abmessen wenn ich @ home bin und Ango postet die Maße vom B.I :wink:

Ich habe mal am WE ein bischen versucht das OC voranzutreiben. Bei 460MHz FSB 1:1 ist auf meinem ASUS P5Q-E Schluss.

System @ 460MHz
Intel C2Q 9550 (E0) 3910MHz / 1,30V (bios), 1,296 CPUz
4x2 GB G.Skill 8000 GBPQ @ 920MHz /2,0V (es ist ein altes Kit mit Klammer und ein neues ohne Klammer)
CPU 1,30V
Ram 2,0V
PLL 1,50V
FSB 1,24V
NB 1,24V
GTLs @ auto

Starten bis zum irgendwannfreeze 490MHz FSB (win komplett hochgefahren)
Starten und IntelBurn und Prime In-Place sekundenstabilität 480MHz

CPU Multi 6
CPU 1,30V
Ram 2,2V
PLL 1,52V
FSB 1,28V
NB 1,28V
GTLs @ auto

Hab ich irgenwas falsch gemacht? Mehr Spannung hab ich mich dann nicht getraut zu setzen. Ich habe das Gefühl, dass die CPU deutlich mehr kann, nur weiß ich nicht ob das Board oder der Ram limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
FSB 1,24V---> VTT?

Die kannst du noch ein wenig nach oben schieben.

Oh, Sorry. mein Post ist jetzt an der richtigen Stelle (ASUS etc.). Wie habe ich es bloß geschafft es gleichzeitig hier zu posten? *kopfkratz*.

Schafft eigentlich das BloodIron die 500MHz ohne großartige Spannungserhöhungen? Ihr seht ja das P5Q-E will nicht, wie ich will.

Hab mein Bloody auch schon seit ende letzter Woche da.
Aber ich baus noch nicht auf, warte erstmal auf mein neues NT aus RMA.
Weil OC über 3,5 Ghz will ich mit nem LC Power aus P4 zeiten nicht :d

@hugaduga: Für Quad OC sind die zwei DFI Boards wie DK+ und BI Elite top, alternativ GB aber das wurde schon mehrfach erwähnt ;)

Mein DFI ist heute gekommen.

Schön alles eingebaut und gleich Kabelmanagement mit gemacht,Scyhte Mugen passt auch, dann wollte ich starten und es geht nicht :(

Total sauer alles durchgegangen und es funzt nicht.
Von der Freundin das Netzteil aus dem Rechner raus und ans DFI geklemmt und es funzt.

Hmmm warum Funzt mein Teures P7 DPP Bequiet nicht ?? Es macht sogar komische geräusche an dem DFI.

So wie das ausschaut muß ich dann das Board zurückgeben da ich mir kein neues NT kaufen möchte,zumal kostet das Bequit auch mehr als das Board sonst wärs vielleicht ne Überlegung wert.

Gibt es keine Chance das mit dem Bequiet zu betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dk lief mit nem alten P5 oder P6 DPP 530W Problemlos,
jedoch weis ich von jemanden der sogar von BQ gesponsort wurde,das sein 1000W und noch ein anderes BQ NT auf Teufel komm raus net mit seinem Dk laufen wollten !

Seit Jahren ist bekannt das DFI in verbindung mit einigen Be Quiet und Enermax NT's Probleme hat.
Wenn man auf nummer Sicher gehen will -> Corsair HX oder Coba Nitrox !!!

Gruß

P.s.
Du wirst es sicher net bereuhen von deinem P35 DS3 auf's Bi umtzusteigen,kauf dir ein Gebrauchtes Coba hier im MP und du hast ruhe !
Vorteil: Sehr stabiele 12v schiene - geht unter volllast nicht einen v runter :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Groß Clockner....

im DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus steht, dass der Kühler nur mit Modifikation passt...entweder am Kühler selbst oder am Northbridge-Kühler....das ist natürlich nicht so toll...

Schade Schade Schade

Naja ich werde es leider zurückgeben,wäre das NT günstiger wie das Board dan würde ich ein neues Kaufen.

@ Ango kannst ja in den Eröffnungsthread bei schreiben das ein Scythe Muge ohne Probleme passt und das Bequiet NT nicht geht,zumindest das DPP P7 nicht.

Habe mich jetzt etwas umgeschaut nach einer Alternative was Board angeht und da komme ich nur auf das Gigabyte GA-EP45 UD3LR,gehört zwar nicht hier rein aber lässt sich damit gut OC ?

Ich verabschiede mich dann auch gleich aus diesem Sammelthread und wünsche Euch trotzdem viel Erfolg mit dem Board.

Ein kollege hat das UD3L -> :kotz:
Da ist schon nach wenigen Mhz schluss.
Bin mir net zu 100% sicher aber ich meine bei 450 ist bei ihm finito ...
Wenn GB dann das UD3R oder UD3P !

Sry for OT :wink:

ich habe mir jetzt auch das neue Blood Iron Elite zugelegt!
zuvor hatte ich ein Msi Neo 2 Fr drin und da war bei 520 FSB schluß.

Ich will mein E8600 übertakten mit Wakü und habe gelesen das man fertige Abs Files benützen kann.Wo bekommt man fertige Abs File für das B.I elite her?

ich komme mit den 1000 spannungseinstellungen bei dem neuen dfi board noch nicht klar,hatte auf meinem msi den E8600er Primstabel auf 4500 MHZ laufen,allerdings waren die Temps bei 50Grad idle niocht der bringer!Meine Vid hat 1,125 V.

wäre für jede hilfe dankbar,muß mich mit dem neuen Dfi board erst einarbeiten,aber verstehe nur bahnhof:confused:

ABS gibts auf der Homepage..aber die sind auch Default in den 4 Profilen im Bios gespeichert glaub ich..würde ich aber net benutzen.

Du kannst dir mal aus dem DK Thread nen Bios Template klauen und deine Settings hier posten..dann schauen wir mal weiter ;)

Hallo Leute,

mal wieder ein Problemchen:

Habe gestern ne neue CPU, E8400, bekommen:

Mein alter E6850 lief super mit FSB 400 @ 3,6Ghz und Speicher 1:1 auf 800MHz, außer Vcore alles Spannungen auf niedrigstem Niveau.

Also gestern:

- neue CPU eingebaut,
- CMOS reset per Jumper in der ATX-Blende.
- BIOS neu konfiguriert, in den Genie Settings alles auf AUTO

-> System bootet fehlerfrei!!

- FSB auf 400 gestellt, Speicher auf 1:1 (also so wie vorher)
- VCore der CPU erhöht.

-> POST läuft durch, Windows schmiert mit Bluescreen ab. (Page fault)

- nach und nach sämtliche verfügbaren Spannungen schrittweise erhöht
- Speichertimings per Hand auf 5-5-5-15 fixiert, 2,1v gegeben (eigentlich nur für 1066Mhz nötig)

-> keine Besserung.

- RAM-Teiler auf 1:1,2 also 960Mhz gestellt (sind G.Skill 1066er)

-> POST bleibt bei Speicher-Anzeige hängen.

Mit der alten CPU lief das alles Einwandfrei...mit der neuen läufts nur wenn alles auf AUTO ist...?

Oder reicht ein CMOS reset nicht, wenn man die CPU tauscht? Habe jetzt mal, solange ich auf der Arbeit bin, die Batterie ausgebaut.

Es kommt bei den DFI P45'er nicht nur auf die alt gewohnten settings an sondern auch auf die DLL and Rcomp settings !
Dann noch wie Ango schon geschrieben hat auf die FsbvRef !

Am besten wirklich ein paar Bilder von den Bios settings machen und hier posten :wink:

By the way,habt ihr auch im Bios mit der Taste F9 erweiterte settings !?!

jap F9 gibts da auch :d

DLL und RCOMP denke ich noch net sonst würde er garnet posten..is trotzdem ungewöhnlich bei 400 sollte normal eig so ziemlich alles auf Auto rennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh