[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist AOD bei den FXBs anständig implementiert oder läufts da auch nicht so rund, wenn man den REF Takt ändert?

Gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer das letzte Beta Bios schicken ? Würde gerne dem NB Multi ändern.
 
Aktuelle Bios Versionen zum LANPARTY DK 790FXB-M2RSH

LANPARTY DK 790FXB-M2RSH

2008/09/30

Major Reasons of Change:
Fixed Chipset Temperature detected error.

R7SD930.ZIP

2008/09/02

Major Reasons of Change:
Initial release.

R7SD902.ZIP

Beta Bios

2008/09/19

Major Reasons of Change:
1.Fixed can't open AMD Over Driver when BIOS date is September or October.
2.Fixed DRAM Voltage table.
3.Fixed PS2 Keyboard Issue For 3D Game.

R7SD919.ZIP

2008/09/09

Major Reasons of Change:
1.Fixed DRAM Voltage table.
2.Fixed PS2 Keyboard Issue For 3D Game.

R7SD909.ZIP
 
Das 909er Beta läuft irgendwie am besten von den vier. Mit den anderen hatte ich eher Probs beim takten.

Edit/
Was mich noch stört ist das die Lüftersteuerung bei allen Bios Versionen nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 909er Beta läuft irgendwie am besten von den vier. Mit den anderen hatte ich eher Probs beim takten.

Edit/
Was mich noch stört ist das die Lüftersteuerung bei allen Bios Versionen nicht richtig funktioniert.

hmmm, werde das mal testen. Das mit der Steuerung ist natürlich ärgerlich, trifft mich aber wenig, alle meine Lüfter hängen an der Aquastream.
Was mich stört ist das fehlen der NB Voltage. Werde im XS jetzt mal nen Acc machen und da nachfragen ob die was wissen.
 
Was mich stört ist das fehlen der NB Voltage.

Ich hör schon lange nicht mehr auf andere nur wegen der CPUNB VID. Warum muss die auf 1.400 Volt? Das muss mir mal einer erklären. Mein Speicher läuft auch über 2 Volt und mein NB VID is bei 1.300Volt und meine Kiste läuft wunderbar. Also mich juckt das nicht mit der CPUNB VID.
 
Also besser kanns nicht laufen. 3200 bekomm ich auch noch hin mit mehr VCore

3100.PNG
 
Ich hör schon lange nicht mehr auf andere nur wegen der CPUNB VID. Warum muss die auf 1.400 Volt? Das muss mir mal einer erklären. Mein Speicher läuft auch über 2 Volt und mein NB VID is bei 1.300Volt und meine Kiste läuft wunderbar. Also mich juckt das nicht mit der CPUNB VID.

Naja ich würde gerne die NB auch etwas mit hoch ziehen.
 
Da hat nen seeehr nicen Phenom erwischt! :banana: (willauchhaben :()

Also auf dem Asus M3A79-T laufen 3100 nicht mit der VCore. Da müssen schon 1.323 Volt ran. Alles bissle kurios. Auf dem einen brauch er mehr auf dem anderen etwas weniger. Naja hauptsache es läuft.
 
Ich hör schon lange nicht mehr auf andere nur wegen der CPUNB VID. Warum muss die auf 1.400 Volt? Das muss mir mal einer erklären. Mein Speicher läuft auch über 2 Volt und mein NB VID is bei 1.300Volt und meine Kiste läuft wunderbar. Also mich juckt das nicht mit der CPUNB VID.

Warum es 1,4 sein sollten ist leicht erklärt.

wenn du Ramspannungen jenseits der 2,0V machen möchtest und du hebst die IMC ( NB-CPU spannung) nicht an, besteht die gefahr das dir der Phenom abraucht.

Die NB vid ist nicht die NB-CPU vid...
Wenn man speicher hat der unter 2,0V bleibt ist alles in Butter...nur darüber ist es risiko.


Thema DFI vs Asus, kann ich das bestätigen, hatte ja auch beide bretter hier...


G-Star1079, wäre es möglich das du eventuell mal ein paar biossettings mit hin schreibst, würde einigen helfen, denke ich.
Biosversion wäre auch nett oder hast du das mit dem 909 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör schon lange nicht mehr auf andere nur wegen der CPUNB VID. Warum muss die auf 1.400 Volt? Das muss mir mal einer erklären. Mein Speicher läuft auch über 2 Volt und mein NB VID is bei 1.300Volt und meine Kiste läuft wunderbar. Also mich juckt das nicht mit der CPUNB VID.

Das liegt ganz einfach daran, dass bei zu hoher Speicherspannung die "schutzdiode" der CPU zu stark belastet wird, durch die hohe differenz zwischen Memcontroller Spannung und Speicherspannung. Bei den meisten ist die CPU krachen gegangen, als sie +2V vdimm hatten und Cool'n Quit aktiv war -> 1,05V CPU Spannung. Ich weiß nicht, ob die Spannung 1,25+V der CPU ausreichend ist, um eine Speicherspannung von 2-2,1V zu fahren. Gab noch nicht viele Freiwillige, die das getestet haben :stupid: ^^

Hat schon mal jemand den HT Link mit übertaktet, hat das iwelche Auswirkungen auf die Performance?

Wenn ich eine hohe NB Frequenz fahre, kann es auch sein, dass ich mehr Vcore für die CPU benötige, da diese sonst instabil wird? Hatte nur mal beim Takten via Referenztakt festgestellt, das bei 240 Mhz bzw. 2,4Ghz NB Frequenz die CPU bei einem Takt, den sie bei 2,2Ghz NB brachte, nicht mehr stabil lief. Teste daher im Moment mit 230Mhz Referenztakt und CPU 2,875Ghz bei 1,22V.

In welchen Anwendungen profitiere ich eigentlich von einer hohen Speicherbandbreite? In spielen oder 3DMark's ist diese nicht von Vorteil oder?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich hab immer alles auf Standard gelassen und es ist alles gelaufen wie es sollte. Vieleicht haben die, da wo der Phenom abgraucht ist, anderen Müll getrieben. Ich zweifle das noch an mit der CPU NB VID.

Außerdem hab auch beide Bretter hier. Nur beim Asus kann ich nur die CPU VID und die CPU NB VID anheben oder senken und nicht die CPU VCore. Und beim DFI kann ich nur die CPU Vcore ändern. Aber abwarten und Tee trinken. kommt bestimmt nen neues Bios raus, es gab soviele die bei DFI anfragen wollten.
 
G-Star1079, wäre es möglich das du eventuell mal ein paar biossettings mit hin schreibst, würde einigen helfen, denke ich.
Biosversion wäre auch nett oder hast du das mit dem 909 gemacht?

Wie ich schon gesagt hab läuft das 909er am besten bei mir. Nur bei mir läuft die PWM Lüftersteuerung nicht richtig. Ich weiß nicht zu welcher Temp er hoch dreht jedenfalls nicht zur CPU.

Im Bios hab ich nicht wirklich viel eingestellt. Außer die Rams und den CPU Multi und den NB Multi und +25mv dat wars.
 
Komisch ich hab immer alles auf Standard gelassen und es ist alles gelaufen wie es sollte. Vieleicht haben die, da wo der Phenom abgraucht ist, anderen Müll getrieben. Ich zweifle das noch an mit der CPU NB VID.

Außerdem hab auch beide Bretter hier. Nur beim Asus kann ich nur die CPU VID und die CPU NB VID anheben oder senken und nicht die CPU VCore. Und beim DFI kann ich nur die CPU Vcore ändern. Aber abwarten und Tee trinken. kommt bestimmt nen neues Bios raus, es gab soviele die bei DFI anfragen wollten.

Wie gesagt alles auf standard läuft ja auch ohne problem, nur wenn man mehr als 2,0V auf den speicher gibt, wird es ungemütlich, wenn man den aussagen anderer glauben darf....
 
Wie gesagt alles auf standard läuft ja auch ohne problem, nur wenn man mehr als 2,0V auf den speicher gibt, wird es ungemütlich, wenn man den aussagen anderer glauben darf....

Ich hab schon immer über 2,0 laufen lassen egal auf welchem Board und bei mir ist nix abgeraucht. Aber das ist jedem seine Ansichtssache. Solange bei mir nichts abraucht glaub ich vom hören sagen gar nix.
 
Hat schon mal jemand den HT Link mit übertaktet, hat das iwelche Auswirkungen auf die Performance?

Musst du mal im OC Sammelthread gucken, bzw. fragen ich glaube da haben es mal welche getestet und es brachte mehr Preformance, habe aber keine ahnung in welchem Part bzw. wo genau das steht.
 
Musst du mal im OC Sammelthread gucken, bzw. fragen ich glaube da haben es mal welche getestet und es brachte mehr Preformance, habe aber keine ahnung in welchem Part bzw. wo genau das steht.

hmm also auf die Speicherbandbreite hat's nur minimale Auswirkungen. Auf die Systemperformance so gut wie keine, CPU schneidet im 3DMark minimal besser ab. Getestet mit ~300Mhz differenz bei der HT Link Frequenz.
 
hmm also auf die Speicherbandbreite hat's nur minimale Auswirkungen. Auf die Systemperformance so gut wie keine, CPU schneidet im 3DMark minimal besser ab. Getestet mit ~300Mhz differenz bei der HT Link Frequenz.

Siehste, doch geirrt.
 
Sind auf dem Kühler des GX Boards Siegel? :)
 
Hut ab.
schlage aber ebenfalls vor, dass jeder, der ein besonders gutes Oc-Ergebnis erreicht, seine Bios einstellungen für das dfi postet.
evtl lassen sich ein paar Regeln ableiten.

ps: suche immer noch ein funktionstüchtiges DFI JR m2rs
 
gekühlt wird mit nem Scythe Mugen und auf der NB sitzt noch ein 60er Lüfter von einer alten Intel CPU, da der Chipsatz beim benchen doch sehr heiß wird und ich so 10°C weniger habe. Biossettings poste ich euch später. Muß erstmal weg.
 
So hier die Settings für 3,23GHz (OS Vista x64), Phenom ist ein 0828BPMW:




ACC und C&Q habe ich natürlich deaktiviert. Ich habe auch festgestellt, dass eine Erhöhung der Vcore nur dazu führt, dass sich Vista beim booten aufhängt.
Mit diesen Settings habe ich über zwei Stunde geprimet ohne dass es zu Fehlern gekommen ist oder das einzelne Kerne ausgestiegen sind. Wenn erwünscht, habe ich auch noch primestable Settings für 3GHz, 3,1GHz und 3,2GHz. Diese habe ich auch über drei Stunden im Prime stabil gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du NB Core den auf 1,37V gestellt ? Musstest du die anheben ?

Was anderes, ich habe das 19 9 Bios drauf, und jetzt nen NB Multi von 10, er übernimmt aber keine änderungen und ich komme somit nicht auf 9 zurück, jemand nen tipp ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh