[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr wofür die Option "C2 enable/disable" im Powermanagement Menü steht?
Gestern konnte ich meinen PC nicht mehr ausschalten(startete jedesmal neu) und nach deaktivieren dieser Einstellung blieb er aus.

ist halt nen halt state.. dass er dann automatisch wieder startet.. mmh ;)

mal testen beizeiten ;)

laut alternate ist meiner noch dieses WE abholbereit beim store in wien

werde dann mal mit nem scythe s-flex (2x 1600rpm) geschliffenen TRUE dazustoßen und nächste woche die wakür draufschnallen (da wart ich noch auf den anfi-tec NB kühler)

kanns kaum erwarten :d

Hm es gibt auf der DFI-Seite ein neues BIOS, hat das schon jemand getestet?
D7SD424
Major Reasons of Change:
1. Added PXE LAN Boot ROM for LAN boot up function.
2. Update AMD micro core to support Phenom II 545 & 550 series CPU.

Es gibt Phenom II 545/550 :d

jop habbich drauf, ist ok.

aber vorher den cmos-reloaded-speicher völlig löschen, die presets sind nicht kompatibel...

hab das board gestern abgeholt (eine woche später als angekündigt) und 4gb ocz 1600er ram gleich dazu (die haben ein schwarzes pcb :d )

windows ist nach ein paar vista-problemen auch installiert und laufen tut es mal

müssen nur noch treiber usw. rauf dann teste ich mal das amd overdrive aus und schau wie weit das ding unter windows geht (bin zu faul für bios unter der woche)

bei meinem HK war leider das 775er montageset dabei aber pc-cooling.at hatte noch ein paart alte UNC schrauben da bis dann nächste woche ein passendes original kit kommt

der anfitec UCD nano ist auch schon am weg, dann kann am WE die wakü rein :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

so windows läuft einmal aber mit overclocking am luftkühler wird das nichts (sitzt schlecht / gehäusedurchzug / ka was)

bei 3.4ghz primet die cpu schon bei 55°C was fürs overclocking schon die grenze ist (mein alter xeon 3520 war bei der selben taktrate genauso heiß, aber da intel können die viel heißer beim übertakten werden)

na gut dann wart ich mal auf die wakü, mit nem triple alleine für cpu+nb sollte das schon um welten kühler werden und ohne probleme laufen (hoff ich mal)

ich schau mal die fps bei CSS an das war immer der wichtigste test mit ner neuen cpu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg grad ob ich das Mainboard auch noch unter Wasser setzen soll, wenn ich die Wasserkühlung einbaue. Die Temps gehen nämlich schon ziemlich weit rauf.

Welche Kühler passen denn auf das Board?

dank des replaceable designs passt auf die nb fasst alles. SB brauchst nicht unbedingt kühlen (auch wenn ichs so habe, aber ich hatte den Kühler halt noch...)

ich habe den ANFI-TEC NBSB014, der passt ziemlich haargenau...

die temps sind wohl sehr vom luftzug abhängig. Ich hab nen realtiv starken und auf dem bench mit nem top-flow-lüffi gekühlt, wahrscheinlich waren meine temps daher so gut. Aber wie auch immer, zum Kühlsystem des M2R ist dieses hier trotzdem Welten besser..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Smartguard trauen kann dann hab ich im Idle schon Chipsatztemps von ca 47-50°C.

Aber andererseits wollte ich so wenig Schläuche wie möglich im Gehäuse haben, vll sollte ich auch einfach einen kleinen Lüfter auf den Kühlkörper pappen.

joa der chipsatz kann schon mal 55°C werden, das ist aber ok. Aufm m2r wurde der gerne mal 65°C :) mit dem wakühler drauf ist der chipsatz unter last immer noch gute 47°C warm... Wie hoch sind die PWM-Temps?

Würde dir im gegensatz zu ÖSE nicht den NSB014 empfehlen sondern den Anfi-Tec UCD Nano, der ermöglicht die selben Lochabstände wie der NSB 014 kann aber auch auf neuen Boards weiterverwendet werden :wink:

@ Öse: Ist bei dir das AHCI OptionRom auch so langsam, das dauert gleich lang wie der restliche Post des Boards, im IDE mode startet es wie ne rakete aber ich brauch unbedingt ein Raid 0 auf Daten und OS Platte....

Außerdem hab ich bei der X-Fi Titanium PCIex1 Störungen wenn sich die cpu unter 1000 mhz taktet, Treiberversion ist da egal tretet immer auf :motz:

Gute Frage, muss ich mal schaun ob ich die auslesen kann, aber erst wenn ich zu Hause bin.
Wo liegt eigentlich der System-Sensor den Smartguard anzeigt?

@ xri: ich dachte system wäre pwm, war zumindestens immer so bei den DFI's wenns keinen richtigen pwm-fühler gab..

@ generics: naja dauert schon etwas. aber bleibt im sekunden-bereich bei mir..

Also bei Systemtemp hab ich 30°C beim zocken, also alles i.O.

so hab eben die ganze wakü eingebaut

cpu belibt bei 3.6ghz unter 35°C (last) und die gpu idlet bei 23°C , chipset + pwm bei 40°C

bin soweit sehr zufrieden bei 1.23 v ghet er bis 3.5ghz, drüber braucht es mehr vcore

am wochenende hab ich dann zeit zum ocen (hoff ich mal), aber soweit sieht das echt genial aus (außerd ass ich aus versehen meine DDC-Pro statt Ultra eingebaut hab...)

kann den anfitec Kühler nur empfehlen, sieht genial aus und lässt sich auf vielen boards montieren!

so hbab mich mal weiter mit dem teil gespielt und bin bei 3.8ghz am core am primen...

allerdings hab ich das Problem dass ich die 1T Command rate nicht aktivirt bekomme
hast du da nen tipp?

achja is das normal dass der ganze pc abkackt bevor prime nen fehler anzeigt oder nicht?

ja das mit dem abkacken ist bei allen phenoms so. Im prinzip kannst du daran erkennen dass es der prozzi ist. manchmal schafft er auch nen bsod mit "interrupt not received on a secondary processor" oder so ähnlich.

wenns bei prime nen angezeigten fehler gibt ist es meist nb oder ram :)

das mit dem 1t hatten einige. bei mir gehts ohne probs, hab daher was das angeht irgendwie überhaupt keine ahnung... ich stell 1t ein und es rennt...

ja das mit dem abkacken ist bei allen phenoms so. Im prinzip kannst du daran erkennen dass es der prozzi ist. manchmal schafft er auch nen bsod mit "interrupt not received on a secondary processor" oder so ähnlich.

wenns bei prime nen angezeigten fehler gibt ist es meist nb oder ram :)

das mit dem 1t hatten einige. bei mir gehts ohne probs, hab daher was das angeht irgendwie überhaupt keine ahnung... ich stell 1t ein und es rennt...

naja das bios zeigt 1t beim boot an, allerdings zeigen cpu-z und AOD nur 2t an

ja das ist eben komisch.. bei mir zeigts 1t..

btw das ist mein max htt ;)

mal probiert aod zu deinstallieren? evtl. fuchst das da rein..

ja das ist eben komisch.. bei mir zeigts 1t..

btw das ist mein max htt ;)

mal probiert aod zu deinstallieren? evtl. fuchst das da rein..

aod läuft ja nicht bis man es anmacht

3.9 ist jetzt 4 stunden custom ftt primestable bei 1.45 aber die 4 will er selbst mit 1.5 nicht mitmachen...

morgen werd ich dann mal NB clock ausprobieren, mal sehen pb ers da über 2.8 schafft :d

werde jetzt nochmal prime starten und nach 2 stunden nen screen machen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

also aus dem phenom werd ich nicht schlau, jetzt hab ich nochmals prime gestartet und er ist sofort abgekackt...

mal mit 1.5 probieren :fresse:

EDIT: hab gerade gesehen dass dein Bios über nen Monat neuer ist, vielleicht sollte ich mal updaten und schauen wies so funzt

Kleiner screen von meinen derzeitigen Settings

das mit den Spannungen hab ich noch nicht ganz draußen, vor allem finde ich die vcore im bios nicht sondern nur die VID special add...

außerdem werd ich noch 2 extra lüfter am radi montieren damit ich ne noch bessere luft-wasser delta bekomme (obwohl die eigentlich schon grandios ist :) )

würde mich über ien paar tips um den auf 4 ghz primestable zu bekommen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
acc war bei mir der schlüssel zu 4ghz annähernd stable.. im vista war +4% auf allen cores gut. muss man aber im einzelfall testen. faustregel ist je mehr spannung desto mehr acc... auto ist nen guter start, entsprach bei meinen 4ghz versuchen +4%.

und joa pack mal das 424 beta drauf..

wegen aod das ist der trugschluss, das macht auch wenn es nicht an ist teilweise müll. beim m2r konnte man die vcore nicht über 1.213v per bios anheben wenn aod nur installiert war ;) bei mir bleibt es vom pc weg xD

vcore in dem sinn gibt es nicht, nur vid special add. ist aber eh das gleiche, nur dass bei vid special add das ganze auch mit cool'n'quiet funzt.

ausserdem kann es helfen der nb nicht zuviel spannung zu geben, das produziert ja auch wärme. und die braucht wiederum weniger spannung wenn der ram nicht zu festgezurrt ist...

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der NB hab ich schon bemerkt, mach keinen unterschied wenn ch die auf auto lasse (bei 2.4ghz)

bis jetzt ist das gute stück 2 stunden primestable mit custom ftt und 3.9ghz + 1.49v vcore unter last, mit lüftern auf 1600rpm bei 45°C, 1000 rpm 49 und 700 54°C
push/pull würde da sicher abhilfe schaffen

wie warm dürfen die phenoms beim übertakten denn werden, ab welcher temp kann ich damit rechnen dass das ganze instabil wird?

vor allem im sommer kanns shcon vorkommen dass es in meinem zimmer knapp unter 30°C warm wird und das resultat sind dann 60°C am core...

vielleicht bekomme ich ja noch ne bessere core/wasser delta hin wenn ich den kühler mal neu aufsetzte :)

unter 50°C ist ideal. 55°C ist auch ok.. das bekommst mit wakü auch im sommer bei 30°C hin. das wasser ist ja kühl bei dir. evtl. kannste gucken, dass du cpu und kühler schleifst, um nen optimalen wärmeübergang zu haben.

ich habe aber eher die erfahrung gemacht, dass es auf die temps in dem bereich nicht so sehr ankommt, vor allem bei 64bit os nicht. probier mal acc auf auto bei 4ghz. wenns an die 60°C geht ist natürlich essig ;)

unter 50°C ist ideal. 55°C ist auch ok.. das bekommst mit wakü auch im sommer bei 30°C hin. das wasser ist ja kühl bei dir. evtl. kannste gucken, dass du cpu und kühler schleifst, um nen optimalen wärmeübergang zu haben.

ich habe aber eher die erfahrung gemacht, dass es auf die temps in dem bereich nicht so sehr ankommt, vor allem bei 64bit os nicht. probier mal acc auf auto bei 4ghz. wenns an die 60°C geht ist natürlich essig ;)

nja ich finde dass die wasser/kern dela nicht sehr hoch ist, aber ich werd mal schaun was sich mit nem remount machen lässt, wenn ich das waser mit den lüftern auf 100% kühle halte sink die temp auch auf 46°C was meiner meinung nach ein ausgezeichneter wert ist, mehr als 1-2° werden da nicht drin sein

acc hab ich schon auf auto, heute werd ich mal weiter die spannung erhöhen, bei 1.54v ist er windowsstable,schmiert dann aber ab sobald ich prime starte (bluescreen pagefault in non paged area oder so)

die rams werden aber ziemlich heiß nach 2 stunden prime, kann man die fast nicht mehr anfassen, werde nochmal einen tempsensor dort dazwischenklemmen und mir anschauen wie heiß das wird (sind 2 OCZ 1600 mhz riegel mit D9 chips)

bei welcher taktrate sollte ich eigentlichmit der NB anfangen, und hat es sinn den HTT zu übertakten (per multi)?

so das wars ma mit meinen fragen, hab nen kleinen radausflug (tortz regen) geplant :wink:

ht zu übertakten hat keinen sinn. kann die performance sogar verschlechtern...

nb sollte mit 2.4ghz minimum laufen. 2.8 ist gut machbar mit < 1.5v. Meine hat default 1.1v daher geht da @ stock nicht viel, aber kann man ja anheben..

mit 1.77v sollten die rams an sich nicht übermäßig belastet werden. kannst ja nen lüffi vorhängen. Ich hab auf meinen values thermalright-kühler drauf, die sind sehr gut...

krieg meinen d9jnl ram jetzt auf 900cl7 und 800cl6 s&m stable, aber super pi 32m will nicht. werde mal linpack versuchen...

viel spaß beim radeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ich bins wieder

radtour is dann doch ins wasser gefallen :fresse:

in der oc-liste hab ich jetzt nen screen @3.9ghz mit prime
hab das inzwischen auch als bootsetting, nb ist auch schon auf 2.6ghz @1.41v rauf
kann ich die nb spannung irgendwie direkt auslesen?

superpi 1m ist bei 19.2 sekunden mit tonnenweise hintergrundprogrammen + bitdefender, lass gerade 32m laufen ;)

Ram ist übrigens bei 48°C in superpi loop 7, also noch im grünen bereich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

superpi - das programm funktioniert nicht mehr

bei 2.4ghz nb ist es noch durchgelaufen -.-

immerhin ist das system nicht abgeschmiert :)

Zuletzt bearbeitet:
;) es wird..

musste auch feststellen dass linpack fehler angezeigt hat, obwohl das system 3h primestable ist^^ naja im betrieb hat man davon nichts gemerkt... kein einziger bsod beim zocken nix ;)

naja mal rauskriegen jetzt was es ist, ram, cpu, nb ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh