[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

Hab heute meine Crucial Value bekommen... 1066 CL7 @ D9KPV :hmm:

Laufen mit dem 1600er Multi im gegensatz zu den Tracern problemlos an, auch ohne die BootUp Clock, aber leider nicht stabil... das machen die Tracer wiederrum... ganz komisch ^^ Vielleicht isses aber auch doch einfach der MemController...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh keine jnl also...

wieviel spanung gibst du denen?

1,8V ;)

Das komische an der Sache sind die Latenzen... ich kann 1600 mit cl8 cl9 und cl10 booten, aber alles bricht sofort ab bei prime... subtimings hab ich eigentlich auch schon entschärft, aber ich setz mich morgen nochma ran...

Hi faint

laufen sie den im prime mit 1333?

lg

cl7 geht nichts?

Hi Leute sagt mal wie stehen die Chancen, wenn man sich jetzt einen AMD Phenom II X3 720 Black Edition ordert einen zu erwischen bei dem der 4Kern freischaltbar ist und auch funzt?

tja

das einfach glücksache, spekulieren würde ich nicht drauf an deiner stelle,
wenn du einen 4kerner haben willst würde ich auch einen kaufen.Wenn du
nur als Fun den 4 kern freischalten möchtest dann kannste das gerne versuchen.
bedenke aber das es immer nur mit bestimmten bios versionen geht und diese
kaum noch supportet werden ergo must du immer diese bios versionen verwenden.

Lg

Keine Ahnung, noch nicht getestet... ich hab grad eher Probleme meine Tracer bei 1600 @ CL9 stabil zu bekommen... mehr wie 1,8V @ 24/7 wollte ich eigentlich nicht geben...

Werd dann auch nochma n bisschen mit den Value rumtesten... hatte sich bis jetzt auf 1600 @CL? beschränkt ;) Aber ich denk mal 1333 sollten locker laufen.

Ja ist klar, so könnte man ein Low-Budget System realisieren mit ordentlich Leistung.
Geld verpulvert habe ich in letzter Zeit genug und nicht mal ein State of the art System am Start.

Ich könnt total durchdrehn.. die Tracer machen wieder genau den selebn Scheiß wie vorher, 1333 CL6 läuft nicht mehr.... Ich hab die Schnauze voll, ich schick die zurück... aber vorher muss ich nochma testen ob die Value 1333 CL6 laufen, weil dann kanns ja net am System liegen...

Wer braucht: Ich hab ein neues Bios mit freischalt-µCode...

Ist das BIOS auch 955-geeignet? Wenn ja, würd ich mich drüber freuen :wink:

Vielleicht hilfts mir ja bei meinem Problem hier... Ich glaube mittlerweile nicht mehr an defekte RAMs, da meine Value jetzt exakt die selben Probleme machen, wie die Tracer... Kann eigentlich nur am Board (was ich denke) oder am IMC liegen... die BIOS Defaults laufen einwandfrei, aber sobald ich irgendwas im BIOS ändere, krieg ich sofort errors...

beim 955 musste ja nichts freischalten.. die freischaltbiosse sind nur gut, wenn man auch wirklich was freischalten will^^

lad dir mal das 709beta von der site, da löppt unter anderem cnq wenn man den multi im bios verändert, sehr geil^^

am bios selbst liegt es 100% nicht, ich hatte keinerlei probs mit egal welchem bios bisher. einzige möglichkeit ist du hast nen montagsboard, wenns nicht cpu/ram oder eine einstellungssache sein sollte..

Meinst das 706? Das hab ich schon drauf ;) Gefällt mir an sich auch echt gut, die Sache mit dem Multi und dem CnQ ist auch echt genial, exakt das hab ich gebraucht für mein 24/7 setting, nur will der ram halt nicht...

Wie gesagt, ne Einstellungssache kanns net sein, warum laufen die erst und dann plötzlich net mehr... bei insgesamt 3 verschiedenen Kits? Kann ich mir net vorstellen. Selbst ganz simple 1333 CL9 und extrem lasche subtimings machen nach 5sec. nen Error mit den Values... egal bei welcher Spannung. Ansonsten ist im BIOS alles @ default.

Warum muss eigentlich immer ich solche total unerklärbare Probleme haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine das 706...

das meine rams in den roten slots besser laufen sagte ich schon, oder?

Dachte die gehen gleich gut... aber ist auch egal, hatte meine immer in den roten.

Anscheinend scheint doch der RAM defekt zu sein... jedenfalls teilweise. Ein Riegel bei den Tracer macht Errors, der andere nicht. Die Values teste ich grad. Die Slots an sich scheinen nicht kaputt zu sein...

ein mist.. ich kanns nachempfinden..

Anscheinend bin ich ja nicht der einzigste, wenn ich so in den m3eh7 Thread im XS gucke... auch im DFI-Club haben ja einige Probleme mit dem RAM, alles ähnliche Symptome (RAMs brauchen viel zu viel Spannung, laufen teilweise gar nicht).

Ich bezweifle nur, dass es was bringt das Ding zu DFI zu schicken, die werden da sicherlich auf stur schalten... Aber so ne RAM-fressende Bestie kann ich echt nicht gebrauchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
nee, der typ im xs hat andere probs.

es kann ja sein, dass ein riegelpaar nicht auf 1600 funzt (wie bei ihm), meine elpida machen das auch nicht, es ist immer noch OC und man darf sich nicht von Intel blenden lassen, der AMD imc tickt kompletto anders

bei dir sind es aber mehrere Riegel, die keine 1333 cl6 machen, obwohl sie es sollten, bzw. mal machen und mal nicht, das ist das merkwürdige...

ich hatte jedenfalls noch keine probleme und habe 3 von den boards hier jr/dk/ut und alle oced und das ut und dk 5 std am tag gaming sowie prime des öfteren, keine probs und mir ist auch noch kein riegel hops gegangen (würde mich auch stark wundern, sowas gabs bei DFI noch nie, zumal du die drive-settings ja selbst einstellen bzw. überprüfen kannst (odc driver settings)). Sogar mit 4 dimms rennen die boards gut!

bei asus ist das bekannt dass die gerne mal rams fressen, weil die zu starke drive strength haben, daher DFI, da kannste das alles einstellen...

entweder inkompatibilität (das gibt es bei DFI), bekackte rams (die blöden tracer haben auch bei bruder esau gemuckt, und 1333 cl9 ist ein witz, da müssen die cl6 gehen alles andere kannste vergessen) oder dein board hat echt ne macke dann RMA.

Natürlich alles ein bischen beschissener insgesamt als wenn gleich alles gefunzt hätte.

was nutzt du denn überhaupt für subtimings? auto?

ansonsten lies die subtimings mal bitte auf ddr3-1066 bzw. der höchsten im spd vorhandenen einstellung (siehste ja im cpu-z) auf auto mit everest aus und trag die mal manuell ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

dazu muss man sagen ich habe thermalright kühler auf den rams.. könnte mir vorstellen dass die tracers zu warm werden.. aber das habe ich ja schon einmal gesagt...

pm mal bruder esau im xs was seine meinung zu den tracern ist.... er hat jetzt neue und die scheinen zu halten aber ich hab ka wie er sie jetzt laufen lässt... in jedem fall kann er dir wohl auch subs sagen.

es sollten d9jnl sein aber man weiss nie was da verbaut wird (siehe dein value-reinfall...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

meine erfahrung ist im übrigen, dass es meist tatsächlich einstellungssache ist. prime muss ja nicht immer in drei stunden nen error produzieren. evtl. läufts mal durch, mal wieder nicht weils einfach an der grenze zur stabilität ist.

tipp: setz mal tras auf 20 und trc auf 27 oder 31.

trfc sollte 110ns sein...

Zuletzt bearbeitet:
Na, mir sehen seine Probleme schon relativ ähnlich aus...

Dass ich Intel nicht als Vergleich nehmen kann ist mir schon klar, aber die zumindest die Spezifikationen haben einfach zu laufen, insbesondere bei offiziell supporteten 1333 MHz.

Kann gut sein, dass deine Boards top laufen, glaub ich dir. Aber dass, was mein Board hier veranstaltet ist einfach nicht normal. Leider habe ich auch niemanden in der Gegend, der ein DDR3-System hat, sonst würde ich die Teile mal testen... Dass bei drei verschiedenen Kits auf einmal einzelne Riegel mit exakt den selben Symptomen absterben kann ich so einfach nicht nachvollziehen, da muss das Board nen Fehler haben. Dass Crucial prinzipiell keine Probleme machen sieht man ja an deinem Kit. Warm werden beide Kits, aber keinesfalls zu heiß...

Was ich bei den Subtimings einstelle ist an dieser Stelle vollkommen egal. Ob Auto oder nicht, sofort Fehler bei Prime-Blend. Lustigerweise kriege ich die Fehler bei den Values bereits bei 1333 CL9, kann aber selbst mit 1600 CL8 problemlos booten... Ein Indiez, dass da einfach irgendwas faul ist. Generell, 1333 CL9 bei den Tracer und 1066 CL7 bei den Value (also jeweils Auto-SPD) laufen top. Alles drüber verreckt sofort.

Was mir an der Sache am meisten missfällt ist die Sache mit dem spontanen Fehlern. Von einem Tag auf dem anderen macht das Ding was es will. Wenn die Fehler von Anfang an da wären würde ichs ja verstehn, aber so...

Ich werd mal DFI schreiben, und fragen, was die dazu meinen. Aber viel Hoffnung hab ich da leider nicht. Bruder Esau werd ich auch mal ne PN schreiben. Kommt der eigentlich aus Deutschland? Wäre einfacher :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden, um den ram auszuschalten ist doch memtest besser geeignet, ich hoffe du testest derzeit mit standart referenztakt und cpu frequenz.
klingt schon recht seltsam würde mit standart auto einstellung mal mit einem ram anfangen dann dual jedes memparr dann mit den erweiterten timings.

!quote trfc sollte 110ns sein... !
das steht beim slot zwei bei mir entweder auf 75 oder 125 und das leider ziehmlich willkührlich seit ichs auf 110 fest hab ist ruhe

Naja, dass memtest besser ist kann man wohl so nicht sagen. Gab schon genug Fälle, dass memtest keine Fehler ausspuckt, aber prime sofort errors bringt. Bei mir bringen beide Fehler.

CPU und alles sonst ist @ default, da drehe ich im Moment gar nicht dran rum.

Die Riegel teste ich einzeln, das ist ja das lustige, jeweils ein Riegel von beiden Kits gibt auf einmal Fehler aus, die anderen laufen einwandfrei, auch mit CL6. Dass das bei 3 verschiedenen Kits auftritt kann ich einfach nicht für nen Zufall halten...

bruder esau ist aus übersee :p

sicher müssen die 1333 cl6 laufen, wenn sie darauf spezifiziert sind. ansonsten kannst sie umtauschen. und bei den tracern weiss ich auch dass die das auf den DFIs können (durch bruder esau).

bei 1600 sieht es aber ganz anders aus. OC - riegel werden fast ausschließlich für intel spezifiziert. kannst dir auch 2000er kaufen, die laufen auf amd nie 2000. kannst dir auch 1066 kaufen und die laufen die 1600 top (wie die values mit d9jnl) genauso ist das mit irgendwelchen anderen oc-kits. bei den ocz weiss zudem niemand, was da für chips drauf sind. ich glaube, umtauschen kann man die dann aber trotzdem, auch wenns nur "inkompatibel" sein sollte. wenn mit den takten/timings geworben wird und nicht klar gesagt wird "nur für intel" kann man drauf bestehen. Heisst aber nicht dass die Riegel defekt sind. 1600 ist eben OC im Gegensatz zu 1333. Da kann auch einfach mal etwas inkompatibel sein und nicht so gut laufen grad im vergleich intel-amd...

bei den tracern sinds micron und die müssten an sich laufen. daher sind eure fälle ziemlich verschieden....

habe übrigens auch value d9jnl hier die die 1600 nicht laufen und 1333cl6 auch nicht, aber sie laufen 1333 cl7-6-6-20. cl9 würden mich ganz spontan auch zum wegwerfen von irgendwas anregen^^

@ memtest: wenn ein riegel "defekt" ist, dann zeigt memtest sehr wohl fehler zuverlässig an. genauso wenn ein haupttiming falsch ist.

richtig stabilität testen kann man damit aber nicht da hast du recht.

ach und mit dem values mal 1333 cl6 oder 7 probiert? bei meinen crucials lief cl9 nicht besonders toll^^

btw die crappigen kingston value elpida die bei mir 1333 cl6 primestable rennen haben auch nur 40€ 4gb gekostet xD

noch was zum ram testen: kannst auch s&m supergut nehmen zeigt fehler früher als prime, aber letztlich geht an prime kein weg dran vorbei....

Zuletzt bearbeitet:
Hi

nur der blend von prime ist auch nicht besser dafür geeignet da er nicht nur ram testet, klar lässt sich schnell sagen das eine ram usw. es könnte aber auch etwas anderes ein problem haben,das mit dem ocz sind meistens elpira was ja soch nicht verkert ist, nur die guten siehe blade sind etwas teuer ;)
teste doch mal in anderen bänken mit speicher default alles auto ob sie das alle schaffen und schaue dir die einstellungen genau an. ich würde auch wie oese vermutet eine falsche einstellung zb. trfc wie ich oben schrieb wechselt die bei mir auch von boot zu boot vorgang!

Ja, wegwerfen würd ich im Moment sehr gern irgendwas... ich weiß nur nicht was genau :fresse:

Die 1600 MHz an sich interessieren mich im Moment auch erstmal gar nicht. Das ist Option, wenn das nicht läuft, läufts halt nicht. Kommt ja auch net nur auf den RAM an, wie du schon sagtest.

Mein Problem ist einfach, dass die Spezifikationen bzw. Werte, die auf jeden Fall laufen (1333 CL9 bei den Values) dies eben nicht tun. Und ich mag mich wiederholen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass drei Kits, bzw. drei Riegel mit den selben Symptomen nach paar Tagen einfach so absterben.

Ich könnt das scheiß AM3 System grad so wies ist aus dem Fenster werfen... das hat ja fast CFX-Charakter das Ganze :shot: Mein M2R hat sowas nie veranstaltet...

Edit: Die einzelnen RAM-Bänke haben keinen Einfluss, hab alle schon durchgetestet. SPD-Default läuft bei jedem Riegel in jeder Bank. Ich hatte einen Tracer in einem Slot, lief über ne Stunde stabil. Hab den anderen in den selben Slot gesteckt und sofort gabs nen Error. Da kann mir keiner erzählen, dass die Settings falsch sind :fresse:

Dass Blend vllt net optimal ist, ist mir schon klar. Aber wenn das Programm nen Fehler ausgibt kann ja irgendwas nicht stimmen. Merkt man ja auch da dran, dass Vista ab und zu auch keine Lust hat zu booten... das ist aber auch von Tag zu Tag anders.

Zuletzt bearbeitet:
cfx :p

beim cfx lags meist am tref xD den gibts ja zum glück nicht mehr. trfc und trc muss ich immer irgendwie einstellen. was ich mir sehr gut vorstellen kann ist dass die spd's bekackt ausgelesen werden. das war schon immer ein prob bei dfi. und das es dann an irgendeinem phack timing liegt.

zu prime übrigens... ich habe die erfahrung gemacht, dass ein fehler in prime immer an cpu-nb oder ram liegt. wenns die cpu ist startet das viech einfach abrupt neu, meistens mit so verzerrungen aufm bildschirm (kennt ihr sicher ^^)

@ elpida: meine rennen die 1600 auch nicht so wie bei dem typen auf xs. aber 1333 cl6 geht super. komischerweise läuft tras 16 aber 20 oder 24 nicht xD

ich bin sowas aber seit cfx zeiten auch mehr als gewohnt xD eigentlich habe ich durch das cfx erst ram übertakten gelernt. ohne manuelle einstellungen ging da nichmal ddr-400 stable XD und zuletzt hatte ich ddr-600 laufen. war der hammer^^ xD Das board hat aber einen aufgeblähten kondi entwickelt und hat jetzt auch den fürs cfx normalen coldbootbug, den ich vorher nicht hatte. LOL und keksonator hat immer noch 5 cfx'e im keller von seiner suche nach einem bugfreien exemplar. dann hab ich ihm meins mal zugeschickt um ihn zu beweisen dass es bugfree ist seitdem hat es den bug xD man das waren zeiten :p ganz bittere btw für DFI auch. die verkäufe gingen derbst nach unten, natürlich auch wegen AMD's rückstand gegenüber den c2d...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

ma was zum lachen.. mein sys im oktober 2006. mein erstes DFI nF3 Ultra. Das Teil hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 1/2 Jahr, und erst mit den ADATA-Rams fing es an Spass zu machen. Ich hatte mir paar geil aussehende OCZ gekauf die für intel gut waren und bei mir wie scheisse liefen!

1GB Ram OCZ Gold DDR-400 137€ bei ebay :eek:

die ADATA waren ähnlich teuer xD

man beachte zudem zalman-lüffi und lc-popo NT :p

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das CFX hat mir auch viel beigebracht... das mit dem CFX-Charakter meinte ich auch eher auf den ColdBootBug bezogen, manche haben ihn, manche nicht, manche manchmal, usw... also total ohne Logik, genau wie bei mir grad ^^

Dass das SPD irgendwie falsch ausgelesen wird kann ich eigentlich ziemlich sicher ausschließen, weil die RAMs ja gerade mit Auto-SPD Einstellungen einwandfrei laufen - alle. Habs auch grad nochmal mit den Values getestet (zum ca. 7. mal), RAM auf 1333, Timings auf 9-9-9-30 2T, Subtimings alle so entschärft wie möglich, trfc alle auf 110ns --> sofort Fehler. Mit dem einen Riegel läuft es allerdings, mit dem anderen nicht. Parallel dazu genau das selbe mit den Tracers, nur eben mit 1333 CL6.

Und ja, das mit prime kann ich so bestätigen... bei mir kommt derzeit immer "worker stopped" ;)

@ bilders: hot :d Das nf3 hatte ich auch gewollt, da allerdings zeitgleich mit meinem billigen Biostar-Mist meine X800GTO AGP den Geist aufgegeben hatte, isses dann doch das CFX inkl. X1950Pro PCIe geworden :) Anfangs natürlich ohne wirklichen OC-Erfolg ^^ aber bei nem DFI lernt man noch was dazu, nicht wie bei nem sich quasi selbst übertaktenden Anus-Board :p

Zuletzt bearbeitet:
cl6 keine chance bei 1333?

völlig krank...

evtl weniger spannung??

cl6 keine chance bei 1333?

Nope, keine. Spannung ist wurscht, ob 1,5V oder 1,8V tut nix zur Sache... und bei den Values läuft ja nichtmal 1333 CL9!!!1 (neun!)

Das ist wie, als hätte das Board bei jeweils einem Riegel nen kleinen Schalter mit der Aufschrift "ultra-low-performance-settings" umgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh