[User-Review] Dfi jr 790gx-m3h5 790gx/sb750 am3/ddr3 µatx

Hi mrblonde

aufs urbios zurück, dann abs profile updaten dann neues bios flashen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop danke,
das habe ich mir gedacht. gibt es denn keine probs, da die acc profile jetzt gelöscht sind? muss ich die sonst vorher nochmal wieder herstellen. wenn ja, wie?

nicht, dass wir aneinander vorbeireden. das Auto-Boost System unter win habe ich nicht installiert. ich meine die profile aus dem bios, die irgendwie beim ersten start automatisch eingestellt worden sind...aber da steht auch etwas vom abs im boot-screen(das meinst du wohl)

ich probiers einfach mal...(fühle mich irgendwie so dumm;))

Edit:
Achja, zur Info,
die netten G.Skill Trident 4GB 1600 8-8-8-21 laufen bei mir auf dem Board (sollen ja probs gemacht haben)

2. Edit:
was stelle ich denn um, um 3 cores zu testen. oese-Bios (ist das neue von 27.7.) habe ich jetzt drauf und profile raus

Zuletzt bearbeitet:
musste downcore (tricore) wählen und hoffen dass der schlechte aus ist :)

bei downcore wird nur single und dual core sowie auto angeboten. evtl doch noch bios-probs? oder shit-cpu?

ne ich denke mal downcore wird erkennen dass es nur ne 2-core ist und daher nicht tricore anbieten.

alle cores freischalten läuft nicht? Dann ists die cpu würde ich sagen...

so, mit deinem neuem Bios startet er offenbar bei acc auf auto (bei 0%). Leider zeigt er im windows nur 2 cores an (msconfig)...

mhh, was nun?

Hi mrBlonde

starte mal nach der änderung an den acc setup einmal mit nezteil ausschalten neu, nicht nur reseztt machen, dann solltest du im boot schon bei der cpu anzeige sehen ob klapt, danach wenn da dann B50 steht kannst du bei downcore auch tripple und quad auswählen, zu den profilen schau mal genau auf das prog autoboost es lädt aus win die profile ins bios ;)

lg
viel erfolg

Netzteil aus bringt leider auch nicht mehr. nun gibt es allerdings auch keine start probs mehr. Startet immer durch,allerdings nur auf 2 cores. acc auto und C&Q disabled. muss ich noch mehr beachten?

langsam bin ich ratlos, bei defekten cores düfte er dnn doch nicht mehr starten, oder?

joa es ist ein bischen merkwürdig.

als was wird er denn erkannt?

hört sich an als wird er nicht freigeschaltet..

probier zum absichern noch mal das 519A freischaltbios mit acc auf 0% all cores^^

komische sache

nice :)) sehr gespannt was das prob war...

bin gespannt wie er sich @ quad macht und was er an min spannung für 3 und 4 ghz braucht

ist zwischen dem DK und dem JR punktp OC und spannungsstabilität eigentlich ein unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
dk hat mehr einstellmöglichkeiten im bios, spannungsstabilität sollte die gleiche sein, dk schafft häufig höheren reftakt^^

weist du ev noch wie stabil die spannung ist, wenn man mehr als 1,6v der cpu gönnt?

bzw was schafft dass DK für nen reftakt?

bin am überlegen ob dass Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder dass DK 790FXB-M3H5

dass UD4P hat ne echt phatte spannungsversorgung für 100€, aber angäblich geht selbst beim UD5P nur ein reftakt von ca 270..........

Zuletzt bearbeitet:
Hi Techtrancer

das mit dem Ref Takt kommt auf dem prozessor an, bei den Ph2 X3/X4 wirds ab 260 holprig hatte am anfang probleme die 260 zu überschreiten kamm dann aber bis 287 was ich schon gut fand ;) Liegt aber auch an den Proz. Ram Combi .

lg

bist du dir sicher, dass es bei den PII am prozessor liegt?.....war doch nur dei den Pi so?

ich kann zb meinen 920er ohne weiteres auf nem AM2+ brett mit nem reftakt von über 300 fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Techtrancer

ok, dann etwas genauer bei mir war das problem das ich die CPU NB Vid mit anheben muss damit ich über 260 komme , diese ist aber abhängig von der Eingebauten CPU der 920-940 zb haben beide eine höhere CPU NB VID wie mein 720BE zb.

lg

nice :)) sehr gespannt was das prob war...

Ich wolte ja noch auflösen. sry für späte Meldung.

Es lag dann wohl doch an der CPU. Der jetzige x2 550 lief dann sofort und wunderbar als X4. Hab auch bereits auf neueste Bios upgedatet. no probs. auch windows hat 4 cores sofort erkannt.:bigok:
Keine Abstürze in firefox soweit und auch prime arbeitet 10 min top. danach aber vorerst beendet, da mir die CPU unter boxed zu heiß wird. Wird zeit, dass wieder Wakü gestartet wird.

Einziges prob derzeit. WIn 7 RC meint, nicht mehr im original zu sein^^

Ende gut, alles gut. Danke vielmals für eure Hilfe. Besonders an oese

Zuletzt bearbeitet:
kannst nicht das win einfach wieder aktivieren??

schön btw dass es läuft :)

kannst nicht das win einfach wieder aktivieren??

jep, hattest recht, dachte ich müßte nur meinen Key wieder raussuchen.

Andere Frage:

Wie sieht es bei diesem board mit den PCIe Steckplätzen aus? sind es, wie beim 790gx m2rs auch nur zwei 8x oder wird ein Steckplatz doch mit 16x versorgt?

bei nur 8x Anbindung wären doch die neu kommenden Grafikkarten (ATI 5870 & Co) fast ausgeschlossen oder?

ist zwei mal 8x...

macht aber dank pcie 2.0 nix aus, auch im cf. bei den neuen karten bleibts abzuwarten...

oh man, her läuft nichts mehr...
Lüfter laufen noch an, aber kein post mehr am monitor. komme also nicht mal zum bios. cmos reset bringt nichts. dram led leuchtet nicht. diagnse-leds zeigt ne 88, teilweise unvollständig an. keine hdd-Aktivität.

schließe mal netzteil- und cpu-defekt aus. laut Handbuch weist die 88 auf defektes board hin, zb NB. ddr würde angezeigt werden durch dianose-led, Festplatte wird wohl erst später initialisiert.

was meint ihr? RMA fall? habe leider nicht genügend komponenten, um andere Fehler aszuschließen...

wenn du keine andere möglichkeit hast, kannste ne rma machen. musst dich bei support@dfi-europe.nl melden..

cmos-clear schon gemacht? alles raus ausser cpu und ein ram-riegel in verschiedenen slots? das koennteste noch probieren...

Zuletzt bearbeitet:
jop, alles gemacht. half nichts;(

mail schon raus. wurde auf deren homepage für rma verwiesen. die rma seite ist teilweise aber nicht erreichbar - man muss geduld haben...

eddi: so geschafft- rma request ist raus. jetzt heißt es warten. weiß jmd wie man am günstigsten ein Board versichert nach Holland verschickt? dpd sinds wohl im Paket S 12,50€

Zuletzt bearbeitet:
so, RMA war inzwischen erfolgreich, habe mir das Board aber inzwischen ein 2. Mal geholt. Nun ist also eins über. Eventuell hat hier ja jmd Interesse. gibt auch einen Freundschaftspreis;)

mhh, da wurden ja auch ein x4 und eine nvidia gtx 260 mitgemessen. das ist klar, dass da ein bisschen mehr zusammenkommt.

:eek: Tatsache, die GTX260 war mir gar nciht aufgefallen. Wieviel kann ich da ca abziehen, damit ich die Werte vergleichen kann?

kp, musst mal bei Test zu den Stromsparboards reinschauen. Die haben aber auch häufig noch einen genügsameren x2 drin. Also so viel mehr wird es nicht sein, ist ja auch ein 790gx chipsatz. der nimmt min mehr als ein 770er(wohl der sparsamste)/780er(ähnlich wie790)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh