[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [11]



20080630183304_LPDK_title.gif











Zitat:
  • CPU
    • LGA 775 socket for:
      - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333/1066/800MHz FSB
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667 MHz
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports non-ECC unbuffered DIMMs
    • Supports up to 16GB system memory
  • Expansion Slots
    • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way CrossFire: One slot operating at x16 (16-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 2 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB363 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • Intel Matrix Storage technology
    • Supports up to 6 SATA devices
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN
    • Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")








Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Wasserkühlung Zusammenstellungen vom "riverdief":


Luftkühlung:


Passt mit Problemen:


EKL Alpföhn Groß Clockner ( passt nur mit Modifikationen ...entweder am Kühler oder Chipsatzkühler )
Scythe Andi Samurai (gedreht)
Scythe Mugen 2 (der Lüfter muss 5mm verschoben werden)
Thermalright HR-01 Plus (gedreht)

Kompatibler Arbeitsspeicher:

A-DATA Vitesta Extreme Edition 2 GB PC2 9600
Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (CS2221550)
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150)R2-1150-4GDHS
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)
Corsair XMS2 Dominator 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 TWIN2X2048-8500C5D
Crucial Ballistix Tracer PC8500 1066MHz BL12864AL1065.8FE5
GeiL Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-12 (DDR2-1066) (GX22GB8500UDC)
G.Skill Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
G.Skill Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPI-B)
G.Skill Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
G.Skill Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBPI)
G.Skill Trident Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBTD)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBPI)
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)
OCZ Flex II 4GB Kit PC2-9200 CL5-5-5-18 (OCZ2FXT11504GK)
OCZ Reaper HPC Edition Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR11502GK)
OCZ Flex XLC Edition 4 x 1024 MB PC2-9600U @ 1200 Mhz
OCZ Reaper HPC Edition 2GB Kit PC2-9600 CL5-5-5-18 (OCZ2RPR12002GK)
OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2B1200LV4GK)
Patriot Viper DDR2-800 4 GB
takeMS Mach2 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 TMS1GB264C082-105EP
TeamGroup Xtreem Dark 4GB Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 TXDD4096M1066HC5DC-D​

Kompatibler Netzteile:


Biosupdate mit USB Stick

Anleitung vom Fresh_Thing

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PD320.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.
Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf​

USB-Stick Bootfähig machen !!!



Downloads



Wichtige Links


Real Volt - Messung im Windows @ IDLE

mit einem Q9550 E0 @ FSB 500 @ 4255 Mhz​
Gemessen vom mahaudi
--------------------------------------------------------------------------​

CPU PLL ( Bios 1.55v.) ......Real : 1.578v...........Droop : + ~ 0.03v.
NB Core ( Bios 1.420v.) .....Real : 1.420v...........Droop : nichts
VDIMM ( Bios 2.218v. ) .....Real : 2.245v. .........Droop : + ~ 0.03v.
VTT ( Bios 1.280v. ) .......Real : 1.298v. ..........Droop : + ~ 0.02v.​

Messpunkte DFI LP DK P45-T2RS Plus


Wie bekommt man den C1-Fehler weg?

Hier die Lösung vom Fresh_Thing

ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen Ram reinstecken und PC starten
.....wenn das nicht geht :
ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
noch mal ohne Rams booten und am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen ( Wichtig ) Ram reinstecken und PC starten​

VID-Bug Behebung!


Computer neu starten und ab ins BIOS
Load optimal Defaults
Computer herunterfahren
Netzteilstecker abziehen
Jumper umstecken und Batterie für ein paar Min. raus
Computer starten
Unter Hardware Monitoring nachschauen, ob die anliegende Spannung stimmt (C1E und EIST an!)
Mit F10 raus und wieder rein, dabei ist zu beachten, dass beim ersten Mal, niemals mehreren Einstellungen gleichzeitig getätigt werden dürfen
Sollte die anliegende Spannung stimmen, speichern und starten
Wenn das der Fall ist, seid Ihr den Bug für immer los!
Ansonsten, die CPU a+e!​

Smartguardian Design`s ( inkl.SG.exe vom UT P35 )
: http://rapidshare.com/files/18075196...DK_Edition.rar



Achtung!

Die mitgelieferten SATA-Kabeln können unter Umständen zum einem instabilen Betrieb führen, dies ist allerdings nicht immer der Fall.

Fazit:

Das Board kann echt eine Zicke sein und bestrafft auch den kleinsten Fehler mit einem Bluescreen/Reboot oder startet erst gar nicht, deshalb sollte man die Finger davon lassen, wenn man nicht genügend oder gar keine Erfahrung mitbringt, ansonsten bietet das Board mehr als genug Einstellungen und eine sehr gute Performance!;)

An dieser Stelle, möchte ich mich für die zur Verfügung gestellten Daten und wirklich gute Vorarbeit bei mahaudi bedanken!:hail:

Bildquellen:

patrock84 und [EKM] SeLecT , auch Euch beiden vielen Dank!:hail:

Alter Thread:

DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [10]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Tausch der Graka gehen meine alten 4Ghz Settings nicht mehr, gibt direkt nen Bluescreen beim booten.

Woran kann es liegen? :(
Bin schon lange wieder raus aus dem Thema^^

EDIT:

Offenbar lag es nur dran das der IDE Modus noch auf AHCI stand statt IDE -.- Wusste gar nicht das das nen Bluescreen produziert.

Aber eine neue Frage:
Ich hab alle "CPU Features" deaktiviert.
Da ich nicht nach maximalem Takt strebe sondern nur die 4ghz stabil haben will kann ich die Features doch aktivieren oder?
Welche sollten aktiviert werden und gibts was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wirklich?
Die 2 hab ich jetzt angemacht um noch etwas Strom zu sparen und bisher gab es keine Probleme.
MaxVal,Virtualisierung und Disable Bit hab ich aus weil ich nicht wusste was die tun.
Den Rest ist jetzt mal testweise an.
 
C1E und EIST sollten deaktiviert sein, den rest kannst du anlassen.

hatte das beim DK immer an der es wohl eine der wenigen P45 Boards war wo OC mit den Energiesparfunktionen funktionierte :wink:

@Hans :fresse:
schau mal in mein Profil da habe ich noch ein paar Pics vom 4Ghz Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn runtertakten funktioniert ebenso wie Vcore senken, daher wollte ichs anlassen wenn es nicht zu Problemen führt.

Ich habs wie Prime73 eingestellt, nur Thermal Managment Control noch an, da klang irgendwie sinnvoll^^
Was macht das? :-P

Also so:
Code:
Thermal Managment Control       Enabled (Was tut es?)
PPM(EIST) Mode                  Enabled
Limit CPUID MaxVal              Disabled (Wann brauch man das?)
C1E Function                    Auto
Execute Disable Bit             Disabled (Klingt auch komisch?)
Virtualization Technology       Disabled
Core Multi- Processcing         Disabled (Hyper Threading?)
 
hatte das beim DK immer an der es wohl eine der wenigen P45 Boards war wo OC mit den Energiesparfunktionen funktionierte :wink:

@Hans :fresse:
schau mal in mein Profil da habe ich noch ein paar Pics vom 4Ghz Setting.

Bei meinem Board geht das nicht, da stell ich 1,38V ein mit C1E und EIST und schau bei Everest und er taktet zwar ruter gibt dem CPU aber mehr Spannung und zwar ungesunde 1,48V also Danger! :fresse:
 
muss auch mit deinem Board gehen. Schau doch mal meine Pic´s an und vergeleich die mit deinen. Bei 2 Kollegen fluppt das auch ohne Probleme.
 
Ich weiß warum die Asrock Bretter auf einmal so rocken...

Ich hab mich echt schon gewundert, die haben doch sonst nur kacke gebaut (in meinen Augen) aber seit 2 Jahren gehts echt steil Bergauf mit dem Verein in jeder hinsicht.

DFI Entwicklerteam wurde von Asrock übernommen :bigok:
 
Hallo,

Ich hab mal ne Frage (sind jetzt doch mehr geworden),

- was ist für die USB Ports bei dem PK zuständig... seit ich mein RAM auf 8 GB upgedatet habe passiert mir immer wieder das meine Maus ab und zu, aus und wieder an geht... habe vor 2 Jahren auf 3,7ghz übertaktet... lief alles super.

Ich frag mich ob es daran liegt das jetzt etwas zu wenig saft bekommt? Oder sind das jetzt erste spuren von erschöpfung? :)

- Wenn ich schon hier bin, also bei mir ist der Rechner zum ersten mal seit langem heute abgestürzt beim HL2 Streamen... kam mir wie ein sound-bug vor... einfach an einer stelle sound hängengeblieben RHRHRHRHRHR... und nichts geht... evtl falsche Treiber? Habe Onboard Soundkarte und heute auch neue installiert...

- Achja und ab und zu kommt einfach mal son Pieeeep... kann mir darauf keinen reim machen... hab schon überlegt mal alles wieder neu einzustellen... aber hab schon alles wieder vergessen und zZ keine Zeit eine Woche lang jeden Abend Prime laufen zu lassen :)

- Beim Booten hab ich ziemlich oft.... oder fast immer einen weißen strich ganz kurz bevor die boot device abgefragt werden... sieht aus wie ein Grafikfehler... hab es zwar nicht getestet aber als ich heute den fsb mal runtergesetzt hatte war dieser nicht da (glaub ich)... achte eigentlich auf das gar nicht mehr... aber evtl ist es ja ein Indikator für etwas schlimmeres :)

Hmm... ist mein Rechner in die Jahre gekommen? :)

Hardware configuration:
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550, 2.83GHz @ 3774 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s) 444x8,5 @ 1,17 oder so
- Installed Physical Memory (RAM) 8,00 GB G.SKILL Trident F2-8500CL5D-4GBTD (2GBx4) @ 1.834
- NVIDIA GeForce GTX 460

Edit: Solltet ihr noch mehr INFOS brauchen dann sagt mir bitte was ihr benötigt ich geh gleich ins bett und kann aus dem Kopft nichts mehr sagen das letzte mal im Bios war ich vor 2 jahren :)) (abgesehen von heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins werkelt noch fleißig vor sich hin :)
 
Hallo Freunde des guten alten T2RSplus,

ich habe folgendes Problem: Ich habe die Tage mal meine etwas betagtere CPU gegen die E6550 getauscht um einen etwas performanteren zweitRechner zu bekommen. Ein bisschen was basteln lohnt ja auch mal hin und wieder.

Heute machte ich mich ans takten der ganzen Kiste: Schnell war klar, dass ich mit dem G0 Stepping der CPU nicht die schlechteste erwischt hatte, da ich spielend mit standart VCore von 2,33 auf 3,1GHz takten konnte....ABER auch leider nur bis genau DA hin.

Ich schaffe einen 449FSB mit stock VCore, 2,2V DRAM, 1,168V NBcore & einer VTT von 1,232V spielend...LynX stable! NUR die 450FSB knacke ich nicht. Gleich nach dem POST ist Schluss. Kann ich irgendwie einstellen, was ich will.

Genau EIN Mhz FSB weider komme ich nicht. Von LynX stable zu "schafft den POST nicht".


Ist das die "WALL"? Ich meine, einen FSB von 450 für das Board müsste doch zu schaffen sein, oder?


firt.png
 

Anhänge

  • firt.png
    firt.png
    51,3 KB · Aufrufe: 55
Bei den 65nm kann da sein das der bei 450MHz FSB bei einem sehr schlechten CPU dicht macht.
Bezweifel ich aber das es am CPU liegt da haste beim Board irgendwas nicht richtig eingestellt, ich tippe auf Ram Performancelevel oder so ;)
 
Ich hab ein Problem und zwar bekomme ich nicht mal 400Mhz FSB stabil. Ich hab schon die Spannung der NB auf 1,2075 erhöht, was aber nichts geholfen hat.
CPU wird wahrscheinlich nicht limitieren, da ich auch mit nem Multi von 6 nur Abstürze bekomme. RAM ist per Teiler unter den SPD Einstellungen.

Habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte? Gibt es noch andere Einstellungen die was bringen würden? Würde ein BIOS Update helfen?
Oder habe ich einfach Pech gehabt?

Zum Sys:
DFI LANparty DK P45-T2RS
E8400 E0
4GB Geil RAM (Keine Ahnung mehr welcher genau)
 
Es gibt zu viel was es sein könnte, wenn du wirklich höher willst, kommste um bildung nicht herum.
Deine Biossettings wären zumindest mal ein anfang, am besten als pics.
 
Zu einem solltest du viel weniger NB Spannung brauchen da du nen dual Core hast.kann wirklich alles mögliche sein wie vref. Vllt gibt es hier auf den Anfangsseiten wo jemand seine settings für nen dual Core geposted hat.
 
Kann sein das der Prozessor austeigt (Wall) oder der RAM nicht möchte. Habe einen E5500 und der mag keinen FSB 333. Der Prozessor läuft @1.37V @4050 MHz Prime Stable @FSB 300 unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Menü:

CPU Feature:

RAM Timing:

Voltage Settings:



Ne Idee woran das liegen könnte?
 
Du gibst der CPU +0.075 V über Standard. Könnte daran liegen, dass sich die CPU mehr gönnen möchte, um mit FSB 400 stabil zu laufen. Erhöhe mal leicht auf +0.100V über Standard. Lasse dann mal Prime Small laufen.

Kriege am WE einen E8500. Werde den Prozessor auch Ocen und vielleicht findet sich eine Lösung. Gebe du bitte noch mehr Infos zur CPU, Mainboard und RAM. Wenn unter Default Fehler auftreten (bitte testen) würde ich den RAM bzw. Einstellungen vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter +0,1V stürzt der PC schon beim Windows Login ab (Bluescreen). Ich denke nicht dass ich unter den default Werten Fehler bekommen werde, weil ich den Rechner schon seit Jahren unübertaktet nutze. Ich wollte jetzt mit dem Übertakten anfangen, da ich erst jetzt einen vernünftigen Kühler habe (55 Grad bei Prime).
 
Wenn ich den Prozessor habe und Zeit zum Spielen gebe ich Dir meine Werte mit.

Welche Bios Version ist auf dem Board?
Was hast du für einen Kühler?

Hast du Dir die Einleitung auf Seite Uno durchgelesen:
Wie bekommt man den C1-Fehler weg?
Wie bekommt man den VID Bug weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hast du das board ohne +?
Bekommste gefragt ob du erweiterte biosettings haben willst wenn du in das bios willst?
eventuell Bios upgraden.

Was es sein könnte
-cpu gtl, nb gtl, vref... braucht man eigentlich erst bei höheren regionen, können aber extrem wichtig sein.
-DRAM speed, eventuell ist der 400/800 nicht so gut probier mal 333/800.
-Ramtiming von hand einstellen die 5.5.5.15 (wie auch immer dein ram läuft)und den trfc eventuell auf 50-60 entspannen.
-vtt und vnb erscheinen mir recht hoch!

Ich würde an deiner stelle:
-fsb 333 einstellen und die Ramsetting sowie ramteiler wie von mir vorgeschlagen machen, eventuell 333/666 ram soll halt erstmal nicht übertaktet sein!.
-vcore, vtt, vnb auf den niedrigsten wert fixen
-Kurz schauen ob es entsprechend läuft
-Läuft es nicht, kann es an der vtt liegen... die vtt ist eine extrem wichtige spannung, die muß man kennen wie die hosentasche.
-Denn Multi runtersetzen und mit dem fsb solange wie möglich hochgehen ohne spannung zu erhöhen, ist der Punkt erreicht wo es nicht mehr weitergeht, letzten stabilen fsb nehmen und multi hochsetzen.
-Sollteste jetzt schon die vcore erhöhen müßen, kann es bedeuten, das die vtt auch erhöht werden muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mir das Board gebraucht geholt, um meinem Q9400 noch ein bissel mehr einzuheizen. Taste mich auch langsam voran, aber jetzt hab ich mal eine blöde Frage:
Was muss ich im Bios einstellen, damit der CPU Fan immer auf voller Last läuft und nicht temperaturabhängig gesteuert wird?

Gruß
Olli
 
Wenn ich den Prozessor habe und Zeit zum Spielen gebe ich Dir meine Werte mit.

Welche Bios Version ist auf dem Board?
Was hast du für einen Kühler?

Hast du Dir die Einleitung auf Seite Uno durchgelesen:
Wie bekommt man den C1-Fehler weg?
Wie bekommt man den VID Bug weg?

Die Bios Version ist laut CPU-Z 6.00PG. Seit gestern hab ich einen Mugen2 montiert, vorher einen Boxed Kühler.

C1 Bug hab ich nicht. Bei mir steht FF als Postcode.
Wie erkenne ich den VID Bug ohne mit nem Multimeter nachzumessen?


hmm, hast du das board ohne +?
Bekommste gefragt ob du erweiterte biosettings haben willst wenn du in das bios willst?
eventuell Bios upgraden.

Was es sein könnte
-cpu gtl, nb gtl, vref... braucht man eigentlich erst bei höheren regionen, können aber extrem wichtig sein.
-DRAM speed, eventuell ist der 400/800 nicht so gut probier mal 333/800.
-Ramtiming von hand einstellen die 5.5.5.15 (wie auch immer dein ram läuft)und den trfc eventuell auf 50-60 entspannen.
-vtt und vnb erscheinen mir recht hoch!

Ich würde an deiner stelle:
-fsb 333 einstellen und die Ramsetting sowie ramteiler wie von mir vorgeschlagen machen, eventuell 333/666 ram soll halt erstmal nicht übertaktet sein!.
-vcore, vtt, vnb auf den niedrigsten wert fixen
-Kurz schauen ob es entsprechend läuft
-Läuft es nicht, kann es an der vtt liegen... die vtt ist eine extrem wichtige spannung, die muß man kennen wie die hosentasche.
-Denn Multi runtersetzen und mit dem fsb solange wie möglich hochgehen ohne spannung zu erhöhen, ist der Punkt erreicht wo es nicht mehr weitergeht, letzten stabilen fsb nehmen und multi hochsetzen.
-Sollteste jetzt schon die vcore erhöhen müßen, kann es bedeuten, das die vtt auch erhöht werden muß...

Ich hab die Plus Version und musst die OC Optionen zuerst freischalten.
Die Timings sind doch schon auf 5-5-5-15.

Dann werde ich das mal mit der VTT versuchen
 
6*390 schaffe ich mit vcore, vtt und vnb auf dem niedrigsten Wert. Bei 9*400 stürzt der Rechner ab
 
Hier gibt es das neueste Bios - D45PD105:
DFI Lanparty - Support

Kannst du mal genaue angaben zum RAM machen:
- Läuft der problemlos in den Defaulteinstellungen auf 800 MHz?
- Läuft dein Board mit Vollbestückung oder 2x2GB?

Poste mal Deinen CPU-Z Screenshot zu Memory und SPD (alle Slots).
 


War GSkill statt Geil RAM. Und 400FSB sollte der packen. Sind 2*2GB

Werde gleich mal versuchen, ob ein neues BIOS was bringt
 
Kollege willkommen im Club. Habe den gleichen RAM und somit eine fast identische Konfiguration. An dem G.Skill sollte es nicht scheitern, läuft der problemlos mit 900 Mhz @ FSB300 und dem E5500. Freue mich auf den E8500, werden sehen, ob ich ein ähnliches Problem bekomme. Ansonsten hilft vielleicht Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh