bruder esau ist aus übersee
sicher müssen die 1333 cl6 laufen, wenn sie darauf spezifiziert sind. ansonsten kannst sie umtauschen. und bei den tracern weiss ich auch dass die das auf den DFIs können (durch bruder esau).
bei 1600 sieht es aber ganz anders aus. OC - riegel werden fast ausschließlich für intel spezifiziert. kannst dir auch 2000er kaufen, die laufen auf amd nie 2000. kannst dir auch 1066 kaufen und die laufen die 1600 top (wie die values mit d9jnl) genauso ist das mit irgendwelchen anderen oc-kits. bei den ocz weiss zudem niemand, was da für chips drauf sind. ich glaube, umtauschen kann man die dann aber trotzdem, auch wenns nur "inkompatibel" sein sollte. wenn mit den takten/timings geworben wird und nicht klar gesagt wird "nur für intel" kann man drauf bestehen. Heisst aber nicht dass die Riegel defekt sind. 1600 ist eben OC im Gegensatz zu 1333. Da kann auch einfach mal etwas inkompatibel sein und nicht so gut laufen grad im vergleich intel-amd...
bei den tracern sinds micron und die müssten an sich laufen. daher sind eure fälle ziemlich verschieden....
habe übrigens auch value d9jnl hier die die 1600 nicht laufen und 1333cl6 auch nicht, aber sie laufen 1333 cl7-6-6-20. cl9 würden mich ganz spontan auch zum wegwerfen von irgendwas anregen^^
@ memtest: wenn ein riegel "defekt" ist, dann zeigt memtest sehr wohl fehler zuverlässig an. genauso wenn ein haupttiming falsch ist.
richtig stabilität testen kann man damit aber nicht da hast du recht.
ach und mit dem values mal 1333 cl6 oder 7 probiert? bei meinen crucials lief cl9 nicht besonders toll^^
btw die crappigen kingston value elpida die bei mir 1333 cl6 primestable rennen haben auch nur 40€ 4gb gekostet xD
noch was zum ram testen: kannst auch s&m supergut nehmen zeigt fehler früher als prime, aber letztlich geht an prime kein weg dran vorbei....