DFI Infinity NF4 Ultra-U ***Sammelthread***

Ich könnte meins zu meiner Freundin schleppen, was ich wohl diese Woche machen werde, um es zu testen. Ich selber habe kleinere Probleme mit dem Einschalten von meinem ELT400AWT und meinem DFI Lanparty nF4 Ultra-D. Das Board ist angekommen und läuft absolut stabil. Ich bin bloß nicht mit der Backplate zufrieden, die mal wieder ein billiges Kunststoffteil ist, zur Befestigung zwei Muttern hat und ich den Aerocool HT-101 SE nur mit Modifikation befestigen kann. Eine andere Backplate wurde bestellt. Meine Backplate von DFI habe ich auch durch eine andere von MSI ersetzt, da ich den selben Kühler habe. Die BIOS-Optionen sind erstaunlicherweise sehr vielfältig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das DFI Infinity NF4 Ultra-U besser als das DFI aus meiner Sig?

Das aus der Sig ist defekt. Hab es Alternate zurückgeschickt und kriege wahrscheinlich ein neues.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder so ein billiger (vom Preis her) DFI nehmen soll. Mein jetziges hat mich nicht überzeugt, deswegen ist Asus mein Favorit.
 
Das Board läuft. Macht einen Top Eindruck und der San Diego tut auch seinen Dienst. Temp-Probleme der Northbridge wurden durch aufsetzten einen Thermalright Kühlers HR05 SLI beseitigt. Der wackelt aber enorm rum, weil die Halteklammern nicht sonderlich stabil sind. Sobald die Kühlplatte abkippt geht die Temp hoch. Ich habe den Kühler mit einem kleinen Fuß abgestützt, so das die Kühlrippen hochgehalten werden und die Platte plan anliegen kann. Darauf noch einen 80er Lüfter von Enermax.

Temps: CPU: max.48° Chip:48° System: 50°
alles gemessen unter Last Prime95 Modus: Blend[/QUOTE]

Forum.JPG
 
na wie wäre es wenn du den Thermalright HR05 SLI mit schrauben festmachst ? so habe ich das gemacht und der hält super ! die weißen plastik dinger sind schrott ! habe den blauen zahlman früher auch immer geschraubt ! muss zwar das ganze board für raus aber das ist es mir wert ! :p

aja nochwas ! Chipset und system sind vertauscht bei smartguardinen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze das garnicht mehr ! nehme Everest ! der vertauscht das auch ! aber da kann man es ja namentlich änderen ! habe das selbst geteste !
 
@diablo70: sicher? bei mir zeigts richtig an. wenn ich meinen 80er vorm chipkühler wegnehme, steigt die temp an, mit wieder davorgehaltenem lüfter gehts wieder runter. also muß es bei mir richtig sein. smartguardian regelt den lüfter, wie es sein soll.
@all: bei geschlossenem gehäuse mußte ich auch gas geben mit meiner gehäuselüftung, d.h.: 2 revoltec 80er hinten müssen mit 1700 drehen (einer davon im nt). soviel luft brauchte mein asrock nicht. board wird komplett unter suse10.2 erkannt, ist auch gut. chip werde ich wohl doch demnächst mit wasser kühlen, spare dann vielleicht einen lüfter. die regellungsmöglichkeit finde ich sehr gut, hatte ich beim asrock vermisst. idee ist; nt-lüfter über system-temp geregelt laufen zu lassen. momentan sind ausser chiplüfter alle lüfter über einstellbare festspannungsregler geregelt (selbstgebaute lüfterregelung). dann würde in abhängigkeit der systemlast die gesamte luftmenge geregelt werden (aber erst, wenn chip und platten mit wasser gekühlt werden). könnte dann den 80er für die platten rausschmeissen, den 80er unterm nt, und den 80er für den chip.
muss aber noch ein wenig bauen.
 
na wie wäre es wenn du den Thermalright HR05 SLI mit schrauben festmachst ? so habe ich das gemacht und der hält super ! die weißen plastik dinger sind schrott ! habe den blauen zahlman früher auch immer geschraubt ! muss zwar das ganze board für raus aber das ist es mir wert ! :p

aja nochwas ! Chipset und system sind vertauscht bei smartguardinen !

Hi Ihr, tja ich muß meinem Vorredner beipflichten. Bevor ich diesen kleinen Fuß unter den Chipsatzkühler geklemmt habe ging die Temp enorm hoch. Sobald ich auf die Platte gedrückt habe ging sie runter. So bin ich ja erst mal auf die Idee gekommen mit dem Fuß. Jedenfalls liest die Version "Smartguardian" von der mitgelieferten CD (DFI-Mainboard) richtig aus. Jedoch ist es bei mir im Everest vertauscht. Mit den Schrauben ist eine gute Idee. Ich muß mir nur irgendwo so lange dünne Schrauben und Muttern besorgen(Such,such...). Ich mach mal ein Foto von meiner abenteuerlichen Konstruktion. Könnte was zum schmunzeln sein^^.

Achso, habe die CPU jetzt mit Prime95 über Nacht laufen lassen. 8 1/2 Stunden ohne Fehler. Für einen Sani (wahrscheinlich Toldeokern) ok, auf dem Takt. Mehr geht bei meiner Mistkühlung im Gehäuse nicht. Eventuell mit einem Scyte Infinty???
 

Anhänge

  • 8Stunden e.jpg
    8Stunden e.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 41
soweit ich weiß Smartgaurdian vertauscht die Temp für PWM und chipstatz bzw. nur die erste wird gezeigt. unter Everset ist mein chipsatz ca. 20°C kühler
 
also, wenn man den lüfter abnimmt für den chipsatz, und dann dessen angezeigte temp steigt, sys-temp aber sich nicht verändert, dann sollte das bios und smartguardian das doch richtig machen.
es kann ja sein, dass einige boards das auch im bios verdrehen?!? würde erklären, dass einige falsch auslesen.

speedfan,everest,sandra usw. können manchmal nicht richtig zuordnen, das ist richtig. da muß man halt per bios kontrollieren betr. zuordnung, wenn man tools verwenden möchte.

ich war immer ein speedfan-fan [;-)], weils genau angepasst werden kann. im endeffekt drossel ich aber lieber manuell auf vernünftige werte ohne softwarelösungen, da weiß ich wenigstens, dass unabhängig von der (un)zuverlässigkeit eines tools oder des betriebssystems vernünftige temps vorliegen.
am besten bei stark beheiztem zimmer oder im sommer einstellen.
 
Bin nun auch stolzer Bezitzer dieses Board, ist nen Klasse Ding, läuft unter Linux einwandfrei.
Derzeit werkelt nen 3700+ San Diego bei 2750MHz mit default VCore stabil, gekühlt wird er von nen alten Zalman CNPS 7000Acu.
Bloss komme ich mit den Temps nicht so klar was man mir anzeigt, irgendwie zu wenig.
Da Frage ich mal, wer kann mir sagen wieviel U/min der Chipsatzlüfter macht, am besten mit Temperatur
a) unter Last
b) in Idle
 
@ Piloboy

Bei mir sind angeblich auch 24 Grad CPU-Temp bei 20 Grad Raumtemp. Da das mit ner Luftkühlung rein physikalisch unmöglich ist, rechne ich ca. 10 Grad drauf. Das sind auch die Temperaturen, die bei den Lanparty-Boards von mehreren Usern angenommen wurden

Der Chipsatz sollte mit dem Standardkühler ca. 50 Grad haben, das macht er bei mir zumindest

Ansonsten kann ich auch nur wieder betonen, wie gut das Board läuft. Mein A64 3200+ macht 2850 Mhz bei 1,4 Volt und wird mit Cool & Quiet auf 1,1 Volr runtergeregelt
 
Also ich kann mein Opti 170@2,8 mit Thermaltake Bit Typ. passiv betreiben SG sagt das die temp bei ca.30°C liegt (idle) =) :d, und sonst bei 1k Umdrehungen 23°C lol :d ^^ ist schon komisch mit den Temps hier
 
Bloss weis ich nicht welche Temp ich nehmen soll.

Unter Linux sag mir der it8712 (Mainboad) 29° (Diode), der k8temp sagt mir Core0 40° Core1 41°. Dies jeweils unter 100% Last. Im Idle gehen die auf 21° (Diode) zurück und k8temp zeigt so 22° an. Der Chipsatz liegt immer zwischen 52-56° bei 4200-4400 U/min.
Komisch ist das mit dem 2 Core Temps.
Mein A64 3700+ habe ich gestern noch ein wenig höher getaktet, läuft nun bei 11x260 stabil mit default VCore (1.33V laut Anzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Piloboy

wieso, das passt doch ungefähr. Die Diode liegt außerhalb der CPU und deshalb liegt die Temperatur unter den Core-Temps. Aber eigtl. solltest du nur eine Core-Temp haben. Core0 und Core1 würde eigtl. bedeuten, dass du eine Dualcore-CPU hast :p
 
Also bei mir scheint die Temp "idle" zu stimmen!

1024_3338313939663266.jpg


CPU und Bridge wassergekült!


Der Sisko
 
Hier jetzt mal 2 Screens

Idle



Last



CPU A64 3700+ @ 2860MHz 1.33V

Ich finds schon ungewöhnlich das die CPU sich so hoch takten lässt (mehr als 11x260MHz habe ich noch gar nicht versucht) bei default VCore und dazu die Temps mit nen alten 7000er Zalman, nenene das kann so alles nicht stimmen.
 
so, ich denn auch noch nachgereicht (auch, wenns keine rekorde bricht) ... board läuft gut, einzig nb wird eben reichlich warm. hab auch den hr05 sli passiv drauf, idle ~48° :/ und ich musste feststellen, dass mein ram sich nicht so recht nach oben pressen lassen will :( 3800x2 manchester läuft jetzt bei 2,4ghz stabil, der ram dank ramteiler auf standardtakt ... sound wurde hier schonmal angesprochen - hab ähnliches problem mit den rearausgängen, anders als im hb beschrieben liegen die bei mir auf nem anderen ausgang?! ist aber eigentlich egal, bisher gefällts mir, hoffe nur, dass cigar seine probleme in den griff kriegt und hier nicht den anfang vom ende beschreibt ;) ...
 
@ Piloboy

wieso, das passt doch ungefähr. Die Diode liegt außerhalb der CPU und deshalb liegt die Temperatur unter den Core-Temps. Aber eigtl. solltest du nur eine Core-Temp haben. Core0 und Core1 würde eigtl. bedeuten, dass du eine Dualcore-CPU hast :p

Das mit Core0 und Core1 hat sich geklärt, denn nach diesen Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225074

Ist mein A64 3700+ ein kastrierter X2 4400+

San Diego E6 mit CF ( kastrierter Dualcore: X2 4400+ => 3700+, X2 4800+ => 4000+ )

Bin da mal die Datenbank durchgegangen und danach scheint meine CPU auch gute OC Fähigkeiten zu haben, ferner scheint es mit den Temps auch recht gut hinzuhauen, wenn ich meine Core Temps ranziehe, ist zwar immernoch weniger als die meisten aber mit meinen Gehäuse scheints dann wohl hinzuhauen.

Bleibt dann nur die Frage welche Core bei mir aktiv ist, ich denk das lässt sich nicht rausfinden, oder?
 
Versuchs mal mit: "cat /proc/cpuinfo | grep id"

Bsp:
[david@TUX2 ~]$ cat /proc/cpuinfo | grep id
vendor_id : AuthenticAMD
physical id : 0
core id : 0
cpuid level : 1
power management: ts fid vid ttp
vendor_id : AuthenticAMD
physical id : 0
core id : 1
cpuid level : 1
power management: ts fid vid ttp
 
Na was wird mir das sagen, das ich eine Singlecore CPU hab , aber nicht welchen Core von der ursprünglichen X2 benutzt wird, da ja nur 1 Core aktiv ist.
Da die ja als Singlecore läuft habe ich auch keine core id und physical id

processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 55
model name : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
stepping : 2
cpu MHz : 2200.000
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow up pni lahf_lm ts fid vid ttp
bogomips : 5722.37
 
@ Holger Zusel

du kannst doch noch im Audio-Treiber jede Menge einstellen, kann man da nicht auch noch die Ein-/Ausgänge von Hand einstellen ?

@ Piloboy

Ich denke nicht, dass du im Nachhinein feststellen kannst, welcher Core bei dir läuft. Wahrscheinlich wird der benutzte Core einfach als Core0 festgelegt.

Ansonsten kann es schon sein, dass sich dein 3700+ gut übertakten lässt. Bei denen waren ja auch einige dabei, die 3 Ghz und mehr bei 1,35 Volt gemacht haben :)
 
Woas :eek: bei default VCore, da bin ich baff?
probiers doch einfach mal, bist auf dem besten Weg :d

Mein 3200+ macht die 2950 Mhz auch bei 1,45 Vcore, was für nen Venice eigentlich schon heftig ist ;)

Hab hier im Forum vor einiger Zeit zu der Hochphase des A64 die OC-Threads beobachtet und da waren dann recht viele Leute dabei, die die 3 Ghz mit so 1,35-1,42 Vcore geschafft haben :)

Leider weiß ich nicht, ob ich bei dem Venice einfach nur ein gutes Modell erwischt habe oder ob das DFI noch nen guten Teil beiträgt, da ich die CPU mit dem Board neu gekauft habe und auch nur auf der Platine getestet hab
 
Habe ein wenig getestet

11x260 2860MHz 1.35 VCore - ist wohl schon das maximum, habe keine stabile Konfiguation gefunden die bei der VCore läuft und noch mehr her gibt.

11x264 2904Mhz 1.375 Vcore - scheint auch stabil zu laufen

Über 2900 MHz war nichts stabil genug, selbst 11x268 2948MHz bei 1.425 lief nicht stabil, kann das sein das es so schnell abwärts geht?

Das Board limitiert hier nicht, 9.5x301 2859MHz 1.35V läuft stabil.
Jedoch scheint mein RAM nicht so gut zu sein, bzw. komme ich mit den Timings nicht klar, es ist GEIL Value 3200 2x512MB. Zurzeit läuft er mit einem Teiler von 3/2 bei 345MHz 2-2-2-5 ganz gut. Wenn ich den aber auf 400MHz haben will, mit 9.5x301 Teiler 2/1 läuft er nicht. Das DFI hat da einfach zuviel Speichereinstellungen :d

Edit:
Gestestet habe ich jetzt mit nen 6/5 Teiler und jeweils AUTO Timings bis 399MHz geht der Speicher damit ohne Probleme ab 400 startet das BIOS nicht mehr durch, habe auch mal die Timings per Hand entschärft auf 2.5-3-3-3-6 und es geht auch nicht, also muss es an einer anderen Timereinstellung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig getestet

11x260 2860MHz 1.35 VCore - ist wohl schon das maximum, habe keine stabile Konfiguation gefunden die bei der VCore läuft und noch mehr her gibt.

11x264 2904Mhz 1.375 Vcore - scheint auch stabil zu laufen

Über 2900 MHz war nichts stabil genug, selbst 11x268 2948MHz bei 1.425 lief nicht stabil, kann das sein das es so schnell abwärts geht?

Das Board limitiert hier nicht, 9.5x301 2859MHz 1.35V läuft stabil.
Jedoch scheint mein RAM nicht so gut zu sein, bzw. komme ich mit den Timings nicht klar, es ist GEIL Value 3200 2x512MB. Zurzeit läuft er mit einem Teiler von 3/2 bei 345MHz 2-2-2-5 ganz gut. Wenn ich den aber auf 400MHz haben will, mit 9.5x301 Teiler 2/1 läuft er nicht. Das DFI hat da einfach zuviel Speichereinstellungen :d

Edit:
Gestestet habe ich jetzt mit nen 6/5 Teiler und jeweils AUTO Timings bis 399MHz geht der Speicher damit ohne Probleme ab 400 startet das BIOS nicht mehr durch, habe auch mal die Timings per Hand entschärft auf 2.5-3-3-3-6 und es geht auch nicht, also muss es an einer anderen Timereinstellung liegen.

HTT auf 290
CPU-Multi auf 10
HTT-Multi auf 3
2/3 Teiler für den Ram -> DDR 385 ??

Damit wäre auch noch etwas Luft nach oben beim takten

Edit: Beim Versuch "11x268 2948MHz bei 1.425" HTT-Multi auf 3 gesetzt ... weil sonst läuft der mit 4 auf 1072, wo dann wohl das Board dichtmachen wird.

Hinzugefügter Post:

Man braucht übrigens nicht zwingend den "Thermalright HR-05 SLI" als alternativen Chipsatzkühler. Man kann alternativ ja auch den zweiten PCI-E Slot (der normal auf x2 läuft) auf x8 direkt auf dem Board umjumpern und dann die Grafikkarte in den unteren Slot einsetzen. Zumindest meine (MSI 1950 Pro 256 MB) wird dann problemlos erkannt, trotz anderslautender Angaben im Handbuch.

Und Leistungseinbußen treten bei PCI-E 8 gegenüber PCI-E 16 auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTT auf 290
CPU-Multi auf 10
HTT-Multi auf 3
2/3 Teiler für den Ram -> DDR 385 ??

Damit wäre auch noch etwas Luft nach oben beim takten

Edit: Beim Versuch "11x268 2948MHz bei 1.425" HTT-Multi auf 3 gesetzt ... weil sonst läuft der mit 4 auf 1072, wo dann wohl das Board dichtmachen wird.

Die Test habe ich nur mit HTT x3 gemacht.
10x290 habe ich auch getestet, der POST läuft nicht durch, setze ich den RAM Teiler runter auf 2/1 geht es. Wie gesagt alles mit AUTO RAM Timings, setze ich die Timings per Hand auf z.B. 3-4-4-8 hat das auch keine Auswirkung, es muss an einer anderen Timingeinstellung liegen, als an den Standard Werten.

Der HTT ist bei x4 mit 11x260 bei mir stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh