[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im alten P35 liefen sie auch mit 1066. Die schaffe ich bis jetzt nicht mit dem P45 beim 333/1066 Teiler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fresh
die cpu und mb hab ich neu gekauft...8400 E0 box...4gbGskill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die zusäzlichen RAM-Settings nicht angezeigt. F9 drücken im Menüpunkt, wo man die Timings einstellt, bringt nichts.
Was mache ich fals? :d
 

Macht das 6280er wirklich so schlechte Bilder? Sry ... ^^
 
bei mir bricht prime large immer nach einer Stunde ab (7xx k)
VTT = 1.13
nb = 1.23
vCore = 1,30
480x8
nB GTL habe ich alle versucht, ergebnis gleich

hat wer eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst schon sagen auf welchen eisntellungen er läuft, also vcore, fsb, multi, ...
 
Macht das 6280er wirklich so schlechte Bilder? Sry ... ^^

Willst du mich ver*rschen? ^^ Woher weißte, welches handy ich dafür benutzt habe? lol nja, die Sache hat sich erledigt, ich hab nur noch nie zuvor ein sys selbst zusamengebaut.

...Und ja, Nahaufnahmen gehen mit dem Handy mal gar nicht...
 
Das is ja echt doof :(

nochmal ne Frage: der VID-Bug ist also dieses Phänomen, dass man 2 VIDs hat? Weil HardCmosClear hab ich ja auch schon gemacht gehabt und bei mir war das auch nich weg...
Außerdem is mir aufgefallen, dass die Vcore jetzt doch sehr schwank... unter Last hab ich was um 1,28V, im Idle sinds 1,298V.... War am Anfang meiner Meinung nach nich... Außerdem is is die Spannung gestern wärend des Betriebs hoch gegangen. Am Anfang zeigte CoreTemp ne VID vom 1.1, jetzt sinds 1,125... meint ihr das?

selfquote ^^
 
@ tom:

ja das ist der vid bug.
den bekommst du vorerst mit nem cmos clear weg aber wenn das board mal ganz vom strom getrennt ist dann haste den bug wieder.

da du ja immer vom nt ausschaltest wirst du den bug vorerst auch nich los.

und du solltest vcore droop control im bios ausschalten dann haste auch nich so extreme vcore schwankungen.
 
Ich weiß nicht was ihr gegen den Bug habt für 4GHz Runs is das doch nett :) vor allem weil das Brett sowieso schon sehr sparsam ist
 
Hi Leute,
habe meinen E8400 auf 4GHz mit den folgenden Settings im BIOS (neustes vom Oktober) geclockt:

- FSB 500MHz
- Multi x8
- Vcore 1,3v (+250mv)
- VDIMM 2,1v (400/800 -> 7/7/1) GSkill 4GB DDR2
- NB 1,4v
- VTT 1,36v
- GTL1 0.61x
- GTL2 0.61x
- GTL FSB 0,58x

1. Was meint ihr zu den Werten? Habe mich dabei an den OC-Guide orientiert. Habe schon von anderer Stelle im Forum gehört, dass es sehr hohe Spannungen sein sollen.
2. Habe ne ziemlich hohe NB Temp (auf bei normaler Spannung). Habt ihr das auch? Plane einen 40mm Lüfter dranzuschnallen.
 
Willst du mich ver*rschen? ^^ Woher weißte, welches handy ich dafür benutzt habe? lol nja, die Sache hat sich erledigt, ich hab nur noch nie zuvor ein sys selbst zusamengebaut.

...Und ja, Nahaufnahmen gehen mit dem Handy mal gar nicht...

Handy steht in den EXIF Daten deiner Bilder... Hat dein Teil keine Makrofunktion? Jaja, es geht doch nichts über die Fotoeigenschaften des Sharp 903 Handy^^

So ich Quote mich dann auch mal.

Wollte meine Kiste jetzt auf 4.1GHz ziehen, da der Vcorebug nun nicht mehr besteht. Ich betrieb die CPU schon jeher mit geringem FSB sprich 12x342 für 4.1GHz oder 11x336 für 3.7Ghz. Maximal schafft die CPU einen FSB von ca. 480MHz (getestet auf Gigabyte P35-DS4) in Verbindung mit geringer Rambestückung.

Aber das DFI will ab einen FSB von 342MHz absolut nicht mehr (welch Zufall) booten. Das Board geht andauernd an und aus. Mit genau einem 1MHz weniger klappt alles ohne Probleme. Es ist egal welcher Ramteiler das Problem besteht immer auch mit anderen höheren FSB-Werten will die Kiste nicht starten.

Hat jemand eine Idee warum der FSB nicht über 341Mhz geht?
 
hurr1c4ne die VNb und VTT in dieser Höhe sind beim P45 nicht nötig, das braucht man nichtmal um FSB600 zu fahren ;) die kannst du je nach Board und Rambestückung weit unter 1,3 schrauben, denke VTT sogar unter 1,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du genau wie ich im Moment (und die letzten 7h) für jedes Setting selbst herausfinden dürfen :) Man kann es garnicht oft genug schreiben: Jedes Bauteil ist verschieden, es gibt keine Stabilen Templatesettings. die Bereiche hab ich dir schon genannt ;)
 
OK das ist mal ne Aussage :)
Also es läuft <1,2v VTT (0.61 0.61 0.58) und NB <1,3v mal GAR NICHTS. Das System kommt nicht mal hoch.
Im OC Guide der auf der ersten Seite verlinkt ist, sind die Spannungsbereiche die funktionieren viiiiel höher. Warum?
 
Also 0,58x für die NB GTL lief bei mir auch absolut nicht, ich nahm 0,61. Welche VRef benutzt du denn? Bei meinem E86er ging 2A und 2D prächtigst, FSB500 hab ich beim DK leider nie mit nem Dual probiert, hab da gleich bei 570 angefangen :fresse: Du kannst auch nicht erwarten dass du 1,2VTT reinhämmerst und das mit deinen GTLs für ne wesentlich höhere VTT dann noch läuft, probier mal 67/67 63/67 67/65 aus und vor allem: mach dir ne Tabelle mit den CPU GTLs ab 0,61 mit allen Möglichkeiten und spiel selbst rum dann bekommst du nach endlicher Zeit (ja ich weiß ätzend aber hinterher lohnt sich das) ein paar gute Kombis raus, die deine CPU auf deinem Board mag.

Btw JHoVa hab inzwischen wieder nen neues BS primel gerade wieder FSB500@Quad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... ich versuche deine Tipps mal umzusetzen. Nur nochmal zum Verständnis. Je höher die GTLs sind, desto weniger Spannung brauche ich?? Habe ehrlich gesagt den Sinn der GTLs nicht ganz verstanden. Ging es da nicht um einen Ausgleich der Spannungsspitzen oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zu jeder VTT passen nur wenige (oder falls viel zu hoch oder zu tief auch garkeine) GTL Kombinationen, die GTLs sind lediglich ein Sicherheitspuffer für die VTT um richtig zu triggern. Als Beispiel fällt mir ein: Für meine FSB590 von neulich brauchte ich 1,35VTT und ne bestimmte GTL Kombi, lief aber auch genauso gut durch Large mit 1,29VTT und einer anderen Kombi, die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf. Deshalb zieh die Spannungen nicht gleich arg in die Höhe

Edit:

FSB500 Prime Large zumindest der Anfang für den Quad:



Geh jetzt ins Bettchen :) Morgen gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Infos. Werde mir mal bei Gelegenheit so eine Tabelle einrichten. Morgen ist erst mal ein NB-Lüfter dran und dann verbaue ich einen neuen GPU Kühler für meine Ati 4870

N8 ^^

PS: Wie hoch darf eine NB-Temp eigentlich gehen bei Large? Sind 70°C normal (Idle 61°C, BIOS Defaults 55°C)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

an alle die bei ihrem DFI das BIOS geschoßen haben.

Da mir das auch passiert ist, ist das ein Erfahrungsbericht der funktioniert und nicht nur vom hören sagen.

1: Ganz wichtig! Floppy Laufwerk über Floppy Kabel ans MB anschließen. Was anderes funktioniert nicht.

2: Auf einem anderen Rechner eine DOS Startdisk erstellen.

3: Die Dateien AWDFLASH.EXE, AUTOEXEC.BAT und DXXXXX.BIN auf die Diskette kopieren. (BIOS)

4: Rechner starten (ja, auch dann wenn der Bildschirm schwarz bleibt!!) und abwarten. Man sollte sehen und hören wie er wie wild auf's Floppy zugreift. Anschließend passiert erst mal gar nichts. ABWARTEN

-> Rechner fängt an zu Pfeifen

5: Neustart und alles ist gut.

Also, viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Velo, ich versuche s heute abend mal....wie lange lass ich den denn pfeiffen?


Also 0,58x für die NB GTL lief bei mir auch absolut nicht, ich nahm 0,61. Welche VRef benutzt du denn? Bei meinem E86er ging 2A und 2D prächtigst, FSB500 hab ich beim DK leider nie mit nem Dual probiert, hab da gleich bei 570 angefangen :fresse: Du kannst auch nicht erwarten dass du 1,2VTT reinhämmerst und das mit deinen GTLs für ne wesentlich höhere VTT dann noch läuft, probier mal 67/67 63/67 67/65 aus und vor allem: mach dir ne Tabelle mit den CPU GTLs ab 0,61 mit allen Möglichkeiten und spiel selbst rum dann bekommst du nach endlicher Zeit (ja ich weiß ätzend aber hinterher lohnt sich das) ein paar gute Kombis raus, die deine CPU auf deinem Board mag.

Btw JHoVa hab inzwischen wieder nen neues BS primel gerade wieder FSB500@Quad :)


Moin Ango,

da ich das brett je (Bios) gehimmelt hab, hatte ich Zeit mir selber nochmal ein bench/Prime Image zu basteln....mit TV KArte unterstützung:fresse:( prime zuschauen ist langweilig).

Ich werd heute Abend mal Velos Tipp versuchen, sonst gehts halt morgen in RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,
wenn er nach ein paar Minuten mit Pfeifen anfängt, ist er fertig.
 
Super, danke Dir.
 
Salve,

an alle die bei ihrem DFI das BIOS geschoßen haben.

Da mir das auch passiert ist, ist das ein Erfahrungsbericht der funktioniert und nicht nur vom hören sagen.

1: Ganz wichtig! Floppy Laufwerk über Floppy Kabel ans MB anschließen. Was anderes funktioniert nicht.

2: Auf einem anderen Rechner eine DOS Startdisk erstellen.

3: Die Dateien AWDFLASH.EXE, AUTOEXEC.BAT und DXXXXX.BIN auf die Diskette kopieren. (BIOS)

4: Rechner starten (ja, auch dann wenn der Bildschirm schwarz bleibt!!) und warten bis er mit nem lustige Pfeifkonzert anfängt und nicht mehr aufhört.

5: Neustart und alles ist gut.

Also, viel Glück
das ist die gute alte rettung per floppy :)

früher wurde das nur so gemacht
diesen tipp bekommt nach auch von der dfi hotline, aber es klappt nur wenn noch ein bestimmter bereich im bios nicht defekt ist
 
Salve,
ich kenne den Trick, da ich mich seit 18 Jahren mit Rechnern beschäftige. Damals konnte man noch 8088er mit 640 kB RAM kaufen. Ne 32MB Festplatte kostete 900,-DM etc.
Wie gesagt, daher kenne ich viele solcher alten "Hausmanns" Tricks

mfg
 
ich hatte mir schon überlegt über diesen Anschluss, den das brett hat ein bios zu flashen, aber ich wusst net welches kabel:d

Ich hoff, daß es klappt, sonst ist mitm Testen erstmal essig diese Woche :(

Diskettenlaufwerk hab ich nie ausm gehäuse ausgebaut ;)

@Felix

Sollte der Post von Velo nicht auf die erste Seite? Ist schonmal sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh