[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso. Und wie stelle ich mir das mit der Spannung vor ? Wann soll die den freigegeben werden ? Durch nen neues Bios ?

Da solltest du DFI fragen...
Auf Rebels Haeven gibt es schon ein MNodbios für das JR,in dem es möglich ist die CPU-NB V einzustellen. Könnte mir vorstellen das die auch eins für das FXB bringen...


@XaVeon: Es geht aber (noch)nicht!
Kannst ja mal DFI fragen auch wenn der Support ein wenig unfreundlich ist wie ich feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie weit sollte man vdimm erhöhen, wenn man NB-CPU Spannung nicht auf 1,4V erhöhen kann? Sind 1,95V noch ok oder sollte man bei 1,9V aufhören?

Und kann man iwo die Command Rate einstellen? Hab bisher nur die Option "2T" gefunden, die aber bei disabled nicht's an der CR ändert.

@panzerboon
Kamst du dazu den Multi zu ändern bevor dein Board nicht mehr wollte? Hab CPU-NB FID sowie CPU-NB DID zwar gefunden, sind aber unveränderliche Werte =/?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit sollte man vdimm erhöhen, wenn man NB-CPU Spannung nicht auf 1,4V erhöhen kann? Sind 1,95V noch ok oder sollte man bei 1,9V aufhören?

Und kann man iwo die Command Rate einstellen? Hab bisher nur die Option "2T" gefunden, die aber bei disabled nicht's an der CR ändert.

@panzerboon
Kamst du dazu den Multi zu ändern bevor dein Board nicht mehr wollte? Hab CPU-NB FID sowie CPU-NB DID zwar gefunden, sind aber unveränderliche Werte =/?

Ja, konnte man verstellen.
Vdimm immer unter 2,0V bleiben, weniger ist in dem fall besser.
 
Was ist eigentl. die "NB-HT Voltage"?

Bitte hab mal ein wenig eigeninitiative.


@arthurarthur: Hast du F9 im Bios gedrückt?
Falls nicht sind einige sachen nicht sichtbar.
Auf den Biosscreens die ich im Netz gefunden habe konnte man es bei deinem Board einstellen.
Sieh mal da:
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=31;t=000373

NEUES BIOS !!!!!!!!!!!!!!!!!

http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...295&CATEGORY_TYPE=LP DK&STATUS_FLAG=A&SITE=US
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank .

aber das ist nur mit dem mod bios möglich oder ?

dein link mit neues bios ist nur für das neue modell
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd mir noch zusätzlich zum GX das FXB holen - und dann schau mer mal, welches ich behalten werde :shot:
Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
Der einzige Vorteil des GX ist doch die integrierte Grafik und der eventuell niedrigere Stromverbrauch, oder?
Bietet die Grafikeinheit noch irgendwelche Vorteile, wenn man eine zusätzliche 4870 installiert?
Gibt es zwischen dem M2RS und dem M2RSH noch weitere Unterschiede (technisch oder qualitativ) ausser der Heatpipe?

Gruß
Linne
 
@linne: Die intigrierte Grafikeinheit könnte später vllt mal als physikkarte dienen, aber wer weiß schon, ob diese dann ausreichend wäre oder ob das mal so kommt.
Wieso willst du dir eigentl. das fxb holen? Im moment sollte noch einiges mit einem Biosupdate kommen, da es ansonsten nicht gerade das beste Board ist für einen Phenom (fehlende CPU-NB Spannung schließt Speicher mit 2,0V und mehr im moment komplett aus)
Andere Größere unterschiede außer die Grafikeinheit und die Heatpipe fallen mir nicht ein. Denke da gibt es auch weiter nichts gravierendes.



Hat inzw. schon jemand das neue bios getestet, ob es mehr bringt als nur eine korrigierte Chipsatztemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die nb spannung gefunden, hab sie erstmal auf 1,33V gestellt und auch sonst habe ich keinerlei probleme mit dem board
 
So, ich werd mir noch zusätzlich zum GX das FXB holen - und dann schau mer mal, welches ich behalten werde :shot:
Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
Der einzige Vorteil des GX ist doch die integrierte Grafik und der eventuell niedrigere Stromverbrauch, oder?
Bietet die Grafikeinheit noch irgendwelche Vorteile, wenn man eine zusätzliche 4870 installiert?
Gibt es zwischen dem M2RS und dem M2RSH noch weitere Unterschiede (technisch oder qualitativ) ausser der Heatpipe?

Gruß
Linne

wenn es sich bei dem 790gx um die µatx version handelt hättest du in mir schonmal einen potentiellen Käufer, falls du dich für die fxb version entscheidest.

@all: suche ein dfi 790gx µatx Board, bitte melden
 
Mein Phenom kann nen HT von 4000 MT/s (HyperTransport) fahren. wie muss ich den HT krimskrams im Bios einstellen um auf die 4000 zu kommen?

Der FSB soll unberührt auf 200 MHz bleiben.

Was bringt es den HT auf 5200 zu jagen? soll mein board ja können?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde den dummen Mainboardtausch rückgängig machen.

das shutdown-problem is mir egal, da mein rechner eh immer läuft.

Das GigaByte GA-MA790GP-DS4H was mir ALternate als ersatz angedreht hat kotzt mich am 2. Tag schon an!!

unter vista X64 und AOD stabil 3,4GHz (siehe thread "Achtung DFI-Freaks").

neustart funzt auch.
rechner ausschalten, 5 min warten, starten...

nix mehr!!! Also CMOS-Clear und alles von vorn. Übers BIOS überhaupt nicht stabil!!!

ICH WILL MEIN DFI ZURÜCK !!!
 
shutdown funktioniert nicht : gelöst

selbe problem hier. im testaufbau (board,cpu, graka, ram, ps2-tasta + monitor) funktionierte alles, auch der shutdown. nun hab ich den kram in die wasserkühlung eingebunden und XPSP2 installiert ... beim shutdown, egal, welcher button, fährt der rechner wieder hoch.

[gelöst]
zum glück lags nicht am BIOS ! :hail:

bei mir lags an einer angeschlossenen USB-tastatur ( Logitech G15 ). nachdem ich das nu rausgefunden hatte, hab ich den jumper JP5 für USB-Power-Select umgesteckt auf Belegung Pin 2-3 On:5VSB.
das is der jumper da direkt neben der heatpipe der NB.

nun läuft alles rund.

vielleicht hilft die info ja jemandem mit nem ähnlichen problem.

peace
 
Hey MrBlonde! MicroATX?? willst du das in ein Bearbone bauen??

Von DFI wirst du nei ein MicroATX sehen! zumindest kein vernünftiges.
 
bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem FXB, hab alles zusammengesteckt und sogar beide ram module drin und keine probleme bei der installation

@XaVeon
ist es nicht die NB-Core Voltage? vielleicht heist es bei dfi ja nur anderst
 
Ich hab auch die G15 dran. Hätte mir mal einer sagen sollen. Hab nie kappiert was das mit den %VSB soll.

DANKE!!! Ich hole mein DFI zurück!!!
 
[gelöst]
zum glück lags nicht am BIOS ! :hail:

bei mir lags an einer angeschlossenen USB-tastatur ( Logitech G15 ). nachdem ich das nu rausgefunden hatte, hab ich den jumper JP5 für USB-Power-Select umgesteckt auf Belegung Pin 2-3 On:5VSB.
das is der jumper da direkt neben der heatpipe der NB.

nun läuft alles rund.

vielleicht hilft die info ja jemandem mit nem ähnlichen problem.

peace

:hail:

Darauf kam nicht mal der DFI-servicetyp am telefon!!
DU HAST DAS BIOS-RÄTSEL GELÖST !!! DANKE!!!
 
ist es nicht die NB-Core Voltage? vielleicht heist es bei dfi ja nur anderst
Wieoft muss ich das denn noch schreiben? :hmm:
CPU-NB Voltage = IMC Spannung <- diese ist gemeint!!
NB-Core Voltage = NB Spannung

So und falls wer an einem ausgereifteren board interessiert ist -> DFI UT790FX-M2R
Da kann ich alles nötige einstellen von nb multi, imc-spannung bis 2V vCore...

edit/ nein verkauf nicht mein board auch wenn es sich so liest :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@XaVeon
ist es nicht die NB-Core Voltage? vielleicht heist es bei dfi ja nur anderst

Hatte ich auch schon überlegt, aber als ich auch nur einen unveränderbaren Multi vorfand, zweifelte ich daran =/ (war farbig wie cpu temperatur etc im bios gestalte und fand keinen Punkt der es möglich machte es zu verändern? kann später gerne mal ein pic davon reinstellen)

Mit wie viel Volt betreibst du deinen Speicher?
 
dann ist es für dich ja im moment eh nicht so entscheidend =/

@hydrotoxin:

Wenn NB-Core = NB Spannung ist, was soll dann NB VID sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh