[User-Review] DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (AMD 790FX/SB750)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man Faint

irgendwie hast du aber das pech grade gepachtet...
das mit dem hängern ist schon recht ungewöhnlich,
würde da mal spontan sagen checke mal die HDD Kabel.

lg
 
Hi faint

"sie" denkt sich vieleicht schlag niemandem der am boden ist:hwluxx:
aber mal im ernst am anfang dachte ich auch das mein m2rs ein eigenen willen hat da sind sachen passiert die ich so noch nicht erlebt hab und auf einmal gings und dann immer nen klein wenig besser, so wie guter wein wird immer besser ;)

lg
 
Kurze farge, 1T Command Rate und ganged modus scheint nicht möglich zu sein, ist das richtig !?

Achja, und @Oese
Welcher Wakühler ist das den du dir da aufs Board gesetzt hast.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Zu den PWM und Chipsatz Temps kann ich nur sagen das sie da im vergleich zum M2RSH nicht viel getan hat, glüht hier trotz 120er Lüfter bei 50Grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der Chipset wird extrem warm, besonders wenn die CPU ne VCore von > 1,4V bekommt... hatte teilweise schon 78°C drauf (mit AS5!). Ich glaub fast nicht mehr nur, dass die Spawas Schuld sind, der 790FX ist imho einfach nen Hitzkopf...
 
jo der Chipset wird extrem warm, besonders wenn die CPU ne VCore von > 1,4V bekommt... hatte teilweise schon 78°C drauf (mit AS5!). Ich glaub fast nicht mehr nur, dass die Spawas Schuld sind, der 790FX ist imho einfach nen Hitzkopf...

Ich habe obwogl oese zwar was anderes schriev schon damit gerechnet, meins kommt wieder unter wasser, vllt aber diesmal mit passendem Kuehler so wie Oese ihn hat.

Kann vllt noch jemand was zur Commandrate und ganged sagen???
 
command rate 1t funzt bei mir, siehe screens.

chipset wird warm wenns nicht belüftet wird, ich hab mit nem top-down kühler gekühlt daher vielleicht. mit wasser natürlich kein prob.

hab die anfi-tec kühler drauf...
 
Deine Bilder scheinen aber auch alleim unganged enstanden zu sein.

Wie heißt der Kûhler denn genau?
 
scythe samurai master

ja stimmt, ich hab eigentlich nur unganged getestet, weil ich ganged meistens das speicher oc nicht so hoch bekomme^^
 
So der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, aber da andere hier auch schon ihre Probleme geschildert haben, versuch ich es auch mal.

Hab mir neu das Board mit einem 965er erstanden.
Dazu gibt es 2x2GB von G.Skill und zwar die F3-12800CL9-2GBNQ.

Am Anfang lief es alles prima, dann hab ich testhalber im Bios mal auf den 1600-ramteiler gewechselt. Standardmäßig läuft das ja mit 1333. Da aber die Rams mit 1600 angegeben sind wollt ich es einfach mal probieren, ob es läuft. Rest hab ich auf Stock belassen hab aufs SPD vertraut.

Und nun gingen die Probleme los.
Er bootete nicht mehr, bzw. machte immer einen Loop bei C1. Ich also nen Cmos-Reset gemacht da ihm anscheinend die 1600 so doch nicht gefielen.
Das ganze brachte aber rein garnichts. Immer noch der C1-Fehler. Eine Runterstufung auf 1066 half auch nicht.
Hab mir dann mal Riegel von nem Kumpel besorgt da ich dachte es läge eventuell am Ram.
Das waren F3-10666CL7-4GBRH.
Doch da geschah genau das selbe.

Das kurioseste an Allem ist aber, dass ein Riegel alleine sowie beide Riegel im Single-Channel Modus laufen.
Sobald ich aber den Ram wieder umstecke um Dual zu nutzen gerate ich an den C1-Fehler.

Hab auch noch nen Bios-Update auf "BIOS 10/09/09" getätigt, aber auch das half nix.

Ich hoff mal ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.
Ich befürchte ja fast, dass es am IMC liegt :(
 
uff hört sich erstmal nach IMC an

wobei der durch einmal ram mit zu wenig volt betrieben nicht kaputt geht

es ist btw generall bei OC-Ram, bei DFI besonders und ich glaube bei allen AMD-Boards unmöglich, aufs SPD zu vertrauen für Ram OC. Die SPD's sind alle für Intel geschrieben, wenn nicht extra ausgewiesen.

geht der ram einzeln in beiden channels oder nur in einem? wenns nur bei einem geht evtl der IMC

ansonsten http://gskill.us/forum/showthread.php?t=3086

Thread über Probs mit dem speziellen Ram...
 
danke für die schnelle Antwort

ich werde dort im forum mein Problem auch noch mal schildern, da mir die jeweiligen Threads nicht wirklich weiter geholfen haben.

die Test mit den einzelnen Ram-Bänken und Kombinationen mach ich dann heute Abend nach der Arbeit mal und werde dann berichten

ärgerlich, dass du meine befürchtung teilst...

die timings hab ich vorher übrigens gecheckt und die waren genau den Angaben, nur dass die dram-Spannung etwas über der empfohlenen lag (1,6 statt 1,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne andere cpu zum testen hättest könntest du es ausschließen

sonst gib der nb mal etwas mehr spannung..

und hier kannst nochmal timings sehen stell die mal per hand ein im bios...

http://gskill.us/forum/showthread.php?t=3696
 
so ich habe mal alle 4 bänke mit beiden ram-riegeln einzeln durchgecheckt: bei slot 1 und 3 hab ich jeweils den Fehler. in slot 2 und 4 laufen die riegel, sowohl einzeln als auch zusammen.

nach dem fehlerhaften booten gibt mir das board jetzt auch ne fehlermeldung aus:

"cmos-checksum error defaults loaded. warning cpu overclock fail. please re-setting cpu frequency"

ob da eine erhöhte spannung an der nb noch hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach dem defekt eines der beiden speicherkanäle aus

am besten cpu einschicken hast ja da nichts übertaktet der hat sich einfach verabschiedet...

die meldung sagt nur dass er nicht starten konnte mit den settings und defaults geladen hat..

wenn er auf optimized oder fail safe defaults da nicht funzt ist die cpu defekt und in diesem fall würde ich sagen garantie
 
So hab über Nacht nen zweites Board und ne zweite CPU zum Testen gehabt. Der IMC scheint in Ordnung zu sein. Im anderen Board (790xta-ud4) läuft meine CPU auch unter Dual-Channel. Scheinbar hat es mein Board erwischt, da mit dem Ersatz-Prozzi die selben Fehler auftraten. Schicke ich heute gleich über RMA gleich zurück. Ich hoffe das dauert nicht all zu lange.

Danke trotzdem erstmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
jau

wenn dfi nen guten tag hat gehts in 1-2 wochen..
 
Gut zu wissen, wann ich dann da ma Druck machen sollte :) Zum Zeitvertreib frikel ich solange noch an meinem alten Sys rum. Wollte hier im Forum schon längst mal in der OC-Liste mit erscheinen :d (sch... Längenvergleich^^)

Aber eine Frage hätt ich noch: Auf meinem alten Board hab ich den Thermalright HR-05 SLI/IFX auf der NB eingesetzt und würde den gerne wieder verwenden.
Hab an diversen Stellen gelesen, dass man die originalen Passivkühler demontieren kann um eigene zu nutzen ohne dabei auf die Heatpipe verzichten zu müssen.
Doch wie gut sind die Originale eigentlich? Lohnt sich das überhaupt einen davon durch Meinen zu ersetzen? Wenn ja, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh meiner ansicht nach brauchste keinen zusätzkühler, wenn die luft nicht 100% im case steht

ich denk so 55-60°C wird die NB mit bischen OC... mit dem ifx sicher bischen weniger ;) wenn sich was lohnt dann nb-kühler. hält dann die spawas gleich mit kühl durch die heatpipe bzw dann muss der spawa-kühler weniger wegkühlen...

installation sollte problemlos gehen man muss nur die langen schrauben vom m3h5 verwenden... kann man mal mit rumpobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr euch ja anscheinend schon mit dfi boards auskennt. ich bin nämlich am verzweifeln!!ich habe mir ein dfi-dk-790fxb m3h5 gekauft da ich mich ein wenig mit dem thema oc beschäftigt habe und ein taktfreudiges board haben wollte.

Nun zum problem bzw problemen. erstma sys info

-das besagte board
-4 gb g.skill 1600 9. 9. 9. 24
-athlon x3 435
-ati HD 5770
alle komponenten laufen auf meinem gigabyte einwandfrei!
zum testen hab ich erstma ne ide hdd angeschlossen sollte ja auch nur zum spielen sein.

Also hab ich die mühle angeschmissen und bin direkt ins bios. Dort habich festgestellt das die hdd nicht gefunden wurde und mhz und timings vom ram nichtz richtig eingestellt waren. hab ich also eingestellt und hab ihn runtergefahren. hab en jumper in die hdd gesetzt (da gleiches ide kabel wie dvd). Hab ihn wieder gestartet und festgestellt, das ich kein signal mehr hatte. Da hab ich gedacht ,das er mit den ram einstellungen probleme hätte und hab das bios zurückgesetzt. Doch das hat nichts genutzt. Kein signal troz ff ansage. alle anderen fehler wurden richtig erkannt. anschließen hab ich den pci-e 2 slot ausprobiert und bekam signal. ich hab 2 st das bios durchforstet aber leider keine einstellung gefunden die mein problem mit dem pci-e slot 1 beheben konnte. dabei habe ich aber festegellt das prozi und chipsatz ziehmlich warm waren was daran lag, das alles unter ziehmlicher spannung stand cpu wurde mit 1,56v angefahren. Das habe ich erstmal runtergevoltet auf 1,42 und nb -0,025V. damit konnte ich die nb temp von 58 auf 42 runterfahren.
Dann hab ich ertsma win 7 installiert. Doch nach der install gab es bootprobleme von hdd. wie sich heraustellte ein komunikationsproblem mit der hdd unter win7. alos habich xp 64 drauf gebuttert und direkt das bios geflasht in der hoffnung damit das slot-problem gleich mit gelöst zu haben. doch so sollte es nicht sein. dazu kommt , das ich keine ati treiber installieren kann da das system sofort einfriert bei (chipset oder grafik).

Also entweder ich bin zu blöd das ding zu bedienen oder es ist kaputt!

Neeeeeed heelp ;) ich hoffe ihr habt lösungen
 
also das mit dem übervolten ist ABSII das kann schon zu Problemen führen. Kann man verhindern, wenn man im Bios in CMOS-reloaded geht und da die beschreibungen löscht.

mit dem ram ist "normal", da muss man bei dfi immer bischen nachhelfen, wobei es auf AUTO laufen müsste erstmal, dann halt nicht mit 1600 oder 1333.

Aber eins nach dem anderen. Wenn Du das neueste Bios draufhast, load optimized defaults gemacht hast und dann mit der GraKa im zweiten Slot nen Bild kriegst und im ersten nicht ist das kein gutes Zeichen und deutet auf einen defekt hin. Durch Dein Verschulden wird der kaum entstanden sein, eher durch eine fehlerhafte Lötstelle oder whatever.

DFI empfiehlt, alles vom Board abzuklemmen bis auf einen ramriegel, cpu und vga und dann einen langen cmos-reset zu machen. vorher wie gesagt diese cmos-reloaded-bänke löschen, dann gucken ob video kommt und du ins bios kommst.

Wenn nicht, und wenn klar ist dass es aber im zweiten slot geht, ist der erste slot defekt und das board muss in die RMA^^

dazu am besten support@dfi-europe.nl kontaktieren.

ist etwas komisch dass bei kurzzeitigen falschen rameinstellungen sowas passiert hatte ich noch NIE, maticora hatte ein ähnliches Prob ja aber auch.... Mal abwarten was der DFI-Support sagt...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,
Also mein board ist zurück gegangen und es lag tatsächlich ein defekt vor. Jetzt habe ich ein funktionierendes.

@oese so wie es aussieht hast du ja schon erfahrung mit oc auf dem board. Ich habe mir einen Trockeneiskühler gebaut un habe versucht einen athlon x3 435 und einen Phenom 2 965 BE an ihre grenzen zu bringen. Auf meinem gigabyte habe ich den x3 auf stabile 4ghz un max 4,2ghz gebracht beim 965 war bei 4,4 komplett schluss....

was in meinen augen sehr mager is , da es ja grade mal 1000mhz mehr sind.
Also voller elan ans DFI board doch leider bin ich damit auch nicht sehr weit gekommen..
ab 4,5 ghz(der 965) bekomm ich en bluescreen beim primen also er stürzt ab ..
Ich habe es dann mit erhöhung der verschiedenen voltkomponenten versucht. doch wirks sich das eher gegenteilig aus. wenn ich die cpu vid core um +175mV erhöhe fährt er nich einmal mehr hoch.. leider weiß ich auch bei 2 setting nicht wofür die gut sind habe es ausprobiert ob es hilft aber nix geht.
Beim gigabyte board habe ich locker 1,75V gefahren was ja auch bei -60°C kein problem ist. Aber beim dfi steh ich auf dem schlauch .habe es über fsb und multi probiert.


habt ihr eventuell tipps für mich?! der rekord liegt ja bei 6,5 ghz mit dem prozi da sollte doch noch ebbes drinn sein.... immerhin wprime 32M läuft in 5,8s was ja nicht soo langsam ist.

wenn ihr wollt lade ich noch bilder hoch..
 
liegt bei trockeneis absolut im rahmen dein ergebnis. Für mehr braucht man flüssigen stickstoff. Trotzdem geil, lad mal was hoch :))
 
wie un wo läd man nochma bilder hoch ?!? geht das noch bei imagehack.us und welchen link brauch ich da

hier beim bau des gerätes:




Leider sind mir ein paar screenshots verloren gegangen da bei der aktion gestern ein win draufgegangen is un ich vergessen hatte sie auf meiner 2 platte zu speichern.
aber am dienstag wage ich mich nochmal dran un dann mach ich neue..

@ eose :das komische daran ist das ich X3 435 im verhältniss sehr viel weiter takten konnte als den 965. mit dem x3 konnte ich teilweise noch ins win fahren wären beim 965 apprupt schluss war also kein booten mehr möglich. hast du ne idee waron das liegt? dazu kommt das er auf einmal bei zu hoher HZ zahl sagt, das der NTLoader fehlt.. un nach dem runtersetzen ging es wieder.?!? dieses dfi ist sehr merkwürdig manchmal...

nochwas also beim x3 merkt man sehr genau das die cpu ab 4ghz an ihre grenzen kommt alles was drüber ist läuft nicht mehr allzu stabil und bei 4,2 ist schluss. da produziert er rechenfehler ohne ende.
beim 965 ist dieses nicht gegeben. keine rechenfehler trozdem ist kein booten möglich die grenze ist apprupt als würde etwas limitieren. nur was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh