[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tupax: also meine G11 macht nur probleme wenn ich nen windows reboot mache oder im bios neu starte, dann bleibt das board bei den usb devicis hängen, beim shutdown macht es keine probs, aber ich denke der jumper wird auch dieses problem lösen, thx


Edit: also wenn es bei der NB-IMC Volt suche weiter hilft, mim x2 kann ich die
nb-core
nd-htt
nb-pcie Voltage einstellen, das was die mim Phenom dann mehr haben sollte der logig nach dann die imc spannung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gerade ein anderes problem, der cpu-mulitplikator wird nicht übernommen, wollte von 13x auf 14x aber cpuz zeigt trotzdem nur 13x an
 
Also im bios hab ich es noch nicht probiert, aber mit AOD ging es bei mir, hast es damit mal probiert?
 
Wir brauchen die NB-Vid, die wird zwar bei mir im AOD angezeigt aber eine Bios option ist dafür nicht vorhanden.

Das mit der NB-Core habe ich getestet, dadurch wird bei mir das System instabil, ob ich damit rauf oder runter gehe ist dabei egal.


Das mit dem Jumper werde ich gleich mal testen, wusste ich auch nicht und da ich eine G15 habe...

Wo habt ihr denn eure Speicher stecken?

Im Handbuch steht das die beiden am nächsten am ATX-Stromstecker liegenden 1+2 sind, nur wenn ich meinen Ram da rein packe, sagt CPU-Z das ich sie in 3+4 habe...


Das neue Bios bringt auch keine abhilfe wegen der NB-CPU Voltage:(
 
wohl wahr. Hab aber ein ganz anderes problem: System freezed bei Standardcputackt beim AOD stabilitätstest. Speicher läuft sogar unter seinen werten (nur auf 667mhz, mit 5-5-5-15 @1,9V, normal hat er 800mhz, 4-4-4-12 bei 2,0-2,1V) kann eigentl. nur die cpu sein?!

Hab meinen Speicher in den orangen slots, laut cpu-z ebenfalls 3-4 bei mir. laut AOD 2+3 oO
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl wahr. Hab aber ein ganz anderes problem: System freezed bei Standardcputackt beim AOD stabilitätstest. Speicher läuft sogar unter seinen werten (nur auf 667mhz, mit 5-5-5-15 @1,9V, normal hat er 800mhz, 4-4-4-12 bei 2,0-2,1V) kann eigentl. nur die cpu sein?!
Nimm nen X2 zum Ramtesten (sowas sollte immer vorhanden sein:coolblue:) und falls der Ram ok ist kannst du versuchen die CPU umtauschen zu lassen. Soll sogar funktionieren :d
 
ist der stabilitätstest von aod denn zuverlässig =/ womit könnte ich noch testen, außer prime und aod?

@panzer

ob das handbuch nun unbedingt falsch ist, keine ahnung. . AOD zeigt slot 2+3 and, cpu-z 3+4 . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von tupax Beitrag anzeigen
[gelöst]
zum glück lags nicht am BIOS !

bei mir lags an einer angeschlossenen USB-tastatur ( Logitech G15 ). nachdem ich das nu rausgefunden hatte, hab ich den jumper JP5 für USB-Power-Select umgesteckt auf Belegung Pin 2-3 On:5VSB.
das is der jumper da direkt neben der heatpipe der NB.

nun läuft alles rund.

vielleicht hilft die info ja jemandem mit nem ähnlichen problem.

peace


Darauf kam nicht mal der DFI-servicetyp am telefon!!
DU HAST DAS BIOS-RÄTSEL GELÖST !!! DANKE!!!

ich habs wendell smith, support@dfi-europe.nl auch gemailt, die solln das mal lösen ;)

nu hab ich n neues problem: cpu-z gibt mir beim starten nen BSOD STOPx0000007F, also speicher. die rams stecken in orange.
AOD zeigt in system-information an: rams in 2+3.
wenn ich in die performance-steuerung wechseln will, stürzt AOD ab.

rams laufen im ganged mode, laut bios und startup und everest. laut AOD aber nur single-channel.
hat sich da was bei DFI geändert? gleiche farbe=dualchannel is mein letzter stand. bitte um aufklärung :coolblue:

ich werd mal gleich memtest86 laufen lassen und ggf. die rams auf gelb wechseln.
 
Äh da kann ich dir auch den wahrscheinlichen grund nennen ->


CPU-Z + AoD = aaaaaaaaaaaaahkhfksdaifewfhljafhlkfjnads:grrr:lvkn.mavcnljalsdjhif:wall:

meine damit crash, reboot oder sonstiges
 
hmm nein, hatte cpu-z nicht gleichzeitig mit aod an, als ich stabilitätstest gemacht habe. Ich hab ein uraltes bios (siehe screen), hoffe das es damit zusammen hängt
 
Ich weiß nur eines -> cpuz und AoD in der selben Windows session schlecht...
 
hmm wer weiß. Habe mich dazu entschlossen mal memtest laufen zu lassen. Sollte mir aufschluss über den Speicher geben
 
ich habs wendell smith, support@dfi-europe.nl auch gemailt, die solln das mal lösen ;)

nu hab ich n neues problem: cpu-z gibt mir beim starten nen BSOD STOPx0000007F, also speicher. die rams stecken in orange.
AOD zeigt in system-information an: rams in 2+3.
wenn ich in die performance-steuerung wechseln will, stürzt AOD ab.

rams laufen im ganged mode, laut bios und startup und everest. laut AOD aber nur single-channel.
hat sich da was bei DFI geändert? gleiche farbe=dualchannel is mein letzter stand. bitte um aufklärung :coolblue:

ich werd mal gleich memtest86 laufen lassen und ggf. die rams auf gelb wechseln.

wechsel erstmal in gelb, dann stell unganged ein (läuft bei mir stabiler)

AOd und CPU-Z funktionieren bei mir ohne probleme...
 
Ich weiß nur eines -> cpuz und AoD in der selben Windows session schlecht...

full ack ;)

aber: natürlich hab ich beide NICHT gleichzeitig laufen lassen. hab hier zwar erst 6 posts gemacht, bin aber kein totaler noob. war 2 jahre weg und mein letztes board war das DFI LP UT NF4-Ultra... naja back to topic

gibts noch ne klare aussage, ob die rams in die gleichfarbigen DIMMs gehören ?
everest sagt nun: belegt sind DIMM 3+4 ^^ , laut handbuch wären es 2+4

danke & bis später
 
full ack ;)

aber: natürlich hab ich beide NICHT gleichzeitig laufen lassen. hab hier zwar erst 6 posts gemacht, bin aber kein totaler noob. war 2 jahre weg und mein letztes board war das DFI LP UT NF4-Ultra... naja back to topic

gibts noch ne klare aussage, ob die rams in die gleichfarbigen DIMMs gehören ?
everest sagt nun: belegt sind DIMM 3+4 ^^ , laut handbuch wären es 2+4

danke & bis später

IUch würde den einen im XS ja gerne fragen, nur habe ich da keinen account.
Der scheint sich gut auszukennen...

Mail dem lieber das wir die NB-CPU Voltage brauchen das ist wichtiger;-)
 
jo für dual channel müssen die Module in der gleichen Frabe stecken
 
@linne:
Im moment sollte noch einiges mit einem Biosupdate kommen, da es ansonsten nicht gerade das beste Board ist für einen Phenom (fehlende CPU-NB Spannung schließt Speicher mit 2,0V und mehr im moment komplett aus)

Hallo Leute,

kann mir mal jemand das mit dem Speicher erklären? Leuchtet mir nicht so ganz ein. ^^

Gruß
Michael
 
Memtest brachte keine Fehler.
Nun teste ich seit etwa 2 Stunden mit Prime, keine Fehler, kein freez nix. . bei AOD freez nach ~13min. Kann es mir nicht erklären =/ weiß nur, dass ich AOD nicht mehr zum Stabilitätstest nutzen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Gibt es schon Erfahrungen mit OC, speziell jetzt ACC/Unterschiede im OB zur SB600? Würde mich sehr interessiereren.
-Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh