[Sammelthread] DFI Infinity P965-S Dark (Intel P965)

Hallöle,

header_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg

Links

Ein paar wichtige Links und Hinweise vorab:

DFI Infinity 965-S DARK Guide @ OCZ

AndreYang @ XtremeSystems.org (Sample)
mascaras @ XtremeSystems.org (Retail)
coolaler @ coolaler.com (Retail)

Preise und Verfügbarkeit

Nun LIEFERBAR:

DFI Infinity P965-S @ Geizhals

Overview

dfi_infinity_p965s-dark.jpg

layout_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg
layout_2_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg

rear_panel_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg

Technische Daten

spezifikationen_dfi_infinity_p965-s_dark.jpg

BIOS :teufel:

Hier mal meine Settings für FSB 510 - 540.:d

Noch ein kleiner Tip am Rande, drückt niemals den Resetbutton wenn das Board nicht startet, damit könnt ihr euren Ram killen.;)
Wenn das Board nicht startet oder Bluescreen in Windows, Netzteil aus.

FSB 510 FSB 520 FSB 530 FSB 540

Code:
[b][SIZE="3"][COLOR="Red"]Setup:[/COLOR][/SIZE][/b] 

[B][COLOR="Blue"]MB:[/COLOR][/B] DFI 965-s
[B][COLOR="Blue"]Bios :[/COLOR][/B] Beta 424
[B][COLOR="Blue"]CPU :[/COLOR][/B] E6400 
[B][COLOR="Blue"]CPU Cooling :[/COLOR][/B] Aircooling Scythe Infinity
[B][COLOR="Blue"]GPU :[/COLOR][/B] PCI 
[B][COLOR="Blue"]RAM :[/COLOR][/B] 2 x 1GB Teamgroup OPB-Edition (Micron D9GMH)

Code:
[b]
[B][COLOR="Red"][SIZE="3"]Settings Voltage :[/SIZE][/COLOR][/B]

[B][COLOR="Blue"]DRAM Voltage Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-2.375V / FSB 520+530-2.425V / FSB 540-2.450V
[B][COLOR="Blue"]VTT Voltage Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-1.325V / FSB 520+530+540-1.425V
[B][COLOR="Blue"]NB 1.25V Setting :[/COLOR][/B] FSB 510-1.3V / FSB 520+530-1.35V / FSB 540-1.4V
[B][COLOR="Blue"]SB 1.5V Setting :[/COLOR][/B] 1.5V
[B][COLOR="Blue"]SB 1.05V Setting :[/COLOR][/B] 1.05V

[COLOR="Red"][SIZE="3"]Settings Ram :[/SIZE][/COLOR][/b] 

[B][COLOR="Blue"]DDR Configuration Mode :[/COLOR][/B] Mode3
[B][COLOR="Blue"]GTL+ Driving Strength :[/COLOR][/B] Mode2
[B][COLOR="Blue"]Enhanced Data transmitting :[/COLOR][/B] Fast 
[B][COLOR="Blue"]Enhanced Addressing :[/COLOR][/B] Fast
[B][COLOR="Blue"]Channel 1 CLK fine Delay :[/COLOR][/B] Auto
[B][COLOR="Blue"]Channel 2 CLK fine Delay :[/COLOR][/B] Auto
[B][COLOR="Blue"]DQ Calibration :[/COLOR][/B] 4 
[B][COLOR="Blue"]CAS Latency Time (tCL) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]DRAM RAS# to CAS# Delay (tRCD) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]DRAM RAS# Precharge (tRP) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]Precharge Delay (tRAS) :[/COLOR][/B] 10
[B][COLOR="Blue"]All Precharge to Act :[/COLOR][/B] 3
[B][COLOR="Blue"]REF to Act Delay (tRFC) :[/COLOR][/B] 30
[B][COLOR="Blue"]MCH ODT Latency :[/COLOR][/B] 1
[B][COLOR="Blue"]Write to PRE Delay (tWR) :[/COLOR][/B] 9
[B][COLOR="Blue"]Rank Write to Read (tWTR) :[/COLOR][/B] 9
[B][COLOR="Blue"]ACT to ACT Delay (tRRD) :[/COLOR][/B] 2
[B][COLOR="Blue"]Read to Write Delay (tRDWR) :[/COLOR][/B] 8
[B][COLOR="Blue"]Ranks Write to Write (tWRWR) :[/COLOR][/B] 6
[B][COLOR="Blue"]Ranks Read to Read (tRDRD) :[/COLOR][/B] 6
[B][COLOR="Blue"]Ranks Write to Read (tWRRD) :[/COLOR][/B] 5
[B][COLOR="Blue"]Read CAS# Precharge (tRTP) :[/COLOR][/B] 4
[B][COLOR="Blue"]All PRE to Refresh :[/COLOR][/B] 4

Quelle : DFI 965-s Thread @ OCX

_

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sah das auch nach "analoger" Spannungsversorgung aus, hab aber einfach mal dem Pressetext vertraut, da ich kein Fachmann bin. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispiel eines CCP chips mit 4 Phasen PWM:

Beim ICFX werden die 6 Phasen PWMs von einem Passivkühlkörper umsorgt ;)

Genauso ein Bauteil suche ich bei dem Board vergebens.
Das einzige was ich erkennen kann sind neben den Spulen die vielen Spannungswandler die wie bei den bisherigen Boards analog ausgeführt sind. Es sei denn es gibt noch eine andere Revision mit digitalem Spannungwandler wie in dem Bild oben.

hmm, ich habs net gebaut :haha:

die chips fallen etwas kleiner aus - such doch mal zwischen Spule #2 und Spule#3 rechts vom Sockel (Draufsicht oberhalb des Sockels). Sehe dort 4 kleine Negerlein ;)

Seh schon, wir müssen bei DFI ne Werksbesichtigung organisieren :xmas:

:bigok: Dice Wars :coolblue:

Spannungswandler/PWM: Das P965 hat eine 4-Phasen PWM, steht doch auch bei DFI nachzulesen. Anzahl der *sichtbaren* Spulen sagt darüber nichts aus.

Die on-chip-PWMs befinden sich in der Nähe des Sockels ? (Spule #2).

Es spricht aber alles gegen deine Aussage!
Wo ist denn der digitale Pulsgeber verbaut? :hmm:
Ich sehe keinen!
Die Anzahl der markierten Spulen geben auf allen Mainboards exakt die Anzahl der Spannungswandler wieder, die auch von den Herstellern genannt wurden.
Auf dem Abit AB9 Quad GT, genau wie auch auf dem DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G mit tatsächlich verbautem digitalen PWM befinden sich überhaupt keine Spulen mehr.
Ich glaube erstmal nur das was ich sehe!
ggf. gibt es ja noch ein weitere Board oder ein Rev.- update, dass würde dann vielleicht auch die Lieferschwierigkeiten erklären.

234802.jpg

000000049193.jpg

Ein Detail-Bild gibt es hier: http://www.iamxtreme.net/andre/DFI-Infinity965/4.JPG

Selbst die "Sample"-Version von DFI hat kein solches Bauteil auf der Platine. :confused: Bilder der Retail-Version gibt es von coolaler und mascaras ja genug.

Wahrscheinlich erzählt die Pressemitteilung von DFI nur Quark, was anderes kann ich mir nicht denken.

jo sieht doch sehr analog aus ^^

btw bin ich was die kühlung angeht SEHR skeptisch -.-

Wenigstens wurde an Bohrungen für die Halterung einer Kühllösung gedacht. Keine Lust mit Wärmeleitkleber zu arbeiten... :rolleyes:

€: Nach dem Detailbild zu urteilen, tippe ich dann weiterhin auf 4 Phasen, weil die untere Spule eine andere Kennzeichnung hat und dort auch die Transistoren fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezieh mich vor allem auf die NB.

und warten wir mal die ersten retail ergebnisse ab, bei XS is ja nur 400 mhz zeugs zu sehen und das kann nun wirklich jedes :>

bei coolaler frag ich mich btw so nen bissl ob der die nb aktiv gekühlt hat, auf den pics am anfang siehts zwar nich so aus aber die texte lesen is halt nich ^^

Weiss nicht was euch so bedrückt - ist doch alles vorhanden ;)

Beispiel Infinity 975X (6x PWM) --> KLICK!

Beim Infinity hat sich doch auch keiner beschwert, dass was fehlen würde.
Vielleicht ist ein Fachmann unter uns Luxxern und kann uns sagen,
welche Komponenten für digitales PWM notwendig sind und ob jeder chip seine eigene Spule braucht ;)

ja wir habens jetzt langsam begriffen, dass Dir das alles nicht passt. Du brauchst es ja nicht zu kaufen. ;)

ne ich sag nur, immer langsam mit den jungen pferden, wenn mehrere davon mit standardkühlung über 500 sind is die euphorie ja angemessen. ich sag nur wartets ab sonst is die enttäuschung wieder groß ;)

Quatsch, die meisten Boards haben Probleme mit dem Quad. Beim 680i SLI wollte z.B. der FSB nicht über 350 MHz. Wenn man 400MHz+ mit einem Quad haben wollte, musste man die Revision A1 verwenden. Es gab lange Diskussionen darüber..

Weitere Screenshots mit 400 MHz FSB waren u.a. auch hauptsächlich RAM-Tests. >500 MHz FSB packt das DFI, glaub mir. ;)

wird echt zeit, dass es mal losgeht hier.

hab von den wahrsagerein die schnauze voll hier :d

Zuletzt bearbeitet:
aber c2 stepping 965er haben die probs eben nich, und um die gehts ja sven bode hat seinen quad ja auch auf 3,8 bekommen mit dem quadgt obwohl er die spannungsversorgung kritisiert hat, mit dem p5b dlx warens halt 4 ghz.

nur mal im richtigen licht sehen, mehr sag ich gar nich

ist hier ja fast wie im R600-Thread :fresse:

Ich bin echt gespannt auf das Mobo, das könnte mich zurück zu Intel führen...

Bald wissen wir es genau, CeeJay. Das Board wurde sowieso schon bestellt und mein kleiner E6300 wartet nur darauf eingeheizt zu werden. :wink:

;)

bin ja selbst neugierig auch wenn ich meine cpu mit dem quadgt ausfahren kann. eigentlich sollte es mich ja nich interessieren, aber weisst ja wie das mit dem basteltrieb etc is ;)

hat irgendwie auch keine gute Ausstattung sehe ich gerade, deswegen wohl nichts für mich, schade :(

Lass ihn doch erstmal zu Ende testen. ;)

Wenigstens ist das jetzt mal ein Ergebnis eines Retail-Boards von einem "Durchschnitts-User"... :)

hat irgendwie auch keine gute Ausstattung sehe ich gerade, deswegen wohl nichts für mich, schade :(

Hä?
Ist doch alles drauf was man braucht!
Was soll denn an der Ausstattung schlecht sein?
Fehlen dir nen paar billige Kopfhörer oder 20 SATA Kabel?
Manchen Aussagen hier kann ich einfach nicht folgen. :(

wird eigentlich das programm smartguardian dabei sein?

Wie ersetzt man am besten die schlechte Chipsatzkühlung? Habe keinen Bock, das mir das Board nach ein paar Wochen durchbrennt, wenn ich übertakte. Hat einer einen Tipp? Nicht zu teuer, sonst kann ich gleich zum Abit Ab9 Quad GT greifen.

Achso, meinertwegen auch eine Aktiv-Kühlung. Ich bin nicht so Geräuschempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat definitiv eine normale analoge 4-Phasenversorgung. Digitale VRMs brauchen weder Kondensatoren noch Spulen, nur MOSFETs und den Chip, ist also easy zu erkennen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass eine gute 4 Phasen Versorgung deutlich besser sein kann als eine schlechte 8 Phasen Versorgung. Das hat nicht wirklich viel Aussagekraft.
Wovon man allerdings ausgehen kann, ist, dass eine 3 Phasenversorgungen wie auf dem DS3 ziemlich mindere Qualität sein dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh