[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe imo sogar nichtmal das erweiterte Menü aktiviert :d
Der geht sogar auf 3,7Ghz @ 1,5Vcore
Bin mal gespannt was der in zwei Wochen macht, wenn ich Zeit habe.
Denn nächste Woche hat meine sis Geburtstag usw :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon was mit dem kuriosen wiederhochfahr-problem herausgefunden?
Bei mir passiert das nur alle 2-3x beim herunterfahren, ganz blöd nachzuvollziehen.
 
Jop bei mir auch ^^
Gestern ist mir auch etwas komisches passiert..
Heruntergefahren, PC war aus und die Lüfter laufen noch weiter.
Nachdem dann ruhe war, komplette Stromleiste aus und dann als ich den PC am nächsten morgen hochfahren wollte ist er nicht gestartet..
Dann musste ich erst CMOS resetten.
 
^^ das hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht ;)
Komische Dinge passieren da im DFI Brett.
 
Habe scheinbar den Schuldigen für meine plötzlichen Rechnerstarts gefunden: Die Netzwerkkarte.

Wenn ich das NW Kabel beim herunterfahren herausziehe, ist der Rechner noch kein einziges mal wiederhochgefahren (5-6x getesten).
Meist bleibt er auch aus, wenn ich das Kabel wieder reinstecke wenn der PC aus ist.
Doch eben grad ist er direkt wieder angesprungen, als ich das Kabel wieder eingesteckt habe.

Das BIOS habe ich jetzt noch mehrmals durchforstet und da sinnd sämtliche Wake-Up Optionen deaktiviert....komische Sache das.

Werde es jetzt mal mit einer PCI-Netzwerkkarte probieren, schaun mer mal obs was hilft ;)
 
Hi

endlich ist mein TS2 Elite aus der RMA wieder da. Das hat mal lang gedauert :(
Neues Mobo eingebaut und es läuft auf anhieb mit meinem Modu82+ Netzteil.

Derzeit häng ich auch beim Übertakten fest. Mehr wie 445 FSB geht noch nicht.
Zumal das Board wirklich viele Einstellmöglichkeiten hat. Die "Master" Settings für
FSB 500 die auf den vorherigen Seiten mal erwähnt wurden ziehen bei mir nicht so wirklich.

@sascher

kannst du mal deine Settings posten?
 
Bin leider gerade nicht zu Hause, aber versuche mal meinen Hirnkasten anzustrengen:

Settings gelten für das Sys in meiner Signatur


Im Hauptmenü
CPU Clock 467Mhz
Multi 9x
CPU Clock Skew 0 100ps
DRAM Speed 333/667
(Rest unverändert)


In den DRAM Timings:

tCL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15
tRFC 52
tRRD 13
(Rest unverändert)


In den CLock Setiing Fine Delay

DLL and RCOMP Settings Manuell
CH1 0
CH2 0
RCOMP Setting 2
(Rest unverändert)#



In den Voltage Settings

CPU VID Sp. Add +75mv
DRAM Voltage 2.1v
SB Core 1.55v
NBCore 1.25v
CPU VTT 1.15v
Vcore Droop Enabled
Clockgen 3.45v
CPU GTL 0/2 0.67x
CPU GTL 1/3 0.65x
NB GTL 0.58x
FSB VREF 2A


...das müsste es eigentlich gewesen sein.
 
Hat noch jemand ein Tipp wie ich den VID Bug weg bekomm?
Hab die Anleitung auf der vorherigen Seite ausprobiert aber damit klappt
es nicht. :(
 
Mein Problem mit dem defekten DFI von Alternate wurde gelöst.
Der Mangel wurde anscheinend anerkannt und mir mein Betrag erstattet.

Schade nur das DFI oder Alternate Ihre Produkte nicht Prüfen.
 
Hallo zusammen ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da mir jede google Suche nichts gebracht hat <.<
Also ich hab im Grunde das selbe Mainboard wie das hier (nur ohne Elite) und brauch nur noch nen CPU Kühler.. Hab mir den hier (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a165452.html) gekauft und ja.. der drückt mir den Chipsatz Kühler hoch/weg -.- Nun suche ich verzweifelt nach nen vernünftigen CPU Kühler (der auch für leichtes Noob Übertakten geeignet ist ^^) der mir nichts wegdrückt.. (Kennt ihr das Problem auchn :confused: )

Hätte mir da den Asus Silent Knight 2/AL (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a276623.html) überlegt, da der evtl sich ausgehen könnte..

Hoffentlich kann mir endlich jemand helfen :d

Mfg
Fire
 
Mugen 1 passt auch und kommt nicht gegen den Chipsatzkühler.
Beim Mugen 2 bin ich mir doch nicht ganz sicher da die Lamellen anzahl erhöht wurde denke aber ja, ansonsten kann man auch ne Lammele entfernen.

Einen mit besserer und leiserer Kühlung kenn ich nicht, die Frage ist aber noch ob er in dein Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Problem mit den Gehäuse sollte es nicht geben (http://geizhals.at/a257696.html).

Wenn der Arctic Cooling Freezer (107x126.5x96.5mm) meinen Chipsatz berührt bzw. weg drückt, wieso sollte der Mugen 1 mit 125x160x116mm das nicht tun? Der ist ja größer oder hab ich irgendein Denkfehler gemacht? <.<
 
Ich habe den Mugen 1 aud dem T2RS schon drauf gehabt und der berührt mit der untersten Lamelle nicht den Schwarzen Chipsatzkühlkörper, das kann ich dir Garantieren.
Da ist sogar noch etwas Luft.

Die Kühler haben unterschiedliche Lamellenhöhe, deswegen passt der Mugen.

Ein Paar Threads vorher hatte ich das auch damals gepostet. #200

Hab das Board nur nicht mehr da es mit meinem Netzteil nicht funktionieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das der Chipsatz zwischen den Lamellen ist und sich das deshalb ausgeht, richtig? Ich schau mal ob ich deinen Post finde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board schon tot?
Immer noch kein neues Bios update raußgekommen :(
 
Na das Problem mit der Netzwerkkarte wurde immer noch nicht behoben.
Wenn ein Netzwerkkabel an der NIC steckt und der PC herunterfährt startet er einfach neu..
Wenn das Kabel nicht an der Netzwerkkarte steckt, bleibt er aus.
 
Werde ich bei gelegenheit mal machen, werde aber erstmal ein anderes Modem testen.
Ansonsten wollte ich mir eh eine neue NIC kaufen.
Aber ich werde trotzdem mal das Problem posten da in dem Forum.
 
Ich hab das Problem seit dem BIOS Update vom 14.09.2009 (T2RS Elite) nicht mehr, hatte es vorher mit einer PCI Netzwerkkarte umgangen.
 
Moin !
Habe irgendwie Probleme mit dem Board.
Mein Quad läuft problemlos auf 4003 Mhz aber nur auf AHCI.
Stelle ich auf IDE um ist kein OC möglich.Nur standardtakt.
Wieso ???
 
Schau dir mal beim Wechsel von AHCI auf IDE die Vcore an, ob die sich ändert, also CPU auf default stellen, dann von AHCI auf IDE wechseln, save + exit, dann wieder rein ins BIOS und Vcore vergleichen.

Hast du EIST an?
 
Moin !
Schuld ist wohl dann doch der VID Bug.
Gerade beim laden von (OC)Profilen versucht das Board mit 1,10 V Cpu Spannung zu Starten.Im Win Dropt die Spannung dann auf 1,072 V.Habe die Spannung angehoben und trotzdem das selbe CPU 1,10 V Spannung.
 
Hatte das gleiche Prob mit aktiviertem AHCI, wenn ich auf IDE wechsel passiert das nicht.
Hatte schon dem Support geschrieben, da sagte man mir sowas ähnliches wie:
"Keine Ahnung, flash das BIOS nochmal drüber"..hat natürlich nix geholfen.
 
Upps ! Na gut also nicht nur Vid bug.Wo ist den bei dem Board der rtc clear ???
Wo oder Wie kann ich Untervolten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting geht nicht (außer du hast den VID Bug :lol::lol:)

RTC Clear ist irgendwo über dem ersten PCI Slot, so ein blauer und roter Jumper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh