[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem DFI gehen alle Energiesparfunktionen sogar Speedstep mit kleinerem Multi als default.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind eigentlich die wichtigsten Energiesparfunktionen auch im übertakteten Zustand möglich?

wie wernersen schon sagte funzt quch bei mir alles energiesparen bei 4Ghz oc. Echt top das Board, habe kein fiepen, kein an Aus Bug, einfach göttlich:hail:

Bereue es nicht das Board geholt zu haben.

sobald ich nach den ersten 2 Schulwochen wieder weniger lernstress habe werde ich mal den ram auf herz und nieren Testen, also oc :fresse:
ma schaun was so geht.

Ist schon seltsam das CPU's auf Gigabunt grundsätzlich lt. CPU-Z weniger V-Core benötigen egal ob P55 oder X58 :confused: :stupid:

Jo, das ist es. Habe gestern das GB UD5 mit dem gleichen Prozzi getestet und
es zeigt in CPU-Z 0,048 Volt weniger beim primmeln an.
DFI 1,360 für 21x200
GB 1,1312 für 21x200

Das DFI gefällt mir trotzdem besser. Ich werde nochmal das EVGA testen und dann entscheiden welches im Gehäuse bleibt.

würde das dfi nehmen, hab mal wo im internet gelesen las eien nachgemessen hat das die gleiche spannung anlegt udn das Gigabyte eben schummelt um besser da stehn zu können, so vermute ich mal.

würde das dfi nehmen, hab mal wo im internet gelesen las eien nachgemessen hat das die gleiche spannung anlegt udn das Gigabyte eben schummelt um besser da stehn zu können, so vermute ich mal.

Ja, glaube auch das es schummelt und die VCore ist die gleiche im Bios.
Das GB dropt nur weiter runter unter Last.
Das GB geht eh wieder weg, wie das schon aussieht :)
Werde aber nochmal das EVGA probieren und dann entscheiden.

Hi, so weit ich weiß gibt es noch keine Wasserkühler für das Board.
Ich habe zum primmeln einen Lüfter von die PWM's. Ich denke ein leichter Luftstrom sollte da schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sollten gut laufen, mich würde interessieren wie Ecos auf dem DFI laufen.

werd ich mal testen aber erst so in nen monat, als erste kommen crucial tracer red 1600@cl8 drauf weil sie so schön rot sind(rotes pcb, rotes hs und rote leds) ich weiss aussehen hat nichts mil leistung zu tun aber ich kauf halt auch mit auge, ich weiss zwar net ob sich das nicht zu sehr beissen wird mit dem orangenen auf dem board

Wieso sind grau ist neutral.

Die VID ist ja dynamisch wegen dem Turbo.
Mit default Einstellung meinte das DFI mein i5-750 hätte ne VID von 1.12V.
Das EVGA sagt dazu die VID wäre 1.105V.

sodele meinz ist zusammen gebaut und läft!! leider nur stock mit boxed kühler da mein neue radi noch nicht da ist und alter schon verkauft und versändet.
1) leider funz creative software nicht muss ich da auch die realtek HD audio treiber instalieren?
2) und ich kann im bios die rams nicht als 1600 auswählen wieso?
3) was bringt supervid?
4) wie schalte ich turbo ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler für ddr-1600 gibts nur ab dem Core 860. Ansonsten kannst du nur über den BCLK auf 167 auf 1600 kommen.

sodele meinz ist zusammen gebaut und läft!! leider nur stock mit boxed kühler da mein neue radi noch nicht da ist und alter schon verkauft und versändet.
1) leider funz creative software nicht muss ich da auch die realtek HD audio treiber instalieren?
2) und ich kann im bios die rams nicht als 1600 auswählen wieso?
3) was bringt supervid?
4) wie schalte ich turbo ein?

also ich kann bei blck von 200 auf 1600 runter gehen statt der 2000... müsste auch bei dir gehen...

ich habe beide treiber installiert, installe mal den realtek Treiber dann sollte es gehen. geht ja bei mir auch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:14 ----------

na das ist ja mal doof ist das so bei allem mobos oder nur dfi?

selbst wenn ich den i5 auf stock habe kann ich 1,6ghz für den ram auswählen... da stimmt bei dir was nicht !

na eben und die LLC funktion hab ich in bios auch nicht:hmm::stupid: welche bios version nutzt ihr?
p1100600h5o1.jpg

p110060126u0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Cartago2202

mit dem Boxed-Kühler wird ja nicht viel gehen mit OC.
Wenn der Radi da ist, Reftakt hoch 20*200 RamTeiler 1066.
Vcore, Vdimm und VTT anpassen schon sollte das laufen.
Super Vid damit wird die Vcore im idle auch bei OC gesenkt.
Speedstep aktivieren senkt den CPU-Takt im idle.
Turbo ist Geschmacksache bis 150 Reftakt noch ok, aber die hohe Vcore sagt mir nicht zu.

@ Cartago2202

mit dem Boxed-Kühler wird ja nicht viel gehen mit OC.
Wenn der Radi da ist, Reftakt hoch 20*200 RamTeiler 1066.
Vcore, Vdimm und VTT anpassen schon sollte das laufen.
Super Vid damit wird die Vcore im idle auch bei OC gesenkt.
Speedstep aktivieren senkt den CPU-Takt im idle.
Turbo ist Geschmacksache bis 150 Reftakt noch ok, aber die hohe Vcore sagt mir nicht zu.

danke für die erklärung nur wie du siehst hab ich weder turbo noch LLC(load line calibration)

mit der hohe vcore meinst die anliegende 1,136V? das spring auch in bios zwischen 1,136V und 1,120V

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

edi: so turbo hab ich gefunden!!! dazu muss das speedstep aktiviert sein es fehlt nur noch LLC und die 1600 rams einstelung

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung nur wie du siehst hab ich weder turbo noch LLC(load line calibration)

mit der hohe vcore meinst die anliegende 1,136V? das spring auch in bios zwischen 1,136V und 1,120V

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

edi: so turbo hab ich gefunden!!! dazu muss das speedstep aktiviert sein es fehlt nur noch LLC und die 1600 rams einstelung

Teste mal mit Super VID on/off und guck ob dann der VDroop anders ist.
Ich glaube das geht dadurch. Habe im Moment das GB UD5 drin sonst hätte ich mal selber probiert. :)

Hat mit dem VDroop zu tun.
Siehe hier Artikel bei AnandTech. Es handelt sich dabei zwar um das DFI P55 MI aber das sollte keine Rolle spielen:
CPU Vdroop Compensation On/Off (Super VID)

Zuletzt bearbeitet:
LLC am besten On 100% ist für den Vdoop zuständig.
Welches Bios ist drauf? LLC ist eigentlich drin.....
Mit hoher Vcore meinte ich, wenn man Turbo On hat durch die dynamische VID im Idle eine relativ hohe Vcore anliegt @ load geht die Vcore dann ja wieder zurück.
Wenn die default VID mit 1.12V ausgelesen wird, stehen die Chancen gut die 4GHz bei relativ kleiner Vcore zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ja die 4ghz hat der vorbesitzer mit 1,264 erreicht
4000mhz_1264vqcnn.jpg
aber das kommt erst später wenn der radi da ist, jetzt wollte ich eigentlich die rams @1600 fahren aber das geht nicht hab keine 1600MHz zu auswahl!!! dachte erst es liegt an rams die waren ja nur 1333 aber jetzt hab ich 1600 und die fahren trozdem nur 1333 egal ob auto oder xmp profil!!! kann mir jemand dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du doch schon beantwortet bekommen.
Es liegt am Referenztakt, wenn die Kühlung stimmt und Du auf 200 erhöhen kannst, hast Du auch den passenden Teiler zur Verfügung.

ja die 4ghz hat der vorbesitzer mit 1,264 erreicht aber das kommt erst später wenn der radi da ist, jetzt wollte ich eigentlich die rams @1600 fahren aber das geht nicht hab keine 1600MHz zu auswahl!!! dachte erst es liegt an rams die waren ja nur 1333 aber jetzt hab ich 1600 und die fahren trozdem nur 1333 egal ob auto oder xmp profil!!! kann mir jemand dabei helfen?

Ja aber mit einem GB UD5. Rechne nochmal mindestens 0,032 V für das DFI dazu. :)

Die Regeln für die Bildgrößen beachten.
Sonst gibt das Mecker ........

Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich die Frage mit der SUperVid mal im DFI Forum gestellt.

Klicken >SUPERVID = LLC<

Zuletzt bearbeitet:
Axo haben die die LLC mit dem neuen Bios rausgenommen bzw. allways On integriert !?!?
Die ist ja von den Engineerern gewollt, soll Spannungsspitzen bei Lastwechsel verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh