[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

Hallo, ich wollte zum DFI-JR-M3H5 790GX greifen, da Grafik für mich keine große Rolle spielt, (Office/OC Rechner)
Meine Frage, wo für steht das Junior beim 790GX?
Was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist ein etwas geändertes Layout zum 790FX und zwei statt drei PCIe x16 Steckplätze...
Gibt es sonst einen größeren Unterschied zwischen den beiden Boards?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JR bedeutet eben mini-atx.

Ansonsten weiss ich nicht ob es große unterschiede gibt. Wahrscheinlich bekomme ich das Board in ein-zwei wochen und teste es dann, aber so kann ich zum Bios noch nichts sagen. Sollte dem m3h5 aber sehr ähnlich sein....

lol sehr interessant. es lag am trc. den hatte ich von 27 auf 24 runtergesetzt. lief alles, aber linpack ist volle pulle abgestürzt ;) cpu vcore anheben half ein bischen, es waren aber noch fehler da. cpu weiter anheben half nix, nb auch nicht. nein, es war der trc ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke schon.

ja das pcb ist deutlich kleiner... bin aber ganz gespannt auf das board wird nen low power htpc, hat ja auch hdmi-out :)

Schade :-[

Genau darum möchte ich ja wieder ein 790GX, habe aktuell meinen LCD auch über HDMI direkt ans Board angeschlossen und wie gesagt.
Für das was ich mache, brauch ich keine extra Graka :fresse:

Gruß

dann würde ich zugreifen

die JR boards sind auf keinen fall schlechter als die DK, einziger weitere unterschied ist die integrierte grafik und 2 x8 slots statt 2x16

hätte ich nicht schon nen großen midi tower wär das jr meine erste wahl gewesen :wink:

außerdem reicht der 790gx auch für aktuellere spiele mit reduzierten details, üertakten lässt sich der chipsatz auch hervorragend ;)

@ÖSE:

kannst du mal deine ram+nb settings posten, irgendiwe komm ich hier auf keinen grünen zwei, kein post egal was ich da dran verändere, vielleicht überseh ich ja was

PS: die NB hab ich inzwischen auf 2600 prime + pistable gebracht, spannung war etwas zu hoch, nach dem runtersetzten kein BSOD mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc025872ond.jpg

hab jetzt nur 7-6-6-18-27 ansonsten so wie auf dem screen...

linpack bringt es an den tag.. brauche wohl doch 7-6-6-20-27 ;) vielleicht teste ich mal 7-6-6-19 :)

ich liebe dieses board. ich linpacke schon den ganzen nachmittag und der pwm-kühler ist kaum handwarm, system-temp liegt bei 34°C, cpu 37°C, 43°C core @ 3.7ghz :lol: (allerdings nur 1.392v^^)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheitern jetzt alle meine OC-Versuche.
Hab ja meinen SuperPI-Rekord mit 3850Mhz @ 1,5V geschafft, aber jetzt komme ich nicht mal mehr auf 3750Mhz; Und dass bei testweise 1,52V....

Dabei habe ich hardwaremässig nichts verändert und die neuste BIOS-Version auch schon getestet.

?? haste was vergessen beim einstellen? die profile kann man ja beim wechsel vom 306 auf das neue bios nicht verwenden.

kühler richtig druff? heizung aus???

Glaub nicht dass ich was vergessen habe und der Kühler sitzt immer noch sie wie vorher(Temps sind ja auch unverändert).
Hm aber ich erinner mich nicht mehr daran welches OS ich damals hatte. Jedenfalls mit Vista und Windows 7, beides 64Bit, schaffe ich es nicht mehr. XP will ich jetzt nicht nochmal installieren.

Btw. 300HTT hatte ich bisher am laufen, aber damit gehts genauso gut wie mit 200^^

kann sein dass es 32bit war..

und joa da haste recht. ob 200htt oder 300htt ist an sich relativ wurscht :) jedenfalls mit nem be chip..

du kühlst mit luft, oder? kann schon sein dass bei kurz nach 3.7ghz schluss ist mit 64 bit..

was ich noch gemerkt habe: je harmonischer der ram läuft, desto besser clockt der chip. etwas anstrengend, aber das hängt zusammen..

ich hatte heute linpack laufen hat auf meinen 24/7-settings gefailed, sogar gerebootet. habe dann vcore erhöht, ging besser, ohne reboot, aber fehler. rumgetestet, und hinterher waren trc und tras zu straff. hab ich mit anderen tools nicht gemerkt... und das interessante, es hatte den anschein, als sei es die cpu. dabei war nur der ram nicht richtig eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hm was meinst du mit 3,7Ghz ist bei Luft schluss?

Also ich würds ja verstehen wenn die CPU zu heiss werden würde bei 3800Mhz und 1.5V aber so weit kommts ja gar ned^^
Oder hängt das noch von was anderem ab?

Achja wenn ich den FSB z.B. auf 300 übertakte und Speicher/NB/HT-Link runterregle, sodass sie im normalen Bereich bleiben und auch den CPU Multi runtersetze.
Belaste ich dann da eigentlich irgendeine Komponente, bzw. wo sitzt denn der FSB^^

wie heiss wird sie denn?

Momentan zeigt mir Smartguard 27°C und Coretemp 25°C an, bei 3200Mhz und 1,376V(im normalen Windows Betrieb).
Jetzt habe ich 1,5V eingestellt, nur zum testen, und lass den Takt unverändert.
Damits schneller geht Prime95; nach ein paar Minuten pendeln sich die Temps dann so ein: Smartguard: 41°C; Coretemp: 37°C

Ich kann mir nur vorstellen dass die CPU-Sensoren hinüber sind, aber selbst dann wäre der Temperatur-Anstieg zu gering. Und immerhin stürzt der mir bei 1.5V nicht ab, sondern erst wenn ich auch die Frequenz erhöhe...
Der Kühlkörper wird auch nicht merklich wärmer als bei niedrigeren Spannungen...

System-Temp liegt übrigens bei 31°C, Chipset bei 46°C @ 1.37V
Bei 1,5V steigt das Chipset auf 52°C;

je niedriger der takt, desto höher kann die temperatur sein ohne dass es instabil wird. und leider wird es ja auch heisser wenn man höher taktet. das konvergiert eben, und je nach kühlung ist daher irgendwann schluss.

die temps sind in jedem fall käse. ich hab unter last 35°C, cores liegen dann bei 43°C. man kann also 5-10°C draufpacken. Das würde bei dir schon an 50°C rankommen und da kann ich mir gut vorstellen dass damit eben keine 3.8ghz laufen... und 64bit sorgt dann zusätzlich noch für trouble..

superpi ist was anderes. einfach mal mit fenster auf wieder probieren ;) wenn man im win ist läuft auch pi 1m ;)

Ach irgendwie ist das auch Mist nicht zu wissen wie heiss der Prozzi wird...
Vll. hab ich ja schon den Kühler falsch montiert und in Wirklichkeit läuft er schon bei 65°C, dann brennt er mir irgendwann durch und es ist natürlich meine Schuld^^

ja ich hasse es auch^^

aber wenn der kühler gut sitzt kannst es ja auch fühlen. und 41°C boarddiode ist noch im rahmen. aber natürlich keine extremkühlung..

?
was das für eins?

achso das UT, na mal schauen wann das kommt und was es koste, vielleicht tu ich mir da nochmal eins an

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs noch nirgends gesehen

wo is das m3eh7 denn verfügbar?

ist alles noch nicht raus ob das m3eh7 kommt. die chance gibts noch aber entschieden ist es noch nicht.. bzw. angoholic woher hast du evtl. diese info?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Der Chipsatz steckt schon unter dem Kühlkörper, links von der CPU oder?
Ned das ich den falschen austausche^^

Btw: 61°C nachm zocken und den Kühlkörper kann ich fast nicht mehr berühren...

yop das ist der... net so viel luftzug im pc oder?

Eigentlich schon, vorne,seitlich und oben einen 20cm Lüfter;
Neben dem NB-Kühler blässt der Noctua richtung Heck und dort ist nochmal ein 14cm-Lüfter der wieder Luft raussaugt.
Was besseres als das Coolermaster HAF kann ich mir eigtl nicht vorstellen.

hm falls jemand mal nen HT von >350MHz probieren sollte...Backups machen am besten auf ne andere Platte.
Ich hatte vorhin das Phänomen, dass ich Overdrive installiert habe, reboot...weiter gespielt, wieder Boot paar Screens gemacht etc..später zack geht die Kiste aus, denk ich mir nichts schlimmes dabei und dachte es wäre wegen Kondenswasser, wollte meine Screens noch sichern, komischerweise war das OS korrupt und tot, am anderen Rechner keine Screens und kein Overdrive und andere Tools mehr da...:grrr:

jo habbich auch gemerkt, bei 350 ist schon kante^^

hab übrigens heute das JR bekommen, mach die tage mal paar tests...

@Öse
So wie ich das sehe läuft dein Speicher mit 1600MHz mit CL7-6-6-20, wie hoch musstest du die Spannungen beim Bord und für den Speicher einstellen? Habe den gleichen Speicher wie du nur sind nicht mall 1300MHz stabil egal ob CL7 oder CL8, und wenigsten 1333 MHz sollte er doch laufen. Das Board und die CPU sind ja dafür Offiziell vorgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh