[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, neues BIOS is drauf.

leider kann ich weder den NB-multi noch die CPU-NB VID einstellen, ist ausgegraut. mit welcher einstellung im ACC ist eine einstellung möglich ? oder gibt andere abhängigkeiten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage...

Hab das neueste Beta BIOS auf meinem 790FX-M2RS, extra Lüfter damit es nicht zu heiß wird, später Wasserkühlung. und eine 4780x2 Graka. So also ich habe dann zwei Samsung 750GB Platten als RAID und dank dem neuen BIOS kann ich das auch einstellen.

So mein Problem, wenn ich Vista x64 installiere, dann erkennt er die Platten, fängt an zu extrahieren oder wie sich das schimpft. Dann kommt der erste restart (der gehört da hin) dann installiert er weiter. Dann der zweite restart und schließlich die Frage nach Benutzername etc. Dann auf fertigstellen und er startet neu. Tja das wars dann aber. Beim nochmaligem starten steht da nur noch Vista Bootloader ACPI Version weiß nicht. und schluß. Enter oder sonst was bringt nix.

Also nach der installation bootet er nicht.

Hatte wärend des Setups die SB 7xx x64 Raid Treiber von der CD geladen.

Hat jemand einen TIP, habs schon 2 mal probiert. Jetzt probiere ich grade mal ohne RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade etwas mit der CPU-NB-VID herumgespielt, standardmäßig sind 14 eingestellt und amd overdrive sagt 1,3000V, stelle ich jetzt eins runter auf 13 sagt overdrive 1,3125V, als gegenprobe hab ich mal 15 eingestellt und overdrive hat 1,2875V ausgelesen

edit:
hab mich mal an ne tabelle gewagt, wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte damit ich´s im startpost übernehmen kann
 

Anhänge

  • hex tabelle.JPG
    hex tabelle.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
sauber lord86 ;)

ich werds gleich mal gegentesten, wenn meine installation fertig is.

nur zur sicherheit: welchen wert aus AOD hast du abgelesen? NB-VID ?

p.s. einstellung geht nun bei mir, hatte das C&Q mal wieder übersehen ^^


€dit:

hab jetzt die HEX-einstellungen getestet: 12, 13, 14, 15. die werte genau wie in der tabelle, jeweils 0.0125V schritte.

bei HEX 15, also 1.2875V hatte ich nen bluescreen bei XP, bei Vista gabs nen absturz des explorers.

bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade etwas mit der CPU-NB-VID herumgespielt, standardmäßig sind 14 eingestellt und amd overdrive sagt 1,3000V, stelle ich jetzt eins runter auf 13 sagt overdrive 1,3125V, als gegenprobe hab ich mal 15 eingestellt und overdrive hat 1,2875V ausgelesen

edit:
hab mich mal an ne tabelle gewagt, wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte damit ich´s im startpost übernehmen kann

Danke:bigok:
 
genau, im AOD hab ich die NB-VID abgelesen. dann bin ich schonmal froh euch weiter geholfen zu haben ;) also ab auf die erste seite damit

edit:
hab im startpost 2 tabellen eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
User Öse schrieb mich gerade an und sendete mir einen Link zum XS, in dem eine Tabelle zu den Hex-Codes ist.

Ich poste und verlinke diese mal, für die allgemeinheit und weil da auch noch weitere einstellungen zu sehen sind:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=205593


HEX = Volts HEX = Volts
00 = 1.5500 14 = 1.3000
01 = 1.5375 15 = 1.2875
02 = 1.5250 16 = 1.2750
03 = 1.5125 17 = 1.2625
04 = 1.5000 18 = 1.2500
05 = 1.4875 19 = 1.2375
06 = 1.4750 1A = 1.2250
07 = 1.4625 1B = 1.2125
08 = 1.4500 1C = 1.2000
09 = 1.4375 1D = 1.1875
0A = 1.4250 1E = 1.1750
0B = 1.4125 1F = 1.1625
0C = 1.4000 20 = 1.1500
0D = 1.3875 21 = 1.1375
0E = 1.3750 22 = 1.1250
0F = 1.3625 23 = 1.1125
10 = 1.3500 24 = 1.1000
11 = 1.3375 25 = 1.0875
12 = 1.3250 26 = 1.0750
13 = 1.3125 27 = 1.0625
 
is eigentlich genau das was ich gestern schon gepostet habe, wenn du mal nen blick auf die erste seite wagen möchtest ;)

post #1 hat ein kleines update erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo ein neues Bios, na endlich hat DFI es hinbekommen. Dann brauch ich ja doch bald ne WaKü um den Phenom richtig zu quälen:)
 
noch mehr quälen als mit 1,42V unter luft geht wohl kaum :fresse: aber das neue bios läuft klasse, bis jetzt null probleme damit
 
hab ich wohl übersehen, muss ich nochmal nachkucken

edit:
also meine liste ist nicht ganz korrekt, die liste vom XS scheint zu passen, werd morgen ne neue machen, die von der ersten seite nehme ich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das lohnen vom 790FX M2R auf das 790FXB M2RSH umzusteigen?

Mit der SB750 soll man ja noch en paar MHz mehr rausholen können als mit der SB600.
 
Hi alle zusamen habe vor mir auch ein tolles DFI Mobo zu kaufen nur eine frage hätte ich dazu mal wo/was ist eigentlich der unterschied zwischen dem M2RS und dem M2RSH ?
Danke schonmal.
 
Würde sich das lohnen vom 790FX M2R auf das 790FXB M2RSH umzusteigen?

Mit der SB750 soll man ja noch en paar MHz mehr rausholen können als mit der SB600.

ACC bringt nur was wenn man ne schlechte CPU hat. Und dann tauscht man besser die CPU...

im mittleren Bereich kann man evtl. etwas die spannung senken oder 100mhz mehr bekommen mit acc, aber im oberen bereich tut sich nicht viel. ist nur interessant wenns einem auf die letzten paar mhz wirklich ankommt, und dann limitiert die spannungsversorgung des m2rsh. ich würde mal sagen mit guter kühlung, guter cpu und gutem netzteil bekommt man bei beiden boards ähnliche ergebnisse..

ich würde auf ein ddr3-ut board warten und/oder nen deneb auf das m2r pflanzen...

wenn ich nen neues board kaufen müsste würde ich aber wohl das m2rsh nehmen. günstiger, lieferbar, neuer und letztlich damit mindestens genausogut wie das m2r... Nur ACC ausprobieren würde mich mal reizen :d Und nachdem man jetzt die nb-vid einstellen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nur die heatpipe. wenn man wakü plant kann man beruhigt das board ohne heatpipe nehmen...
 
moin, ich spiele mit dem gedanken mir ein LANPARTY DK 790GX-M2RS zu holen (gx, nur weil ich hoffe das es im igp betrieb schön sparsam ist).

kann mir evtl. jemand der nen x2 hat mal seine groben systemwerte nennen und den damti verbundenen stromverbauch im idle?

falls das board doch zu viel im idle brauch würde ich zum DFI LANparty DK 790FXB-M2RS greifen.
 
Hm Wakü plane ich eigentlich nicht . Würde es denn von den Temps her trotzdem im grünen bereich bleiben weil meine Case Belüftung ist eigentlich nicht so schlecht und ich könnte es auch gleich Bestellen bei dem M2RSH müste ich ja ne weile warten um es zu einem Guten Preis zubekommen.
 
die temperaturen erreichen schnell mal 60°C und mehr, also wenn du dazu noch übertaktest empfiehlt es sich nen lüfter vor die nb zu hängen, wie die temps beim M2RSH sind kann ich nicht sagen
 
die temperaturen erreichen schnell mal 60°C und mehr, also wenn du dazu noch übertaktest empfiehlt es sich nen lüfter vor die nb zu hängen, wie die temps beim M2RSH sind kann ich nicht sagen

ähnlich
 
So habe mir nun auch das 790FXB M2RSH bestellt hoffe es kommt schnell und geht auch erstmal mit meinem 5600+ bis ich mir dann nen neue AM2+ CPU kaufe. Muss ich eigentlich irgend etwas besonderes beachten beim OC mit nem 5600+ ?

Danke schonmal
 
ist die DFI Seite bei euch auch down ? Kann mir vllt jemand das neuste Bios des FX hochladen ?
 
Auf der Seite ist nur das Bios vom 30.09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh