mach mal RCOMP 3-3-1 oder aufwärts Haupttimings einstellen, trfc 52 PL 14 und den letzten Subtiming auf 10 (weiß auswendig net wie der heißt) Dann beide Channels auf More Relaxed, später kannst du alles wieder verschärfen.
Habe mich grade an den Timings versucht, muss aber gestehen, dass mir die Werte nicht viel sagen. Was meinst du z.B mit RCOMP? PL konnt ich auch nirgends finden...
Ich kann da rund 10 verschiedene Timings erstellen und hap eigentlich nicht wirklich nen Plan was ich da tue.
Könnte mir jemand mal kurz erläutern was ich bei den ganzen Werten auswählen soll, damit ich den RAM erstmal als Fehlerquelle ausschließen kann und mich ganz zum Schluss um die Settings kümmern kann?
Ihr denkt jetzt wahrscheinlich: "Warum fängt der überhaupt an seine Kiste zu OCen, wenn er überhaupt kein Plan hat was er tut?" Aber ganz so schlimm ist es nicht. Mein letzter PC an dem ich rumgetaktet hab war noch mein guter alter XP1700+. Damals gab es viel weniger Schrauben an denen man drehen konnte. Da hat man am FSB, Muliti, Vcore, Vram rumgedreht und viel mehr Tuning-Optionen gabs nicht.
Eigentlich wollte ich an dem neuen System auch gar nicht wieder rumbasteln aber jeder meinte halt der E8400 E0 lässt sich so schön OCen, du wärst blöd wenn du den nicht kaufst und OCst. Tja, also hab ich mich überreden lassen - macht ja nunmal irgendwie auch Spass zu versuchen das letzte aus dem PC rauszuholen aber irgendwie ist das Ganze nun etwas komplexer als erwartet.
Aber egal, jetzt hab ich die Hardware also muss (und will) ich da jetzt durch.
Ich hab versucht mich etwas Tiefer in die Materie reinzulesen aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Links für mich?
Nochmal zu meinen weiteren Versuchen:
Nachdem alles was ich getestet hatte bei 420Mhz kläglich versagt habe ich gedacht ich fang mal aus der anderen Richtung an und setzte alles hoch und wenns dann geht geh ich langsam wieder runter, bis ich die Fehlerquelle hab.
Also alle RAM Timings auf möglichst hohe Werte, Vnb=1,45V Vc=1,3V, Vram=2,2V FSB 420Mhz, RAM 400/800 (840) ---> Kiste bootet immer noch nicht
Und warum ich scheinbar der einzige auf diesem Planeten bin, bei dem sich kein Windows XP installieren lässt verstehe ich auch nicht. Kann nirgends im Netz was zu dem Problem finden. Langsam frag ich mich echt ob einfach das Board ne Macke hat...