[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In groben zügen:
Wenn du eine Vdimm von mehr als 2,0V gibst und die NB zu CPU spannung dabei auf auto lässt besteht die gefahr das dein Phenom das zeitliche segnet.

Autsch!
Also wird dann die Spannung CPU-NB durch "Auto" zu hoch gesetzt?
Welchen Wert sollte man denn da einstellen?

Ich werd mir mal die Specs vom Phenom näher ansehen, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die Spannung ist AFAIK zu niedrig. Man sollte mindestens 1.4V einstellen
 
So, das Austauschboard ist da. Immernoch das JR 790GX.

Ich habe jetzt alles eingebaut, gestartet, Ubuntu CD eingelegt und vorher ins BIOS. Erstmal waren alle GenieBIOS Plätze belegt (das Board hatte also schonmal jemand:grrr:). Viel schlimmer ist: Ich habe dasselbe Problem wie in Post 212ff.
Die Chipsettemp steigt auf ca 60°C ich bekomme Bildfehler und irgendwann geht nichts mehr!! :grrr: Der DFI Support meinte letztes Mal ich soll eine andere Graka als die Onboard testen. Das mache ich jetzt erstmal. Mir reichts jetzt schon! Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Austauschboard ist da. Immernoch das JR 790GX.

Ich habe jetzt alles eingebaut, gestartet, Ubuntu CD eingelegt und vorher ins BIOS. Erstmal waren alle GenieBIOS Plätze belegt (das Board hatte also schonmal jemand:grrr:). Viel schlimmer ist: Ich habe dasselbe Problem wie in Post 212ff.
Die Chipsettemp steigt auf ca 60°C ich bekomme Bildfehler und irgendwann geht nichts mehr!! :grrr: Der DFI Support meinte letztes Mal ich soll eine andere Graka als die Onboard testen. Das mache ich jetzt erstmal. Mir reichts jetzt schon! Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

Die hohe Chipsatztemp ist laut XS normal, ein besserer Kühler schafft abhilfe die jungs da haben den TR 05 von termalright oder wie der heisst und konnten damit die temp um ca 10°C drücken.
 
Die hohe Chipsatztemp ist laut XS normal, ein besserer Kühler schafft abhilfe die jungs da haben den TR 05 von termalright oder wie der heisst und konnten damit die temp um ca 10°C drücken.

Wie wo was ? Link ? Wie haben die das teil den darauf gekriegt ?
 
ich hab das problem mit dem multiplikator gelöst, wenn jemand noch das prob hat das der im bios eingestellte multi nicht übernommen wird der soll mal C&Q deaktivieren und den HTT fix auf 2000mhz stellen, jetzt gehts
 
So, das Austauschboard ist da. Immernoch das JR 790GX.

Ich habe jetzt alles eingebaut, gestartet, Ubuntu CD eingelegt und vorher ins BIOS. Erstmal waren alle GenieBIOS Plätze belegt (das Board hatte also schonmal jemand:grrr:). Viel schlimmer ist: Ich habe dasselbe Problem wie in Post 212ff.
Die Chipsettemp steigt auf ca 60°C ich bekomme Bildfehler und irgendwann geht nichts mehr!! :grrr: Der DFI Support meinte letztes Mal ich soll eine andere Graka als die Onboard testen. Das mache ich jetzt erstmal. Mir reichts jetzt schon! Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.


und? bekommst du die Temps in Griff?
wenn ja - schon ans ocen gemacht? wie macht sich das JR so?
 
Danke, aber wie zum Teufel hat er den befestigt ?
 
@mrBlonde:
Das JR macht sich garnicht! Ich kann noch nicht mal booten! Auch mit PCIe-Graka macht es keinen Mux. Ich bin bei zwei verschiedenen Boards genau einmal ins BIOS gekommen! Kann es evtl. am 125W 9950er liegen?
Ich hab keinen Schimmer was ich machen soll, evtl. anderes Board...

Habt ihr noch Tipps, was ich noch versuchen kann? Es hängt nichts dran (nur SATA DVD, keine HDD...). Verschiedene Ram-Belegungen habe ich schon getestet.

verzweifelter Gruß
neokixx
 
Würde ich ja gern, aber nicht mal clear CMOS hilft... Und im BIOS habe ich nur die Bootreihenfolge eingestellt und das Bootlogo deaktiviert...

Die diagnostic LEDs zeigen irgendetwas kryptisches an. Manchmal eine 8, wenn ich dann reset drücke kommt etwas anderes und ich kann mich so zu sagen "durchklicken", bis wieder ne 8 kommt. Außerdem geht der Rechner auch nicht aus, wenn ich 4s auf den Powerbutton drücke.

So sah es das letzte Mal im BIOS aus:
 
@mrBlonde:
Das JR macht sich garnicht! Ich kann noch nicht mal booten! Auch mit PCIe-Graka macht es keinen Mux. Ich bin bei zwei verschiedenen Boards genau einmal ins BIOS gekommen! Kann es evtl. am 125W 9950er liegen?
Ich hab keinen Schimmer was ich machen soll, evtl. anderes Board...

Habt ihr noch Tipps, was ich noch versuchen kann? Es hängt nichts dran (nur SATA DVD, keine HDD...). Verschiedene Ram-Belegungen habe ich schon getestet.

verzweifelter Gruß
neokixx


Bios Reset und PS/2 tastatur und maus dranhängen, ich hatte mit meinem JR auch probleme mit dem USB...

€: Das sieht derbe nach graka aus... mal andere GraKa anderen PCI-E ausprobieren...
Wenn das nicht fruchtet, RMA mit geld zurück und richtiges Board kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber: PS/2 Tastatur habe ich schon versucht. Die Maus ist auch nicht mehr dran. Funktioniert auch nicht.

Edit:
Wenn ich den Rechner anmache steht ein umgedrehtes "A" da. Wenn ich dann den Resetschalter drücke verschwindet immer ein Element von der siebenstelligen LED-Anzeige. D.h. beim ersten Drücken steht a ne "6", beim zweiten eine spiegelverkehrte "9" , dann ein "A"... usw. Das muss doch irgendetwas bedeuten!? Am Ende steht eine "8"... Kennt das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber: PS/2 Tastatur habe ich schon versucht. Die Maus ist auch nicht mehr dran. Funktioniert auch nicht.

Edit:
Wenn ich den Rechner anmache steht ein umgedrehtes "A" da. Wenn ich dann den Resetschalter drücke verschwindet immer ein Element von der siebenstelligen LED-Anzeige. D.h. beim ersten Drücken steht a ne "6", beim zweiten eine spiegelverkehrte "9" , dann ein "A"... usw. Das muss doch irgendetwas bedeuten!? Am Ende steht eine "8"... Kennt das einer?

Mach ne RMA oder wandel es in ein anderes Brett, meiner Meinung zum JR ist ja hinlänglich bekannt, hatte es ja selbst hier und hatte nur probleme damit....
 
@neokixx
cmos-reset (falls nicht schon geschehen).... so nen mist hatte ich schon desöfteren (und das @default... ohne biosänderung)
 
Dann sollte er sicherstellen das das wirklich der cmos jumper war :fresse:

Und gänzlich ohne nochmal nachzuschauen ob das schon gemacht worden ist -> bios batterie methode....
 
... CMOS clear hatte ich schon...

Ist ja auch schon das zweite Board, mit demselben Problem. Deshalb frage ich mich woran das liegen kann!? Andere haben ja kein Problem mit dem Brett. Liegts am 9950er?

@Panzerboon:
Ja, läuft darauf hinaus, dass ich das 790fxb nehme. Oder doch eins mit dem 790GX? Asus M3A78-T? Oder ich lass das mit der onboard Graka. Eigentlich wollte ich ein µATX-Board mit SB750 und onboard Grafik... daraus wird wohl nichts...
 
setzt man den HD AUDIO . . im bios off, zeigt windows noch ein HD AUDIO an, wohl das meiner grafikkarte? Besteht auch hier unverträglichkeit mit der X-Fi?
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt man den HD AUDIO . . im bios off, zeigt windows noch ein HD AUDIO an, wohl das meiner grafikkarte? Besteht auch hier unverträglichkeit mit der X-Fi?

Also wenns mit dem Mainboard Soundchip + X.Fi probs gibt würd ich sicherheitshalber den von der Graka auch deaktivieren.
Sind meines wissens nach sehr ähnlich die Chips.

So dann hab ich noch eine Frage zum 790FXB M2RS(H).
Gibt es einen Teiler für die NB?


Zudem noch ein Vorschlag, mann könnte doch auf der Startseite noch die wichtigsten BIOS Optionen festhalten, ob die von dem jeweiligen Board unterstützt werden. ;)
 
Also wenns mit dem Mainboard Soundchip + X.Fi probs gibt würd ich sicherheitshalber den von der Graka auch deaktivieren.
Sind meines wissens nach sehr ähnlich die Chips.

So dann hab ich noch eine Frage zum 790FXB M2RS(H).
Gibt es einen Teiler für die NB?


Zudem noch ein Vorschlag, mann könnte doch auf der Startseite noch die wichtigsten BIOS Optionen festhalten, ob die von dem jeweiligen Board unterstützt werden. ;)

Ja, es gibt einen Nb-Teiler, welcher allerdings nach neuesten berichten seit dem Bios 9/30 nicht mehr übernommen wird, teste das später, wenn ich zeit habe...
 
Okay danke für die Info, dann werd ich wohl trotz anderer Startschwierigkeiten bei dem Board wohl wechseln.

Hoffe damit endlich den Phenom richtung 2,8 ghz zu bewegen.

Dann hab ich schon wieder ne verdammte Frage, bzw werde es selbst mal testen.

Ist es mit dem 0,5 teiler so wie damals bei den Athlons, also ist das weniger performant als ein glatter Teiler?

Ich lass euch die Ergebnisse dann mal zukommen. :)
 
das problem bei den athlons war ja dass bei krummen teilern auch der ram krumme mhz-zahlen hatte, das ist beim phenom nicht mehr so, der ramtakt wird jetzt direkt vom referenztakt abgeleitet und ist unabhängig vom cpu multi
 
Okay danke für die Info, dann werd ich wohl trotz anderer Startschwierigkeiten bei dem Board wohl wechseln.

Hoffe damit endlich den Phenom richtung 2,8 ghz zu bewegen.

Dann hab ich schon wieder ne verdammte Frage, bzw werde es selbst mal testen.

Ist es mit dem 0,5 teiler so wie damals bei den Athlons, also ist das weniger performant als ein glatter Teiler?

Ich lass euch die Ergebnisse dann mal zukommen. :)

Deine 2,8 ghz sind realistisch, allerdings kommt es auch darauf an welchen Phenom du kaufst.
Wenn du z.B. einen 9550er nimmst ist es schwerer, mit einer BE version ist es nicht weiter schwer.

Ich habe hier z.B. einen 9950er 125 W den ich jetzt wieder abgebe...
 
also mein 9950be läuft bei 1,18V mit 2,8ghz :)

@knallfrosch, wie deaktiviere ich denn den soundchip der Graka??

nb multi:
Wird bei mir auch nicht übernommen und ich benutze nicht das 9/30
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein 9950be läuft bei 1,18V mit 2,8ghz :)

@knallfrosch, wie deaktiviere ich denn den soundchip der Graka??

nb multi:
Wird bei mir auch nicht übernommen und ich benutze nicht das 9/30

Die einzige möglichkeit, welche ich kenne ist über Windows Hardwareverwaltung

Rechtsklick auf den HD Audio und deaktivieren. :)

@Panzerboon

Ich hab nen X3 8450, mit meinem aktuellen Board ist bei 234 Mhz Ref-Takt schluss, gibt immerhin 2,45 Ghz.

Da ich mir bei meinem Aktuellen Board nicht sicher bin, was die CPU-NB V angeht, kann mir einer den default Wert sagen, vll kann ich die dann identifizieren?
Auf der anderen Seite möchte ich dem noch nicht so viel beachtung schenken bisher läufts mit 2,0V die RAM Spannung und das Gerücht gab es auch zu Athlon64 Zeiten. Bis ich nichts in den Specs gefunden habe mach ich mir erstmal kein zu großen Kopf drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh