DFI Lanparty - Übertaktungs Problem

Ecthelion

Neuling
Hi Leutz!

Ich habe ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Wenn ich nun meinen Prozessor übertakte und den RAM-Teiler aufs niedrigste setze (150 MHz) dann läuft das Board wie es soll. Wenn ich aber den RAM teiler anhebe und z.B. so setze das der RAM mit 200 MHz läuft startet das Board nicht. Woran kann das liegen?
Der RAM ist natürlich DDR 400 RAM.

Mfg Ecthelion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon das neueste Bios geflasht?
Ein paar mehr Angaben wären auch nicht schlecht.

n bissl genauer evtl? chips/vdimm/timings/biosversion/cpu/settings etc

sollen wir hier rätsel raten??

btw is bei mir der niedrigste ramteiler der 100er :p

CPU: Opteron 146

RAM: Samsung DDR 400
Timings: 3/3/3/8

RAMteiler sind: 100 (1/2) = 150 MHz -> startet
120 (3/5) = 180 MHz -> startet nicht
133 (2/3) = 200 MHz -> startet nicht

Achso manchmal bleibt er erst stecken wenn Windows geladen wird aber manchmal schon kurz vorher.

Mfg Ecthelion

Auf wie viel MHZ läuft denn der Speicher wenn du ihn mit 150 MHZ Teiler laufen lässt und wie hoch haste den HT gestellt ???

Ich lasse ihn ja nicht mit 150er RAMteiler laufen sondern mit 150 MHz also 100er RAMteiler.
Wie ich oben schon geschrieben habe:
100 (1/2) = 150 MHz -> startet
120 (3/5) = 180 MHz -> startet nicht
133 (2/3) = 200 MHz -> startet nicht

HTT Takt ist 900 MHz.

Mfg Ecthelion

Samsung DDR400 sagt uns nicht viel - könnte TCCD/TCC5, etc sein - welchen RAM hast du?

Orangene Slots benutzt, DFI FAQ gelesen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :)

Vdimm kennen wir immer noch nicht...

mal ne andere biosversion versuchen...scheinbar kommt das bei dir mit den teilern nicht klar oder der proz hat zuwenig vcore...

l1qu1d schrieb:
Orangene Slots benutzt, DFI FAQ gelesen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :)

Vdimm kennen wir immer noch nicht...

Ja und nochmal Ja!

Vdimm ist 2,6V

@ Warhead: Versiedene BIOS Versionen hab ich schon getestet und die CPU dürfte genug Spannung haben.

Mfg Ecthelion

Haste schon mal mehr Vdimm eingestellt? So auf 2,7-2,8 Volt. Oder ist der Speicher extra für diese Vdimm spezifiziert?
Ich hatte auch mal ein Problem mit dem RAM-Teiler. Bei mir hat die folgende Einstellung geholfen. Guck mal im Bios bei den RAM-Settings nach folgendem Eintrag: DRAM Response Time und stell den auf Normal. Bei mir stand der @ default auf Fast, danach ging alles ohne Probleme.

Also DRAM Response Time ist bei mir standardmäßig auf "normal" gestellt.
Sie Pannung habe ich auch schon erhöht -> läuft immernoch nicht.

Kann es sein das, dass Board einen Defekt hat?

Mfg Ecthelion

Zuletzt bearbeitet:
Ist vll ne doofe Frage, aber macht deine CPU den eingestellten Takt überhaupt mit? Wie sieht's mit dem HT-Gesamt-Takt aus? Liegt der unter 1000MHZ? Wenn nicht, dann stell den HT-Multi mal runter.

Ecthelion schrieb:
@ Warhead: Versiedene BIOS Versionen hab ich schon getestet und die CPU dürfte genug Spannung haben.
kannste so schlecht sagen...:p

aber es kann durchaus sein, dass deine cpu in kombi mitm board gerade diese teiler nicht mag! setz mal die cpu runter und versuch 200mhz 1:1 zu fahren...als test

und wenn das geht, dann spielste mal n bisserl mit den subtimings rum...scheinbar blockt da was bei dir...zB dram idle cylce counter verursacht gern mal solche angeblichen teilerprobleme

Hallo,

ich hab das gleiche Problem!

Bei nem FSB von 230 wird´s schon instabil, dann den Teiler runtergesetzt...nix geholfen!!! :-( CPU mit dem 7er Multi betrieben...also an der dürfte es nicht liegen. Als Speicher hab ich den Hynix 2x1GB. Der dürfte mit den eingestellten 2,85V auch 250MHz machen... Zumindest mit dem 3/4-Teiler 200MHz. LDT-Multi auf 4x gesetzt...

Opteron 165
DFI Lanparty Ultra-D
BIOS: das vom 23/6/05
Speicher: Hynix D43 2x1GB
3x S-ATA Platte
1x P-ATA Platte
Tagan 480W... alle Stromstecker angesteckt!

Ich werd jetz mal nen BH-5-Riegel testen...

@ Frost: Also ich habe die CPU mal ein paar Stunden mit Prime getestet (mit 150 MHz FSB) und der HT Takt ist bei 900!

@ Warhead: Soll ich alles normal laufen lassen oder wie meinst du das? :confused:

Mfg Ecthelion

du sollst @default laufen lassn ja...aber nur den bus herabsetzen und den ramteiler auf 1:1...timings nnicht ändern! und dann testen...wenns läuft macht der ram keine zicken, sondern eher n subtiming oder halt dann die teiler...

wie wäre es wenn du die latenzen vertsellst den v core etwas hebst und die teiler ni ganz so hoch jenach dem was du für riegel hast probier einfach

Warhead schrieb:
du sollst @default laufen lassn ja...aber nur den bus herabsetzen und den ramteiler auf 1:1...timings nnicht ändern! und dann testen...wenns läuft macht der ram keine zicken, sondern eher n subtiming oder halt dann die teiler...

Wenn ich nicht übertakte funktioniert jeder Teiler.

Mfg Ecthelion

Ja, das DFI ist schon lustig...bei mir z.B.:

289x9 teiler @ 150 = Bluescreen @ Boot

292x9 teiler @ 150 = 5 Stunden Prime bisher getestet.

Davon gibts noch mehr so lustige Geschichten, hatte mal Ram da konnte ich NUR den 180 Teiler verwenden.

Silent³sniper schrieb:
Ja, das DFI ist schon lustig...bei mir z.B.:

289x9 teiler @ 150 = Bluescreen @ Boot

292x9 teiler @ 150 = 5 Stunden Prime bisher getestet.

Davon gibts noch mehr so lustige Geschichten, hatte mal Ram da konnte ich NUR den 180 Teiler verwenden.

Ich will ja eigentlich nur wissen ob es am RAM oder am Mainboard liegt da ich mir bald neuen RAM (2GB) kaufen will.

Mfg Ecthelion

Silent³sniper schrieb:
jaja...wenn man nicht mit den subtimings rumpielt hat man das öfters...aber wenn man mal n bissl rumprobiert findet man raus wasses ist :drool:

wenn das ganze biossettings verstellen nix bringt, wobei man ja nicht mal exakte infos bekommt hier was wo eingestellt ist -.- , dann kanns auch der imc sein...zwar ziemlich selten aber kommt vor...

Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn er mal im bios im speichermenü alles auf auto stellt und dann mit cpu-z schaut was das bios für die speicher eingestellt hat???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh