[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schalte ich audio im bios aus?
habe eine xfi

ok habe ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in meinem XS Thread hat sich nun auch einer geneldet mit dem selben Problem. Das sobald es die Timings Manuell einstellt oder überhaupt was am RAM macht die Kiste immer an und aus geht. Ich glaube die Sache mit Overlocker und RGone ist die das wohl beide mit DFI was zutun haben bzw. die Board zur verfügung gestellt wurden und die natürlich über Probleme nicht berichten dürfen damit es die Leute nicht abschreckt es zu kaufen.

also in meinem XS Thread hat sich nun auch einer geneldet mit dem selben Problem. Das sobald es die Timings Manuell einstellt oder überhaupt was am RAM macht die Kiste immer an und aus geht. Ich glaube die Sache mit Overlocker und RGone ist die das wohl beide mit DFI was zutun haben bzw. die Board zur verfügung gestellt wurden und die natürlich über Probleme nicht berichten dürfen damit es die Leute nicht abschreckt es zu kaufen.

Na RNeon das ist ja jetzt wohl der "Unsinn zum Sonntag" deine Vermutung? Hat Russkij was mit DFI zu tun? Sein Board läuft auch......

Die user die von DFI Boards bekommen und über Probleme mit dem Brett nicht sprechen, keine Bilder und Informationen geben dürfen, bekommen Samples lange
vor dem Launch Mon. oder Wochen vorher, die unterliegen dann einer NDA. Aber nicht wenn die Boards fertig sind!!!
PeteX hat auch häufiger von den samples bekommen in Alpha oder Beta Stadium mit irgendwelchen unfertigen Kühlern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut ich darf auch mal unsinn vermuten nicht nur andere.

Ich warte ja noch gespannt das hier bald noch ein paar neue Besitzer sich melden.

Der FreshThing hat ja eins aber wohl keine Speicher und der Kabautermann ja auch.

Nagut ich darf auch mal unsinn vermuten nicht nur andere.

Ich warte ja noch gespannt das hier bald noch ein paar neue Besitzer sich melden.

Der FreshThing hat ja eins aber wohl keine Speicher und der Kabautermann ja auch.

Ich hab inzwischen die Vermutung das für bestimmte RAM die subtimings zu scharf programmiert sind jedenfalls scheinbar in Verbindung mit manchem Mem-Controller :d:confused:
Würde auch dein Problem erklären sobald du manuell was machst?
Schade das du keine 2.CPU hast, dann hättest du mir können Board und CPU mal zuschicken.......

Zuletzt bearbeitet:
@Labrador

Zitat: "Würde auch dein Problem erklären sobald du manuell was machst?"

Ich Lösche die CMOS. Manchmal braucht der Rechner sogar mehrere Anläufe mit an und aus, obwohl ich die CMos gelöscht habe , zu starten. Danach ins Bios und optimized Defaults laden und alles geht wunderbar. So nun aber wenn ich den rechner einfach ausschalte und dann wieder anmache passiert dieses an,aus trotzdem. es passiert eigentlich immer wenn der Rechner aus war. solange der Rechner nicht aus geht habe ich auch dieses Prob nicht. aber der rechner geht ja immer aus wenn man was an den Timings verändert oder den Ramtakt verändert. Wenn ich z.B. nur die VCore erhöhe oder etwas den BCLk aber die Ramsettings nicht anfasse dann geht ja der rechner nach dem save and exit nicht aus und er startet ganz normal durch.

Wie gesagt hat alles was damit zutun wenn der rechner ganz aus geht. ob ich nun den selber ausmache oder runter fahre ist egal. Als ob der rechner nicht genug power hat wieder an zu gehen. wie wenn man bei den ersten autos mit der kurbel vorne.

Stellt euch eins vor. Ein non Overclocker kauft sich einfach ein DFi DK P55 eine i5 750 cpu und speicher dazu. er baut alles ein und danach geht er ins Bios lädt die optimized defaults geht aus dem bios und installiert erstmal windows und die ganzen treiber und programme. Dann sagt er sich ok ich gehe mal kurz raus und fährt den rechner runter. kommt später am abend wieder nach hause und schaltet den rechner an und was sieht er an,aus,an,aus,an,aus.

Und das ist was ich sagen will. Es läuft nichtmal normal.

Also dieses ganze erkläre zu "zu schafe" subtimings ist ja mal totaler BS, sorry, aber im normalfall ist es so das ein Board die Subtimings aus dem SPD-ROM nimmt, und da sind sicher keine zu scharfen werte programmiert! Einzig mit veränderung des Memory-Straps oder ähnlichem würden sich die Subtimings verschärfen.

Noch dazu kann man schon an RNeons erklärung sehen das es nicht am RAM liegt...
Denn der RAM wird erst nach dem Board und der CPU, kurz vor der Grafikkarte initialisiert.

Wäre es ein RAM problem würde der Rechner doch nicht schon ohne überhaupt irgendwas initialisiert zu haben dieses an/aus problem machen...

also für mich klingt es nach einem Board (wahrscheinlicher) oder CPU problem.
Was zeigt denn die De-Bug LED in den Kurzen an/aus Phasen an?

@kaubautermann

die zeigt garnichts an weil der Intervall so kurz ist das es es garnicht er dazu kommt.

ich hatte ja auch noch eine i5 750 gekauft um es zu testen und mit der hatte ich ja die selben probs also sage ich mal jetzt das es sehr unwahrscheinlich ist das ich zwei verbuggte oder defekte CPU´s erwischt habe. aber eigentlich ist es genauso unwahrscheinlich das ich zwei Boards erwischt habe mit exakt dem selben Problem(Defekt).

Also ich glaube auch nicht das es an den Speichern liegt da die selben speicher auch bei anderen wunderbar laufen. Jetzt gibts noch die unwahrscheinliche möglichkeit das ich genau die 3 letzten Netzteile die ich hatte mit dem Board probleme machen. Was aber eigentlich auch nicht sein kann. Das Corsair HX850W ist ein CWT, das Coba Nitrox 750W ist unbekannt und das XFX 850W ist ein Seasonic M12D. Also einmal quer Beet.

Echt keine Ahnung Leute. Mir ist sowas echt noch nie passiert das ich so Ratlos war. Ich könnte mir ja morgen nochmal ein drittes Board besorgen aber das kanns doch echt nicht sein!?

Ich habe jetzt schon wieder alles eingepackt da ich es aufgegeben habe, sonst hätte ich mal ein Video von der ganzen Geschichte gemacht.

Also dieses ganze erkläre zu "zu schafe" subtimings ist ja mal totaler BS, sorry, aber im normalfall ist es so das ein Board die Subtimings aus dem SPD-ROM nimmt, und da sind sicher keine zu scharfen werte programmiert! Einzig mit veränderung des Memory-Straps oder ähnlichem würden sich die Subtimings verschärfen.

Noch dazu kann man schon an RNeons erklärung sehen das es nicht am RAM liegt...
Denn der RAM wird erst nach dem Board und der CPU, kurz vor der Grafikkarte initialisiert.

Wäre es ein RAM problem würde der Rechner doch nicht schon ohne überhaupt irgendwas initialisiert zu haben dieses an/aus problem machen...

also für mich klingt es nach einem Board (wahrscheinlicher) oder CPU problem.
Was zeigt denn die De-Bug LED in den Kurzen an/aus Phasen an?

Siehst du das ist Unsinn vonwegen aus dem SPD ROM nimmt! Mitte Juni gab es ein Bios Update bei DFI zur Hyper Optimierung. Danach hattest du in everest über 1000 mehr Lese-Durchsatz und im CPU Tweaker andere subtimings, wie sollen die auf den SPD ROM gekommen sein?

Hardy Hardcore und ich wir haben es probiert.
Beide ein 3520 mit 4,0GHz Uncore 4000 und Kingston (gleiche Timings) die die Marvin auch hat.
Hardy ein REII und ich LP UT X58 gleiche everest version/ gleiche settings
bei mir höherer Speicherdurchsatz und schärfere subtimings im CPU Tweaker
Wenn du mir jetzt erzählen willst das meine Kingston schärfere subtimings im SPD ROM haben, lache ich mich krank, glaube mir:lol::lol::lol:
Wie erklärst du dir bei mir die schärferen subtimgs in dem Test mit Hardy??? wir haben mehrmals probiert sogar mit verschiedenen Timings (9-9-9-24 u. mit 8-9-8-24)
immer sind die subtimings bei mir schärfer gewesen. Würden die subtimings nur aus dem SPD ROM genommen, dann sollten es doch auf dem DFI und auf dem Rampage die gleichen sein, oder?

ich denke auch das es ein CPU Problem ist eventuell legt das Bios bei Standard "auto" eine zu niedrige V-Core an, wie Russkij schreibt das er es auch hatte bis er mit der V-Core hoch ging. wenn du dir die Bios Bilder ansiehst kannste sehen wie niedrig die ist, womöglich ja zu niedrig? Die 750 erscheinen mir jetzt nicht unbedingt als low-voltage CPU's? Schau, wie niedrig die Spannungen sind V-Core 1,152V // VTT 1,056v // V-Dimm 1,488V

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen hatte ich das auch gedacht das die Spannungen auch für den standard takt zu niedrig sind also hatte ich alles so gelassen und nur die VCore auf 1,3 gestellt die VTT auf 1,35V und die VDimm auf 1,65 V. aber mit dem selben ergebnis.

Wenn es an der CPU liegt habe ich wohl 2 i5 750er erwischt mit dem selben prob?

@labrador

der Russkij hatte das problem das er die speicher in die falschen slots gesteckt hatte also zuerst in die roten und er hatte auch dieses an,aus problem danach hatte er die riegel in die schwarzen getan und das problem war vergangenheit bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen hatte ich das auch gedacht das die Spannungen auch für den standard takt zu niedrig sind also hatte ich alles so gelassen und nur die VCore auf 1,3 gestellt die VTT auf 1,35V und die VDimm auf 1,65 V. aber mit dem selben ergebnis.

Wenn es an der CPU liegt habe ich wohl 2 i5 750er erwischt mit dem selben prob?

@labrador

der Russkij hatte das problem das er die speicher in die falschen slots gesteckt hatte also zuerst in die roten und er hatte auch dieses an,aus problem danach hatte er die riegel in die schwarzen getan und das problem war vergangenheit bei ihm.

Ja, das habe ich mitbekommen, aber er hat auch gepostet das er die Spannung solange erhöht hat bis es ging?

redet ihr über mich? :fresse:

an aus problem
lag bei mir an falschen slots
in roten war an aus
und im schwarzen geht es.

die Spannung habe ich erhöht wegen kernabruch bei Prime mit 4GHZ.
hat mit an aus problem nichts zu tun

Siehst du das ist Unsinn vonwegen aus dem SPD ROM nimmt! Mitte Juni gab es ein Bios Update bei DFI zur Hyper Optimierung. Danach hattest du in everest über 1000 mehr Lese-Durchsatz und im CPU Tweaker andere subtimings, wie sollen die auf den SPD ROM gekommen sein?

Hardy Hardcore und ich wir haben es probiert.
Beide ein 3520 mit 4,0GHz Uncore 4000 und Kingston (gleiche Timings) die die Marvin auch hat.
Hardy ein REII und ich LP UT X58 gleiche everest version/ gleiche settings
bei mir höherer Speicherdurchsatz und schärfere subtimings im CPU Tweaker
Wenn du mir jetzt erzählen willst das meine Kingston schärfere subtimings im SPD ROM haben, lache ich mich krank, glaube mir:lol::lol::lol:
Wie erklärst du dir bei mir die schärferen subtimgs in dem Test mit Hardy??? wir haben mehrmals probiert sogar mit verschiedenen Timings (9-9-9-24 u. mit 8-9-8-24)
immer sind die subtimings bei mir schärfer gewesen. Würden die subtimings nur aus dem SPD ROM genommen, dann sollten es doch auf dem DFI und auf dem Rampage die gleichen sein, oder?

ich denke auch das es ein CPU Problem ist eventuell legt das Bios bei Standard "auto" eine zu niedrige V-Core an, wie Russkij schreibt das er es auch hatte bis er mit der V-Core hoch ging. wenn du dir die Bios Bilder ansiehst kannste sehen wie niedrig die ist, womöglich ja zu niedrig? Die 750 erscheinen mir jetzt nicht unbedingt als low-voltage CPU's? Schau, wie niedrig die Spannungen sind V-Core 1,152V // VTT 1,056v // V-Dimm 1,488V

Was hat denn jetzt bitte das X58 mit dem P55 zu tun??

was verstehst du an der Tatsache nicht das die CPU und der RAM überhaupt erstmal initialisiert werden müssen bevor se ne fehlerquelle darstellen können?

@russkij

genau so hatte ich es auch in erinnerung. also hattest du nie wieder dieses an,aus? egal was du eingestellt hast. ich meine du bist ja grad kräfrig am ocen und du hast nicht einmal ein problem gemeldet.

@kabautermann

wann legst du los?

Zuletzt bearbeitet:
@russkij

genau so hatte ich es auch in erinnerung. also hattest du nie wieder dieses an,aus? egal was du eingestellt hast. ich meine du bist ja grad kräfrig am ocen und du hast nicht einmal ein problem gemeldet.

@kabautermann

wann legst du los?

bin am testen
muss noch vtt auslöten damit large läuft
aber richtige probleme bis jetzt nicht

ich erwarte Morgen früh ein Sabertooth per Nachnahme aber ich habe ja noch hoffnung das ich heute noch ne neue Idee bekomme das ich die sache noch retten kann und das sabertooth garnicht erst annehme. Das DFI ist halt mein Wunschboard. es ist für mich wie damals für mich das P45 Plus war. Ich will das es läuft.

@russkij

@kabautermann

wann legst du los?

wenn ich ne CPU hab, im laufe der nächsten Woche
werd auch noch nen 750er ranbekommen testweise, ich denke mal Mittwoch/Donnerstag

bin am testen
muss noch vtt auslöten damit large läuft
aber richtige probleme bis jetzt nicht

das heisst also egal was du bisher gemacht hast z.B. Ram frequenz auf 1333MHz oder 1600 und die timings manuell nicht einmal dieses an,aus gehabt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

wenn ich ne CPU hab, im laufe der nächsten Woche
werd auch noch nen 750er ranbekommen testweise, ich denke mal Mittwoch/Donnerstag

Da bin ich mal echt gespannt bei dir. Aber ich bin mir sicher das es bei dir auf anhieb rennen wird.

das heisst also egal was du bisher gemacht hast z.B. Ram frequenz auf 1333MHz oder 1600 und die timings manuell nicht einmal dieses an,aus gehabt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Da bin ich mal echt gespannt bei dir. Aber ich bin mir sicher das es bei dir auf anhieb rennen wird.

naja dann ist das trotzdem sehr sehr komisch...
Sagmal hast du mal mit einem RAM-Riegel versucht? Mal in jedem Slot durchtesten und schaun obs vllt. in einer Kombination irgendwie mal richtig anläuft?

Ich Kenns vom Classified das z.B. mein altes 2000C7 Kit nur in einer bestimmten Kombination als 6G erkannt wurde, deshalb hab ich die Module dann beschriftet :fresse:

bis jetzt kein an aus
egal was ich angestellt habe.

wenn ich 1600 einstelle dann läuft ram trotzdem mit 1333
das ist aber anderes thema

naja dann ist das trotzdem sehr sehr komisch...
Sagmal hast du mal mit einem RAM-Riegel versucht? Mal in jedem Slot durchtesten und schaun obs vllt. in einer Kombination irgendwie mal richtig anläuft?

Ich Kenns vom Classified das z.B. mein altes 2000C7 Kit nur in einer bestimmten Kombination als 6G erkannt wurde, deshalb hab ich die Module dann beschriftet :fresse:

habe ich auch aber auch ohne erfolg. schau mal was ich alles schon hier hatte.

Corsair Dominator GT 2000, GSKIll Ripjaws 2000MHz, Kingston Hyper X 2000MHz und GEIL EVO One 2133MHz

bis jetzt kein an aus
egal was ich angestellt habe.

wenn ich 1600 einstelle dann läuft ram trotzdem mit 1333
das ist aber anderes thema

jo bei dir rennts so wie es bei mir auch rennen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn jetzt bitte das X58 mit dem P55 zu tun??

was verstehst du an der Tatsache nicht das die CPU und der RAM überhaupt erstmal initialisiert werden müssen bevor se ne fehlerquelle darstellen können?

Jetzt pass mal auf logo nämlich bei 25/26 post Code ist der RAM und davor kommt CF und C1. Also deine Frage was hat X58 mit P55 zu tun ist ja nur banane, oder. Glaubst du bei P55 gäbe es einen anderen Postcode?

ich denke nur an die RMA von deinem Xeon :d Muß ich da noch was sagen? Bin jetzt schon gespannt ob das Board bei dir läuft???

Nutze überhaupt erstmal ein DFI dann können wir uns über die Eigenheiten von DFI unterhalten. Bei Dimi lief was schief was bei den anderen (Russkij) nicht schief läuft, darum geht es.
Ich wollte dir mit dem Beispiel der subtimings nur klarmachen das es so wie du glaubst eben nicht ist, den dann hätten beide Boards die gleichen subtimings gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt pass mal auf logo nämlich bei 25/26 post Code ist der RAM und davor kommt CF und C1. Also deine Frage was hat X58 mit P55 zu tun ist ja nur banane, oder. Glaubst du bei P55 gäbe es einen anderen Postcode?

ich denke nur an die RMA von deinem Xeon :d Muß ich da noch was sagen? Bin jetzt schon gespannt ob das Board bei dir läuft???

Nutze überhaupt erstmal ein DFI dann können wir uns über die Eigenheiten von DFI unterhalten. Bei Dimi lief was schief was bei den anderen (Russkij) nicht schief läuft, darum geht es.
Ich wollte dir mit dem Beispiel der subtimings nur klarmachen das es so wie du glaubst eben nicht ist, den dann hätten beide Boards die gleichen subtimings gesetzt.

is ja nich so das wir jetzt hier über irgend ne RMA reden oder was?
Woher nimmst du dir überhaupt das Recht so mit mir zu Reden?

C1 = CPU C3= RAM soweit ich das kenne, und 25/26 ist Graka Init, ist meines Wissens bei den meisten Boards die es auf dem Markt gibt so.

und ein DFI X58 hatte ich auch, ist zwar ne weile her, aber ich kenne DFI eigenheiten sowohl von P45 Plus als auch vom X58.

Verstehst du es immernoch nicht? Wie kann es denn der RAM sein wenn nichtmal der POST Code kommt :fire:

C0 ist Speicherinitialisierung, C1 ist auch Speicher, dort wird der Speicher geprüft / Größe festgestellt usw. Das kann bei C1 aber auch gerade auf ein Problem mit dem IMC, also CPU, hindeuten, bei zu viel Overclocking / zu wenig IMC Spannung usw.

C3/C5 oftmals bei zu strammen Timings / zu viel Overclocking.

25 26 PCI / VGA check, ini usw. :wink:

Edit:
Allerdings wird der Speicher nicht erst bei C0 gecheckt, sondern schon vorher. A0 checkt imho auch den Speicher am Anfang und das ist einer der ersten Post Codes. Hab ich irgendwo mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
für was ist
PCH Core Voltage gut?
muss man die mit vtt anheben?

Die IOH oder NB hatte schon beim X58 relativ wenig mit gutem oder schlechten OC zu tun.
Warum auch, die PCH ist ja quasi nurnoch die SB und die hat nichtmal mehr was mit den Grafikkarten zu tun.

jo stimmt eigentlich.

ja aber welche einstellungen sind jetzt bei 1156 für OC notwendig
ich kann ja nicht einfach fsb und vcore anheben und das wars

teste gerade die vtt durch
weil ich kriege large nicht stabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh