[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

hab nur 1.77v drauf^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so final words...war net der hohe Basistakt dran schuld sondern allgemein die Frequenz. Alles über 5,5GHz mag die Kiste scheinbar net und es kommt irgendwann zu nem korrupten Filesystem, man muss nochmal jede Partition löschen, neu anlegen und wiederherstellen, hab heut mit nem 955 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse
Habe nämlich schon 1.72v probiert und gehen nicht mall die 1333MHz, der Rechner startet nicht mall dann hilft nur ein CMOS. Aber so langsam glaube ich nicht das es am Speicher liegt, habe noch ein Kitt OCZ die laufen auf einem X58 1600MHz CL7 bei 1.65v und auf dem AMD sind nicht mall 1250MHz stabil zu kriegen. Kann es sein das mein X3 720 so ein schlechten Memory Controller hat oder habe ich ein Montags Board erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa jetzt muss ich nochmal wegen der Chipsatzkühlung nachfragen:
Der Anfitec wäre zwar in Ordnung, aber ich würd gern alles bei Aquatuning bestellen damit ich nur einmal den Versand zahle und die 12% Rabatt bekommen. Und möglichst günstig sollte er auch noch sein, und da habe ich den hier gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5774_Watercool-HEATKILLER--NSB-19.html
Laut Liste passt der auf das LP DK 790FX(B)-M2RS(H), damit sollte er doch auch aufs M3H5 passen,oder? Dann würd ich den nämlich bestellen und gut ists
 
Weiß jemand, wie das Board im Vergleich zu 790GX Platinen vom Stromverbrauch her ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dämlicherweise mein energiekostenmessgerät verliehen. aber das board verbrauchte ca. 60w weniger als mein m2r...
 
Aber das war doch auch ein 790FX Board oder? Bin grad der Optik wegen am Schwanken. Das DFI Board würde gut in mein kommendes Gehäuse passen, das MA790XT-UD4P von Gigabyte ist aber preislich attraktiver. Allerdings habe ich im Moment ein 790GX Board und würde ungern einen allzu goßen Anstieg im Verbrauch hinnehmen müssen. Bei hartware.de wurde mein aktuelles Board gegen das M4A79T-E von Asus getestet und da ist das 790FX Board sogar sparsamer.
 
ich weiß nicht ob ich das schon gefragt hab, aber geht beim DFI C&Q bei verstellung des cpu-multi trotzdem?
 
ne geht nicht... kann man aber mit k10stat machen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:43 ----------

Aber das war doch auch ein 790FX Board oder? Bin grad der Optik wegen am Schwanken. Das DFI Board würde gut in mein kommendes Gehäuse passen, das MA790XT-UD4P von Gigabyte ist aber preislich attraktiver. Allerdings habe ich im Moment ein 790GX Board und würde ungern einen allzu goßen Anstieg im Verbrauch hinnehmen müssen. Bei hartware.de wurde mein aktuelles Board gegen das M4A79T-E von Asus getestet und da ist das 790FX Board sogar sparsamer.

ja war auch ein 790fx board... aber hatte eben ne 7 phasen spannungsversorgung, die sehr heiss wurde. wahrscheinlich ist da die energie reingegangen...
 
ich weiß nicht ob ich das schon gefragt hab, aber geht beim DFI C&Q bei verstellung des cpu-multi trotzdem?

NEEEIIIN! Das darf nicht war sein! Ich war kurz davor mich für das Board zu entscheiden und dann muss ich sowas lesen! Funktioniert das denn mit K10Stat wenigstens automatisch oder muss ich das manuell erledigen?

Wie viele von den Lüfteranschlüssen sind eigentlich regelbar?
 
Hat keiner für mich ein Tipp wieso ich nicht über 1230MHz komme? Muss ich im Bios bei der Speichereinstellung was verstellen das ich auch die 1333Mhz und höher Fahren kann? Weil ab ca.1250Mhz ist ende, da hilft auch keine Erhöhung der Spannung beim Board und Speicher, Windows fährt nicht mall hoch.

@TopAce888
Drei Lüfteranschlüsse sind regelbar, CPU nur PWM.
 
erhöhst du per teiler oder per htt? per teiler sollte es wirklich gehen. beim htt ist es so, da muss man htt boot up clock und htt cpu reference clock auf den gleichen wert stellen... Und überprüf mal die subs, kannst ja probeweise mal meine einhacken, ob du damit weiter kommst. die auto-subs im 1066-modus sind evtl. zu straff, besser manuell eingeben...

@ top ace: ging bei amd dfi brettern noch nie. Ich hab das immer so gemacht, booten mit standard-multi, dann per k10stat im win die p-states setzen. das geht dann nach einmal einstellen auch automatisch, man kriegt nichts davon mit. und k10stat ist eh das bessere cnq ;)

Kleines Fazit schonmal zum kleinen JR-Bruder: Das JR 790GX-M3H5 ist nen nettes kleines Board, und ich staune über die Leistungsfähigkeit der integrierten Grafik. Ältere Spiele bis hin zu Unreal Tournament 3 und Anno lassen sich gut mit der integrierten Grafik zocken (ok bei Anno ist die Grenze irgendwann erreicht^^). In Sachen OC fehlt eine NB-Spannungseinstellungsmöglichkeit, aber man kann immerhin den Multi runterstellen auch im cnq, so dass das CPU-OC dadurch nicht beeinträchtigt wird. Alles in allem sehr zufrieden...
 
Das heißt nur wenn man den Mutli ändert, funktioniert C'n'Q nicht mehr, beim Ändern des Referenztaktes aber schon? Und wenn man den Multi auf Standard belässt, dann funktioniert C'n'Q aber dann beim OC über K10Stat trotzdem? K10Stat nutze ich ohnehin, weil ich damit die Spannung im Idle noch ein Stückchen weiter absenken kann, von daher wäre das so in Ordnung.

Die NB-Spannung würde ich sowieso nicht anheben wollen, da ich auch immer auf den Stromverbrauch achte, und ich wenn da so die Verbräuche beim Übertakten über den Referenztakt (und somit auch mit NB-Übertaktung) wird mir ganz schwindelig.
 
Ja, cnq funkt mit htt erhöhung, und mit k10stat kannst du die p-states einzeln frei anpassen und dann quasi ein optimiertes cnq fahren.

NB-mäßig hat das DK-Board alles zu bieten, der Post bezog sich auf das kleine Bruder-Board, das Mini-ATX JR 790GX-M3H5 ;)

Für mich ist btw die cnq-funktionalität auch ein ko-kriterium. Ich kann keinen Quadcore 24/7 auf 3.8ghz @ 1.5v laufen lassen, da rebelliert es in mir auch ;)
 
Der niedrige Idle Verbrauch ist in meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber den Intel Prozessoren und das würde ich durch ein anderes Mainboard nicht wegwerfen wollen. Da ich aber ein schwarze Mainboard haben möchte, ist die Auswahl bei AM3-Boards doch sehr begrenzt. Asus fällt für mich eigentlich schon mal pauschal flach und dann bleibt nur noch DFI. Leider haben die als ATX-AM3 Board nur eins mit dem 790FX Chip. Ist für mich eigentlich totaler Overkill, aber scheinbar habe ich keine andere Wahl. Was mich jetzt noch halt interessieren würde ist, wie der Stromverbrauch im Vergleich zu einem AM3-Board mit 790GX ist.
 
Wenn man die integrierte Grafik nutzt, ist GX sicher immer besser als eine Lösung mit extra-Graka. Ansonsten ist FX besser, da da ja kein Grafikchip integriert ist. Ich weiss allerdings nicht, ob der auch Strom verbraucht, wenn er disabled ist..

Ich müsste mal wieder beide Systeme messen, hab ja ein M3H5 mit integrierter Grafik und eins ohne ;) Aber mein Enrgiemessgerät ist auf Reise :heul: Evtl. muss ich mir nen zweites anschaffen ;)
 
ich denke der höhere stromverbrauch der FX bretter kommt durch mehr phasen spannungsversorgung im vergleich zu den GX brettern....da das DFI "nur" 4+1 hat so wie viele GX bretter, dürfte der stromverbrauch nicht viel höher sein....denke ich
 
Naja, ich dachte halt, dass da auch der kleinere Fertigungsprozess des 790GX zum geringeren Verbrauch beiträgt. Wie sieht es eigentlich mit der Spannung für die NB aus, sind die beim 790FX und GX gleich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Hat keiner für mich ein Tipp wieso ich nicht über 1230MHz komme? Muss ich im Bios bei der Speichereinstellung was verstellen das ich auch die 1333Mhz und höher Fahren kann? Weil ab ca.1250Mhz ist ende, da hilft auch keine Erhöhung der Spannung beim Board und Speicher, Windows fährt nicht mall hoch.

@TopAce888
Drei Lüfteranschlüsse sind regelbar, CPU nur PWM.

Sind es 3 mit oder ohne CPU-Lüfter?
 
und natürlich auf den wirkungsgrad der spannungsversorgung....wollte ich noch anfügen
 
Der scheint meinem Biostar TA790GX A3+ nicht so toll zu sein, denn laut Test von hartware.de verbraucht das 790FX M4A79T weniger als das 790GX von Biostar.

Noch eine andere Frage: Wenn ich in den zweiten PCIe 16x Slot eine PCIe 1x (WLAN-) Karte stecke, mit welche Geschwindigkeit läuft dann der erste PCIe 16x Slot?
 
beim DK natürlich mit 16x, beim JR weiss ich das gerade nicht. Man müsste es im Bios einstellen können, im schlimmsten Fall aber dann mit 8x, weil die vollen 16x dann ja nicht mehr zur Verfügung stehen...

Das DK kann aber 16x/16x CF und somit auch 16x wenn eine WLAN-Karte im zweiten Slot steckt...

Wenn Du eh ne Graka nutzt würde ich zum Fullsize-DK-Board greifen...
 
Wieso sollte ich denn wegen des JR hier im DK-Review fragen? Ich würde selbstverständlich das DK nehmen und evtl. eine PCIe Soundkarte einbauen und da bleibt halt dann für die zweite PCIe 1x Karte nur noch der PCIe 16x Platz übrig, damit die Karte der Grafikkarte nicht die Luft wegschnappt, kommt da die kleine WLAN Karte rein.

Kann noch jemand was zu den Lüfteranschlüssen sagen, welche von den 6 lassen sich denn jetzt regeln?
 
Es lassen sich drei regeln, CPU (mit PWM-Lüfter), NB und System, alle in der CPU-Ecke des Boards.

OK jo beim DK kannst Du ohne Probleme 16x/16x/4x maximal fahren, wenns darunter liegt kein Thema ;)
 
so ich hab endlich mein aquaero problem gelöst:

ne 9€ pci+firewire soundkarte mit schwarzem PCB und ein altes USB kabel von nem internen cardreader und schon startet der rechner mit angeschlossenem aquaero ;)


hoffentlich geht das bald auch mit dem onboard usb controller, das booten verlängert sich zum glück nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte das problem dass der pc nicht mit nem aquaero am USB port des M3H5 nicht starten wollte (was in den 3 anderen pcs hier einwandfrei funktioniert), deshalb hab ich auf ne PCI usb karte ausweichen müssen (will das teil nicht immer neu ien und ausstecken wollte)

ich hoffe mal dass es jetzt klar ist was ich mit dem post sagen wollte


außerdem hab ich meine NB taktrate durch das absenken der NB spannung auf 2.6ghz stabil bekommen (1.3v statt 1.437)


kann das board nur weiterempfehlen, werde demnächst mal vista 32bit statt 64bit ausprobieren und schaun wie hoch das ding damit geht :)
 
Wenn ich nur eine Grafikkarte verbaue ist es da dann eigentlich egal in welchen Slot ich sie stecke?
In der Anleitung steht nämlich bei jedem Slot 16x, und ich müsste meine Graka wegen der wakü in den mittlereb Stecken.
 
ich glaub im unteren geht nur 4x?

aber im mittleren ist es wurst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh