[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20-30 Euro, zur Datensicherung braucht man keinen teuren Controller, der dann schnell ist.

Ich mag das Boardlayout vom blood iron aber richtig gerne.
Ich kann es voll nicht abhaben wenn SATA oder IDE Controller abgewinkelt sind.
Auch ansonsten ich brauche eh nur einen PCIe Slot und mir gefällt diese abgespeckte version.
Das gibt immer so ein bisschen sicherheit das kein Datenstau irgendwo eintrifft :d

Die Netzwerkkarte ist doch auch eine Marvell oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sollte ein JMicron JMC250 sein..

Hier noch ein paar Bilder beim abtauen:
Das sieht nur so frostig aus weil keine Lüfter beim tauen laufen und nach erfolgreichen 5h testen eben auch langsam die beste iso durchfriert ;) im betrieb schaut das natürlich so wie auf der ersten seite aus

Sieht nur so aus, weil es Ewigkeiten lief, zum Schluss war nur noch ein Ramslot brauchbar und 1x USB, zum Glück hat die DinovoEdge integrierte Maus :fresse: Wolf kommt keiner mehr drunter damit bin ich erstmal fertig




Quadtests kommen spätestens Montag Abend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde gerne das Board mit meinem Q9550 E0 testen.
Leider ist auf der DFI Page der Q9550 in der CPU Supportlist nicht bei.


Geht der trotzdem ? Wenn ja auch das E0 Stepping ?

Nächste Hürde wäre da der Chipsatzkühler recht Hoch erscheint ob da mein Scythe Mugen passt ?


mfg
 
also wenn er nicht mit höchstem Multi funktioniert dann geb ich dir nen Bios dafür ;)

der Kühler ist genau 4cm hoch

Edit: achja: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Willkommen.

Hört sich gut an das mit dem Bios.
Werde später mal messen.

Mit welchen Quads wirst du testen ?

Übrigens toller Thread und coole Bilder.
 
Ango,kann bei so einer niedrigeren Temperatur das Mobo nich einfrieden? :d

Sieht echt üebelst geil aus^^
 
Nein sollte ein JMicron JMC250 sein..

Hier noch ein paar Bilder beim abtauen:

Sieht nur so aus, weil es Ewigkeiten lief, zum Schluss war nur noch ein Ramslot brauchbar und 1x USB, zum Glück hat die DinovoEdge integrierte Maus :fresse: Wolf kommt keiner mehr drunter damit bin ich erstmal fertig




Quadtests kommen spätestens Montag Abend..

Wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich, wieso die Boards dann überhaupt noch laufen, bei dem vielen Eis auf der Platine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ;) das Eis bildet sich erst in der Menge beim abtauen. Während dem Betrieb hast du höchstens ein wenig Schnee weil du eine Wärmequelle hast und auch Lüfter, die laufen. Beim abtauen hast du nichts mehr was der Eisbildung entgegenwirkt und es friert dir ganz kurz zu. In der Menge ist mir dies auch noch nicht passiert, ich hatte allerdings noch keine 5h am Stück testen können, vorher muss man meist wegen Kondenswasser aufhören.
Warum das auch zugeeist funktioniert? Eis leitet nicht, Wasser schon ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

641559.png


Validation
 
Wie trocknest Du das board nach dem es abgetaut ist, weil dann entsteht ja das wasser erst.

Und vor allem ist es immer das selbe board nach dem du es trocken bekommen hast mit dem du testest ?

Na uaf die Quadergebnisse bin ich gespannt und dann treibe ich das board noch irgend wo auf
 
trocknen lassen und danach in den Backofen..ist immer dasselbe Board bisher.
Mit Quad sitz ich gerade dran oben drüber is das erste Ergebnis..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

641623.png


Vali

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

641665.png


Vali
 
Sieht gut aus,das ist aber echt ne üble Spannung für 45nm.
Brauchen die Quads also viel mehr saft.
Was für ein Vid hat der Quad ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den FSB und Takt an, dann weisst du wieso der so viel braucht. :fresse:
Und ja, Quads benötigen mehr Saft in der Regel.
 
Hmmm ja hab ich mir schon gedacht.
Hab übrigens vorhin nachgemessen,der Mugen wird gerade so noch passen.
Werde nächste Woch das Board dann bestellen,hat es eigentlich irgenwelche Bugs wiez.B diesen C1 Bug ?
 
also wenn die Settings net total daneben sind ist es toleranter als das DK.
C1 hat es im Extremen trotzdem ab und zu gegeben, auf air bisher noch nicht. Liegt evtl aber auch daran weil ich denke mittlerweile recht gut weiß, was die Dinger fressen und was nicht
 
teste doch mal zum Spaß einfach den 333/1066 Ram-Teiler per default... nur die 4 Hauptlatenzen "fixen", genug Spannung für die DIMMs und gut ist... ich könnt wetten, dass das so net funzt und nach diversen Re-Boots in nem No-Boot resultiert... C1 ohne LED

ach so, und nimm nich Deine Ballistix, knall mal irgend anderen RAM rein, 2 Riegel wenn's geht

außerdem ist dieser C1 Fehler nicht nur DK und P45 bedingt - die Probleme hatten auch schon die P35'er und nicht zuletzt auch die neuen X58'er Boards...

wenn's n einfacher CMOS Clear richten würde - alles lecker und chic. aber vielleicht so'n Heck-Meck wie man schon zu hören bekommen hatte... stundenlanges Probieren, den C1 weg zu bekommen - selbst von DFI erprobten Leuten...

Gute Nacht, ehrlich... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist wohl ein wenig übertrieben ;) ich bekomm den eigentlich immer recht flott weg mittlerweile. Zumal du zum testen nur einen Riegel nehmen kannst, wenn alles soweit passt den zweiten rein. Mit nur einem Riegel bekommst du das ohnehin kaum hin und wenn, dann reicht wirklich meist CMOS Clear.
Stundenlang? Naja gut wenn man nicht weiß wie..Ich hab im DK Thread schon ein paarmal meine Methode beschrieben die nach spätestens 3-4 Startversuchen zieht, wenn mans richtig timed

Thx Sven :) denke geht noch mehr allerdings net mit der CPU..bräuchte mal nen E0 zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen! einfach alle riegel od bis auf einen raus und schon startet das teil wieder. hab zwar nen JR aber bis jetzt erst einmal nen c1 nach 2 tage intensivsten testen gehabt. is also überhaupt kein hexenwerk :-)
 
es soll Boards geben, da muss man nicht erst die RAMs entfernen und 3mal um den Tisch tanzen, um erfolgreich zu booten... da reicht ein kurzer Tipp auf den CMOS Clear Taster und fertig ist der Lack. Man muss sich ja die Haare auch nicht mit nem Hammer kämmen, wenn's auch anders geht.... und ich bin der Meinung, dass es ein Unding ist, dass die Boards derart RAM-zickig sind... oder aber die Serienstreuung ist doch echt beachtlich...

was hab ich von nem BIOS Reload, wenn das Board dann nicht mal bis dorthin bootet? n Haufen Arbeit.... unnötig, wie ich finde. Deswegen hätte mich mal interessiert, ob der RAM-Teiler 333/1066 jetzt per default funzt. Das einfache Auswählen des Teilers hat nämlich nicht nur bei mir, sondern auch unzähligen anderen (siehe DFI Club Forum...) zum kalten Kotzen geführt...
 
klar gibts solche und solche, und ich hab sogar ne voll/mischbestückung und zum gück nicht so ein problem gehabt. klar is der c1 nervig weil man halt echt die rams rausmachen muss, aber es is eben ein bastler board und jeder weiß worauf er sich da einlässt :-).

hm, bei mir funkt der 400/800 nicht, aber den fehler bekommt man mitm lockeren cmos clear wieder hin. und wenn er per default bei euch allen nicht geht, würde ich mal wage behaupten nein.
nimm doch nen anderen, takte den ram per fsb hoch, und geh mitm multi wieder runter, dann haste das gleiche ergebnis und keine grosse übertaktung, wenn es default bleiben soll.
 
Du wirst vllt lachen,ich hab die boards lieber wie REs oder sowas von denen ich auch schon hatte ;) jedem wie er mag
 
Hast du einen guten Quad da, der 500MHz FSB und mehr Primestable mitmacht um das Board auch mal in die Knie zu bekommen?
 
Schöne Ergebnisse Ango! :)
 
Etwas blöde Frage aber wird mit unterstützter Hardware das Board unter Load optimal Settings ohne große Probleme laufen ? Hatte ja noch nie DFI :)
Oder muss man da meist selbst alles modifizieren für standard Takt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal noch ein wenig ln2 zu verballern ;)
danach kümmere ich mich um air :d 500 sollten primetauglich sein mit dem teil

ja das board läuft in der regel mit optimized defaults

@Robert: Muchos gracias ;)
 
ich bin auf der suche nach einem neuen board weil ich mal wieder was zum testen will, und so auf die seite gekommen. ihr seit doch alle krank ^^ wie kann man sein board nur vereisen xD respekt jungs ihr habts drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh